Hero3 - Akku DER Thread bei allen Belangen rund um Akku und Stromversorgung

  • Hab jetzt gerade mal getestet, wie lang die BE ohne Bacpac (720p/60fps) aufnimmt.


    Bin auf gute 90 Minuten gekommen, ohne gehäuse, bei Raumtemperatur, das Ding ist gut heiß geworden, und das Display hat sich verfärbt.
    Als ich sie dann 5 Minuten draußen stehen hatte war das Display wieder normal..

  • 1440p / 48fps
    mit dem Standardakku im Videobetrieb mit Wifi
    55min bei Zimmertemperatur.


    Hab den Akku bisher 2x voll geladen und dann komplett entladen.
    Bisher hab ich ne 120%ige Steigerung.
    Nach dem ersten laden hielt er nur ca.17min.


    Der letzte Ladebalken war schon nach 30min weg. Ist also ne sehr ungenaue Anzeige.


    Mein grösstes Problem ist zur Zeit das laden selber.
    Ich muss erstmal den Akku komplett rausnehmen und dann noch ein paar Minuten.
    Und selbst dann klappt es nicht immer.
    Also, Vorgang wiederholen, bis endlich die erlösende Ladeleuchte angeht.


  • Mein grösstes Problem ist zur Zeit das laden selber.
    Ich muss erstmal den Akku komplett rausnehmen und dann noch ein paar Minuten.
    Und selbst dann klappt es nicht immer.
    Also, Vorgang wiederholen, bis endlich die erlösende Ladeleuchte angeht.


    Lädst du direkt nachdem sie leer wurde? Also wenn sie noch heiß ist?
    Denn bei mir geht sie dann direkt danach auch nicht laden. Muss auch ein paar Minuten warten.

  • Mehr oder weniger.


    Ich hab mir schon gedacht, das er erst ein bisschen abkühlen muss.
    Hab ich auch abgewartet.


    Komisch ist nur, das ich nach ein paar Versuchen z.B. am Laptop eine Ladeleuchte bekommen hab und dann mit dem Ladegerät wieder nicht.
    Also Akku raus und nochmal.......

  • also ich kann keinen Unterschied feststellen, wenn ich mit einem 2A Ladegerät lade, gegenüber einem Iphone Ladegerät mit 1A...
    der Akku selber fast ja nur 1050mAh...da sollte man meinen er sei nach 1:20 mit dem 1A und nach ca. vielleicht so 40min mitm 2A Ladegerät vollgeladen... doch nichts da, der so oder so brauchts gute 2 Std! bei mir, bis die Lampe aus ist...


    werde beim nächsten mal aufladen, wenn ervorher komplett leer war, noch mal explizit drauf achte...


    Alex

  • Mein akku (original) hat sich bisher nach 3x entladen und wieder geladen von ca.20 Minuten auf ca.50 Minuten gesteigert.


    Also, vollmachen.......20 Minuten die Decke filmen........wieder vollmachen.......usw. :thumbsup:


    (P.S. die Decke filmen...nicht unter der Decke filmen :D )

  • meine black edition hängt sich beim laden, inkl. batterie-bacpac an der kamera, auch ständig auf.


    geht dann nur noch vorwärts wenn ich den akku der kamera entnehme und wieder einsetze.


    :thumbdown:

  • Das kanns doch nicht sein? Bringt es etwas, den Akku auszutauschen (also ein Ersatzakku)?

    Denke nicht, weil die Probleme bei ziehmlich allen Nutern auftreten, wird aber nach mehrmaligem laden und entladen immer besser.
    Bin wiegesagt inzwischen bei gut 90 Minuten und habe mit ca. 20 Minuten Laufzeit angefangen.
    Probleme mit dem Laden nehmen auch immer mehr ab, komisch, aber es funktioniert:DD


    Kann ich die Cam eigentlich über ein Apple Ladegerät (http://www.iphone-blog.ch/wp-content/upl…apter_strom.jpg) aufladen?

    Klar.

  • Man sollte lieber mal ermitteln, wieviel mA die Kamera denn eigentlich zieht beim Laden. Ich bezweifel das sie die 2,1A des iPad Ladegeräts überhaupt ausnutzt.


    Leider habe ich keine Angaben dazu gefunden, nur das das original Netzteil von GoPro 1A liefert, was vermuten lässt, das die Kamera auch nur maximal 1A zieht.

  • Nur über USB gibt ja meistens nur 700mA.

    laut Spezifikation aber nur 500mA bei USB 1.x und 2.x => manchmal sogar nur 100mA !


    Bei USB 3.0 sind es dann mehr. 900mA glaube ich!



    Man sollte lieber mal ermitteln, wieviel mA die Kamera denn eigentlich zieht beim Laden. Ich bezweifel das sie die 2,1A des iPad Ladegeräts überhaupt ausnutzt.


    Leider habe ich keine Angaben dazu gefunden, nur das das original Netzteil von GoPro 1A liefert, was vermuten lässt, das die Kamera auch nur maximal 1A zieht.

    Wenn ich morgen ein USB Kabel zum abschneiden finde, werde ich genau das mal versuchen....


    Hat jemand schon versucht die BE ohne Akku an nem starken Netzteil zu betreiben z.B. Ipad?
    Wenn ja, könnte ich gleich noch die Stromaufnahme in den unterschiedlichen Modi`s testen...
    Würde mich nämlich brennend interessieren!

  • Hi, ich werde mir in den nächsten Tage die Hero 3 Black Edition kaufen und will damit auch Timelapse Videos machen. Hat denn jemand Erfahrung wie lange der Standard-Akku und wie lange der Battery BacPac für solche Aufnahmen hält?


    Lg

  • Habe gerade eben dem „Härtetest“ gemacht:


    Wifi an -> App verbunden
    LCD Touch BacPac angeschlossen
    Protune an und 4k Auflösung eingestellt


    (indoor, bei normaler Raumtemperatur & ein/zwei Stunden zuvor komplett aufgeladen)


    In der Annahme, dass die Kamera sich stark erhitzen würde, habe ich den offenen Deckel des BacPacs zum schließen des Gehäuses genommen, damit wenigstens etwas Hitze entweichen kann. Aber nix da, nachdem sich die Kamera wegen eines leeren Akkus abgeschaltet hat, war das Gehäuse an der linken Seite der Linse so heiß, dass man sich glatt daran verbrennen könnte, wenn man es zu lange in der Hand halten würde. Auch der Rest der Kamera war so heiß, dass es eigentlich schon nicht mehr vertretbar sein sollte! Ich habe das BacPac abgenommen, Akku rausgeholt und mir mal das Ergebnis auf der Micro-SD angeschaut.


    Ergebnis:
    52:47 (mm:ss) Akkulaufzeit bei Dauerfilmen
    Insgesamt 17,88GB an Speicherplatz verbraucht, in 4 Files à 3,94GB und einem File mit 2,12GB gespeichert


    Insgesamt lässt sich doch sagen, dass das für meine Einsatzzwecke schon repräsentativ ist, da ich gerne mal das LCD-Display anschließe, auch das Wifi für die FB anmache und ab und zu auch mal mit 4k Filme, daher ist diese Akkulaufzeit eigentlich viel zu kurz. Hoffe, dass sich die Laufzeiten auch noch verbessern, werde es beobachten :)