Tauchen mit der neuen GoPro HD Hero 2

  • Gibt es schon von jemanden Erfahrungen zum Tauchen mit der neuen GoPro HD Hero 2?


    Wieviel bringt bei der neuen GoPro die Aquapixs Unterwasserlinse aus Glas für 44,95 Euro?


    Da ich auch Gleitschirmflieger bin, wäre ab und zu ein Wechsel der Linsen nötig. Ist dieser Wechsel (2-3 mal pro Jahr) problemlos möglich oder wird ein 2. Gehäuse notwendig?



    Wie verhält es sich bei der neuen GoPro mit dem "kleinen" Rand im Bild auf Grund der Unterwasserlinse?

  • Hey!!


    Ich bin Taucher und Skifahrer, kenn mich also aus und seit 2-3 Jahren Besitzer der GoPro ;)
    Die Linse ist NOTWENDIG!!! Sie macht alles so scharf gestochen wie an der Oberfläche, was dann sehr seht gut aussieht!! Linse wechseln brauchst du nicht unbedingt, die schwarzen Ecken am Video sind nur sehr klein und mich stören die kaum. Aber kauf auf jeden Fall die Glaslinse und nicht die Plastiklinse. Die ist zwar billiger, verkratzt aber sofort :/ Und mit der "normalen" Linse ist alles verchwommen und sehr enttäuschend...
    Also nochmal, kauf dir die Glaslinse, extra einen neuen Gehäuse brauchst du nicht, nur einen guten Schraubenzieher (ich habe das von einem Uhrmacher gratis austauschen lassen) und das wärs dann ;)


    Viel Spass!


  • Hallo Mari,


    zu deiner Frage, ob das wechseln 2-3 mal im Jahr sinnvoll ist, würde ich empfehlen ein separates Gehäuse zu kaufen. Durch das häufige wechseln der Linse würden die kleinen Gewinde im Kunststoff ausleiern und die Dichtung wird dadurch auch nicht besser. Nichts wäre schlimmer, als wenn deine GoPro "absäuft" weil das Gehäuse undicht geworden ist. Ich habe mir das LCD BacPac gekauft und dadurch ein zusätzliches Gehäuse erhalten, welches ich dann mit der Unterwasserlinse versehen habe. Vielleicht steht solch eine Anschaffung bei dir auch ins Haus dann könntest Du beides miteinander verbinden ;)


    Ich möchte die Frage nach der GoPro HD2 und der Unterwasserlinse noch mal aufgreifen. Ich habe die GoPro HD(1) und die Unterwasserlinse (was wirklich eine entscheidende Verbesserung bringt) aber kann diese auch mit der GoPro HD2 sinnvoll weiter genutzt werden, oder wurde hier gegebenenfalls schon nachgebessert und die Linse ist nicht mehr notwendig? ?(


    Gruß Frank

    Jeder dumme Junge kann ein Insekt zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keins bauen.
    Arthur Schopenhauer

    Gopro Hero HD 1&2&3 / Unterwasserlinse / BacPac LCD & WiFi und natürlich die App

  • Hi,


    auch mal mein Senf :)


    Hab die Hero 1 seit nem Jahr mit ner Unterwasserlinse, ist super - Allerdings brauchst du gutes Licht sobald die Umgebung etwas dunkler wird. Im Meer bei Tag im großen und ganzen kein Thema - würde da allerdings eine Linse nehmen die den Rotanteil reinbringt - spart die Zeit vom Weißabgleich.


    In dunkler Umgebung - Baggersee z.B. ab 20 Meter wirst du mit der HD 2 das selbe Problem haben wie mit der HD 1 solange du kein gutes Flood Licht hast das in einem möglichst großen Abstand zur Cam leuchtet - hast du nur Schwebeteilchen und/oder ein weißes Lichtschwert im Bild.


    Denke mal durch die ISO Modifikation ist die HD 2 eher Unterwassertauglich als die HD 1 aber bin auch mal auf Testberichte gespannt.


    Gruß
    Ape

  • Hallo Zusammen, wie viele andere bin ich auch neu hier ^^
    Will mir die Hero2 holen um ein paar Unterwasservideos zu drehn. Nun folgende Frage an euch. Wie tief ist das Gehäuse wirklich dicht? hat das jemand schon an seine grenzen oder weiter gebracht? :) Sollte ich zu der Aquapixs linse zusätzlich noch die Aquapixs cc Filter hinzunehmen? was für eine Funktion hat denn die Aquapixs eine andere Krümmung oder was?



