Kaufberatung GoPro Hero 9 Black + Zubehör

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder,


    ich hoffe ich bin hier richtig :):thumbsup:


    Kommenden Juni steht für mich eine Tour auf den Mont Blanc an, den Auf- und Abstieg würde ich ganz gerne dokumentieren bzw. Aufzeichnen.


    Dazu habe ich mir folgendes überlegt zu kaufen:


    - GoPro Hero 9 Black

    - 2 Ersatzakkus

    - SD Speicherkarte 256gb

    - Chesty

    Die Tour schaut folgendermaßen aus: Erstaufstieg zur Berghütte über 6-7 Stunden, am nächsten Tag Aufstieg zum Monz Blanc ca. 7-9 Stunden, Abstieg ca. 4-5 Stunden. Round obound rechne ich mal mit 30 Stunden, jenachdem ob wir noch einen anderen Berg mitnehmen.


    Hätte es ganz gerne in 4K aufgezeichnet, da soll laut Support der Akku allerdings "nur" 1 1/2 Stunden ausreichen, dies wäre in Summe 15 Ersatzakkus, was echt ne Menge wäre^^


    Daher ergab sich für mich folgende Fragen:



    - Sind 1080p nicht völlig ausreichend?


    --> Leider kenne ich mich da im Detail nicht so aus ob es sich überhaupt lohnen würde in 4K Aufzunehmen, ein gerät um es in 4K abzuspielen, Fernseher oder ähnliches, gibt es (noch) nicht. Bei 1080p soll der Akku ca. 4 Stunden halten.



    - Reichen die von mir bedachten 256gb aus? Laut Rechnung Nein ^^


    --> Auch da weiß ich nicht was z.b. ein 30 stündiges 4K Video an Speicherplatz benötigt, laut google, benötigt man für ein 5 minütiges 4K Video, 60FPS 3,76Gbyte, wären auf einer Stunde gesehen 45,12gb und auf 30 Stunden schlappe 1.356,6 Gb ^^ Bei 1080p würde es sich auf 30 Stunden, 60FPS immerhin auf 478,8gb reduzieren.


    - Halterung


    --> Wie würdet ihr denn die Kamera anbringen, gibt es ja mehree Möglichkeiten, einmal via dem verlinkten Chesty, via einer Helmhalterung oder dann doch am Rucksack via diesem hier TELESIN Kompatible Rucksack-Schultergurt-Halterung für Kamera wobei ich bei letzterem eher Angst hätte, dass es nicht vernünftig hält.


    Wäre super lieb wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir bei der Beratung unterstützt.


    Wünsche euch allen eine frohe Vorweihnachtszeit und das Wichtigste, bleibt gesund!!


    Grüße,

    Sven (aquagenius)

  • Guten Abend und herzlich Willkommen hier im Forum:thumbsup:


    Mal abgesehen davon, dass ich von Bergsteigen überhaupt keine Ahnung habe:S,

    kann ich dir für dein Vorhaben folgende Tipps geben:

    Ein zweiter Ersatz Akku klingt ganz gut… Jedoch würde ich eventuell eine größere Powerbank nehmen und die GoPro direkt über die Powerbank laufen lassen. Dazu solltest du dann aber den Original Akku aus der GoPro rausnehmen.

    Was die Kapazität der Speicherkarten angeht, würde ich eher auf mehrere kleine setzen, als auf eine große!

    Würde vielleicht an 5x64GB Karten nehmen. Preislich gesehen sind die mittlerweile recht günstig und sollte mal irgendetwas unvorhergesehenes mit der Speicherkarte passieren, hast du immer noch deine vorherigen Aufnahmen der anderen Karten… ist dann quasi auch wie eine Art Sicherung des Filmmaterials ;)

    Zum Thema Halterung: DerChesty wäre ganz gut, da man dann auch hin und wieder noch deine Arme beim laufen sieht. Solltest du nur auf eine Helmlösung setzen, wird das Bild recht schnell langweilig... eventuell würde ich aber noch zusätzlich auch einen Selfie Stick nehmen, den könnte man ja auch noch in den Rucksack stecken und so dann auch noch etwas aus der Vogelperspektive Filmen... Falls man ihn nicht die ganze Zeit in der Hand halten möchte!

