Tauchzubehör Tipps und Tricks

  • Hi Leute


    ich habe vor im März. nach Thailand zu fliegen und wollte mal ein paar Allgemeine Tipps und Tricks zum Filmen unter Wasser haben.
    Überwiegend habe ich vor zu Schnorcheln, meine Freundin und ich werden aber noch in Deutschland eine Tauchschein machen um mehr in die Tiefe zu gehen.


    Auf was muss man beim Filme achten, welches Zubehör könnt ihr mir empfehlen?


    Ich hatte vor mir die Neue Aqualung Look 2 Tauchmaske mit dem GoPro Halter zu holen, was haltet ihr davon?
    Gibt es schon Erfahrungen damit?


    Danke schon mal für eure Hilfe......mfG Dennis

  • Was macht ihr mit einem tauchschwein???? ;)


    Als tauchanfänger habt ihr genug mit tauchen zu tun, vergesst die Gopro.


    Beim Schnorcheln die Kamera möglichst ruhig halten umdnatürlich immer gut aufpassen das sie gut dicht ist ( kein Sand in den Dichtungen) sonst säuft dir die Kamera ab.

  • Hatte zwar selber noch keine Gelegenheit die Cam beim Tauchen auszuprobieren aber viele Empfehlen einen Rot Filter fürs Tauchen. Werd ich mir auch zulegen^^ bei Youtube findet man auch viele Videos die den vergleich mit und ohne Rotfilter verdeutlichen.
    Fürs Schnorcheln alleine ist der allerdings nicht nötig. Erst wenn es tiefer als 3 Meter geht.
    Zu der Tauchmaske bin Ich noch genauso auf der Suche nach Erfahrungsberichten wie du aber leider noch nicht fündig geworden.
    Sieht zwar gut aus aber ich trau dem nicht so. Ich kenne den Befestigungsmechanismus zwar nicht aber gerade unter etwas Belastung (rückwärts einstieg ins Wasser vom Boot, versehentlicher Flossenstreifer eines anderen Tauchers) könnte es ja passieren das die Cam samt der Befestigung nen Abgang macht. Will mir deswegen mal bei Gelegenheit die Aqualung Maske im nächsten Tauchshop anschauen und die mal nach ner Meinung fragen^^


    Je nachdem wie eure Tauchausflüge ablaufen wäre ein Ersatzakku / Battery Bacpac Sinnvoll. Bis jetzt war ich im Tauchurlaub meistens auf Tagesbootstouren mit 2 Tauchgängen. Wenn man jetzt von einem Tauchgang ca 45 Minuten ausgeht und noch ein wenig über Wasser auf dem Boot filmen will reicht da 1 Akku vorne und hinten nicht.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    schöne Grüße

  • Es gibt doch mittlerweile eigene trays ( schauen aus wie Flügel) auf denen die Göpel montiert wird, mit denen sollte man recht ruhig durch s. Wasser gleiten können)

  • Mittlerweile im Sinne von "Seit Unterwasser gefilmt wird". Die Trays sind ja keine Erfindung, die erst mit der GoPro gemacht wurde.


    Beim Filter kommt es drauf an, ob man in blauem oder eher grünem Wasser taucht. Für blaues Wasser, also überwiegend in warmen Meeren, braucht man einen Rotfilter. In Grünem Wasser, also z.B. in den Heimischen Seen, setzt man eher auf einen GR Filter. Beide Arten gibt es z.B. bei CamForPro zu kaufen.


    Ich selbst hatte die Hero3 Black an Silvester in Hemmoor mit dabei und die Kamera dabei an einem ausziehbaren xsories Big U-Shot Stativ. Damit kann man dann auch wunderbar Aufnahmen von sich selbst von vorne oder der Seite machen. Und man muss für Nahaufnahmen nicht ganz dicht an das Objekt der Begierde ran, sondern kann etwas Abstand halten. Wenn die Kamera am Kopf ist, stelle ich mir das Vergleichsweise schwieriger vor.


    Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, das gerade bei Tauchanfängern die Kamera an einer festen Position leichter zu handhaben ist als wenn man noch ein weiteres Teil in der Hand hält.


    Eine Videoleuchte lässt sich aber nicht an dem Stativ befestigen, da sollte man dann auf einen passenden Tray setzen, oder vielleicht auch einen Goodmanhandle mit angesetzten Armen für die Lampen.


    Bei den Lampen sollte man auf einen möglichst breiten Abstrahlwinkel achten, damit das gesamte Bild auch Ausgeleuchtet wird, bei einem Aufnahmewinkel von 120° sieht eine Spotlampe mit 9° Abstrahlwinkel schon fast lächerlich aus.

  • Gr-Filter ???


    Ich will im Juni wieder im Grünen See tauchen, das Wasser ist das soooo hell, da verzichte ich auf Filter. Ich werde die Gopro am Blitzarm der Kamera montieren


    Lg Stoffi

  • Schon mal danke für eure Hilfe. Ich habe mir die Aqualung Tauchmaske und den GoPro Adapter schon bestellt. Wenn das Zeug da ist gehe ich mal ins Schwimmbad zum Testen :-D Dann werde ich mal meine Eindrücke dazu hier Schildern.


