Beiträge von alexander91

    Hallo,


    Das kommt ganz auf deine Ansprüche an.



    Bist du im Besitz einer Hero 3 Black oder Silver?
    Falls du die Black besitzt, verlierst du auf jeden Fall die Möglichkeit den durchaus gelungenen 2,7k Modus zu nutzen (zum Beispiel zum nachträglichen Croppen oder Downsamplen auf 1080p) und damit auch ein Stück weit Bildqualität.


    Für die Session habe ich mich nach bekannt werden der technischen Daten ehrlich gesagt nicht weiter interessiert, aufgrund des 8MP Sensors würde ich allerdings von einer allgemeinen Bildqualität vergleichbar mit der Hero 3 Silver / Hero 2 ausgehen (Möglicherweise hat die Session sogar den gleichen Sensor geerbt?).
    Dies wäre dann doch deutlich unterhalb der Hero 3 Black.
    (Ich besaß selbst die Hero 2, Hero 3 Black und nun die Hero 4 Black)


    Da dir nur die Videomodi wichtig sind, gehe ich auf die Fotomodi nicht weiter ein.


    Ansonsten gilt zu bedenken, dass du die Flexibilität eines Wechselakkus aufgeben würdest!
    Die Session hat einen fest verbauten Akku. Für mich wäre dies ein K.O. Kriterium, bei längeren Ausflügen habe ich in der Regel 3-4 Ersatzakkus parat.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Die Akkulaufzeit der Session sollte zumindest besser als die der Hero 3 sein.



    Grüße,
    Alexander

    Gerne doch :)
    Die alternative wäre ein K- Modell der I5 oder I7 Reihe mit deutlichem OC in Richtung 4,5Ghz + zu betreiben.
    Durch die modernere Architektur und den höheren Takt können damit einige Kerne Kompensiert werden.


    Ich habe wie gesagt bislang auf einem I5 2500k gerendert, für 1080p ging das Arbeiten in Ordnung aber bei 4k kam keine Freude mehr damit auf.
    24Gb Ram sind ebenfalls eine geniale Sache, mit meinen derzeitigen Einstellungen nutzt Sony Vegas bis zu 16 davon für die dynamische Ram Vorschau. somit kann ich sehr lange Teilbereiche eines Videos selektiv vorrendern und habe dann eine flüssige Videovorschau trotz Effekten wie Twixtor o.ä.


    Zur Bearbeitung sei noch gesagt, dass ich mit der Videovorschau derzeit noch recht unzufrieden bin, ohne selektives Vorrendern können 4k Videos nicht ruckelfrei in Sony Vegas verarbeitet werden. Dies scheint unter anderem an dem Codec der GoPro zu liegen, wandel ich das ganze zunächst in XAVC-S mit 4k30 um (rund 115Mbit Datenrate) wird das Video problemlos in Sony Vegas abgespielt während des Bearbeitens.


    Möglicherweise könnte ein aktueller I7 der 4000er Generation dies besser, da diese mit dem Encodieren und Decodieren Architekturseitig besser zurechtkommen.


    Meine Lösung dafür wird dann der Wechsel zu einer brauchbareren Grafikkarte:
    Bislang unterstützen nur die neuesten Nvidia (GTX 960, 970, 980 sowie 750Ti) sowie die Amd R9 Fury X natives 4k En- und Decodieren.
    Daher wird es für meine Amd R7 260x nun Zeit einer GTX 960 zu weichen, diese sollte im Gegensatz zu den sehr leistungsstarken aber eben auch älteren Prozessoren problemlos in der Lage sein die 4k Videos in Sony Vegas wiederzugeben.


    Hier ein Link zum Thema für alle Interessierten:
    http://www.computerbase.de/201…-radeon-r9-fury-x-test/8/

    Wenn du etwas wirklich schnelles haben willst ohne Unsummen auszugeben, kauf dir eine gebrauchte Workstation.
    Ich habe vor zwei Monaten, ebenfalls hauptsächlich wegen der GoPro, meinen alten PC verkauft und gegen eine Workstation eingetauscht.
    Ein paar Eckdaten dazu:


    - Gesamtpreis rund 800€
    - Prozessoren: 2x Intel Xeon X5680 Hexacore (Also 12 Kerne insgesamt)
    - 24GB Arbeitsspeicher
    - 256GB Crucial MX 100 SSD
    - 2TB Festplatte als Datengrab
    - AMD R7 260X Grafikkarte (wird demnächst ersetzt)


    Als Basis kommen Dell T5500, T7500, Fujitsu Celsius R570, R670, HP Z600, Z800 oder vergleichbare in Frage. mit ein wenig suchen findet man in der Bucht hervorragende Angebote dazu.