    Aber das sind nur meine Gedanken zum Thema Halterung…!

    Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

    Wünsche ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit und das wichtigste:

    Stay Safe (bleib gesund) :thumbup:


    Edit:

    Du kannst natürlich auch eine entsprechend große Powerbank nutzen, um damit 2 oder die 3 GoPro Akkus immer wieder zu laden.

    Schöner nebeneffekt ist, dass du auch ein eventuell vorhandenes Smartphone damit hin und wieder laden könntest…

    Und als kleines Extra Gadget, falls noch Platz sein sollte, würde ich mir ein kleines, faltbares Solar Panel auf den Rucksack schnallen, um damit dann die Powebank immer wieder aufladen zu können ;)


    Willst du denn den kompletten Weg von Anfang bis Ende, also Nonstop, per GoPro aufzeichnen :huh::?:

  • Guten Abend Barracuda81,


    Vielen Dank fürs Willkommen heißen.


    die Preise hinsichtlich der Speicherkarten sind vollkommen I.O.


    Sind das dann diese hier: SanDisk Extreme microSDXC 64GB ?


    Auf den von mir verlinkten Speicherkarten sind mit A2 gekennzeichnet, im GoPro Shop sind diese mit A1 gekennzeichnet, A2 soll wohl die neuere Variante sein, hoffe dies nehme ich richtig an.


    Welche Powerbank würdest du denn empfehlen?


    Damit ich die GoPro für einige Stunden am laufen halten kann wenn nicht sogar bis 24/30 Stunden (sofern es so eine Akkubank überhaupt gibt) am Stück, denn dann würde ich mir nur einen Ersatzakku dazu kaufen als Sicherheit und nicht wie ursprünglich mal geplant mehrere.


    An welchen Selfie Stick hättest du denn da gedacht?


    Ich gebe ganz gerne den ein oder anderen € mehr aus damit ich auch von einer guten Qualität ausgehen kann, nicht, dass der Selfie Stick den Geist beim Besteigen des Berges den geist augibt, weshalb auch immer^^


    Diese vll: 3-Way


    Kannst du (natürlich auch gerne jemand anderes) noch etwas zur Dateigröße sagen hinsichtlich der beiden Videformate 4K und 1080p, ob ich da mit meiner Annahme bzw. laut google ungefähr richtig liege?


    Ehrlich gesagt würde ich ganz gerne die komplette Tour aufzeichnen. Um am Ende dann ein kleines "Best of Szene" Video zu schneiden.


    Schönen Abend wünsche ich Dir/euch.


    grüße,

    Sven (aquagenius)

  • Hi,


    ich nutze folgende Karte(n) als 64 & 128 in meiner Hero 8 & 9!

    SD Karte Amazon

    Nutze zudem auch noch diese hier in 128GB:

    SD Karte Amazon


    Ich habe mit beiden Karten keine Probleme in meinen Gopros. Filme teilweise in 4K/30 und/oder 4K/60.

    Was Speichergröße der jeweiligen Dateien angeht, da habe ich im Moment gerade leider keine Antwort für dich parat!


    Ich habe mir kürzlich bei Amazon den originalen GoPro Selfie Stick „El Grande“ gekauft… War im Angebot für 19,99 € 8)

    Macht einen sehr ordentlichen Eindruck… Der Griff ist Gummiert und hat einen guten Grip und der Stick/Teleskopteil an sich ist aus Metall/Alu :thumbup:!


    Bei der Power Bank würde ich dir ungefähr eine 20.000er empfehlen. Ich bin mit den Produkten von Anker sehr zufrieden :thumbup:

  • - Sind 1080p nicht völlig ausreichend?


    --> Leider kenne ich mich da im Detail nicht so aus ob es sich überhaupt lohnen würde in 4K Aufzunehmen, ein gerät um es in 4K abzuspielen, Fernseher oder ähnliches, gibt es (noch) nicht. Bei 1080p soll der Akku ca. 4 Stunden halten.

