GoPro Hero 3+ Allgemeines


  • Bin voll und Ganz deiner Meinung...
    War wohl ziemlich Zeitverschwendung von GoPro, die Hero 3+ zu entwickeln.
    Naja, vielleicht kommt ja die Tage noch die 4 raus mit ähnlichen Features...

  • Aber nur Negatives dürfen wir auch nicht nur schreiben..
    Ich finde sie zwar genauso überflüssig wie ihr, aber sie ist gestern "vorgestellt" worden, und schon jetzt auf den Markt!
    Das finde ich mal eine rießen Verbesserung auf letztem Jahr. Damals wurden die GoPros erst nach ca. 2 Monaten den Geschäften geliefert!


    Freddy

  • Krass wenige Änderungen, bis auf den Prozessor fast keine Änderungen.


    Wird der A9 nun in der BE+ eingesetzt?


    Aber nur Negatives dürfen wir auch nicht nur schreiben..


    Ich finde den Akku, die Linsenabdeckung und das neue Gehäuse eine Bereicherung für meine BE...


    Die ersten beiden werde ich mir bald besorgen!


    //atsuni

  • Naja. Überflüssig würde ich sie nicht nennen.


    GoPro ist selbstdefinierter Platzhirsch im Bereich POV-Kameras. Als solcher, der sie ja tatsächlich sind, hätte es seitens der Medien etc. ein Rumoren gegeben, wäre nichts gekommen. Dinge wie "keine Innovationen" etc..
    Da kommt die Plus gar nicht unpassend. Da sich die Neuerungen in Grenzen halten, werden sie (hoffentlich) grobe Bugs diesmal vermeiden. Besser die Plus jetzt auf den Markt bringen, wie sie ist, als eine deutlicher geänderte Nachfolgerin zur Black. So haben sie mehr Ressourcen für die Entwicklung der Hero 4 zur Verfügung.

  • ich glaube eine Lichtstärkere Linse ist aus einem ganz einfachen Grund nicht möglich:


    F = 2.8 ist schon recht weit offen,
    noch weiter und man bekommt das Problem, dass nur noch ein sehr schmaler Bereich scharf abgebildet wird, da die Tiefenschärfe/unschärfe es gar nicht anders zulassen würde.


    f2.8 finde ich persönlich nicht wirklich offen;)
    Eine kleinere Blende wäre durchaus möglich.


    Kleines Beispiel:
    Bei jetziger Blende 2.8 liegt die Schärfentiefe (bei Abstand 20 cm zum Objekt) 17,4 cm - 24 cm (hyperfokale Distanz 62 cm)
    Bei Blende 2.0 liegt die Schärfentiefe (bei Abstand 20 cm zum Objekt) 18 cm - 22 cm (hyperfokale Distanz 87 cm)
    Bei Blende 1.8 liegt die Schärfentiefe (bei Abstand 20 cm zum Objekt) 18,2 cm - 22 cm (hyperfokale Distanz 97 cm)


    Man sieht das die Schärfentiefe nur geringfügig beeinflußt wird (bei einer besseren Blende von 0.8 sind es nur 0,6 cm bzw. 2 cm weniger) und gerade bei einer GoPro die für Actionaufnahmen gemacht ist und somit das der Schärfepunkt sich immer wieder verschiebt, vor allem in so einem geringem Bereich.

  • Du hast zwar recht, so gerechnet ist der Unterschied auf den ersten Blick nicht allzu gravierend.
    Im Gegensatz zu einer DSLR oder auch jeder Kompakt/Handycam hat die Gopro jedoch einen Fixfokus, der grundsätzlich auf unendliche Entfernung eingestellt ist.
    Bei einer deutlich verkleinerten Blende wäre somit der Nahbereich deutlich eingeschränkter als er es momentan ist, da der Schärfebereich erst deutlich später beginnen würde.
    Auch wenn eine größere Blende bei schlechteren Lichtverhältnissen natürlich mehr als wünschenswert wäre ;)


    Alexander

  • Für Erstkäufer ist die 3+ ganz reizvoll meiner Meinung nach. Ich war Hero3 Käufer erster Stunde, und wollte beim gefallenen Preis schon zur Zweitcam greifen. Jetzt ist erstmal wieder alles offen...


    Das Gehäuse gefällt, die Akkus hätte man auch ohne neue Cam veröffentlichen können


    Mfg


    Ps: ach und Contour veröffentlicht seit Jahren immer wieder Kameras, die nicht wirklich mehr können, oder?

  • Hier noch ein zweites Video von GoPro über die neue 3+ BE


    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=fdmoq1yFaqY


    Ich finde die neue Silver Edition schon reizvoll für mich dank 1080p mit 60fps. Hab halt noch die HD Hero 2. Mal die ersten Tests abwarten wie der Unterschied der Bildqualität zur BE ist und wie lange der Akku hält.
    Mein altes Akku Bacpac für meine 2er werd ich ja dann nicht verwenden können oder?