    Ach ja kleiner Vergleich:


    Im alten PC werkele ein Intel Core I7 2600k mit Standardtakt und 8GB Arbeitsspeicher.


    Renderzeit für ein 18 min langes 4k Video (XAVC-S, Sony Vegas Pro 13) mit diversen Effekten:
    - Alter PC: 11h 38min
    - Workstation: 5h 56min


    - Ein 1 min langes GoPro 4k 30 Video ohne Effekte braucht 3 min 20 sek zum Rendern (Ebenfalls XAVC-S)


    -Full HD Videos meiner Spiegelreflex Kamera (EOS 70D) ohne Effekte rendert die Workstation in Echtzeit (3 min zusammen geschnittenes Videomaterial in 2min 50sek)


    Da der alte PC in dem Sinne ebenfalls nicht langsam war wage ich zu bezweifeln, dass mit einem normalen PC (Core I7 4790k z.B.) ein vergleichbares Arbeitstempo erreicht wird.
    Einziges Manko ist der im Vergleich zu moderneren Geräten höhere Stromverbrauch. Stört mich persönlich überhaupt nicht, die Workstation wird nur zum Rendern genutzt, für alles andere habe ich meinen Laptop.


    Andernfalls bleibt nur wie schon von meinen Vorrednern gesagt die Möglichkeit ordentlich Geld auf den Tisch zu legen und nen IMac o.ä. kaufen ;)


    P.S: Sony Vegas zum Beispiel kann bis zu 16 Kerne auslasten. Bei anspruchsvollen aufgaben wie 4k Videos mit Effekten werden alle 12 Rechenkerne bei mir zu 95-100% ausgelastet (Hyperthreading deaktiviert, bremst das ganze ansonsten unnötig aus)

    Danke nochmal für deine Antwort :)
    Gestern bin ich endlich dazu gekommen bei etwas besseren Licht und Temperaturbedingungen zu fliegen (ca. 10°C und Sonnenschein),
    dieses mal war das Bild wesentlich besser und für mich zufriedenstellend.


    Es scheint tatsächlich die Linse in zunehmender Höhe beschlagen zu sein beim ersten Versuch...
    Mein Gimbal ist übrigens das Tarot T-2D, also ein vollständig offenes ohne irgendwelche Linsen.


    Gruß Alexander

    Danke für deine Antwort.


    Ja die Kamera sitzt ohne Gehäuse und Filter im Gimbal unterm Kopter.
    Die Linse habe ich direkt vor den Aufnahmen Sauber gemacht, daran kann es also auch nicht liegen.


    Das wirklich Merkwürdige ist, dass die Aufnahmen am Boden in Ordnung sind und bei bewölktem Himmel auch am Kopter ?(


    Kann die Linse in größerer Höhe Beschlagen oder so was? 8|


    Am Boden waren es immer zwischen 1°C und 5°C, weiter oben könnte es natürlich kälter sein...

    Nach meiner anfänglichen Begeisterung für die Hero 4 und den neuen 2,7k60 Modus, hat diese nun leider einen deutlichen Dämpfer erhalten.


    Gestern bin ich das erste Mal bei gutem, sonnigen Wetter mit meinem Quadkopter geflogen und habe ein paar Aufnahmen gemacht und war schockiert über das was ich später beim begutachten der Videos zu sehen bekam.