    Zu der Rohrbombe, hört sich gut an. Super Idee um die Kamera unter Wasser ruhig halten zu können. Das brauch ich auch. Nachteil ist aber das man keine Hand mehr frei hat.
    Ein Ersatzakku und das Neue Battery Bacpac hab ich ebenfalls bestellt.


    Würdet ihr den Floaty eher an den Deckel mit BacPac oder an den normalen Deckel Kleben?
    Was genau für Tauchlampen könnt ihr mir empfehlen?

  • Zitat

    Nachteil ist aber das man keine Hand mehr frei hat.


    Du solltest sowiso immer daran denken das ein Notfall eintreten kann und du deine Kamera loslassen MUSST ... dementsprechend gerade unterwasser das Equipment sichern. Auf meiner großen unterwasserkamera habe ich so ein Spiralkabel mit Karabiner eine Schnalle am KAmerasystem, die 2te am Jacket im Gebrauch ist der Karabiner offen, beim auftauchen oder wenn zB der Akku alle ist, machst den Verschluss zu und ruhe ist. So ein ähnliches System gibt es auch als "Retractor" mit Stahlkabel.

  • Hallo, Dennis !


    Das lernst du alles bei der Taucherausbildung im Kapitel Tauchsicherheit !


    Zb. Notaufstieg, Probleme mit dem Druckausgleich, Wechselatmung mit deinem Buddy notwendig usw.


    Auch ich hatte meine alte Motormarine II ähnlich am Jacket gesichert wie Stoffi. Auch beim Schnorcheln bietet sich das Anbringen zumindest einer Handschlaufe an. Dann brauchst auch das "Schwimmwesterl" für die Gopro nicht ;)


    LG Walter

  • xsories Big U-Shot


    Ich selbst hatte die Hero3 Black an Silvester in Hemmoor mit dabei und die Kamera dabei an einem ausziehbaren xsories Big U-Shot Stativ. Damit kann man dann auch wunderbar Aufnahmen von sich selbst von vorne oder der Seite machen. Und man muss für Nahaufnahmen nicht ganz dicht an das Objekt der Begierde ran, sondern kann etwas Abstand halten. Wenn die Kamera am Kopf ist, stelle ich mir das Vergleichsweise schwieriger vor.

    Kann man das Stativ problemlos mit ins Wasser nehmen oder geht es dem danach nicht mehr ganz so gut?

  • Das Stativ funktioniert bisher problemlos.


    Allerdings war es bisher nur in Süßwasser unterwegs, bei Salzwasser könnte ich mir vorstellen, das es Aufgrund von Salzkristallen, die beim Trocknen entstehen könnten, schwergängiger wird. Also am besten das Stativ nach dem Tauchgang spülen.

  • Hallo


    Also die Taucherbrille mit Halterung kann ich mir schon vorstellen das die ausatmen Bläschen störend sind deswegen würde ich lieber auf die seitliche Befestigung greifen ....
    Lg. Bernd

  • Gibt es denn auch Anleitungen wie man z.B. die Trays selbst baut?? Wie bekomme ich die Kamera dann an dieses Rohr fest und wasserfest angebaut??



    Gibt es extra Halterungen um die Go Pro auf einen Blitzschuh von Spiegelreflexkameras zu bauen??



    Gruß Henry

  • Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche, wie man sich so ein Tauchstativ günstig selber machen kann.
    Werde es so probieren:


    1x
    http://dx.com/p/universal-alum…t-for-camera-black-111524


    2x
    http://dx.com/p/aluminum-alloy…k=1&t=1&s=111524&u=144122


    Dann zusammenschrauben und die Cam in der Mitte platzieren, entweder über eine Klebehalterung, oder einen Tripod. Muss ich mir dann noch ansehen.
    Auf alle Fälle ist da vom Preis her nicht viel verhaut, wenn ich mir die Dinger mal bestelle...Kann man schon irgendwo brauchen ;)

  • Hallo zusammen,


    anbei poste ich mal ein paar Fotos von meinem neuen Rig. Als ich den Film bei Youtube von thefrugalfilmmaker gesehen habe, war mir klar, dass diese Konstruktion einige meiner bisherigen Probleme lösen würde. Ich habe immer schon nach einer einfachen Möglichkeit gesucht eine Kamera bei der Tauchausbildung speziell im Schwimmbad und beim Schnuppertauchen so ablegen zu können, dass die Kamera die Übungen ohne mein weiteres zutun filmt.


    Ich habe die Abmessungen an die GoPro3 so angepasst, dass man das Rig auch noch mit dicken Tauchhandschuhen benutzen kann und dabei auch noch an alle Buttons am Gehäuse rankommt. Die Cam steht direkt vorne im Rahmen und kann den (wenn Sie gerade steht ) auf keinen Fall sehen/filmen.
    Ich habe den geraden Klebepad mittels Sekundenkleber auf einer Kunststoffplatte befestigt. Diese Befestigung sollte seewassertauglich sein.


    Bauzeit nach Anleitung knapp zwei Stunden (mit Anpassen der Abmasse)
    Kosten bei Obi ca. 25 € das ganze ist 20mm PVC Kunststoff


    Was ich noch machen muss:
    1. Löcher Bohren, damit das Fluten/Entlüften der Rohre zügig geht
    2. Tarrierung prüfen (neutral ist am besten)
    3. Mit Kabelbindern noch 1-2 Sicherungsösen anbringen damit das Rig an einem Retractor gesichert werden kann