Belichtung, Verschlusszeit, ISO etc.

  • Im Threat: RE: Vergleich Hero 8 vs Hero 9

    wird u.a. um die Verschlusszeit wegen Unschärfe etc. diskutiert - weil es aber im Grunde um was Anderes ging, mache ich hier einen neunen Threat auf (eigentlich betrifft da ja nicht nur die Hero 9 sondern alle GoPro Modelle, wenn nicht überhaupt alle Actioncams)!


    Zumindest ab der Hero 8 gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit

    ISOmin / ISOmax

    Verschlusszeit zu fixieren

    Belichtungskorrektur +/-


    Blende kann man nicht einstellen, weil fix vorgegeben.

    Sobald man die Verschlusszeit auf einen Wert fixiert, kann man die Belichtungskorrektur nicht mehr einstellen.


    Bei schnellen Bewegungen (Fahraufnahmen) sollte die Verschlusszeit mindestes nach der Formel 1/(X*FPS) eingestellt sein, um ein scharfes Bild zu bekommen. Das wäre also bei 4k50PFS 1/400.

    Sobald das vorhandene Licht zu wenig wird sollte man so also durch das Fixieren der Verschlusszeit Bewegungsunschärfe eliminieren ... wenn der ISO Wert hoch genug ist um noch ordentlich zu belichten, aber nicht zu hoch, damit es kein Bildrauschen gibt.


    Wenn ich also die Verschlusszeit auf 1/800 bei ISOmin 100 (weniger geht nicht) und ISOmax 1600 (bei der 9er 3200) stellen, sollte ich alle Bedingungen erfüllt haben.


    Soweit so gut - nur wenn sich die Belichtungsverhältnisse ändern, weil auf einmal die Sonne scheint ist 1/800 zu lang, bzw. ISO 100 zu hoch und das Video wird überbelichtet.


    Der Tipp anstelle der Verschlusszeit mit ISO und Belichtungskorrektur zu arbeiten hat den Nachteil, dass ich keine Kontrolle über die MINDEST-Verschlusszeit habe! Ich weis also nicht, ob es aufgrund zu wenig Licht doch zu Bewegungsunschärfen kommt...


    Was also kann man hier tun?

    Gewünscht ist auch bei Fahraufnahmen (Tempo 100>) ein scharfes Bild in den Details (Gras, Struktur im Asphalt ...) speziell an den Bildrändern und eine einigermaßen vernünftige Belichtung ohne das Video hinterher großartig nachbearbeiten zu müssen.


    Eine Möglichkeit habe ich gefunden, indem ich das Video in der Kamera nicht stabilisiert habe, alles auf Auto (ISOmax 1600 bzw. 3200) und dann halt nachträglich mit ReelSteady stabilisierte. Das kostet halt auch viel Zeit ... und hat derzeit bei der horizontalen Ausrichtung seine Grenzen.

    Gibt es noch andere praktikable Möglichkeiten?

  • Der eigentlich wichtigste Punkt beim Filmen ist die Belichtungszeit in Kombination mit der Bildrate. Wir haben den Faktor Zeit in Videos und erstellen nicht nur ein Bild, sondern sehr viele Bilder pro Sekunde. Diese Bilder müssen einen Übergang haben, sonst sieht dein Video aus wie ein Daumenkino. Dieses Problem haben oft unsere Actioncams oder auch Smartphones, bei sehr viel Licht.


    Deshalb gilt die Regel:

    Belichtungszeit = 1/Bildrate x 2


    Das entspricht im folgenden Beispiel:


    1/50 Sec. = 1 / 25 Bilder pro Sekunde x 2


    Das lässt sich auch auf andere Bildraten übertragen ...


    - 24, 25, 30 FPS = 1/50 Sek.

    - 60 FPS = 1/125 Sek.

    - 120 FPS = 1/240 Sek.

    - 240 FPS = 1/500 Sek.


    Das passt zwar nicht immer zu 100%, doch dass ist auch nicht ganz so wichtig. Wichtig ist, dass die Belichtungszeit ungefähr stimmt um das Video nicht zu verschwommen, aber auch nicht zu abgehakt aussehen zu lassen.