    Kurz zu den Testbedingungen:



    - ca. 3° Außentemperatur
    - halb 12 vormittags
    - klarer, blauer Himmel, jedoch etwas diffuses Licht durch ein paar zarte Wolken in Sonnennähe
    - kein Nebel etc. in meinem Umfeld


    - 2,7k 60 mit Protune
    - GoPro Farbprofil
    - Max ISO 400
    - Spotmeter aus
    - Schärfe niedrig
    - Sonnenblende aus 3D Drucker an der GoPro (mit und ohne getestet, kein nennenswerter Unterschied zu erkennen)



    Am Boden waren die Aufnahmen noch in Ordnung und wie von GoPro gewohnt.
    Bin ich aber erstmal in der Luft, verhält sich die Kamera mMn. total ungewöhnlich und unverständlich, was die Belichtung angeht.


    Dazu habe ich bei YouTube ein kurzes Video eingestellt (leider musste ich die Qualität reduzieren aufgrund meiner schlechten Internetverbindung hier, auch so hat der Upload knappe 2h gedauert...)
    Am Anfang fliege ich auf die Sonne zu, das starke Gegenlicht durch die recht tief stehende Wintersonne stört die GoPro ganz erheblich, Überbelichtung, geringe Sättigung und schwacher Kontrast. So weit so gut, gegen die Sonne filmt man ja auch eigentlich nicht..
    Nun drehe ich ca. 90° nach links ab, die Sonne steht quer zur Kamera. Das Bild wird schlagartig besser und in etwa so, wie ich es von einer GoPro erwarte.


    Dann die Überraschung, die ich einfach nicht nachvollziehen kann:
    Ich drehe den Quadrokopter um weitere 90°, so dass die Sonne nun genau im Rücken der Kamera steht. Plötzlich verblassen die Farben wieder, der Kontrast verschindet fast völlig aus dem Bild und irgendwie scheint ein Dunstschleier über dem gesamten Bild zu liegen 8| Wie gesagt, es war strahlend blauer Himmel und die Luft war klar.
    Ich habe eine einzelne Szene hochgeladen, die das ganze verdeutlicht, das Problem zieht sich quer durch ca. 30min Videomaterial ;(
    Bei jeder Drehung verändert sich die Sättigung und der Kontrast extrem und gerade wenn die Sonne von hinten scheint und das Bild am besten sein sollte ist es am schlechtesten, als wenn die Kamera geblendet werden würde...


    Kann mir irgendjemand helfen und erklären woran dies liegen bzw. wie man dies Beheben könnte? Ich habe meine alte Hero 3 leider schon verkauft und kann daher leider keinen direkten Vergleich anstellen, ob dies an meiner Kamera liegt.



    Dem kann ich nur zustimmen.
    Die Ankündigung auf das Update 2,7k 60 hat für mich vor zwei Wochen den Ausschlag gegeben, doch die Black und nicht die Silver zu kaufen.



    Gestern habe ich ein paar Minuten Sonne dazu genutzt, den neuen Modus am Quadcopter zu testen.
    Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert.
    Da ich dabei meistens in Medium filme, fällt 4k sowieso raus.
    Außerdem nervt mich das rucken im Bild, wenn man nur mit 30 Bildern pro Sekunde aufnimmt und die Kamera schwenkt.
    Mit 48 oder 50 Bildern will ich nicht arbeiten, das harmoniert dann mMn nicht gut mit dem restlichen Material.


    Im Vergleich zu 1080p60 wesentlich schärfer und dazu diese Butterweichen Kameraschwenks dank 60 Bildern.
    Leicht stabilisiert und dann auf 1080p herunter gerechnet sieht das material auf einem 55" FHD Fernseher einfach nur Bombe aus :)


    Wenn ich das mit der alten Hero 3 BE vergleiche, wo ich ja auf 1080p60 zurückgreifen musste um 60 Bilder zu bekommen, ist der Unterschied vor allem nach dem stabilisieren gewaltig.


    Daher würde ich Aussagen wie die von Welfi noch einmal überdenken und versuchen über den Tellerrand hinaus die ganzen Möglichkeiten der Kamera in betracht zu ziehen ;)
    Ich habe auch nur einen FHD Monitor, sebst darauf sieht ein 2,7k oder 4k Video was auf 1080p herunter skaliert wurde immer noch um Welten besser aus als ein mit 1080p aufgenommenes Video.

