Kaufberatung GoPro Hero 9 Black + Zubehör

  • Ggf. genügt diese ja bereits um die GoPro einige Stunden damit am laufen zu halten :)

    In deiner Liste vermisse ich einen gewissen Wetterschutz, welche Temperaturgefälle herrschen dort in diesen Höhen?


    Akkus leiden unter Kälte, bei extremen Temperaturunterschieden, egal ob Wind von vorn oder wegen körpernaher Trageweise, das sind m.E. andere Bedingungen als unten, wer weiß ob (deine geplante Energiereserve reicht) und wie zuverlässig die GoPro noch aufnimmt. Stichwort windchill factor. Geschätzt ist dieser miniatur hightech Plastikkram vermutlich zu billig konstruiert, um unter extremen (Profi)Bedingungen zu funktionieren, ich vermute es.


    Mir ist unklar, worauf man am Berg mehr achten muss. Habe aus leidlicher Erfahrung bei Wetterumschwüngen einen Heidenrespekt vor Höhen bzw. "richtigen" Bergen.


    Auf dem Motorrad, insb. in der kalten Jahreszeit, kann es durch die einseitige Abkühlung zu Gerätespannungen kommen, je nach Montagepunkt, wie und wo kalte Luft vorbeiströmt und Temperaturabkühlung bewirkt.


    Zubehör diesbzgl. gibt es jede Menge, ob einfaches Silikon oder wasserdichtes Tauchgehäuse, andere Lösungen wie Alurahmen dienen wohl eher im Sommer für Ausgleich/Abfuhr von Wärme. Oben am Berg könnte es zu beiden Phänomenen kommen, Kamera kommt warm raus aus der Hütte, evtl. ist ein Polfilter drauf, Feuchtigkeit dringt darunter, dann wird´s kalt, später scheint einseitig die Sonne drauf usw. usf.


    Es gibt ein offizielles Temperaturfenster, siehe Handbuch, important messages:


    Zitat

    Heads Up:The operating ambient temperature range of your HERO9 Black is 14° F ~ 95° F (10° C ~ 35° C). High temperatures will cause your camera to use more power and drain the battery faster.

    Wo das zu messen ist weiß nur GoPro. :saint:


    Gemeint sind damit natürlich (ideale) Aufnahmebedingungen, fließender Strom (aktive Aufnahme) wirkt wie eine eingebaute Heizung, gut bei Kälte, schlecht bei Hitze, eine Isolation kann die Wärme konservieren, bei Hitze kann eine wärmeleitender Käfig oder schlüssige Montageaufnahme (siehe andere Stelle im Forum, hab leider keinen Link zur Stelle) helfen. Eine heiße Stelle in der Kamera bei sehr niedrigen Aussentemperaturen könnte allein schon durch den Betrieb - hinten heiß, vorn kalt - zu Materialspannungen führen, mit ungewissen Auswirkungen auf die Bildaufnahme (isoliert das Objektiv oder lässt es Kälte eher durch u.ä. Fragen).


    Kommt in den Bergen u.U. beides zu tragen, müsstest du Maßnahmen ergreifen, um eine durchgehende Aufnahme sicherzustellen. Kontrolle in Pausen ist ratsam, so viel Aufwand für im worst case einen Absturz ohne Neustart und dir fehlen Stunden an Material.


    Ich würde da mal Profis > Fotografen im Berg fragen, ob und welchen Geräteschutz sie empfehlen (Nässe, Kälte, Stoß, Kabelführung etc.).


    Genug der Vorbehalte ... wünsche gutes Gelingen! :thumbup:

  • Das es aufgrund der kalten Temperaturen Probleme geben kann, liest man öfter.... Wobei "kalt" ja ein dehnbarer Begriff ist ;)

    Ist nun schon 2 Grad Plus kalt, oder erst - 20 Grad?

    Ich habe bei meiner Bobahrt mit drei Kameras (2x GoPro, 1x GoExtreme) beim Filmen keinerlei Probleme gehabt. Alle drei Kameras waren zuvor im Rucksack und dieser im Kofferraum verstaut. Außentemperatur war anfangs 6 Grad, am Zielort nur noch 2 Grad. Beim Filmen waren die Kameras "schutzlos" montiert.