    In der Regel macht es Sinn nur in schnelleren Bildraten zu Filmen, wenn man auch plant diese zu verwenden. Es bringt nichts mit 240 Bilder in der Sekunde zu filmen, wenn man es später mit 24 exportiert. Wenn wir Zeitlupe haben wollen, verwenden wir eine schnellere Bildrate, wenn nicht, ist die Empfehlung einen ND-Filter zu verwenden, um auf die gewünschte Belichtungszeit zu kommen.


    Klingt alles etwas kompliziert, aber wer x2 rechnen kann ... sollte hier keine Probleme haben. ;)

  • ND Filter ist ein Hinweis - nur ist dann bei wenig Licht nicht zu wenig Licht vorhanden und die Kamera würde ISO auf max stellen und dennoch wäre das Bild zu dunkel?

    Ich habe ja nur die Möglichkeit die Verschlusszeit zu fixieren. Um bei Fahraufnahmen, wenn die Kamera sehr tief (ca. 50cm über Boden) montiert ist bei Tempo 100 Details wie Gras oder die Struktur des Asphalts scharf abzubilden brauche ich daher eine möglichst kurze Verschlusszeit.

    Leider kann ich ja nicht eine "Mindestverschlusszeit" angeben, sondern eben die Verschlusszeit auf einen Wert fixieren. 1/400 oder gar 1/800 wäre für die Detailschärfe hier super. Ist aber bei viel Licht zu wenig, weil ISO 100 offenbar immer noch hoch ist und das Bild überbelichtet wird. Angeblich kann man manuell bei 50fps nur max. 1/800 wählen, die Kamera könnte aber auch 1/4000 wenn das nötig wäre - was ich durch die fixe Wahl ja nicht mehr habe.

    So, jetzt könnte ein ND-Filter hier abhelfen - nur wenn ich dann zb. durch einen Tunnel oder unter einer Brücke durch fahre, wäre da ja deutlich zu wenig Licht. Also entweder müsste ich dafür ISO auf Maximum stellen und Bildrauschen riskieren oder ISO so begrenzen dass es kein Bildrauschen gibt, dafür wäre aber das Video zu dunkel. Ich müsste es in der Nachbearbeitung aufhellen - nur wo es keine Bildinformation gibt, kann man ja auch nix aufhellen...


    Oder sehe ich das falsch?


    Wie machen das die Profis? Mehrere Kameras mit unterschiedlichen Einstellungen?

  • ND Filter ist ein Hinweis - nur ist dann bei wenig Licht nicht zu wenig Licht vorhanden und die Kamera würde ISO auf max stellen und dennoch wäre das Bild zu dunkel?

    Genau so ist das, die Kamera geht auf den höchst eingestellten ISO Wert.

    Softwareseitig lassen sich jedoch dunklere Aufnahmen besser bearbeiten/nachbelichten als hellere/ausgebrannte Aufnahmen. Dunklere Aufnahmen besitzen etwas mehr Bildinformationen als überbelichtete.

    Wie machen das die Profis? Mehrere Kameras mit unterschiedlichen Einstellungen?

    Du hast das Wort im Satz genannt ... "Profis". Profis arbeiten mit anderen Kameras als wir es tun. Über den Preisrahmen wollen wir gar nicht erst reden, dass wäre für uns gar nicht rentabel. Selbst die meisten, auch im oberen Bereich, angesiedelten DSLRs sind nicht unter 100 ISO einstellbar.

    Daher müssen wir wohl mit dem leben was uns zur Verfügung steht ... oder mal eben 5000 bis 6000 und mehr Euro für eine Hightech-Kamera ausgeben. ;)

  • Eigentlich wollte ich nach einer Liste für "welcher ND-Filter wird für ISO 50 benötigt" fragen, aber ich glaube hier was gefunden zu haben:


    https://rausklickboom.de/2018/…erschluss-und-iso-finden/


    Wenn ich das richtig interpretiere müsste also ein ND2 die Lichtmenge halbieren, was bedeutet, das sich der ISO Wert von 100 auf 50 verschiebt.

    Womit ich also bei Einstellung ISOmin 100 bis ISOmax6400 durch den ND Filter auf ISO50 bis ISO3200 käme...

    Zumindest was "Lichtempfindlichkeit" angeht - die "Körnung" also das Bildrauschen wird dadurch ja nicht verändert. D.H. der Chip hat deshalb ja noch lange keine feinere Auflösung (kleinere "Körnung")...