    Diese Frage habe ich mir vor nicht so langer Zeit auf gestellt ... Wozu denn überhaupt FullHD, wenn doch der Großteil der TV-Sender höchstens in HD ausstrahlen?!

    Das es keine Geräte zum Abspielen von 4K gäbe ist allerdings Unsinn! Da gibt es mehr als genug - sogar um wenig Geld (https://www.amazon.de/Hisense-…+tv&qid=1608624613&sr=8-3)

    Du spielts allerdings ja nicht am Fernseher, sondern am Computermonitor Deine Videos ab - dort bearbeitest und schneidest diese ja auch ;)


    So nun aber zur eigentlichen Frage: Nimm doch einfach ein Video (möglichst das gleiche Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen) in FullHD, 2k7, 4k mit 25 und mit 50 FPS auf! Aber bitte nicht nur das Kaffekränzchen, sondern auch "Aktion" - also eine Wanderung, am Rad, aus dem Auto, Schifahren ... und vergleiche.

    FullHD kann ausreichend sein - bis man 2k7 oder gar 4k gesehen hat ... auch 25FPS reichen ... bis man bei gleicher Aktion alles mit 50FPS gesehen hat ...

    Immer vorausgesetzt bei guten Lichtverhältnissen - denn bei wenig Licht oder gar in der Nacht, wird man trotz "nur" FullHD und 25FPS möglicherweise bessere (schärfere) Ergebnisse erzielen.

    Aber das sind alles Erfahrungswerte und keine Pauschalaussage - muss man eben selbst probieren!


    Zur Frage wegen der Speicherkarte:

    Klar ist der Gedanke zu mehreren kleinen SD Karten sinnvoll. Ich stelle es mir aber eher schwierig vor beim Bergsteigen "in der Wand" jetzt die SD-Karte zu tauschen ... Daher würde ich da durchaus für so einen Zweck gleich zu einer 512GB SD greifen (z.b: https://www.amazon.de/Extreme-…512gb%2Caps%2C217&sr=8-10)

    Diese nutze ich übrigens selbst erfolgreich in einer 8er und 9er GoPro (wie auch eine 256GB: https://www.amazon.de/SanDisk-…ard&qid=1608625398&sr=8-4)


    So und jetzt noch was, was Du anscheinend noch nicht weißt:

    Es handelt sich hier um eine Aktioncam und nicht um eine "normale" Videokamera! WEIL eben immer was passieren kann und weil auch der Akku ja nicht ewig hält und meist dann leer wird, wenns spannend ist, zeichnet die GoPro (alle) in kleinen Dateien (max. 4GB) auf. Bei 4K sind das maximal 5 Minuten am Stück (im schlechtesten Fall sind also maximal die letzten 5 Minuten weg). Du musst also in der Nachbearbeitung diese "Fuzzeln" erst zusammenfügen bevor Du daraus ein "Best of" machen kannst.

    Ist aber mit jedem Schnittprogramm kein Problem (sogar am Tablet oder Handy wenn es gar nicht anders geht).


    Was den AKKU betrifft - ein "Ersatzakku" ist in jedem Fall sinnvoll. Am Besten mit einem Ladegerät, sodass man den Akku eben extern laden kann, währen der "Ersatzakku" in der Kamera seinen Dienst tut!

    Wenn Du mehr als 45Minuten am Stück aufnehmen möchtest, musst Du die Kamera extern versorgen. Powerbanks gibt es ja zur Genüge. Du musst nur bedenken, dass die Dinger dann halt auch entsprechend groß und schwer sind und von der Powerbank zur Kamera ein Kabel benötigst.

    Damit das einigermaßen professionell funktioniert, solltest Du dafür auch eine andere "Batterieatür" nutzen, um bei geschlossener Tür das Kabel anstecken zu können -> z.b: https://www.amazon.de/HSU-Batt…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

    Allerdings ist dann die Kamera nicht mehr wasserdicht - könnte also bei starkem Regen ein Problem werden.

