Foto gleich Einzelframe? Foto in 16:9?

  • Hi,


    ich bilde mir ein, dass die Qualität eines Einzelframes (Export von Magix VDL 17 nach jpg) etwas unschärfer ist als ein Bild der Cam. Was habt Ihr hier für Erfahrungen? Und kann ich mit der Hero 3 Black Bilder in 16:9 machen? Gefunden habe ich nichts...

  • mir geht es genauso, Standbilder die ich aus einem Video exportiere sind von der Quali viel schlechter, als ein normales Foto. 16:9 geht glaube nicht, kannste nur durch ranzoomen erreichen bin mir da aber. icht Sicher.

  • Video ist IMMER qualitativ etwas schlechter/unschärfer, als ein Foto in derselben Auflösung, bzw runterskaliert auf Bildschirm-Auflösung!


    guckt euch dochmal ne 12MP Aufnahme der Hero 3 in 1:1 an, da bekommt man das Grausen ;-)
    12MP runterskaliert auf 2.1MP also 1920x1080 sehen natürlich bei weitem besser aus, als ein Einzelframe aus nem Video...


    wobei sich die Hero 3 auch da verbessert hat gegenüber der HD2 (zumindest das Black Modell)



    man kann 16:9 Fotos machen^^
    es gibt nur einige Einschränkungen und zwar muss man sich in einem Kompatiblem Modus befinden, dann kann man während der Aufnahme!
    einfach einmal kurz die "mode" Taste drücken und schwupps macht er zusätzlich zum Video ein Bild, dann in 8MP und in 16:9!


    funktioniert in 1080/30 und einigen anderen Modi -> genau in den Modi, in denen auch die Video - alle 5 Sek. 1 Foto Funktion geht :-)


    Alex

  • tja...da müssen wir wohl auf die Hero 4 warten ;-)
    der neue Ambarella A9 Chip (bislang hatten die HD, die HD2 und nun die Hero3 Ambarella Chips...)
    kann 1080P mit 120fps, 720 mit 240fps und ich gehe davon aus, dass es mit der möglich sein wird,
    aber wann die kommt? 2014? das weiß man nicht,
    bislang sollten wir das beste aus der Hero 3 rausholen was geht,
    ist schon eine tolle kleine Kamera!


    und 1-2 FW Updates sind ja wohl auch noch drin


    Alex

  • Sorry, dass ich dieses "Leiche" nochmal heraushole.
    Ist es tatsächlich so, dass man mit der GoPro Hero 4 Black Edition keine Fotos im 16:9 machen kann.
    Ich meine damit z.B. die Zeitrafferfunktion, welche ja letztendlich ein Video werden soll.

  • wie es mit der Hero 4 black Edition ist weiß ich noch nicht ;-)
    Zur Hero 3 black kann ich dir aber was sagen^^


    -> man "kann" 16:9 Fotos Aufnehmen.
    Und zwar, wenn man :


    a) in einem der unterstützten Modi, die Video PLUS gleichzeitig Foto unterstützen zu beliebiger zeit, WÄHREND die Aufnahme läuft, den Auslöseknopf betätigt


    oder


    b) einen der unterstützten Video + Foto alle 5 Sekunden Modi einstellt.


    Anders ist es leider derzeit nicht möglich ein 16:9 Bild zu erzeugen.


    natürlich kann man das fertige 4:3 Bild dann noch croppen (oben und unten beschneiden, so dass exakt jeden 8mp große 16:9 Auflösung bei rauskommt...


    ggf. interessant könnte hierbei für dich der 4k Modus sein:


    ist er doch nichts viel anderes, als eine Aneinanderreihung von 8MP 16:9 Fotos und zwar 12 oder 15 davon pro Sekunde.


    Alex

  • Auweh... da hab ich mich wohl verschrieben. Klar meinte ich die Hero 3. Sorry.
    Herzlichen Dank für Deine Erklärung.


    Nun leider möchte ich mich aber weder mit a), noch b), noch dem 4k Modus zufrieden geben.
    Grund: Speichermangel. Bei einem Zeitraffer von 4 Std. o. noch mehr, wird es wohl mit meinen 32 GB eng werden ;-)


    Werde in Zukunft dann eben das Bild "zuschneiden". Bei dem Megaweitwinkel der GoPro dürfte da nicht viel verloren gehen.


    Beste Dank nochmal für Deine flotte Antwort.

  • Hallo Freunde!


    Ich mache seit 30 tagen Zeitraffer Aufnahmen von einer Baustelle, vis á vis meiner Wohnung. Durch Tür Oberlichte.
    Meine BE ist folgendermaßen eingestellt:
    Cam mit LCD BacPac von einer Hero2 in modifiziertem großem "The Frame"


    Neuestes Update selbstverständlich.
    {"info version":"1.1",
    "firmware version":"HD3.03.03.00",
    "wifi version":"3.4.2.18",
    "wifi bootloader version":"0.2.2",
    "wifi mac":"d896852a2f9c",
    "camera type":"Hero3-Black Edition",}


    (720-50 PAL im Video Mode) LED auf "OFF"


    Zeitraffer: 7MP -5Sek. auf 32GB GOOD RAM Micro SDHC, das sind 4601 mögliche Fotos. So wird es angezeigt. Oder sind das die Sekunden?


    Die Cam wird von einem Netzgerät mit Dauerstrom versorgt und läuft so ca. 6 Std. durch.(Kühlung durch HD-Ventilator Kühler hinter der Cam.)
    Das sind 9 Ordner zu je 999 JPG Bildern = 8991 Bilder.


    Mein Problem:
    Wenn ich die Cam ausschalte und vom Netz nehme, ist der O-Akku leer.
    Die Zeit verstellt sich in einer Woche um ca. 70 Min Minus.
    Es kam auch schon vor, dass sich die Aufnahmen irgendwann einfach abschalteten, die Cam war aber am Netz noch angeschaltet.
    Wenn ich die SD Karte aus der offensichtlich ausgeschalteten Cam nehme (manchmal) ertönen 3 Piptöne.


    Bitte um Ratschläge.


    tfdvideo