• nun, das ist "eine" von mehreren Beispielen für Kameras die entstehen, wenn andere Hersteller auf den Zug aufspringen ;-)
    heftig finde ich das nicht, ist ja schon nen deutlich anderes Design (eine flache Linse! -> scharfe unterwasseraufnahmen von haus aus!) die mittiger sitzt...


    ausserdem hat GoPro ja kein Patent auf "kleine, rechteckige Action-cam.." ;-)
    und wieviele Smartphones sehen mittlerweile dem iphone doch schon mehr als ähnlich...
    Gopro benutzt - wie wahrscheinlich viele andere Firmen auch - nen gewissermaßen Referenzdesign von Ambarella, um das sie herum nen gehäuse gebaut haben, die Firmware ihren Wünschen entsprechend angepasst haben und nen Sensor sowie Objektiv ihrer Wahl vorgeschnallt haben.
    All diese Teile werden zugekauft von bestimmten herstellern und sind sicherlich keine eigentwicklung ;-)


    somit ists auch jedem anderen/jeder anderen Firma möglich, bestimmte modulare Bauteile selber zu verwenden.


    Klar, hat man sich schon recht eng am Design gehalten, aber ich denke es ist noch ok.


    Was interessant an der SD20F von AEE ist, dass sie gleich mit Display kommt, nen laserpointer zur ausrichtung hat und ne ferbedienung gleich mit dabei ist! technisch gesehen ist sie quasi gleichauf mit der HD Hero1 von gopro.
    nen anderes interessantes feature ist die "endlosaufnahme" bei der alte dateien autoamtisch von neueren überschrieben werden und ich somit ein Überwachung z.b. meines Autos vom balkon aus durchführen kann, sofern ich die CAM mit Strom von extern versorge...


    auch im Auto -> immer an, immer nach vorne gerichtet, passiert nen Unfall weiss ich, ich habe die letzten 8,9 Std immer drauf!
    sowas sollte GoPro auch mal implementieren, ist sicherlich nicht sehr schwer, das Software technisch umzusetzen.


    hier der Hersteller:


    http://www.aee3.com/en/pro.asp?cid=1


    vertrieben in Deutschland durch/ unter dem Namen von action-pro...
    nun ja, finde Wettbewerb belebt den markt!


    neben der SD20F gibt es mindestens noch 2 wenn nciht 3 weitere Action cams, die gerade erst "geboren" wurden und ähnlich vom Design und Features her sind, hatte auch noch vor 1 oder 2 Wochen ne Seite parat, die allesamt miteinander verglichen hat,
    finde ich derzeit aber nicht, werde ich nachreichen, sobald ichs finde.


    Alex

  • Wie bereits gesagt kann Wettbewerb unter Actioncam Herstellern uns,dem Kunden nur zu gute kommen.
    Sollen sie sich ruhig gegenseitig übertreffen und verbessern,letztendlich entstehen so bessere Cams.


    Die Actionpro SD20F von AEE hat dieselben Spezifikationen wie die HD Hero.
    Und wenn man, wie bereits von Alex84 gesagt,das mitgelieferte Zubehör beachtet,ist der Preis von 269 Euro unschlagbar.
    Wenn ich mir die HD Hero für 199 Euro + Display + flache Glaslinse + noch nicht existierende Fernbedienung kaufe, dann komm ich weit über diesen Preis.


    Das bei der einen Kamera die Farben kräftiger wirken oder das Bild heller ist,sind letztendlich programmiertechnische Abweichungen die sich darin Unterscheiden,wie die Software (kameraintern) das Bildmaterial verarbeitet.Das hat aber nichts mit der Kamerahardware an sich zutun.