    Ich hatte wie gesagt keine Probleme, weder mit der Reaktionszeit beim Einstellen, noch mit dem Touchscreen oder mit der Aufnahme.

    Die Kameras waren aber auch nur 2 Stunden im Einsatz.


    Als "Temperaturisolator" könnte vielleicht auch der Windschutz schon reichen:

    https://www.amazon.de/Windslay…ds=windschutz+hero&sr=8-7

  • Hey! Wegen der Kälte würd ich mir aufgrund des Klimawandels nicht all zu viel Sorgen machen ^^ Spaß beiseite, finde sie macht auch einen guten Job bei kalten Temperaturen! Benutze sie hauptsächlich im Winter beim Ski fahren wo -15 Grad auch schon mal vorkommen können... Klar, die volle Akkuleistung wie bei +20 Grad kann man sich nicht erwarten, aber das Iphone geht meist vorher in die Knie ;)


    Möchtest du danach ein 20 Stunden Video machen oder soll es eine Zusammenfassung werden? Wenn du wirklich alles mitfilmen möchtest, würde ich Full HD (vl sogar nur mit 25 fps wenn du keine Slow-Motion brauchst) bevorzugen! Alleine zwecks Akku und Speicherkartenkapazität!


    Würde neben dem Chesty auch eine Helmhalterung oder das Stirnband bevorzugen!

    Beim Brustgurt sieht man m.M.n immer nur einen ,,starren‘‘ Bildausschnitt nach vorne. Vor allem bei Kletterpassagen oder Schneequerungen sieht man mit dem Chesty nicht viel... Am Kopf befestigt kann man mal nach links, rechts, oben oder unten auch schauen... Selfiestick würde ich vermutlich auch zuhause lassen und einfach mit der ausgestreckten Hand filmen ;) Aber ich vermute du wirst davor noch ein paar Trainingstouren machen wo du die verschiedenen Blickwinkel und Einstellungen noch testen kannst!

  • Hallo an alle,


    vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Hilfestellungen, finde ich super.


    Nun der Reihe nach:


    Bezüglich der Temperaturen auf dem Mont Blanc bzw. drum herum. Diese sind leider nicht vorauszusagen, keine Chance. Aktuell, sprich heute Abend herrschen auf dem Gipfel ca. -24grad. Im Sommer könnten es +-0 grad sein, so hoch in die Höhen kann ein Wetterumschwung schnell stattfinden und ruckzuck sind es -10/-15grad.


    Interessantes Thema rund um den Einflüssen von Außen. Muss bzw. sollte definitiv berücksichtigt werden, denn es wäre wohl mit das schlimmste wenn die GoPro unterwegs zu Warm wird oder ähnliches und die Aufnahmen werden unterbrochen. Wäre ganz sicher der worst case. Kontrollen bei den Pausen werde ich ganz sicher durchühren um die Aufnahmen sicherzustellen.


    Hinsichtlich des Schutzes, dieser sollte bzw. muss entsprechend kompatibel sein mit entsprechender Halterung, sei es der Chesty bzw. einer Helm-Halterung. Ansonsten ist es definitiv ein versuch wert dies zu berücksichtigen. Kaufen würde ich es mir wohl, um es zur Not dabei zu haben. Gibt es denn "spezielle" Gehäuse um die Wärme abfuhr zu verbessern?


    Guter Einwand von Dir nopro7, ich hatte schon vor die Aufnahmen durchgehend zu machen, allerdings ist das wohl aufgrund der Speicherkapazität nicht darstellbar, sollte ich in 4K aufnehmen wollen. Da würde mir wohl die eine 1TB SSD nicht reichen, und davon mehrere zu kaufen wäre mir dann irgendwann auch mal etwas zu teuer. Würde die anbringung der GoPro wohl ab und zu variieren, mal Chesty. mal Helm. Ja absolut, davor werde ich Sie noch testen wollen. Die Aufnahme würde ich dann zuhause anschauen und mir die besten Szenen etc. zu einem kürzeren Video zusammenschneiden :)