    Bedeutet also ich muss ISOmax auf 1600 oder 3200 einstellen und bei Bedarf aufhellen.

    Sehe ich das richtig so?

    Mit ND2 und ND4 sollte man das Auslangen haben - oder?

  • Gibt es irgendwo eine Tabelle welchen ND Filter ich nutzen muss, um von ISO100 auf ISO50 zu kommen (bei sonst gleichen Einstellungen)?

    Mit einem ND Filter kannst du die Belichtungszeit "manipulieren", aber nicht die ISO ... jedoch ist das Ergebnis fast gleich. Denn wenn die Belichtungszeit verkürzt wird, wird die Aufnahme bei Überbelichtung dunkler.


    Beispieltabelle ... es gibt auch entsprechende Apps, die dir die entsprechenden Einstellungen perfekt anzeigen.



    Für Video würde ich einen so genannten ND-Vario Filter empfehlen, der lässt sich dann am Außenring wie ein Polfilter entsprechend einstellen.

    Die Verwendung eines ND-Vario beim Filmen ist sogar noch wichtiger als in der Fotografie. Manchmal ist es wichtig, die Belichtung während der Aufnahme zu ändern, ohne die Schärfentiefe zu verändern. Während der Videoaufnahme ist die Verschlusszeit sehr wichtig, die eingestellt werden muss, um die richtige Aufnahmeflüssigkeit zu erzielen. Es handelt sich also nicht um einen Wert, den wir nach Belieben ändern können. Gleiches gilt für die Blende, insbesondere bei einigen Szenen oder bestimmten Aufnahmen, bei denen wir die volle Kontrolle über die Schärfentiefe behalten möchten. Zu diesem Zweck kann man dann mit dem ND-Vario optimal die Lichtmenge einstellen, die den Sensor erreicht und auch beim Framing und bei Lichtwechseln die perfekte Belichtung erzielen.

  • Danke!

    ABER: Bei einer Aktioncam, die ja in der Regel bei "Action" eingesetzt wird, ist ein Ändern unmöglich - wenn ich die Kamera am Auto montiert habe, kann ich nicht bei jeder Lichtänderung den Variofilter einstellen ....

    Ein Variofilter hätte da nur den Vorteil dass ich mir mehrere Filter erspare.

    Der ND Filter käme deshalb zum Einsatz, weil ich ja die Belichtungszeit fixiere um bei schnellen Bewegungen (Fahraufnahmen) immer ein scharfes Bild zu bekommen und bei zu heller Umgebung die Kamera nicht unter ISO100 einstellen kann - der ND Filter würde also die "Filmempfindlichkeit" beeinflussen ohne dabei die "Körnung" zu verändern. Die Verschlusszeit ist fix eingestellt, die Blende kann man ja nicht einstellen und bei Fixierung des Shutters gibt es auch keine Belichtungskorrektur... bleibt also nur die Lichtempfindlichkeit mit externen Mitteln zu beeinflussen.


    Ziel ist es also *durchgehend* scharfe Aufnahmen zu bekommen, auch (genau dann) wenn die Kameraeigene Stabilisierung aktiv ist, egal wie die Lichtverhältnisse sind (bei Fahraufnahmen hast halt einmal freies Feld mit heller Sonne, im nächsten Moment Wald, gleich drauf einen Tunnel, dann wieder helle Sonne etc.) - aufhellen sollte immer möglich sein, Überbelichtung sollte möglichst ausgeschlossen sein.


    Wenn sich das so nicht machen lässt oder ich da falsch denke, ist ein ND Filter für diese Anforderung unnötig.

  • Wenn sich das so nicht machen lässt oder ich da falsch denke, ist ein ND Filter für diese Anforderung unnötig.

    Ich weiß genau was du meinst ... wenn die Cam aktiviert ist, dann soll sie filmen ... und das alles ohne ständig an der Cam herumzufummeln.

    Daher ist ein ND Filter eigentlich nur bei konstanten Lichtverhälnissen sinnvoll. Da konstante Lichtverhältnisse ja auch unterschiedlich hell sein können, würde ich dennoch einen ND-Vario empfehlen ... sofern das einer ausprobieren möchte.

  • Bleibt mir wohl nix anderes über als das auszuprobieren.

