Belichtungskorrektur + Auto ISO + Manuelle Verschlusszeit?

  • Moin zusammen!


    Komme eigentlich aus der Ecke der Fotografie & Videographie. Aber mit einem neuen MTB musste natürlich auch mal eine GoPro her.

    Meine aktuelle Hero 5 ist höchstens Schulnote "ausreichend" und ich möchte gerne auf eine gebrauchte Hero 8 wechseln.


    Aus Neugierde daher meine Frage: Kann man bei der Hero 8 endlich eine manuelle Verschlusszeit + Auto ISO + -1.0EV Belichtungskorrektur einstellen?


    Das geht mit der Hero 5 nämlich nicht. Da hat man entweder Belichtungskorrektur oder Manuelle Verschlusszeit. Beides zusammen (wie bei allen normalen Prosumer+ Kameras), gibts nicht.

    Ergebnis ist somit

    a) Überbelichtung und ausreichend kurze Verschlusszeit

    oder

    b) Korrekte Belichtung und zu lange Verschlussszeit


    Danke für Eure Hilfe!

  • Verschlusszeit, ISO und auch die Belichtungskorrektur manuell

    Hört sich prima an! Geht auch die Kombination aus manueller Verschlusszeit, Auto ISO (Bereich) und Belichtungskorrektur?
    Denn damit wäre ich wunschlos glücklich. Insbesondere im Wald, wo ich gerne eine konsistent kurze Verschlusszeit haben möchte aber dennoch -0.5 / -1.0 EV für eine korrekte Belichtung benötige.

  • Auch das funktioniert. Du kannst deine Verschlusszeit einstellen wie du möchtest, die ISO zBspl. auf 100 - 400 stellen und die Belichtung ebenfalls manuell im gewünschten EV einstellen.

    Bei der H8 mache ich überwiegend bei ISO 800 Schluß, danach fängt langsam das Rauschen bei schlechten Licht an.

  • Wenn ich den Shutter manuell einstelle, kann ich keine Exposure Comp einstellen. In welchem Modus soll das gehen. Du zeigst es ja auch nicht so, wie ich es benötige :)

    Habe leider auch an anderer Stelle bestätigt bekommen, dass GoPro zu rückständig ist, um so etwas zu implementieren.


    Edit: Da es auch in einem amerikanischen Forum scheinbar niemand versteht. Was ich will ist folgendes:

    1) Kurze (fixe) Verschlusszeit, da ich Bewegungsunschärfe reduzieren will

    UND
    2) Ein um -1.0 Blende "unterbelichtetes" Bild, da die GoPro Belichtungsmessung meist deutlich zu hell ist.


    Edit #2: Ja, ich könnte Abhilfe durch die Einstellung einer höheren "Basis" ISO schaffen, die dafür sorgt, dass in dunklen Passagen eine kurze Verschlusszeit gehalten wird. Jedoch ist die Verschlusszeit bei hellen Passagen dann natürlich deutlich zu kurz.

  • Sorry, ich muss mich wohl bei dir entschuldigen ;(

    Ich habe eben mal an meiner H8 gespielt, solange der Shutter auf "Auto" steht, kann ich EVC verändern. Ändere ich den Shutter, geht bei EVC nichts mehr.

    Desto trotz, kenne ich keine andere ACam die alle Parameter erfüllt.

    Mir selbst ist das noch gar nicht so aufgefallen, da ich für spezielle Aufnahmen meine DSLR verwende.

    Sorry nochmal, dass ich hier wohl zu "klugscheißerisch" geantwortet habe. ;)

  • Sorry nochmal, dass ich hier wohl zu "klugscheißerisch" geantwortet habe. ;)

    Keine Sorge. Ist ja schon ein recht spezielles Szenario bei mir.


    Es ist bloß schade, dass ein so simples Feature immer noch nicht implementiert wurde.

    Denn das Bild der GoPro ist ohne Belichtungskorrektur einfach ständig viel zu hell und ich kann aus den Lichtern trotz Flat Profil nichts mehr retten beim Schnitt. Aber wenn ich auf mit automatischer Belichtungszeit unterwegs bin, habe ich immer eine viel zu große Bewegungsunschärfe in Wald Trails.


    Manuelle Belichtungszeit + Auto ISO geht ja bereits. Warum nicht einfach zulassen, dass die Berechnung der Auto ISO durch eine Belichtungskorrektur "offset" werden kann? :(