Welcher Halter für RR und MTB

  • Erstmal ein fröhliches Hallo aus München von einem GoPro Neubesitzer und leidenschaftlichen Radler.

    Daher hier, vor meiner ersten Benutzung am Bike, ein paar Fragen.


    Welche Halterung bietet sich für welches Rad und welche Situation an, bzw. mit welcher habt ihr die beste Erfahrung gemacht?

    Beim Rennrad, Helm-, Lenker- oder Brustgurt? Welche beim Mountainbiken?


    Viele Grüße, Franz

  • Moin, am schönsten finde ich beim Radl‘n eig am Helm unter dem Visier. Leider geht das nicht oft, kommt auf den Helm an.

    Auf dem Helm oben drauf, wirkt meist zu hoch. Daher verwende ich meist einfach einen Brustgurt (achte auf bequemen und sicheren Halt), hier muss man dann nur auf den richtigen Winkel, je nach Sitzhaltung, einstellen.

    Ansonsten geht, für kurze Sequenzen, auch mal irgendwo am Rahmen, mittels einer Rohrhalterung.


    Einfach mal durchprobieren ;)


    Hoffe ich konnte schon etwas weiterhelfen.

  • Danke für euren Tipps, hab mir mal ein billiges Gesamtpaket beim Versender gekauft da sind viele Halterungen drin, Qualität auch gar nicht so schlecht.

    Die Ahead Kappe ist auch ein gute Möglichkeit!

    Barracuda81: Deine Halterung kann man ja auch an der Sattelstütze befestigen, wie kann man da die Kamera in die Waagrechte drehen oder sind dann nur Aufnahmen im Hochformat möglich?

    Und ging das auch bei Aerodynamischen Sattelstützen?

  • Hallo Bergbiker, ich hoffe du hast die Lösung gefunden, für deine Trails.

    Da ich nur noch Tourenfahrer bin, inkl. Waldwege u. auch mal ungewollt quer durchs Gelände, habe ich eine Auswahl an Befestigungen für mich zusammengestellt.

    In der Hauptsache bin ich bisher mit Brustgurt gefahren, war bis zur GoPro 8 die ruhigste Stelle, eine 2. nach hinten am Gepäckträger oder an der hinteren Gabel befestigt.

    Mit der Bildstabilisierung der GoPro 8 war dieses Kapitel auch endlich gelöst.


    Am Lenker hab ich keinen Platz mehr, auf dem Helm hatte ich andauernd schiefe Bilder.


    Seit der GoPro 9 ist dieses Kapitel gelöst, jetzt stelle ich auf "4K50p Linear+Horizontausrichtung" und so kann die GoPro auch mal leicht schief angebracht werden, es ist immer horizontal gerade, auch wenn ich die Birne schief halte. Außerdem hat es den Vorteil, dass ich den Kopf während der Fahrt auch mal nach rechts oder links drehen kann, was mit leichten Schwenks vergleichbar ist, falls es da was sehenswertes gibt.

    Neben vielen anderen Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen nutze ich noch eine Rohrbefestigung, jetzt von ishox, weil diese Sachen bombenfest sind und nicht wie andere wegdrehen oder abkippen.


    Manchmal nutze ich noch eine Klemmbefestigung am Rucksack, z.B. bei TimeWarp.

    Will ich die Horizontalausrichtung nicht benutzen, dann stelle ich auf 4K50p WIDE oder 2,7K 50p WIDE ein, da die Ausgabe sowieso in HD 1920x1080 erfolgt, habe ich noch etwas Spielraum für gezoomte Ausschnitte in der Schnittsoftware, in meinem Fall seit Jahren schon Edius von Grass Valley.


    Gruß Romby

  • Wow Romby, vielen Dank für die ausführliche Antwort, hast ja schon einiges an Erfahrung gesammelt!

    Meine erste Rennradfahrt war jetzt mit dem Brustgurt mit brauchbaren Ergebnis.

    Beim Rennrad wird es vermutlich der Brustgurt bleiben da durch Aerolenker und alles Carbon eine gute Befestigung etwas schwieriger wird.

    Beim MTB werd ich es mal ausprobieren müssen.


    Bzgl. Videobearbeitung nehm ich Garmin VIRB und den Sound dazu mit Movie Maker, beides kostenlos und momentan für den Anfang ausreichend.


    VG

    Franz

  • Boah, du bist ja ausgerüstet wie die NASA:huh::)


    Also vorne mit Brustgurt wackelt es ganz schön, da ist die Aufnahme nach hinter schon ruhiger.

    Das muss ich selbst rausfinden, ob ich beim Bergauffahren mehr mit dem Körper wackel oder das Rad hin und her bewege.


    Da du ja sehr technikaffin bist kannst mit evtl. nochmal weiterhelfen!?

    Und zwar kommt anscheinend mein 5 Jahre alter Laptop beim hochladen und abspeichern an seine Grenzen und braucht sehr sehr lang.

    Auf was müsste ich bei einer Neuanschaffung denn achten?

  • Als erstes ist eine SSD anstatt einer normalen HDD (als Festplatte) ganz wichtig. Das nächste ist dann, dass man überhaupt (noch) genug Festplattenspeicher haben sollte.

    Der nächste Punkt wäre dann der RAM Speicher, wobei der mit dem eigentlich importieren der Dateien (von der Gopro auf den Laptop) nicht viel zu tun hat. Vom RAM sollte man auch mehr als genug haben. Und wenn Dein altes Notebook "nur" USB 2.0 hat und Du große 4K Dateien von der Gopro dann auf das Notebook laden willst, dauert das natürlich auch ziemlich lang....