    Danke für deine Ausführungen ^^ Ja der 4k Modus ist schon wirklich beeindruckend... Ich weiß nur jetzt schon, dass ich beim bearbeiten mit meinem Laptop verzweifeln werde :D
    Ich habe bisher (H3B) auch sooft es geht 2,7k30 genutzt und ich finde da sah man auch schon einen schönen unterschied zu FHD - besonders wenn man mit 60 Bildern aufgenommen hat.
    Könntest du vielleicht noch ganz kurz auf die Bildqualität 2,7k 50 und 2,7k 30 eingehen?
    Sieht 2,7k mit 30 Bildern besser aus? (Kantenflimmern, Pixel-binning etc...) Oder sind die absolut vergleichbar?


    Vielleicht sollte ich mit meinen Akkus in Zukunft einfach etwas sparsamer umgehen und mir doch die Black zulegen... :thumbsup:


    Etwas OT aber ich habe glaube ich meinen persönlichen Grund für 4k gefunden...
    http://geizhals.de/dell-professional-p2415q-a1204422.html :love:

    Ich möchte mich hier mal kurz einklinken, da ich vor der selben "Problematik" stehe ;)
    Mit meinen Hero 3BEs war ich bis auf die Akkulaufzeit immer sehr zufrieden und genau an diesem Punkt bekomme ich bei der Hero 4 Black Magenschmerzen.
    Laut diversen Testberichten hat die Silver die deutlich bessere Akkulaufzeit, dies sollte (falls es einen interessiert) mMn. nicht außen vor gelassen werden.


    Eine Frage noch an Alex (oder einen anderen H4B besitzer, der sich die Mühe macht:
    4k30 ist für mich derzeit (noch) kein Kaufkriterium da der Rest des Equipments nicht mitspielt.
    Wie sieht es aber mit 2,7k50 aus?
    Ich finde im gesamten Netz nichts aussagekräftiges dazu ;(
    Da ich viel schnellen Sport aufnehme, sind 30 Bilder Pro Sekunde einfach zu unruhig, sprich mir nützt das beste 4k30 nichts...
    Wenn jetzt allerdings 2,7k50 WESENTLICH besser als 1080p60 ist (von der Bildqualität, ggf. auf 1080p heruntergerechnet), wäre das für mich ein echter Kaufgrund.


    MfG Alex

    Danke fürs Teilen, hatte ich im englischen Forum auch gesehen.
    Und macht mir die Silver erneut etwas sympathischer da dann gesichert sein dürfte, dass die Bildqualtät in den vorhandenen Modi denen der 4 Black 1:1 entspricht :)
    Ist also doch keine neu aufgelegte Hero 3+ BE sondern eine "abgespeckte" Neuentwicklung.
    Einige andere Berichte bestätigen die Informationen übrigens :)


    LG Alexander

    Das sehe ich etwas anders.
    Das Video hatte ich ja auch schon eine Seite zuvor verlinkt, alle Kameras nehmen in 1080p24 auf, leisten also auch alle das gleiche.
    Daher finde ich es schon mehr als schade, dass die 4 Black so deutlich abfällt bei der Akkulaufzeit.
    Bei voller 4k30 Auflösung leistet die neue Black selbstverständlich am meisten und hat demzufolge auch die geringste Akkulaufzeit.
    Kann dazu eigentlich schon jemand etwas sagen, vielleicht camforpro?


    Laut dem Review welches ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe soll die Black bei 4k30 nur etwas über 30mn durchhalten.

    Ach ja, mich würde übrigens BRENNEND interessieren, mit welchen Bitraten die neues Hero 4 Kameras aufzeichnen!
    Falls dies jemand testen und hier veröffentlichen könnte wäre ich sehr dankbar :)
    Am besten so in der Form:


    1080p24: xxMBit/s
    1080p30: xxMBit/s
    1080p60: xxMBit/s
    .
    .
    .
    4k30: xxMBit/s


    Angeblich soll die Hero 4 BE maximal 60MBit/s schaffen, was angesichts der doppelten Bildwiederholrate bei 4k eine sehr geringe Steigerung zu den ca. 45MBit der Hero 3+ BE wäre.
    Falls die Silver nun ebenfalls 60MBit/s schafft ist meine Kaufentscheidung gefallen :thumbup: