"Trübe" Bilder bei schönstem Wetter

  • Bin neu hier und hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen.
    Hab seit Dezember eine GoPro HD (1) - hab mich so wahnsinnig darauf gefreut - aber bislang bin ich von der Performance der Cam eher enttäuscht.
    Bis jetzt war die Cam beim Skifahren im Einsatz. Verwende im Inneren des Gehäuses die Plättchen gegen Beschlagen der Gehäuseinnenseite und hab auch darüber eine Xsories Silikonhülle. Die Cam war bei den verschiedensten Temperaturen im Einsatz - kürzlich bei frühlingshaften Temperaturen.
    Auch bei wolkenlosem Himmel erscheinen die Bilder immer trüb. (siehe Snapshots!!)
    Mache ich was falsch oder stimmt mit der Cam an sich etwas nicht ?
    Filmen tue ich mit r5
    Hoffentlich kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen - denn so bleibe ich lieber bei meiner Panasonic Digicam und film mit der weiter.
    Vielen Dank.
    P.S. Schaffe es nicht Fotos einzufügen !

  • Stoffi:
    Danke.
    Kann glaube ich nicht sein.
    Insbesondere gestern bei Frühlingstemperaturen.
    Die Silicagel Plättchen waren auch frisch drinnen.
    In Fahrt könnte ich es mir evtl. vorstellen (Temperaturunterschied durch Fahrtwind) aber am Stand ?
    Wie kommen dann die super Snowboard und Freeride Videos die man in Youtube sieht zustande - sind ja auch alle im Winter gemacht ?
    Werde jedenfalls das nächste Mal die Cam aus dem Gehäuse nehmen und bin gespannt ob dann ein Unterschied sichtbar wird.

  • rocknob:
    Danke.
    Aber sollte dem so sein - was kann man dagegen tun ?
    Sollte man die Cam vor Einsatz im offenem Zustand der Temp. angleichen lassen.
    Helfen denn die kleinen Plättchen nicht wirklich gegen Beschlagen ? - ich dachte ich tue die rein und ich muss mich um nichts mehr kümmern.
    Wie gehen Profis mit dem Problem des Gehäuse Beschlagens um ?

  • Bei mir genauso. Zuhause die Trockenplättchen rein und dann zumachen. Hatte die Cam beim Snowboarden nie auf dem Berg aufgemacht und hatte keine Probleme mit Beschlagen egal ob bei Schnee, Regen oder Sonne.

  • naja bei mir half der tipp mit dem "zuhause zumachen" nicht ansatzweise, hab die cam nun wochen lang zuhause liegen gehabt, gestern auf die zugspitze und zak beschlagen....


    ich leg immer tempos mit in das gehäuse :) ab und zu schauen ob da was beschlagen ist und wenn ja "gehäuse auf und wegwischen" passiert meist nur einmal. die pads sind mir zu teuer ;) ist in meinen augen eher abzocke

  • Aber es funktioniert anscheinend ;)
    Man kann Sie ja immer wiederverwenden, indem man sie für 5 Minuten in den Backofen schiebt und bei denen von CFP bekommt man mehr als bei den original GoPro Teilen. Die Investition die sich lohnt also :)


    Nur warum es bei dem Threadersteller beschlägt keine Ahnung.

  • nabend!


    also ich finde nicht, dass es wie "beschlagen" aussieht...dafür ists zu gleichmäßig!
    würde eher sagen, das sieht nach richtig ausgewaschenne Farben aus!
    kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die HD1 dazu neigt, die Farben eher gedämpft darzustellen, gerade im R5 Modus!
    Aber das bidl an sich ist doch bestens okey?!
    also ich meine von der Schärfe etc...
    Farbgebung kann man ja alles "post" einstellen ;-)


    sei beruhigt! deine Cam ist 100% in Ordnung!
    ich wäre froh, wenn die HD2 so ein "flat" style hätte ;-) ist doch allerbestens, dann kannman sich in der post-produktion so richtig austoben, ohne dass
    clipping auftritt! die HD2 hat für meinen geschmack schon von haus aus übersättigte Farben!!
    und seeeehr unnatürliche Grün-töne!


    nun ja wie dem auch sei...
    hier 2-3 min. "rumspielen" in Photoshop CS5 ;-)


    ->


    und was sagste?!


    ist doch wie tag und nacht oder? ;-)


    das kann Premiere Pro ebenso wie After Effects oder jedes andere halbwegs potente Videoschnittprogramm...
    ich würde mir wie gesagt keine Sorgen machen, ich wäre froh, wenn ich so einen schönen "Flat-Style" hätte in der HD2^^


    beste Grüße,
    Alex

  • Ich bin auch nicht der Meinung das deine Linse beschlagen war.


    Ich denke eher das die Rückstreuung des Sonnenlichts durch den Schnee deine Aufnahmen leicht überbelichten.