    Hero 2 --> Hero 3+ Black --> Hero 6 black --> Hero 7 black

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

  • Wie die meisten bin ich etwas enttäuscht von der neuen GoPro. Habe auf mehr fps bei allen Auflösungen gehofft.


    Was mich aber am meisten interessiert, sind eigentlich die bisherigen Backdoors mit dem neuen kleineren Gehäuse kompatibel? Scheint ja deutlich kleiner zu sein. Auf der homepage steht beim Floaty Backdoor dass es sowohl mit der Hero 3 und Hero 3+ kompatibel ist.
    Für mich wäre es logisch wenn alle noch passen. Kann mir schwer vorstellen, dass GoPro das LCD BacPac in zwei Versionen verkaufen wird, einmal für die Hero 3 und ein anderes mal für die Hero 3+. Kann das vielleicht jemand bestätigen. Vielleicht kann ja camforpro etwas dazu sagen.


    Wäre sehr ärgerlich wenn diese nicht mehr passen würden.

  • Auch für den LCD BacBac steht dort kompatibel für Hero3+.


    Frage mich jedoch bei einigen Komponenten, wie das passen soll. Floaty Backdoor und Housing soll kompatibel sein? ?(
    Ich habe fast das Gefühl, man hat überall erstmal die Hero3+ mit in die Shopartikel aufgenommen...


  • Bei einer deutlich verkleinerten Blende wäre somit der Nahbereich deutlich eingeschränkter als er es momentan ist, da der Schärfebereich erst deutlich später beginnen würde.
    Auch wenn eine größere Blende bei schlechteren Lichtverhältnissen natürlich mehr als wünschenswert wäre ;)


    Alexander


    Der Nahbereich wäre ab 5 cm relevant, ab hier ändert sich es ca. um 0,1 cm. Die GoPro hat aber keinen Makromodus, von daher ist das gar nicht relevant. Wie gesagt bei einer Actioncam ist der Schärfentiefebereich meistens zu vernachlässigen.


    Wie schafft die GoPro 3+ mit gleichem Sensor eigentlich Lichtstärker sein? Wird nur per Software gemacht m.E. nach...

  • Zusammengefasst lässt sich doch im Grunde nur feststellen, dass die Plus-Variante nicht nennenswertes neues hat oder?
    Bestenfalls stelt die jetzige Kamera das dar, was sie laut Ankündigungen shcon vor einem 3/4 Jahr sien sollte.


    Superview: Ok, aber wer mit den bisherigen 170° das Objekt der Begierde nicht getroffen hat trifft auch nicht beim hinfallen den Boden. ;)
    Für mich persönlich sieht nach Sichtung des bisherigen Superview Bildmaterials das Ergebnis noch unwirklicher und verfälschter aus als im normalen Wide-Modus.


    Besserer Ton: Ein dünneres Gehäuse ergibt natürlich mehr Durchlässigkeit für den Schall. Wer aber Wert auf guten Ton legt, kommt nach wie vor nicht um ein externes Mikrofon, rum um auch Stereo zu haben.


    Auto low light und angeblich 30% bessere Bildschärfe bleiben abzuwarten was die Tests ergeben. Wobei mich shocn interessiert wie ein Full HD noch 30 % schärfer sien soll und ob das dann wirklich ein besseres Nachfolgermodell ist oder ein schlechteres Vorgängermodell.


    Wer braucht bitte ein 20% schmaleres Gehäuse bei der ohnehin schon kleinen Abmessung?
    Wirklich sinnvoll einsetzen können das schätzungsweise nicht mal 1% der Käufer.
    Dem durchschnittlichen Verbraucher würde/wird der Größen- und Gewichtsunterschied doch garnicht auffalen, weil er in den Größenordnungen einfach zu gering und unwichtig ist. Wir reden hier ja nicht über 3 cm statt 10 cm oder 200 g statt 800 g sondern über wenige Millimeter oder Gramm.
    --> Schwachsinniges Marketing-Geblubber.


    Warten wir erst mal ab ob durch das Wegfallen des Hohlraums im Gehäuse nicht das bei vielen auftretende Hitzeproblem noch häufiger auftaucht.