    Danke und Gruß Flo

  • Ich bin diesen Sommer problemlos bis zu 45 Meter tief mit der Aquapix linse getaucht ;) Im Punkto wasserdicht brauchst du dir also keine Sorgen zu machen!
    Und den Colordingsda hab ich auch gekauft, allerdings sehe ich keinen großen Unterschied, nur das es "dunklere" videos macht... Also lieber weglassen :)


    und wegen der Krümmung: die Aquapix ist flach und deshalb ist es dann auch schärfer Unterwasser (an der Oberfläche keinen Unterschiede)

  • Hallo, ich glaube ich habe schlechte Nachrichten,


    unter klickst du hier gibt es ein Vergleichsvideo, Tauchen mit GoPro Hd vs GoPro HD2, da sieht es bei der Gopro HD2 nicht so gut aus :S http://forumforpro.com/index.php?page=User&userID=128


    Das ist wohl Wasser auf die Mühlen von Alex84 der die ganze Zeit schon mit der Bildqualität der GoPro HD2 unzufrieden ist. Aber bildet euch bitte eure eigene Meinung.


    Gruß Frank

    Jeder dumme Junge kann ein Insekt zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keins bauen.
    Arthur Schopenhauer

    Gopro Hero HD 1&2&3 / Unterwasserlinse / BacPac LCD & WiFi und natürlich die App

  • Ibiza bedeutet Salzwasser - vertragen Linden soweit ich weis gar nicht :-D


    Die Unterwasserlinse verschlechtert die Bildqualität "an Land" nicht, aber die Qualitätsverbesserung Unterwasser ist enorm. Auf jeden Fall empfehlenswert. :thumbsup:


    Gruß Frank

    Jeder dumme Junge kann ein Insekt zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keins bauen.
    Arthur Schopenhauer

    Gopro Hero HD 1&2&3 / Unterwasserlinse / BacPac LCD & WiFi und natürlich die App

  • Ich hab nen Bekannten da unten der ist Tauchlehrer und der hat schon seit 2 Jahren die Hero1 und macht damit sagenhafte Aufnahmen. Der hat meines Wissens nach noch keine Probleme damit gehabt. Ich bleib aber am Ball und berichte davon, wenn ich unten war oder der seine HD geflutet hat! :-D :-D



    Danke für die Antwort!!! :thumbsup:

  • Meine HD2 kam gestern an und ich bin auch sehr an Unterwasseraufnahmen interessiert (Schwimmer ;-) ), morgen hab ich das ganze Bad für Unterwasser-Tests und ich hoffe, ich werde nicht zu sehr enttäuscht ;-) Bisher les ich hier ja überwiegend, das die Unterwasserlinse definitiv nötig ist, allerdings hätte ich auch gerne "Kamerafahrten" aus dem Wasser raus bzw. ins Wasser rein, da scheint (nach dem was ich hier bisher gelesen habe) die Unterwasserlinse über Wasser besser zu sein als die normale unter Wasser oder hab ich da was falsch verstanden?


    Morgen auf jeden Fall dann eigene Tests und wenn ich es schaff, bekommt ihr noch am Wochenende ein paar kurze Vergleichs-Clips.


    Grüße
    Kamerakrapfen

  • ACHTUNG Die Linse Aquapixs ist nicht für die HD HERO 2 bis zur vollen Tauchtiefe geeignet, ab ca. 20 m kann es zu Schäden am Gerät kommen. Die Hd Hero 2 hat einfach gesagt eine Linse welche einen hauch dicker ist als bei der GOPRO 2, wodurch es bei zuviel Druck zum DEFEKT der Linse und der GoPro Hd Hero 2 kommen kann.


    Quelle: http://www.funsport.de/artikel…as-fuer-die-GoPro-HD.html


    :-(


    Folgende Info dazu heute erhalten:


    Hallo,




    der Hersteller hat schon reagiert. Es gibt kommende Woche eine Unterlegscheibe, die die Aquapixlinse wieder für die HD Hero 2 kompatibel macht. Entweder wir senden die oder wir senden eine neue Alternative: http://www.camforpro.com/Oculu…tung-oben_detail_314.html




    Was sollen wir machen?




    VG
    Stephan




    Werde Freund: http://www.facebook.com/camforpro


    IST JETZT DIE FRAGE: WELCHE LÖSUNG IST BESSER?




    25.12.2012 Aquapix funktioniert mit U-Ring an der Hero 2! :-)

  • hier ist vielleicht ganz interessant,
    es kommt eine offizielle Lösung von GoPro!


    http://giantstridedives.com/co…t-lens-for-underwater-use


    m583dFRFu18


    [Blockierte Grafik: http://scubaozzydiving.com/wp-content/uploads/2011/11/evo-085.png]


    Quelle: http://scubaozzydiving.com/504/dema-2011-convention/


    soll 49.99 Dollar kosten,
    also fürs komplette gehäuse und das gleiche "tiefenrating" haben, dazu keinerlei Vignettierung egal wlecher Modus, auch in R4 keine schwarzen Ränder! yeehaa, nice, das werde ich mir wohl gönnen, wenns rauskommt :)


    ALex