    Nicht zu vergessen, habe ich vor die Max Lens Mod anzubringen. Benötige ich da noch irgendwelche Filter für die GoPro?! Da bin ich mal so gar nicht im Thema :)


    Hinsichtlich des akkus, könnte ich was die GoPro angeht bzw. der Power Bank schon nochmal aufrüsten, von meiner aktuellen. Zum Beispiel zu diesen hier:


    Litionite Tanker 90W / 50000mAh Aluminium Power Bank


    Oder:


    Litionite Dragon 130W / 60000mAh Power Bank/Externe Batterie


    Da hätte ich zumindest das doppelte bzw. fast das dreifache an Akku mit dabei.


    Auf eBay gfibt es eine Akku Bank mit 90000 mAh, für 5$, dieser traue ich allerdings nicht so ganz :)


    Siehe da: 4 Usb Portable WITH External Battery 90000mah Power Bank



    Da gibt es noch einige Fragenzeichen im Kopf, bin zuversichtlich dass diese sich mit der Zeit auflösen werden.


    Geniesst den letzten Weihnachtsfeiertag und bleibt gesund!


    Grüße,

    Sven (aquagenius)


    P.S.: Das Video bekommt Ihr natürlich auch zu sehen, sofern euch das interessiert :)

  • Hey,

    Kanns dir jetzt nicht genau sagen ob das bei der 9er auch noch dabei ist, aber wenn du dir eine GoPro kaufst bekommts du meistens so Klebepads mit dazu!

    Einfach die auf den Helm kleben und fertig!

    Gibts aber auch zum nachkaufen https://www.camforpro.com/gopro-3m-montageplatte-gebogen/


    Ich würde dir auch noch empfehlen das du nicht die ganze Wegstrecke aufnimmst, sondern nur die Teile wo du dir denkst das könnte gut ins Video passen bzw. Interessant für den Zuschauer sein... Erspart dir nämlich mal Unmengen an Speicherplatz und Zeit beim durchschauen wenn du das Video dann schneidest... Dann könntest du dir die Powerbank auch sparen, weil dann 3 Akkus vermutlich auch genügen wenn sie in der Hütte geladen werden können!


    Das Hitzeproblem wär dann vermutlich auch keines mehr wenn sie nicht durchlaufen muss.


    P.S: Und natürlich wollen wir (bzw. Ich) das fertige Video dann sehen ;)

  • Hey,

    ich danke Dir für deine Rückmeldung.


    Und die Klebepadfs halten gut? Wie schaut es da aus mit dem lösen des Klebepads, geht dass gut?


    Ja scheinbar ist es sinnvoller nicht alles aufzunehmen, gerade im Hinblick auf den Akku und der Speicherkapazität, wobei ich denke, dass ich mit 1TB ganz gut fahre.


    Schneidet ihr eure Videos dann über Reelsteady? Bzw. das Einfügen von Musik etc.


    Grüße,

    Sven (aquagenius)

  • habe Sie noch nicht gekauft, werde ich wohl in ca. 2 Wochen machen. Dann gebe ich dir sehr gerne Feedback msberlin, solltest du das Gefühl haben, dass das Display "schlecht empfindlich" sei, würde ich es wieder zurückschicken und es gegen ein neues Modell austauschen lassen.


    oliver7513 stimmt, dies war ja wegen des Nachstabilisieren. Welches Programm nutzt du denn um deine Video zu schneiden, Lieder hinzuzufügen etc.?!


    Wie funktioniert das mit dem Nachstabilisieren, lade ich da nur das Video hoch und den Rest übernimmt das Reelsteady?

  • Und die Klebepadfs halten gut? Wie schaut es da aus mit dem lösen des Klebepads, geht dass gut?

    Für die meisten Anwendungen halten die Klebepads mehr als ausreichend! Hab schon mehrere ,,Köpfler“ im Tiefschnee damit gemacht und (bis jetzt) nie verloren! Soll aber jetzt auch keine Garantie sein! Am besten auch vorher schon bei Raumtemperatur rauf kleben! Lässt sich auch wider lösen ohne das dir der Helm kaputt geht!