    Versuchs doch mal mit nem Polarisationsfilter besonders im Schnee wirkt der Wunder


    HIer noch ein Video das aufnahmen im Schnee mit und ohne diesen Filter zeigen.


  • Hi sbfly und hi GoPro-Fans,
    ich habe auch das Problem, dass mit der Hero1 meine Bilder bei Sonnenschein im Schnee völlig überbelichtet sind. schiebt man den Polaristationsfilter vor der Aufnahme in die Kamera oder bedeutet das, dass du das obere Video nach der Aufnahme bearbeitet hast?


    ich zeig euch noch zwei meiner Screenshots...bin mir bewusst, dass bei Aufnahmen gegen die Sonne durchaus eine Überbelichtung auftreten kann, aber in diesem Ausmass??!!seht selbst...


    Gruss Schangli

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und seit einigen Tagen stolzer GoPro Hero 2 Besitzer.
    Zum Thema Gegenlicht habe ich einen kleinen Test gemacht und ich finde, die GoPro schlägt sich ganz gut.
    Natürlich habe ich die Farben im Nachhinein auch etwas bearbeitet, damit das Ganze nicht so ausgewaschen aussieht:


    http://youtu.be/5sg9_f61iEY


    Grüße
    Tom

  • HI


    Das sind kleine runde Plastik Filter die man ins innere der Gopro steckt. Dadurch verbessert sich die Bildqualität im Schnee enorm besonders bei der Gopro HD1 aber auch bei der Gopro Hd2 ist eine deutliche Verbesserung zu erkennen.


    Mit dem Filter sind die Konturen im Schnee deutlich besser zu erkennen und die Überbelichtung tritt nicht mehr so stark auf. Aller dings sind dadurch die Aufnahmen etwas dunkler.


    Dieses Video habe ich mit einer GoPro Hd2 und diesem Filter früh am morgen aufgenommen.




    Gruß


    Flo

  • Und wieviel bezahlst du für den Filter? Kann ihn bei Camforpro nicht finden, finde da nur den Unterwasserfilter...


    Ich hab im Forum schonmal zum Thema Polarisationsfilter gelesen, finde den Beitrag nichtmehr...Kann mich erinnern dass jemand meinte, man könne alles auch einfach im Nachhinein bearbeiten. Kann mir dabei jemand helfen?


    Cheerio Schangli

  • Schangli,


    mit jedem einigermaßen guten Videoschnittprogramm erreichst Du bei der Nachbearbeitung den gleichen Effekt.
    Die volleren Farben kriegst Du damit auch hin.
    Gut am Polarisationsfilter ist halt, dass er Wasser und Scheiben entspiegelt.
    Der Nachteil bei den Teilen, die sbly empfiehlt ist, dass Du den Filter nicht (wie bei Fotoapparaten) variieren kannst (außer Du baust ihn aus), Du hast immer die gleiche Lichtfilterung...


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,
    ich glaube es war dein Beitrag den ich schon mal gelesen habe. Kann schon sein dass meine Schnitt-Skill nicht ausreichen, aber ich wage daran zu zweifeln so überbelichtet wie das Material ist :-( habe nochmal die beiden Screenshots angehängt. meinst du dort kann man noch was retten? habs im fcp x halt mit den Korrekturen Farbe, Sättigung und Belichtung probiert...leider ohne Erfolg


    trotzdem vielen Dank, hab jetzt die überbelichteten Bilder ausgelassen und das ist dabei herausgekommen: http://vimeo.com/40521342 passt mir auch so ganz gut :-)


    Cheerio Schangli
    Bildschirmfoto 2012-04-10 um 23.22.27.png


    Bildschirmfoto 2012-04-10 um 23.22.44.png

  • Hallo zusammen,
    das Thema "Beschlagen" ist auch in anderen GoPro-Foren besprochen worden. Die wirkungsvollste Waffe dagegen scheint danach zu sein, die Luftfeuchtigkeit im Inneren des Gehäuses zu minimieren. Wo keine Luftfeuchtigkeit, da kein Beschlagen. Um das zu erreichen, werden verschiedene Techniken vorgeschlagen:
    1.Kamera mit Gehäuse ( aber ohne Akku) ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe legen.Den Akku dann vor dem Gebrauch noch in der Truhe einsetzen.
    2.Kamera und Gehäuse vor dem Einsatz mit einem Kältespray aussprühen und dann sofort das Gehäuse schließen.
    3.Sollten Taucher in der Nähe sein, die Kamera im Gehäuse mit Luft aus der Taucherflasche aussprühen und sofort verschließen.
    Ich habe noch keine dieser Möglichkeiten erprobt, aber sie erscheinen mir einleuchtend und erfolgversprechender als Löschpapier, Silikagel oder Trockenpads. Wichtig ist eben nur, dass das Gehäuse nach der Kältebehandlung auf gar keinen Fall mehr geöffnet wird, weil man dann unvermeidlich die mehr oder weniger feuchte Umgebungsluft ins Gehäuse bekommt.
    Gruß Joli