    Wenn Du heute einen Laptop kaufst, sollte ne SSD und USB 3.0 eigentlich schon Standard sein. Wenn Du einen mit USB-C finden solltest, dann kauf lieber so einen.

    Ich für meinen Teil nutze seit über 10 Jahren nur noch die Geräte von Apple. Windows kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Nutze dort aktuell das letzte 13er Macbook Pro (mit 4x USB-C) mit Intel Prozessor aus dem Jahre 2020.

    Eine generelle Kaufberatung ist allerdings sehr schwierig, da ja jeder auch ein anderes Nutzungsverhalten hat und auf das ein oder andere mehr angewiesen ist - im Bereich Windows oder MacOS!


    Hoffe, ich konnte Dir damit ein klein wenig weiterhelfen?!

  • Bergbiker: "Boah, du bist ja ausgerüstet wie die NASA"

    Ist alles Schnee von gestern, in der Mitte das Bosch Nyon gehörte zum e-Bike, das Garmin (inzwischen verkauft) war wg. der fehlenden HFmax um das in meinem Alter im Blick zu behalten, auf dem Bosch gab es das damals noch nicht und das Handy ist lediglich zur Bildkontrolle der GoPro.

    Was vorne wackelt, ist das kräftige reintreten in die Pedale, den Klimbim habe ich lediglich eingeblendet, um die tatsächliche Geschwindigkeit zu sehen, ansonsten bringe ich die GoPro so an, dass bis auf einen kleinen Teil der Lenkertasche alles aus dem Bild ist.

    Durch die jetzige GoPro 9 ist das seitliche Wackeln nicht mehr vorhanden, kann auch sein, dass ich bei den Aufnahmen vorn noch die GoPro 7 hatte, weiß ich nicht mehr genau.

    Zur Ausrüstung ist bereits vieles gesagt vom Vorredner. Ich betrachte Videos u. bearbeite Bilder mit Macbook. Für die Videos habe ich mir vor langer Zeit einen speziellen Videoschnitt Rechner zugelegt, der mit Edius 9 als Schnittprogramm ausgerüstet ist und zumindest HD tauglich ist, in begrenztem Maß auch 4K macht, allerdings nicht mit mehreren Spuren u. Effekten, Schriften etc.

    Da ich zum Schluß in HD ausgebe für DVD, genügt der immer noch.

    Ich arbeite mit Edius seit der Version 2.0 und wenn man eingearbeitet ist, möchte man freiwillig nicht mehr wechseln.

    Was du als technikaffin bezeichnest, sind lediglich meine Hobbys, die mit Fahrrad, Foto u. Video zu tun haben, was ich seit VHS-C Zeiten im Videobereich betreibe.


    Gruß Romby

  • Zuerst einmal DANKE an alle!!!:thumbup:

    marek54: Danke, beim Blick darauf fiel mir ein ich hab so einen Halter als Zubehör mit dem RR mitgeliefert bekommen:S

    Romby: das Technikaffin war positiv gemeint:thumbup:

    Barracuda81: Mein Rechner hat ne SSD und einen USB 3 Anschluss!

    Im Anhang die Systeminformationen meines Laptops, evtl. magst du mal einen Blick drauf werfen und erkennst woran das lange Hochladen liegt!?


    Schönes WE

    VG

    Franz

  • Moin!

    Zunächst einmal hat Dein Laptop sehr wenig RAM.....8GB sollten es heutzutage schonmal mindestens sein. Dann ist natürlich auch der Prozessor nicht grad der schnellste und auch sollte Deine SD Karte auch ausreichend Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben.

    Und wenn Du dann noch viele Dateien auf einmal von der SD Karte auf Deinen Laptop laden willst, dann kann das schonmal u.U. sehr lange dauern. Wenn Dateien dann evtl. noch in 4K aufgenommen wurden, dann hat Dein Laptop schon ziemliche Probleme damit.

    Also als erstes würde ich eine gute und schnelle SD Karte kaufen.

    Ich nutze diese hier für meine 8er und 9er Black!


    Tja, mit dem RAM und Prozessor aufrüsten wird das ja sicherlich nix an Deinem Laptop....also am besten versuchst Du es erstmal mit einer neuen, schnellen Speicherkarte, was sicherlich die günstigste, schnellste und einfachste Methode wäre.

    Und wenn das dann immer noch nicht den gewünschten Effekt bringt, solltest Du dann über den Kauf eines neuen Laptop nachdenken.

    Als Prozessor würde ich persönlich dann min. einen i5 empfehlen und min. 8GB RAM - besser wären 16GB ;):thumbup:!


    Und wie schon gesagt, viele Dateien in 4K, da braucht ein Rechner nunmal auch viel Zeit für. 1min Video in 4K 30fps sind ca. 375MB. Da kommt schon einiges an Daten zusammen, was die Speicherkarte und der PC dann "bearbeiten" muss!


    Falls jemand noch andere, helfende Tips haben sollte oder zu meinem Post was beizutragen hat, immer gerne.

    Ich bin ja auch nicht der IT Profi schlechthin :/;)

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen.


    Als SD Karte habe ich die SANDISK Extreme Plus, Micro-SDXC Speicherkarte,128 GB, 170 MB/s

    denke an der liegt es nicht, auch einen USB 3 Anschluss hab ich, aber wie von euch schon erwähnt steht dann wohl ein neues Laptop an.


    Dann werd ich mal Ausschau nach einem mit großem RAM Speicher und schnellem Prozessor halten, mit dem HomeOffice und den Bedarf nach Laptops sind die Preise momentan leider etwas erhöht.


    Habt ihr nen Tipp? Muss mit Windows sein.


    VG

    Franz