    Ah ja und nicht zu vergessen, bei 4k 60FPS Hypersmooth mit Horizontalausrichtung wird die Kamera ziemlich heiß! Bei einer Akkulaufzeit von max 45 Minuten fällt das kaum auf - bei längerer Aufnahme kann es aber schon zur Abschaltung wegen Überhitzung kommen!

    Auch dazu findest Du hier im Forum Beiträge und mögliche Abhilfen!

  • Hallo Barracuda81 ,


    vielen Dank für eure erneute Rückmeldung.


    Dieser "El Grande" für 20€ war natürlich ein absoluter "no brainer", muss ich mich mal auf die lauer legen und hoffen so ein Angebot kommt in nächster Zeit erneut.


    Hallo oliver7513,


    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.


    Ich hatte mich da falsch ausgedrückt, sry. Natürlich gibt es bereits Geräte die 4K abspielen können, geschweige denn sind wir ja sogar bereits bei 8K, ich meinte eher dass ich so ein gerät noch nicht besitze. Daher, sry, mein Fehler.

    Mein aktueller Computermonitor ist dieser hier: Asus ROG SWIFT PG278QR

    Nicht ganz richtig, ich spiele das Video Letzt endlich sehr wohl am Fernseher ab um es dann z.b. meiner Oma bzw. meinem Opa zu zeigen.


    In meiner Freizeit gehe ich ca. 5-6 mal die Woche joggen, dort wäre es dann wohl eine gute Möglichkeit die Gopro vorab gut zu testen, oder wären die Bewegungen eher unvorteilhaft? Da schneller/hektischer als beim wandern. Anhand den Testvideos kann ich mir dann auch ungefähr ausrechnen wie weit ich denn mit einer 512GB großen Speicherkarte komme. Wie du selbst sagst, ist das wechseln der Speicherkarte während des Bergsteigens etwas ungeschickt, daher war meine Tendenz auch eher dazu, die Größtmöglichste zu nehmen. Je nachdem was die Testergbnisse dann mit sich bringen, besteht sogar die Möglichkeit einer 1 TB Micro SSD. z.b.: SanDisk Extreme microSDXC 1TB

    beim testen würde ich es allerdings mal bei einer kleineren belassen.


    Danke für den Hinweis, wie du richtig angenommen hast habe ich von der Materie absolut gar keinen Plan, sowohl was die technischen Details als auch das Nachbearbeiten hinsichtlich des Videos angeht. Eventuell gibt es dort einige Einsteiger freundliche Programme um den Einstieg etwas zu vereinfachen.


    Sollte es dazu kommen, dass ich in 4K aufnehmen sollte, dann würde es deutlich länger sein als nur die 45minuten am Stück, tendenziell 6-8 Stunden.

    Ob ich dann die Einstellungen verwende die du aufgezählt hast unter anderem Hypersmooth mit Horizontalausrichtung, 60FPS müsste ich dann anhand den Testvideos in Erfahrung bringen bzw. mich in den anderen Threads ein wenig informieren.


    Grüße,

    Sven (aquagenius)

  • Ich hätte da noch einen Tip für Dich, falls das für Dich in Frage kommen sollte!?
    Wenn Du die Gopro direkt bei gopro.com bestellen solltest und dazu dann evtl. noch ein Jahresabo (für 50€) dann bekommst Du die Gopro und auch ganz viel Zubehör viel günstiger!
    Der "El Grande" kostet dann z-Bsp. "nur noch" 29,99€ - also 50% gespart! Und die Cam würde dann glaube auch in einem Bundle günstiger sein, als ohne Abo!

    Müsste man sich mal ausrechnen, was dann unterm Strich günstiger ist!?

    Das Gopro Hero 9 Bundle enthält folgende Dinge und kostet 379,98€ + 50€ fürs Abo.

    Die jeweiligen Einzelpreise (ohne Abo) habe ich mal in Klammern dahinter geschrieben.


    - Gopro Hero 9 inkl. 32GB SD Karte & Tasche (429,99€)

    - Magnetischer Drehclip (24,99€)

    - 2ter Akku (19,99€)

    - Griff "The Handler" (29,99€)


    Wenn Du Dir das zusammen rechnest, dann kommst Du im Einzelkauf weit über die 50€, was das Jahresabo kostet. Das Abo kannste natürlich kurz vor Ablauf wieder kündigen und gut ist. Aber in dieser Zeit kannst Du eben viele Dinge direkt bei Gopro mit bis zu 50% Rabatt dort bekommen!