    Als Replikat würde ich sie auch nicht bezeichnen,auch wenn die Ähnlichkeiten offensichtlich sind.


    mfG nimm2

  • wer suchet der findet (auch aufm eigenen rechner in schier endlosen Bookmark verzeichnissen) hehe ;-)


    xsvhFgj1hM8


    dann leg ich nochmal einen drauf,
    werfe die Swann- Freestyle in den Raum,
    man beachte das Video "become a legend"... tztztz das schon bissel sehr abklatsch mäßig, wobei swann hier auch nur die Cam von AEE holt und lizenspartner für die USA ist scheinbar.


    wobei man bei Swann wohl nen 8mp sensor einsetzt und digitalen zoom mit anboard hat!


    ach ja, dann werfe ich nochmal "WingmanHD" in den Raum von Delkin,auch 8mp sensor glaube dann sind wir soweit komplett^^ ;-)
    gibt zwar noch welche die aussehen wie ein Contour imitat im wietesten sinne, aber ich glaube es reicht ja wenn wir uns hier erstmal auf die kasten-cams beschränken:


    http://www.theverge.com/products/compare/3826/3650/3717/3643


    grüße und gn8
    Alex


    PS: wo man gerade so schön da die unterschiedlichen Sensorgrößen gegenübergestellt hat... im Bezug auf die sensor größe/abmessungen der nativen auflösungen ist mir was lustiges aufgefallen bei der HD2, warums nun genau 11mp sind ^^ poste dazu aber in nem anderen thread mehr wenn ich zeit finde...


    PPS: hmmm das "become a legend" ist jetzt da nicht mehr drin...
    aber schön dann im Schwimmbad flackerndes Licht, weil man NTSC 60fps benutzt aber 50Hz Netzfrequenz hat oh backe..
    oder wars andersherum?! naja egal, wer sich für die Problematik generell interessiert und sich fragt warum bei neonröhren schonmal "wellen" durchs bild rollen ;-)


    http://www.slashcam.de/info/Hi…limmert-alles-213919.html

  • Ich sehe es ähnlich ... Konkurenz belebt den Markt was den Käufern (hoffentlich) zu Gute kommt!
    Beim heutigen Stand der Technik ist bestimmt mehr möglich, als man bisher bekommt ...


    Dennoch ist für mich die gopro HD1 im Moment DIE Aktioncam und ich würde mir im Moment keine andere kaufen.
    Sie hat sich einfach in den letzen Jahren viel bewährt und der Support funktioniert bislang problemlos.
    Man könnte sozusagen sagen: Da weiß man was man hat...


    Ich bin dennoch gespannt, wie sich der Markt und die Kameras in diesem Bereich weiterentwickelt!
    Wie gesagt ... bereits jetzt wäre technisch gesehen meiner Meinung nach mehr Qualität zu gleichem Preis möglich!
    Und damit meine ich nicht die Hardware ;)

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ja, mir ist das im Prinzip auch egal, ich weiß ja was ich mit der GoPro habe. Und logisch, so werden die Preise für uns Endverbraucher positiv beeinflußt. Nicht so gut finde ich aber das Irreführende an dieser Sache: Mal angenommen ich möchte zum ersten mal so eine Kamera kaufen, mir empfiehlt man die GoPro und ich kaufe mir unwissender Weise dieses Replikat, weil alles der GoPro ähnelt. Ich stelle dann irgendwann fest, das die Cam in der Qualität voll für die Tonne ist (was ich dieser Firma nicht unterstellen will, weil ich kenne das Produkt ja nicht), dann wäre das sehr ärgerlich und sowas passiert bei solchen Nachbauten bestimmt desöfteren in der Realität.