  • die Klebepads leicht mit nem Föhn anwärmen, die zu beklebende Fläche wie oben schon gesagt Reinigen u. trocknen dann ebenfalls ein wenig anwärmen und dann sofort mit guten Druck ankleben. 24Stunden stehen lassen und alles ist gut.

    Zum abnehmen reicht es die geklebten Mounts mit nem Föhn anzuwärmen danach langsam über Eck hoch und wegziehen. ist ein kleiner Kraftakt.

    Danach den Klebefilm der erstmal zurück bleibt auf die gleich Weise entfernen also anwärmen und abziehen, habe das Spielchen schon etliche mal gespielt so😉

    LG Anjo

  • Aquagenius91 Du musst zur Nachstabilisierung mit Reelsteady in jedem Fall OHNE Hypersmooth aufnehmen.

    Entweder mit Objektiv LINEAR oder wenn WEIT oder gar SUPERVIEW dann mit 4:3 statt 16:9, weil Du sonst nach der Nachstabiliserung irgendwas mit 21:9 bekommst.

    Mit Reelsteady kannst Du neben der Stabilisierung auch die Horizontalausrichtung aktivieren.

    Ich verwende 4K50FPS LINEAR oder 2k7 in 4:3 mit 50FPS WEIT, wenn die Lichtverhältnisse nicht so toll sind. Mit der Nachstabilisierung erhalte ich dann verwacklungsfreie scharfe Aufnahmen - auch bei schnellen Bewegungen.


    Zur Nachbearbeitung gibt es ja diverse Schnittprogramme - siehe:

    https://www.software-experte.c…m_wls_b_free-download-cta

    https://www.chip.de/news/Video…Tools-2020_101877394.html


    Ich verwende aktuell PowerDirector365 mit AudioDirector (davor Magix 2019). PD kann meine HW (Grafikkarte) besser unterstützen und ist im Vergleich zu MAGIX 2019 stabiler und schneller. Nebenbei probiere ich auch noch DaVinci Resolve aus - aber damit DaVinci auch die HW-Beschleunigung voll ausnützen würde, müsste ich die Vollversion kaufen und die ist mir dann doch zu teuer für meine Anwendungen. Vor allem scheint das mit dem Einmalkauf immer nur für genau eine Version zu gelten (so wie ja auch bei Magix etc.) Da bin ich imho mit der ABO-Variante von PD365 besser/günstiger bedient.

  • Vor allem scheint das mit dem Einmalkauf immer nur für genau eine Version zu gelten

    Da muss ich dich leider korrigieren, man bekommt bei DaVinci Resolve auch die weiteren Versionen wenn man einmal die Studioversion gekauft hat (war zumindest bis jetzt so)!


    Natürlich muss es nicht gleich die Studio Version sein, da zum kennenlernen die Free Version auch reicht und gefühlt 90% der Funktionen besitzt! Und mit Proxys + ein paar anderen Tricks lässt sich mMn dann auch nicht all zu schlecht arbeiten...


  • Danke - sah für mich so aus, als müsse man jede neue Version extra bezahlen. Wenn man wirklich nur einmal zahlt und immer die aktuelle Version bekommt, wäre das durchaus eine Überlegung. Schade nur, dass sich noch keiner gefunden hat, der es "eindeutscht".

    Die Studioversion hätte meines Wissens den Vorteil, dass sie wirklich die HW-Unterstützung voll ausnützt, was die Freeversion scheinbar nicht macht.

  • Da muss ich dich leider korrigieren, man bekommt bei DaVinci Resolve auch die weiteren Versionen wenn man einmal die Studioversion gekauft hat (war zumindest bis jetzt so)!


    Natürlich muss es nicht gleich die Studio Version sein, da zum kennenlernen die Free Version auch reicht und gefühlt 90% der Funktionen besitzt! Und mit Proxys + ein paar anderen Tricks lässt sich mMn dann auch nicht all zu schlecht arbeiten...

    Die Lizenz i.H.v 295€ muss ich mir somit nur einmal erwerben?


    Finde es auch etwas schade, dass es das Programm nicht auf deutsch gibt.