Kaufempfehlung Black oder Black +

  • die Almdudler Aschenbecher sind voll scharf, alles was deutlich näher dran ist, ist unschärfer, von daher würde ich sagen, ist doch alles gut^^


    bzw, eine Schärfeprpblematik besteht bei dir nicht.


    Die Berge im Hintergrund sehen selbst in 1:1 für so eine kleine Kamera doch mächtig ok aus!


    allerdings fällt auf, dass die Berge ganz auf der linken Seite deutlich verschwommen sind
    (was auf der Linse gewesen?)
    ansonsten ein leichter Schärfeabfall am linken Bildrand...
    aber ob das gravierend ist?


    ;-)


    ich denke mir immer, wofür benutze ich die Gopro?
    richtig, Schnappschüsse, anderen am PC zeigen etc.
    für die Größe absolut in Ordnung.


    mach dir nicht zuviel Gedanken und auf 50% skaliert sieht es dann echt gut aus.


    PS: Vergleich mal ne aktuelle Sony/Canon mini-super-megapixel knippse damit...
    die liefern im Grunde alle bei 100% Ansicht nur noch Pixelmatsch^^


    es sei denn man hat ein Modell mit riesigem Sensor, Sony RX100 etc.
    aber die haben dann wieder andere Dinge, die sie für den Actioneinsatz nicht so tauglich machen etc..


    ist alles ein Kompromiss immer,
    die GoPro kann schon vieles ziemlich gut.


    Wie gesagt, wenn man sich bei deinen Bildern wodran stören wollen würde, könnte man den linken Bildrand bemängeln...


    fotografiere doch mal eine detaillierte Hauswand, aus einiger Entfernung, so dass sie sich über das gesamte Bild zieht, dann vergleiche re. und li. Bildrandseite. wenn die Schärfe an beiden Rändern abfällt -> ok
    Wenn nicht, könnte man das ggf. beanstanden..."könnte" wie gesagt^^


    Alex

  • Meine erneuerte ist Heute angekommen. Da es leider schon Nacht ist, werde ich erst morgen früh Fotos machen.
    Seriennummer ist aber eine 0913. Keine 1013. Das soll aber nichts heißen.


    Werde morgen berichten.

  • hallo :)


    jetzt melde ich mich auch mal zu wort. lese schon seit längerem hier mich im forum durch ;)


    wieso schickt ihr denn jetzt eure 3+ ein? findet ihr den nahen fokus nun doch nicht so gut? bzw. fandet ihr den fokus der alten be besser?

  • Ich perönlich kann mit einem nahen Fokus nichts anfangen. Ich will keine Selbstportraits von mir machen.



    Ich setze die GoPro für Luftaufnahmen und beim Skifahren ein, für beides brauche ich einen im unendlichen liegenden Fokus.




    Meine habe ich letzten Montag (2.12.) nach Holland geschickt, dort ist sie laut DHL Tracking letzten Mittwoch (4.12.) angekommen, bis jetzt habe noch keinerlei Reaktion erhalten, also gar nix, auch keine Eingangsbestätigung oder so.


    Ich fahre ebenfalls am 4.1. in Urlaub :)

  • hi,
    habe heute auch meine 3+ black bekommen. und bin mir jetzt nicht sicher ob diese in ordnung ist oder nicht. ich hab mal ein bild mit dran gehangen. könnte mir freundlicherweise jemad sagen ob das jetzt so kist oder nicht?

  • Schlechtes Bild.


    Das Bild hat nicht die volle Auflösung sondern nur 1589x1192...es muss aber 4000x3000 haben damit es 12 Megapixel sind.
    Außerdem ist das Bild bei recht schlechten Lichtbedingungen aufgenommen.


    Machs am besten so:
    - Erst prüfen ob Firmware 1.04 drauf ist
    - Tag mit Sonne
    - Kamera hinstellen, nicht in der Hand halten
    - Foto per Fernbedienung schießen, dann kanns auch nicht verwackeln


    Aber abgesehen davon sieht der linke Teil des Bildes sehr unscharf aus. So wars bei mir auch.
    Genaueres kann man aber wie gesagt erst auf einem besseren Bild erkennen.


    Es gibt neben den falsch fokussierten Objektiven nämlich offenbar noch ein zweites Problem: schief eingebaute Bildsensoren
    Bei nur einem falsch fokussierten Objektiv müsste alles gleich scharf oder undscharf sein. Es häufen sich aber nun die Fälle (siehe internationale Foren) dass vor allem immer der linke Bildbereich total unscharf ist, der rechte aber nicht. Dies spricht für falsch ausgerichtete Bildsensoren.



    Es gibt nun einen einzigen User (unter hunderten die in den internationalen Foren unterwegs sind) der eine einwandfreie 3+ erhalten hat. Einen einzigen!
    Hier ist ein Bild von diesem User: http://m2.i.pbase.com/o9/54/14…222.fGi78Fqj.GOPR0092.JPG


    Auch wenn GoPro behauptet das Problem gelöst zu haben zeigt die Realität dass dies nicht der Fall ist. Auch immer die Aussage, dass nur wenige Kameras betroffen sind ist einfach nur lachhaft.