    Ich habe meine 9er ebenfalls mit Jahresabo gekauft.

  • Aquagenius Selbst bei "nur" FullHD Auflösung am Monitor, wirst Du einen Unteschied zwischen Aufnahmen in FullHd und 4K sehen - habe ich früher auch nicht geglaubt ...

    Was die Stabilisierung angeht - bei guten Lichtverhältnissen ist diese wirklich gut! Es gibt aber Situationen wo man besser ohne Hypersmooth und Horizontalausrichtung aufnimmt und dann nachträglich mit ReelSteady stabilisiert. Hier eignet sich entweder als Objektiveinstellung "Linear" oder eine Auflösung/Framrate wo 4:3 möglich ist. Einfach weil z.b. "WEIT" bei 16:9 aufgenommen dann eher 21:9 nach Stabilisierung herauskommt. Bei 4:3 wird auch bei Superview nach Stabilisierung 16:9 das Ergebnis sein.


    Ziemlich brauchbar bei der 9er ist der MaxLensMode (natürlich mit der Linse!) mit Hypersmooth und Horizontalausrichtung in 2k750FPS.

    Aber werde erst einmal "warm" mit Deiner Kamera und probiere wirklich alles Möglich aus, bevor Du am Ende eine Aufnahme unwiederbringlich verbockst.

  • Danke für die erneuten Tipps von euch beiden :)


    Also habe mir mal ein Video auf youtube angeschaut bezüglich dem MaxLensMode, sieht schon ziemlich nice aus. Cool das die Ausrichtung dann Horizontal bleibt, hat auf alle fälle was.


    Wäre halt nice wenn z.b. die von dir genannte Einstellung über einige Stunden am Stück laufen könnte ohne das die Kamera überhitzt etc. und ich mit dem Speicherplatz (Max. 1TB) auskommen könnte.


    EDIT: Das mit der Mitgliedschaft un den dazugehörigen Angeboten ist natürlich schon verlockend.


    Edit 2: oliver7513


    Hatte vorhin in einem Thread kurz rein geschaut bezüglich einem Gimbal zur Stabilisierung des Bildes, würde ich so etwas ebenso benötigen bzw, würdest du es mir empfehlen? Oder hilft da dann der MaxLensMode?


    Vorab vielen Dank :)


    Grüße,

    Sven (aquagenius)

  • Ein Gimbal ist imho bei der GoPro nicht wirklich erforderlich.

    1.) ist die elektronische Stabilisierung schon sehr gut

    2.) kann man auch nachträglich unstabilisiertes Material mit Reelsteady nach stabilisieren.

    Das Einzige was weder Reelsteady noch die elektronische Stabilisierung (Hypersmooth) der Kamera kann, aber auch kein Gimbal, ist die Auf-/Ab-Bewegung beim Gehen, wenn Du die Kamera fest am Körper montiert hast.

    Da würde man eine Steadycam benötigen der nicht nur die Rollachsen sondern eben auch die vertikale Achse ausgleicht.

    Für die DJI gibt es eine Mechanik, die das, wenn man alles in der Hand hält, durchaus gut ausgleicht (aber auch nur, weil man schon viel der Bewegung im Arm aufnimmt). Dann kann das aber auch ein Gimbal gut ausgleichen (der ist halt "etwas" teurer...).

    Es gibt Gimbals die man mit diversen Adapter für Handy, Gopro oder auch andere Kameras nutzen kann - bedenke aber so eine Konstruktion ist unhandlich und schwer und eignet sich daher eher nicht für "Aktion"!


    Wenn Du die Kamera hast (die Linse des MaxLensMode kann ich durchaus empfehlen - dann ist das Ding imho erst "komplett"), mache einfach in allen Einstellungen bei wenig Licht und bei sehr guten Lichtverhältnissen Aufnahmen - lege Dir "Schnellkonfigurationen" in der Kamer an, die für Dich die besten Einstellungen haben.

