HD Hero 2 und das Firmwareupdate

  • Ein nochmaliges Hallo an die Com,


    ich habe bisher keine "Veränderungsinformationen" zu dem aktuellen Firmware Update bekommen (ich glaube es ist v.50). Ich habe es zwar installiert, aber merke nicht wirklich einen Unterschied zu vorher. Angeblich sollte ja ein 1080p-mit-bis-zu-60-Bildern-(bei NTSC)-Feature dabei sein. Desweiteren sollten alle Videomodi mit allen Einstellwinkeln versehen werden. Habe ich eventuell bei der Installation was falsch gemacht oder sind diese Features wirklich nicht dabei???


    Gruß
    Jim

  • Moin,


    habe meine noch nicht geupdatet, aber 1080p und 60fps wird es wohl nicht geben. Damit hätte GoPro schon ordentlich Werbung gemacht, denn das wär ne feine Sache...dafür müssen wir wohl auf die Hero 3 waren ;)


    Gruß

  • Ich dächte dazu was gelesen zu haben...ich finde nur leider den Artikel nicht mehr! Irgendwo wurde eine erhöhte Framezahl bei 1080p mit Update angepriesen. Es kann auch sein, dass nur von PAL, also 50 Bildern, die Rede war. Und dann sind da ja auch noch die fehlenden FOVs.

  • es wurde etwas geändert und ich weiss auch was!


    nur sagen darf ich das hier wieder nicht, sonst werden noch meine Kommentare gelöscht...grummel...


    wobei wenn ich einfach objektiv und ehrlich drüber berichte, kann mir das wohl keiner vorhalten?!?!


    also gut:


    mit der "alten" firmware war es so, dass der 480P-WVGA Modus mit 100 oder 120 Bildern/Sec gegenüber dem 480P-WVGA Modus mit 50/60 Bildern/sec qualitativ deutlich schlechter aussah, weil das Bild dafür anders gewonnen wurde. Es wird spekuliert, dass die Power nicht reicht um den vollen Sensor 120mal in der Sekunde auszulesen und dann runterzurechnen, auch ein verfahren wie es bei 480P mit 50/60fps genutzt wird ist leistungsmäßig nicht drin, deswegen wurde - achtung Spekulation - Line-skipping verwendet, was dazu führte dass details deutlich verschwommener waren und diagonale Linien und/oder linien allg. pixelig aussahen... wie nen aktuelles games in QVGA auflösung und ohne antialiasing! ;-)


    im Update wurde dieses manko nun mehr oder wneiger behoben.
    Man muss fairerweise sagen, dass sich die Qualität im 480P-WVGA Modus nun deutlich gebessert hat!
    es gibt aber ne kleine Einschränkung, denn schaut man genau hin, hat man keine 170° FOV mehr, da das Bild aus dem 50/60 FPS modus einfach oben unten links und rechts beschnitten wurde und dann wieder auf 480pixel hochgerechnet wird.


    mit dieser einschränkung kann man sicher ganz gut leben, da die qualität nahezu an die 720P quali der HD1 rankommt bzw den normalen 480P modus der HD1 immernoch übertrifft bei gutem Licht.


    Es wäre nur schön - da gebe ich dir vollkommen recht - würde GoPro dem User soviel Transparenz vermitteln udn alle Änderungen in einem "Changelog" veröffentlcihen!


    das hätte unter anderem zur Folge, dass die, die das nicht wollen, auch die neue Firmware nicht installieren, denn soweit mir bekannt ist, ist bei der HD2 (noch) kein Downgrade möglich/vorgesehen


    soviel dazu,
    wer noch andere Änderungen findet bitte posten!


    Ps: kannst seehr einfach selber ausprobieren per HDMI an TV anschliessen, Kamera fest irgendwo hinstellen dann einmal auf 480P/60 und einmal auf 480P/120 stellen und beobachtung was alles aufm bild ist :-)


    also nochmal, GoPro hat die qualität verbessert in diesem modus das muss man ihnen lassen,
    ob der art und weise darf man sich sicherlich streiten aber darüber zu urteilen obliegt mir nicht,
    ich habe lediglich herausgestellt WAS geändert wurde.


    Wer es anzweifelt und/oder fachlich berechtigte Einwände hat, möge mich bitte ansprechen, kann mit genügend beispiel Bild und Videomaterial dienen um exakt diesen Sachverhalt aufzuzeigen


    Alex

  • jein ;-)


    gute Software holt aus FullHD Aufnahmen ne super Slowmo raus!


    quasi "Standart" für richtig ansehnliche Nachbearbeitung sind in diesem Zusammenhang die beiden Adobe Produkte Premiere Pro und After Effects, sowie das Plugin Twixtor.


    http://www.youtube.com/watch?v=hNFcpvukqP0


    als Beispiel^^


    oder hier noch besser:


    http://www.youtube.com/watch?v=UcFGmr-QpC0



    hier nochmal ein Beispiel für Full HD Video 1080P einer GoPro das mit Twixtor verlangsamt wurde,
    absolut kein problem!