    Die Akkus die bisher zur 3er ausgeliefert wurden waren ein Schlag ins Gesicht für alle Käufer die so viel Geld für eine Kamera ausgegeben haben und einfach nur ein schlechter Scherz bzw. an Dreißtigkeit kaum zu überbieten (abgesehen vllt. von der völlig unausgereiften Software zum Verkaufsstart was sich ja auch noch Monate hingezogen hat).
    Mal abwarten ob die neuen Akkus wirklich besser sind.
    Eine große Überraschung wäre es nicht. Noname-Hersteller haben solche ja schon lange im Angebot und das natürlich auch günstiger. Es ist also nicht so das GoPro das Rad neu erfunden hätte, was sie uns natürlich gerne aufschwatzen wollen. Den selben Mist will einem das Fallobst bei Handys ja auch immer suggerieren, wenn bereits zum Verkaufsstart das angeblich so neue und innovative Gerät schon veraltet ist was die technischen Eckdaten und Funktionen angeht.


    Es ist ja kein großes Geheimnis, dass sich GoPro jeden Müll vergolden lässt und es leider genug Idioten gibt, die das mitmachen, wodurch sich da auch nichts ändern wird.
    Egal ob Halterungen oder Antifog-Pads. Gerade letzteres ist ein Paradebeispiel dafür. Bei Amazon bekommt man z. B. 50 Pads für 16-18 Euro. Kauft man das Original von GoPro bekommt man nur 12 für 20 Euro!


    Ein Display in der Fernbedienung wäre natürlich super und für uns sehr praktisch aber 1. wäre dann ein noch stärkerer Akku von nöten als es jetzt ohnehin schon der Fall ist (wirklich lange kann man die Fernbedienung ja auch nicht nutzen) und 2. würde GoPro sein LCD Display dann ja wesentlich weniger verkaufen und sich so ins eigene Fleisch schneiden.
    Der Schritt mit der Handyanbindung wirkte ja auch er gezwungen, da zeitgemäß, als gewollt, da so ja auch alle nicht im Wasser o. ä. befindlichen Tätigkeiten problemlos mit dem Handy kontrolliert und angeschaut werden können.


    Wer bisher eine ältere Hero hatte und über einen Umstieg nachdenkt kann vllt. einen Nutzen aus dem kleinen Facelift ziehen aber ob das dann wirklich zugunsten der Plus ausfällt als zur logischerweise jetzt günstigeren Standardvariante bleibt jedem selbst überlassen und bleibt erst mal durch Tests und Vergleiche abzuwarten.


    Ein wirklich sinnvolles neues Zubehör wäre hingegen ein Floaty gewesen, der die Kamera auch mit aufgestecktem Backpack/LCD über Wasser hält. Aber das ist scheinbar zuweit hergeholt oder man glaubt im Hause GoPro noch keine verkaufswirksamen Argumente zu haben ... ;)


  • 100 % Zustimmung !


    Habe noch zwei 2er GoPros und massig Zubehör dass alles viel zu viel Geld gekostet hat. Jetzt habe ich auf eine 4er gehofft, und dann kommt sowas. Erinnert einen echt sehr stark an die Firma mit dem Obst, die ich genau deshalb persönlich boykottiere.


    Jetzt bin ich echt am überlegen. Einfach meine 2er behalten (wobei ich echt selten beide parallel nutze) oder die 3er (mit den neuen akkus) oder die 3er + ???
    Mal abwarten was die ersten Kaufmutigen berichten :)


    Grüße vom Spanier

  • Es ist ja kein großes Geheimnis, dass sich GoPro jeden Müll vergolden lässt und es leider genug Idioten gibt, die das mitmachen, wodurch sich da auch nichts ändern wird.
    Egal ob Halterungen oder Antifog-Pads. Gerade letzteres ist ein Paradebeispiel dafür. Bei Amazon bekommt man z. B. 50 Pads für 16-18 Euro. Kauft man das Original von GoPro bekommt man nur 12 für 20 Euro!

    Und genau bei den AFP bin ich gespannt, wie diese in das neue Gehäuse passen sollen. Laut http://gizmodo.com/gopro-hero-…but-not-a-jump-1431861328 soll es hier schon recht eng zugehen.


    Gruß
    Vatte


  • genau das video wollte ich gerade auch posten da ich persönlich die tips, tricks und tests von mitch (fast) immer sehr hilfreich und informativ finde


    zugegebenermaßen sehen einige szenen der plus-version schon etwas schärfer aus was die tiefenzeichnung angeht in dunkleren bereichen aber es bleibt trotzdem aus meiner sicht nichts weltbewegendes die eine neue kamera rechtfertigen und viele andere faktoren müssen erst mal abgewartet werden wie sie sich in der praxis schlagen


    wünsche euch einen schönen feiertag und einigen glücklichen auch ein verlängertes wochenende


    ps: beim paintballspielen macht sich die gopro auf dem lauf des markierers auch sehr gut ;) nächstes mal würde ich aber mit 120 fps aufnehmen in der hoffnung bei slomos noch mehr paints fliegen zu sehen