  • Ein Mann der Tat :thumbsup: find ich gut!
    Bin dann mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt! Hoffe natürlich das er positiv ausfällt :)

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • kamera ist heute per post angekommen. gestern bestellt, heute da (ohne aufpreis oder dergleichen und sogar mit rabatt).


    kleiner optischer vergleich erstmal...


    die gopro1 (mit lcd-bacpac) ist etwas schwerer als die actionpro (mit lcd-bildschirm).
    von den abmessungen her sind sie fast identisch. die actionpro ist halt etwas höher durch die größere linse.


    die gopro hat von der anfassqualität halt so eine art softtouch-legierung. kennt ihr vll. aus dem innenraum mancher autos.
    das hat die actionpro nicht. da ist das ganze plastik pur.


    man könnte meinen die actionpro wirkt auf den ersten blick etwas "billig" gegenüber der gopro.


    finde dennoch, das der eindruck etwas täuscht. ist eig. auch recht solide verarbeitet und hat wirklich nette features.


    das menu lässt sich in unterschiedlichen sprachen einstellen und auch die handhabung ist wirklich einfach.
    dementsprechend mager fällt die bedienungsanleitung der actionpro aus.
    bei der gopro ist bedienungsanleitung etwas ausführlicher.


    vorteile für mich, actionpro gegenüber der gopro1, sind erstmal...
    der laser für die ausrichtung auch ohne bildschirm möglich. die endlosschleife bei der videoaufnahme und die deutsche menuführung.
    das bißchen englisch bei der gopro1 kann ich zwar auch. aber ihr wisst ja wie das ist...


    den bildschirm bei der actionpro braucht man allerdings um durchs menu zu kommen.
    bei der gopro1 kann man das ja auch über den kleinen bildschirm neben der linse, wenn der lcd-bacpac fehlt.


    vergleichsvideos gibts ja momentan welche auf youtube. bei zeit werde ich noch einen machen vielleicht.


    vom zubehör etc. unterscheiden sie sich nicht all zu groß. das gehäuse ist natürlich anderster. da die linse der gopro1 nicht mittig sitzt, die linse der actionpro aber schon.


    die actionpro kann man auch ohne gehäuse befestigen. sie hat unterhalb ein gewinde. was die gopro1 und auch die gopro2 nicht hat.
    muss natürlich nicht unbedingt ein vorteil sein, da so eine actioncam ja gerne mal was aushalten muss.
    aber trotzdem nettes feature.


    im preis ist die gopro1 und die actionpro soweit gleich. wenn man beide kameras zu normalkurs kauft.
    liegen beide bei ca. 260,- euro...


    bei der actionpro bekommst du halt eine kleine fernbedienung und ein lcd-bildschirm mit dazu.
    die fernbedienung gibts bei gopro noch garnicht und der lcd-bacpac ist bei der gopro1 auch nicht im lieferumfang enthalten.


    von der actionpro-fernbedienung darf man sich halt nicht zuviel erwarten. reichweite ist begrenzt und funktionen nur das nötigste.


    mal sehen was hier von gopro nächstes jahr kommt...


    jetzt muss sie sich noch in der video/foto-qualität gegenüber der gopro beweisen...


    erstes fazit von mir ist aber positiv.

  • Das ging ja fix :thumbup:
    Danke für Deinen Bericht!


    Ein direktes Vergleisvideo wäre natürlich TOP! :D
    Welche der Beiden hat die längere Akkupower?


    Hört sich soweit ganz gut an. Größten Negativpunkt an der Actionpor sehe ich darin, dass man wie Du schreibst, den Bildschirm braucht, um durchs Menü zu kommen.
    In diesem Punkt zumindest hat die gopro mit Ihrem kleinen Infomonitor die Nase vorn.


    Im Lieferumfang ist nur ein geschlossenes Gehäuse dabei in das der Bildschirm nicht reinpasst, oder?


    Kannst Du vielleicht auch noch ein paar Nahaufnahmen der Kamera einstellen?

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • im lieferumfang ist das geschlossene gehäuse (20m wasserdicht) NUR für die kamera, OHNE bildschirm, dabei.


    die gopro1 hat einen akku von 1100mAh, die action pro einen von 1000mAh. siehe bild.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111126/gi78jk5s.jpg]


    hier mit der angesprochenen halteplatte und dem gewinde...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111126/k3p3kp4g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111126/oqyj9vjy.jpg]