    Ich persönlich arbeite gerne mit 4k50FPS Linear, bzw. 4k50FPS 4:3 Weit und stabilisiere dann mit Reelsteady nach. Ich bin aber auch vom MaxLensMode mit Hypersmooth und Horizontalausrichtung stark begeistert (einfach weil sich damit super Videos für 32:9 beschneiden lassen, ohne dass ich das Gefühl habe "da fehlt was").


    Das mit dem GoPro-Abo kann ich nur unterschreiben - für mich hat es das schon gebracht (div. Zubehör 30-50% billiger, die 9er günstiger etc.)!

  • Guten Morgen oliver7513,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.


    Das Programm Reelsteady, würde knapp 100€ kosten, wenn ich dies nicht unbedingt benötige, würde ich es weg lassen. Denn es läppert sich ganz schön was zusammen. Mit meinem Full Equipment bin ich ca. bei an die 800-900€, aber gut, ist ja auch eine Investition in die Zukunft, wo man es bei Badeurlaube etc. verwenden kann. Benötige ich dazu noch ein separates "Unterwassercase" für die Kamera?


    Was genau 4:3 oder auch 32:9 etc. alles beinhaltet, bin ich komplett raus :saint: Da habe ich echt keinen Plan davon.


    Leider kann ich GoPro nicht abonnieren, da ich keine Kreditkarte nutze und mir deswegen auch nicht extra eine anlegen werde.


    Grüße,

    Sven (aquagenius)

  • Leider kann ich GoPro nicht abonnieren, da ich keine Kreditkarte nutze und mir deswegen auch nicht extra eine anlegen werde.

    Paypal vorhanden?


    Das geht i.d.R. ohne Kreditkarte, mit Bankeinzug, der muss meiner Erinnerung nach aber vorab verifiziert werden, kann folglich 1-2 Tage Vorlaufzeit benötigen. Bin da aber kein Profi, wie das aktuell gehandhabt wird.


    Per Paypal Zubehör bei GoPro bestellen hat bei mir definitiv geklappt.

  • Aquagenius91

    Die GoPro ist bis 10m Wasserdicht - WENN die Akkuklappe korrekt geschlossen ist! Ist da auch nur ein Staubkorn dazwischen, kann es schon vorbei sein mit "Wasserdicht".... Daher wäre ein Unterwassergehäuse sicher nicht verkehrt.

    z.b. https://www.amazon.de/MAXKU-wa…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    4:3, 16:9, 32:9 usw. beschreibt das Verhältnis zwischen Bildbreite und Bildhöhe -siehe auch:

    https://www.wertgarantie.de/lexikon/tv/bildformat

    https://calculateaspectratio.com/

    https://trendblog.euronics.de/…afisch-dargestellt-45426/


    Ob Du Reelsteady "brauchst", kannst nur Du selbst entscheiden ... Du kannst Dir ja die Testversion installieren (kann nur max. 3 Minuten) und dann probieren. Reelsteady ist imho dann von Vorteil, wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen aufnimmt, dann ist es besser alles was stabilisiert in der Kamera zu deaktivieren und dies hinterher mit Reelsteady zu machen.

    Genauso verhält es sich mit Programmen zur Auswertung der GPS Daten - prinzipiell können "GPS-Sticker" über die GoPro APP eingefügt werden - am Handy/Tablet. NICHT am PC!

    Möchtest Du mehr damit machen, wirst Du um ein PC-Programm wie z.b. Racerender nicht herumkommen.


    Als mögliche alternative für Kreditkarten ziehe einmal https://www.revolut.com/de-AT/karten in Erwägung ...

