Videobearbeitung und Zubehör

  • Moin zusammen
    bitte entschuldigt vorab meine vielen Fragen hier im Forum aber ... man will ja bekanntlich vor dem Erwerb von neuem Zubehör oder Software gut beraten sein ;)


    Will mir evt. noch eine Smart Remote Fernbedienung zulegen. Kann ich die überhaupt mit der Hero5 Black verbinden ?
    habe gelesen, dass das eigentlich gehen sollte, allerdings ein paar Bedienungselement von der Hero5 damit nicht gehen oder eingeschränkt sind.


    Was verwendet Ihr als Video-Bearbeitungs-Software ?
    Gopro-Studio ? (wurde ja glaub ich durch Quick abgelöst)
    evt. Max Video Deluxe Professional ? --> läuft aber meines Wissens nur auf Windows ?
    Ich habe aber die Idee für Unterwegs oder in Urlaub meinen MacBook Air mitzunehmen und im Hotel damit die ersten Vorarbeiten in Sachen Videobearbeitung zu machen.


    Danke für Eure Tips !

  • Für den Anfang ist GoPro-Studio super. Mit dem Programm kommt man als Einsteiger eigentlich ziemlich gut zurecht und erzielt erste ansehnliche Erfolge. Von Magix gibt es noch ein Programm, das nennt sich Fastcut glaube ich und soll ebenfalls gut sein und vor allem für Neulinge nicht zu kompliziert. Wenn es dann doch etwas professioneller werden soll, dann würde ich auf die Software von Adobe zurückgreifen. Aber für die Premiere Pro Versionen bezahlt man schon etwas mehr. Dafür ist es im Creative Cloud Abo und du kannst auch noch auf andere Sachen wie Photoshop zur Bildbearbeitung zurückgreifen. Aber auch bei dem Programm muss man sich ein wenig einarbeiten, damit man schöne Ergebnisse geliefert bekommt. Wenn du ein einsteigerfreundliches Bildbearbeitungsprogramm suchst, dann kann ich dir Fotoworks XL 2 empfehlen. Das Tool ist kostenlos und für Einsteiger sehr übersichtlich. Wenn du deine Fotos lieber ausdrucken willst, dann findest du auch bei verschiedenen Fotoservice anbietern gute Bearbeitungssoftware online. Ich hab jetzt zu Weihnachten Grusskarten über cewe.de erstellt und war erstaunt, dass die Bearbeitungssoftware relativ viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Fotos mitliefert. Das Bearbeitungsprogramm ist auch ein kostenloser Download und kann somit auch offline genutzt werden.


    Zu der Frage mit der Smart Remote. Soweit ich weiß, ist die 4er Version und auch die Version der 3er mit der 5er kompatibel. Zur Not geh einfach mal in einen Elektroshop und frag einen Mitarbeiter, ob du die Funktionen mal ausprobieren darfst. Die sind da meist eigentlich ziemlich locker und lassen dich ein wenig rumtesten.

  • Hallo 3Stern,
    zum Thema Nachbearbeitung hat Dir ja Skyi einiges gesagt. Ich habe nur WINDOWS-Erfahrung und kann Dir deshalb zum Mac keine Hilfe geben. Mit GoPro-Studio allerdings komme ich überhaupt nicht zurecht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mich nie wirklich ernsthaft darum bemüht habe, weil ich seit vielen Jahren Magix-Fan bin ( mit deutlich abnehmender Begeisterung !!). Einen Zahn muss ich Dir allerdings ziehen - nämlich die Erwartung, dass Nachbearbeitungsprogramme einfach wären . "Sofort fantastische Ergebnisse", "vollautomatisch", "ohne Vorkenntnis" - all diese Werbesprüche kannst Du getrost vergessen.Nachbearbeitung - egal, ob kostenlos oder teuer - ist kompliziert und zeitaufwändig. Meine Faustregel: für 1 min fertigen Film brauche ich 60 min Arbeit. Aber es macht auch Spaß und wenn auch andere mit Deinem "Machwerk" zufrieden sind, dann sind die Mühen schnell vergessen.
    Die Smart Remote von der Hero 4 geht wirklich gut und lässt sich auch problemlos mit der Hero 5 koppeln. Was nicht funktioniert, ist die sog. TAG-Funktion. Das hat mich aber auch noch nie interessiert.
    Die alte WIFi-Remote von der Hero 2 allerdings funktioniert nicht mit der Hero 5.
    Gruß Joli

  • Hallo zusammen
    vielen herzlichen Dank für Eure Tips und Erfahrungen.
    Ich habe mir nun gestern eine Smart Remote gekauft und hoffe (bin leider noch nicht dazugekommen) diese mit der Hero5 verbinden zu können. (bin ja mal gespannt, wie man die koppeln muss)


    Betreffend Software:
    Ich hab mir nun mal fürs MacBook Air das GoPro-Studio runtergeladen und installiert. (ebenso auf meinem Windows-PC)
    Da ich vermutlich eh mehrheitlich am Windows PC meine Videos schneiden und bearbeiten werde, werde ich vermutlich auch mal mit dieser Software meine ersten Gehversuche wagen.
    Auf dem Windows-PC hab ich dazu noch mal eine Testversion von Magix Video Deluxe installiert. Werde mir auch diese Software mal anschauen. Aber ... ist ja Schweine-Teuer das Ding :-(
    Daher vermutlich eher auf einer Gratis-Software bleiben und ... diverse Gratis-Software testen.
    Werde also mal mit dem GoPro-Studio beginnen und versuchen....
    gerne nehm ich natürlich Eure Empfehlungen in Sachen guter Gratis-Videosoftware entgegen :-)

  • Guten Abend, hab mich heute mal intensiver mit iMovie auf meinem Macbook beschäftigt. Das ist eig. recht simpel, und man kann recht gute Ergebnisse in kurzer Zeit erzielen. Allerdings gibt es nicht allzuviel Effekte. Aber sonst macht es damit echt Spaß. :)

  • Hallo zusammen
    ich bin derzeit immer noch am Testen einer Magix Video Deluxe 30-Tage Gratis-Testversion.
    die Software gefällt mir (wenn auch recht teuer) sehr gut und ich konnte schon die ersten wenigen Gehversuche darin machen.
    Frage in die Runde:
    Kennt jemand eine gute Seite wo man schöne "Universal-Studio" "Warner-Bros" -Artige Sounds für ein Intro erhält ?
    (bin grad am Erstellen, austesten, eines kleines Intro-Movies)


    Besten Dank und Grüsse

  • Mit Magix habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, klar kostet was bringt aber sehr viel- muss ja nicht direkt die Pro Version sein obwohl es gerade da starke In/Outros inklusive Sound gibt.
    Free Sound.org bietet auch sehr viele Sounds, da muss man ein wenig suchen.
    Joli hat Recht, für gute Ergebnisse muss man (Hobby)Zeit investieren, fürn aufwendiges Vid geht schon mal mit allem Drum und Dran ne Arbeitswoche weg- aber es macht auch Spaß :)


    Ciao Rob

  • Powerdirector von Cyberlink ist meine erste Wahl. Hat spezielle tools für die gopro.
    Kommt auch gut mit dem Rohmaterial zurecht. Es ruckelt nichts. Bei Pinacle ruckelte der Film nach dem rendern.