  • mal ne kurze Zwischefrage ( ich hab meine Hero3+ erst 3 Wochen und keine Zeit mich damit zu beschäftigen ) gibt es solche Störungen beim Video bzw. wo findet man dort den " Fehlwe " bin bisz jetzt nämlich gut zufrieden ….?


    Bei Bewegten Bilder, also Videos, wirst du den Unterschied kaum bemerken. Ausser du stoppst das Video und zoomst ran.


    Habe mit meiner erneuerten jetzt Testfotos gemacht. Der Unterschied ist bemerkbar. Ist auf jeden Fall besser geworden.

  • da wirds ja langsam mal beinahe Zeit, dass wir einen "Testchart" entwickeln, den sich jeder ausdrucken kann und dann die Kamera in Entfernung X zu diesem Chart aufstellt und per FB das Bild auslöst, dann können wir vergleichen^^


    Wir reden hier aber schon noch von unserer GoPro, der Actioncam oder?


    ;-)


    Ja und das sage ich - pixelpeeper seines Zeichens - .


    Wenn man schon vergleicht, dann darf man nicht Äpfle mit Birnen vergleichen, sondern muss ein relatives unanfälliges (für äußere Störfaktoren) Testsetup finden.


    Dass im linken Bildbereich eine gewisse Unschärfe zu erkennen ist, ist mir auch schon bei mehreren Hero 3+ aufgefallen, deren bilder ich gesehen habe.


    Um das aber wirklich beurteilen zu können, sollte man die Kamera direkt im 90° Winkel zu einer grooooooßen Ebenen Fläche (Hauswand, Wand einer Lagerhalle etc) Ausrichten, den Abstand so wählen, dass möglichst das gesamte Bild nur dieses Motiv hat (und nicht einige Dinge im Vordergrund, einige weiter hinte....) Sinn der Sache ist es, dass das gesamte Objekt mehr oder weniger auf einer Ebene liegt...


    natürlich sind die Ränder dann weiter von der kamera weg, als die Mitte....sonst bräuchte man ja eine gebogene Wand ;-)


    dann, wenn das alles gegeben ist, können wir anfangen das Bild zusezieren^^


    Aber ich versteh es schon, man hat Betrag X gezahlt und will, dass alles wie beworben funktioniert.
    Geht mir da ja nicht anders...


    Alex

  • Ist das nur ein allgemeiner Eindruck oder hast Du Vergleichsbilder vom selben Motiv? Wenn ja: Zeig sie doch mal.


    Gruß


    schwer zu sagen. Habe vor meiner Haustür 2 Testfotos gemacht. Einmal bevor ist die Cam abgeschickt habe und die "neue". Mein Eindruck: Ist besser geworden.
    Konnte natürlich nicht exakt die 100% Position wieder einnehmen. Sonnenlicht war auch ein Tick weniger da.


    Werde mich nicht mehr mit dem Problem herumschlagen. Habe die Cam jetzt getauscht, und da ich mit der Cam nur Videos machen will, behalte ich die jetzt :-)
    Dann im nächsten Jahr tausche ich das ganze auf die 4er. Es ist ja nicht so, dass ich die Cam ein Leben lang behalten würde.

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass einige glauben, mit der Cam die Eier legende Wollmilchsau erworben zu haben. Es ist und bleibt eine Actioncam, welche geile Videos macht und für diese Aufgaben geschaffen wurde. Um gute Fotos zu machen, gibt es andere Gerätschaften auf dem Markt. :whistling:

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass einige glauben, mit der Cam die Eier legende Wollmilchsau erworben zu haben. Es ist und bleibt eine Actioncam, welche geile Videos macht und für diese Aufgaben geschaffen wurde. Um gute Fotos zu machen, gibt es andere Gerätschaften auf dem Markt. :whistling:



    Da stimme ich dir zu! Nur muss man bedenken, wenn man den Nachfolger der Black Edition bewirbt mit 30% mehr schärfe etc, und man noch den Vergleich hat zur "alten" und man sieht, dass sich der Fokus in den Nahbereich gewandert ist, dann verstehe ich das.


    Steh den jetzt irgendwo, von GoPro, also ein offizielles schreiben wo drinne steht, dass das so gewollt ist??

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass einige glauben, mit der Cam die Eier legende Wollmilchsau erworben zu haben. Es ist und bleibt eine Actioncam, welche geile Videos macht und für diese Aufgaben geschaffen wurde. Um gute Fotos zu machen, gibt es andere Gerätschaften auf dem Markt. :whistling:


    Aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung...


    Klar kauft sich die Kamera niemand um Fotos zu machen. Aber dort sieht man sofort was Sache ist, ob man eine fehlerfreie Kamera hat oder nicht. Wenn die Fotos nicht scharf sind, sind auch die Vidoes nicht scharf bzw. Könnten sie schärfer bzw. sollte man besser sagen detailreicher sein, als sie mit einer Fehlerbehafteten Kamera (durch falsch fokussierte Linsen oder deplatzierte Sensoren) sind.


    Wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege, gebe ich mich doch nicht mit einem fehlerhaftem Produkt zufrieden, oder wie seht ihr das? Also ich sehe das so....


    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und wann ich Nachricht vom GoPro Support erhalte bzw. wann ich meine GoPro zurück erhalte und ob die dann in Ordnung ist.
    Und wenn die dann auch nicht in Ordnung ist geht die gleich wieder zurück...