  • Hallo an alle,


    vielen Dank nochmals für eure Bereitschaft mich dabei zu Unterstützen um das Richtige Equipment auszuwählen. Ihr habt mir schon sehr geholfen, wobei ich sicherlich noch 1-2 mal etwas Nachfragen werde, ob hier oder in einem anderen Thread sei mal dahingestellt :)


    Nochmals für mich zur Übersicht, was ich mir nun alles zulegen werde:


    GoPro Hero 9 Black

    SanDisk Extreme Pro 1TB microSDXC Memory Card

    Max Lens Mod

    El Grande

    Chesty

    1 x Ersatzakku

    HSU Batteriefachdeckel


    Akku Bank/Power Bank habe ich noch folgende zuhause:

    EC Technology Powerbank 22400 mAh


    Ggf. genügt diese ja bereits um die GoPro einige Stunden damit am laufen zu halten :)


    Wünsche euch allen einen frohen ersten Weihnachtsfeiertag & bleibt gesund :)

  • Für Dein Vorhaben reicht sicher auch schon 512GB SD (von der WEISS ich aus eigener Erfahrung, dass diese funktioniert!)

    Um hier in 4K50 in HEVC aufzunehmen bis die SD voll ist, sind die beiden Akkus unzureichend! Mit einem Akku schaffst Du ca. 45 Minuten...

    Um die Speicherkapazität auszuschöpfen musst Du entweder mehrere Akkus zum Wechseln bei Dir haben, oder die Kamera mit einer Powerbank extern versorgen - aber soweit ich das sehen, dürftest Du das bereits berücksichtigt haben...

    Imho fehlt da noch ein passendes Kabel - z.b.:

    https://www.amazon.de/Anker-do…+anker%2Caps%2C209&sr=8-4


    ACHTUNG: Wenn Du die Kamera extern versorgst, musst Du dafür ja den Akkudeckel der Kamera aushängen oder ben durch den von Dir geposteten tauschen - dann ist die Kamera aber nicht mehr Wasserdicht!

    Zumindest bei Regen hilft die Öffnung mit dem Stecker des Ladekabels mit Patafix:

    https://www.amazon.de/patafix-…c_202850031_t3_B01N75L50W

    zu verschließen.

  • Noch ein kleiner Tip:
    Evtl. wäre es sinnvoller, sich direkt diesen Akku + Ladegerät zu kaufen. Sonst kann Du den Akku immer nur in der Gopro laden und dann machen in meinen Augen 2 Akkus keinen sinn. Kannst den 2ten ja dann nicht laden!

    Denk mal drüber nach.

    Evtl findest Du das als Angebot bei Amazon ja noch günstiger!?
    Oder denk über das Abo bei Gopro mittels eine Prepaid Kreditkarte nach!

    Den Chesty habe ich mir übrigens gestern bei Amazon für 29,61€ bestellt......also immer mal wieder auch woanders schauen und nicht nur bei Gopro direkt ;).

    Zu dem Zeitpunkt, wo ich das gerade schreibe, ist er bei Amazon immer noch zu dem von mir genannten Preis verfügbar!


    MfG
    Olli


    Edit:
    Soweit ich weiß, sollte man auch den Akku aus der Gopro nehmen, wenn man diese mit einer ext. Powerbank betreibt. Bin mir da aber nicht zu 100 % sicher. Habe das nur mal irgendwann irgendwo gelesen!?
    Evtl. kann ja hier der ein oder andere noch was dazu sagen!?

  • Hallo ihr beiden,


    erneut, vielen Dank für eure Ideen =)


    Sicher, dass die 512GB SD für ca. 25 Stunden 4K aufnahmen ausreichen?


    Das mit den Akkus wusste ich, deshalb die Power Bank, eventuellk kann ich sie nachdem ersten Aufstieg zur Hütte nochmals voll Laden.

    Das gepostete passende Kabel + Patafix habe ich bestellt =)


    Ja da hast du recht, ein Dual-Ladegerät wäre da deutlich Sinnvoller, am liebsten wäre es mir dass dann Non Stop per Power Bank zu machen, ist im endefekt wohl etwas händlicher wie ständig den Akku zu wechseln. Eventuell finde ich noch leistungsstärkere Power Banks. Eventuell gibt es da welche die an die 50000 mAh haben, Müsste ich mal schauen.


    Habe mir mal alle Artikel die ich benötige auf geizhals gesetzt inklsuive Preisalarm, da gab es den Chesty vor zwei Tagen für 20€ =)