    P2PpggWcwe4


    http://www.youtube.com/watch?v=P2PpggWcwe4


    sieht doch immer noch sehr geil aus oder?!
    nur der "rest" des videos könnte mehr frames/sekunde vertragen, da die bewegung der kamera doch schon schnell ist für 25 oder 30fps...


    Alex

    • Erst konnte man tagelang das veröffentlichte Firmwareupdate nicht downloaden
    • Man benötigt das GoPro CineForm Studio (was ich eigentlich absolut nicht brauche)
    • Das CineForm Studio wird bei mir über die Displaygröße hinweg angezeigt (Programm passt sich nicht meiner Auflösung an und ist damit unbedienbar,da teile nicht sichtbar sind)
    • Ein "Update" Popup für neue Firmware erscheint ebenfalls nicht
    • Selbst wenn,würde ich die neue Firmware nicht installieren,da es kein Changelog,keinerlei Auskunft über die Änderungen gibt


    Alles in allem würde ich sagen,ein Paradebeispiel dafür,wie man solch eine Sache NICHT handhaben sollte.


    mfG nimm2

  • zu 1. -> ich konnte es problemlos downloaden, mirrors wären aber sicher angebracht gewesen


    zu 2. -> nein, benötigt man nicht ;-) es ist ohne Probleme möglich das Update OHNE Cineform Studio zu installieren, habs ja auch hier, wer Infos will bitte melden, oder ich poste es hier nochmal


    zu 3. -> dito! selbes problem, finde das "ätzend" das ist wahrlich doof gelöst, wenn man den Laptop an externen Monitor anschließen muss und/oder die Taskleiste ausblenden muss, nur damit alles angezeigt wird und man klicken kann


    zu 4. -> das update pop-Up kommt nur dann wenn die Kamera angeschaltet und mit dem PC verbunden ist!


    zu 5. -> nen Changelog wäre in der Tat gut, dann könnte jeder selber entscheiden, ob er das "Update" braucht und/oder ob die Änderungen (und da gibt es durchaus Dinge die geändert wurden!) vielleicht sogar eher hinderlich sind, da stimme ich zu.


    mehr Transparenz in der ganzen Angelegenheit stünde GoPro wirklich gut!
    und nicht Posts von Usern hier die Dinge herausfinden *hust* sondern solche Update-politik führt meiner Meinung nach zu Verunsicherung...
    sry, den konnte ich mir nicht verkneifen...


    Alex

  • Ich habe auf allen gopro Subdomains (de,com etc.) meinen Vor-,Nachnamen und meine E-mail Adresse im Formular eingetragen, nachdem ich "Windows..." im Dropdown-Menü ausgewählt habe.
    Anschliessend wurde in diesem Frame die gopro Indexseite geladen und das Werbevideo abgespielt.
    So hatte ich die gopro Webseite "in" der gopro Webseite angezeigt.
    Sowohl bei Firefox, als auch bei IE und Chrome.


    Das Problem hatten mehrere User,wie ich auf Facebook und in diversen Foren lesen konnte.


    Falls du das Update extrahiert hast,ist das was anderes,aber GoPro gibt an,dass das Update nur über die CineForm Software zu installieren sei,richtig? Das ist der Punkt der mir nicht so gut gefällt.


    Wenn ich mit Ambarella Chips spielen will,kann ich das auch ohne CineForm Studio,aber eine einfaches Firmware Setup ohne Zusatzsoftware wurde nirgendwo released oder?


    Edit:
    Mal davon abgesehen,dass ich mich niemals an GoPro Innereien trauen würde,für eine kaputt gecodete GoPro reicht mein Geldbeutel nicht aus und ich genieße lieber meine funktionsfähige Kamera :D


    mfG nimm2

  • stelle sicher, dass du das File firmware.bin von der SD karte löscht nun,
    sonst möchte die GoPro alle Nase lang die firmware wieder installieren ;-)
    bei mir waren es glaube ich 4-5 mal...


    nervig und wenn währenddessen was schiefgeth/Batterie ausfällt .. ich meine man muss es ja nicht riskieren.


    kann aber auch sein, dass ich die knöpfe unbeabsichtigt mehrfahc gedrückt habe...


    ja, kann bestätigen, dass die Shutter button halten wärend des einschaltens methode auch noch mit der HD2 funzt!


    alex

  • Anschließend habe ich bei ausgeschalteter Cam den Shutter Knopf gedrückt gehalten, den Einschalt Knopf 3x gedrückt und die neue Firmware wurde entpackt und installiert.


    Hmmmm, heisst das das Cineform Studio das Update NICHT selber macht?


    Wie stelle ich eigentlich fest, welche Firmware aktiv ist?


    Gruß vom Pedda

  • ich habe eigentlich auch die neue firmware drauf. hab zumindest nach der schon zuvor geposteten anleitung mit gopro cineform studio das update installiert....


    aber nach einem testfoto habe ich immernoch eine 38 am ende vom programmname des fotos... hab ich was falsch gemacht, oder muss ich noch etwas machen??


    gruß