    Wird aber eh nur im Objektivmodus "Linear" funktionieren - denn dieser 52mm Adapter hat ab Objektiv=Weit den Nachteil, dass man teilweise die Ränder sieht. Bei SuperView sowieso. Da wäre vielleicht ein spezieller Filter für das Objektiv der Hero 8/9 besser.

    Werde das noch überdenken was gscheiter ist.


    Hat jedenfalls Spaß gemacht darüber zu diskutieren - hat meinen Horizont erweitert!

  • @maxv60/ oliver7513

    mir gefällt das gar nienicht denn mir wird beim Lesen was ihr da von euch gebt schon Schwindelich aber ein "Vario ND-Filter" an der Helmkamera denk

    ich wäre mal ein Versuch wert denn da kann ich ja hinlangen zum drehen wenn Bedarf sein sollte

    Danke für die Infos euch beiden:)


    LG Anjo


    geguckt, gibt es nicht als Vario für die Osmo Action;(


    LG Anjo

  • Hat jedenfalls Spaß gemacht darüber zu diskutieren - hat meinen Horizont erweitert!

    Hat mir auch Spaß gemacht ... siehe Schlußwort ...

    mir gefällt das gar nienicht denn mir wird beim Lesen was ihr da von euch gebt schon Schwindelich

    Braucht dir nicht schwindelig werden, wenn man dass Prinzip versteht, ist alles ganz einfach. ^^


    Schlußwort:

    oliver7513 und Anjo on Tour


    Ich muß an dieser Stelle auch mal etwas loswerden ... es macht mir ebenfalls richtig Spaß mit euch zu kommunizieren, ohne dass man sofort für eine Kritik heruntergemacht wird oder als "Besserwisser" dargestellt wird.

    Ich freue mich, dass ich mit meinen 60 Jahren (wahrscheinlich der Jungspund von uns dreien) immer noch etwas dazu lernen kann.

    Ich selbst bin auch kein "Messias" habe meine eigenen Fehler und darf auch gerne mal etwas verkehrtes schreiben ... für eine vernünftige Kritik bin ich dann dankbar.

    Bleibt wie ihr seid und bleibt schön gesund. :thumbsup:

  • geguckt, gibt es nicht als Vario für die Osmo Action

    Für Landschaftsaufnahmen empfehle ich dir als Allround-Graufilter einen ND 1.8 (= ND 64) ein ND 3.0 (= ND 1000) ist schon zu krass für die Cams.

    Durch Einstellung mit kleineren Blenden (Belichtungszeit) erhält man bei ISO 100 oft Belichtungszeiten zwischen 0.05 und 0.25 Sekunden (natürlich abhängig von der Lichtsituation). Durch Einsatz eines ND 64 Graufilter ergeben sich daraus folgende Belichtungszeiten:

    0.05 = 3,2 Sekunden

    0.10 = 6,4 Sekunden

    0.25 = 16 Sekunden


    Wieder viel Theorie, aber ganz einfach ... Filter drauf und mit den Belichtungszeiten spielen. ;)


    gebe das Kompliment umgehend zurück aber was den "Jungspund" in dieser kleinen aber feinen Erwachsenenrunde betrifft denk ich liegste falsch:)


    LG Anjo

    Hoffentlich habe ich da jetzt keinen beleidigt. ;(

    Gruß Max

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  • hihi :)


    was ND-Filter betrifft bekommste anscheinend nur im Satz für die Osmo aber wen überhaupt dann brauch ich nur einen Allrounder, naja mal sehen,

    das meiste was ich filme ist eh vom Motorrad aus, denke da würde auch ein 32iger oder gar ein 16er reichen aber imo muss ich erstmal das Finanzamt zufrieden stellen das hat nen Nothilfeantrag geschickt und gleich fürs nächste Jahr dazu im vorraus weil se ja wissen das se von den Reichen keine Unterstützung bekommen ;(


    LG Anjo

  • falsch imo noch deren 2 stehen habe bääääääääh

    Oh, sorry ... aber dann darf ich ja "alter Knochen" sagen. ^^^^


    Kleine Frage ... wie verbaut ihr eure Filter an der Cam, mit extra Gehäuse oder mit einem Filteradapter ?


    Momentan verwende ich ein Gehäuse ...



    ... möchte es auch mal mit einem Adapter probieren ...


    Gruß Max

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