Hero 3 Black hängt sich auf - Thread für Abstürze, Freezes sowie Diskussion zu möglichen Lösungen

  • Ich habe hier an meinem PC es auch mit verschiedenen Mediaplayern versucht..


    Quicktime Viewer, Nero Show Time, Windows Media Player, Cineform Studio und VLC Player.


    Bei allen ruckelt das Video. =(


    Was muss ich machen um das weg zu bekommen?


    Wollte das eine Video mit Cineform Studio (GoPro) kleiner machen, nach 8 Stunden ist er dann bei 90% hängen geblieben.. Kann das vllt. daran liegen, dass ich hier noch XP drauf habe?

  • So jetzt muss ich mich hier auch einmal outen.


    Ich habe die Kamera ausgepackt und war erstmal erstaunt, wieviel Staub vorhanden war.
    Kein Problem, Linse sauber gemacht und zwar am Gehäuse und an der Cam selbst!


    Akku geladen, Cam ausprobiert!
    Nach gefühlten 2 Minuten wollte ich die Cam das erste Mal gegen die Wand klatschen! Die Abstürze sind unnormal...
    Vorallem beim Gebrauch von WiFi...
    Auch zwischen den Videos hat sich die Cam aufgegangen und nichts mehr gemacht...
    Akku raus, Akku rein...


    Ich wäre fast ausgerastet. Zuerst dachte ich es liegt an der Cam selbst und ich müsse sie umtauschen.


    Dann habe ich mich nochmal zusammengenommen und die Tipps hier aus dem Forum durchgelesen.
    Tipps beachtet, Cam nochmal mit neuer Software aufgespielt, dann alles erneut probiert. --> IMMER NOCH SCHEISSE! :(
    Fast ohne Veränderungen. Ich war kurz davor sie aus dem zweiten Stock zu schmeißen.
    Des Öfteren auch Akku raus, Auslöser gedrückt, Akku rein und Cam eingeschaltet (Auslöser weiterhin gedrückt)...
    ABER dann...


    Nochmal gelesen --> Karte formatiert in der Cam! Seitdem klappt alles und die Cam stürzt nicht mehr ab. Ich bin sehr verwundert, dass jetzt auch die App flüssig läuft.
    Jetzt kann ich mich endlich auf die Aufnahmen freuen und auch wenn ich nicht der Profi bin, versucht alles aus, bei mir hat es schlussendlich auch noch geklappt.
    Ich weiß auch, dass es nervig ist, wenn etwas nicht von Anfang an funktioniert. Man äußert sich schnell abfällig...


    By the way: Ich nutze eine 32GB Karte von ScanDisk... Sie läuft!


    Ich hoffe ich habe dem Ein oder Anderen noch einmal den Mut gegeben sich mit der Problematik auseinander zu setzen. :thumbsup:

  • ja, wenn sich da was - "verhakt" -> wodurch auch immer ;-)
    und ich weiß, eigentlich ist das Quatsch und es dürfte nicht sein,
    bei mir wirkt so ein Delete All/Format ab und an auch Wunder...
    trotzdem wo Licht ist, ist auch Schatten...


    heute -> Cam an meinen nagleneuen Quadrocopter (nen Phantom von DJI) gehangen, Aufnahme gestartet, Aufnahme versucht zu stoppen...
    -> WiFi-Pfeile, Verbindung futsch....
    Copter landen, Cam raus, Akku raus, Akku rein, Cam starten, WiFi an, puuuh, es geht....


    trotz allem und Formatieren habe ich immernoch diese sporadischen Verbindungsaussetzer und Versuche, wo es eben NICHT klappt und das ärgert mich maßlos...ich kann kein Produkt gebrauchen, was von 20x Anstellen und Befehl geben, diesen beim 21Mal nicht ausführt...


    das einzig Gute daran, bislang war es IMMER so, dass wenn die Cam aussetzer hatte, diese direkt beim Starten und dann Stoppen der Aufnahme auftraten...
    bislang behelfe ich mir so, dass ich die Cam starte, mit der WiFi-Remote einmal alle Menüpunkte "cycle"
    dann ein Foto aufnehme und dann ein 2-3 Sekundne Video starte nud stoppe...funktioniert das ohne! Hänger, läufts auch danach noch ;-)
    dazu formatiere ich die Karte jedesmal...


    nur das widerspricht dann dem Sinn einer 64GB Karte und nervt unheimlich...
    denn die habe ich ja gerade gekauft, damit ich die auch mal 2-3 oder 4 Sessions in der cam lassen kann und erst nach 4-5 Akkuladungen die Daten mit dem PC synchronisieren muss...


    naja,
    vielleicht gibts ja bald die erlösende FW, mit der dann ALLE
    Probleme der Vergangenheit angehören ;-)


    bin da guten Mutes,
    Alex

  • So heute war der Weihnachtsmann mal wieder da im Sinne von Camforpro Lieferung mit ner Menge Zubehör, habe natürlich gleich mal bissl was ausprobiert mit der Cam.
    Meine läuft echt Supi ausser das ich ständig beim einstellen aus dem Menü Fliege was mich Mittlerweile schon sehr stört, bin ich da der einzige mit oder ist euch das egal?


    Was kann ich dagegen machen?
    Ich habe meine Speicherkarten auch noch nie Formatiert, so wie geliefert in die Cam und läuft alles soweit gut....sollte es damit zusammen hängen?

  • Das "aus dem Menü fliegen" ist "normal" ;-) Vielleicht hilft es größere Pausen zwischen dem Drücken der Tasten zu machen, k.A. - aber ist definitiv ein Fehler und muss in einem irgendwann mal erscheinenden Firmware-Update korrigiert werden. Falls GoPro sowas nochmal raus bringt, gibt ja schon ewig nix neues...


    Teste deine Cam unbedingt mal bei Minus-Graden, das war bei mir das größte Problem... Bei Raumtemperatur zuhaus lief sie auch relativ zuverlässig, aber bei zweistelligen Minus-Temperaturen hing sie ständig nach dem Einschalten.

  • Ich hatte mir die Cam gekauft als wir im Skiurlaub waren, hatte aber nur noch 2Tage Zeit sie unter realen Einsatz zu testen weil es dann wieder heimging. Da gab es keine größeren Probleme, hatte nur ca. 2mal die Verbindung zur Remote verloren. Gestern in der Tauchschule ging auch alles einwandfrei. Teste gerade mal nen bissl mit meinem Neuem Battery BacPac rum und da war sie eben einfach mal ausgegangen. Konnte sie aber einfach einschalten und weiter gibg es.


    Normal darf das aber nicht sein? Hoffe die bringen noh nen Update vor meinem Urlaub. is zum 20.03.13 raus.

  • Hey Leute, so jetzt gehen die Probleme auch bei mir los, heute ist meine 64GB SanDisk Speicherkarte und mein Battery BacPac gekommen nach einigen Tests habe ich jetzt folgendes Problem.


    Zuerst einmal kann ich das BacPac und die Cam nur dann Laden wenn ich den Anschluss am BacPac nutze und dann wird erst das Pac und dann die Cam geladen, schliesse ich das Ladekabel direkt an die Cam Leuchtet die Rote Lampe, es sieht aus als wird sie geladen und nach 1,5Stunden geht sie aus und nichts ist passiert Akkus alle noch leer, Pac und Cam. Desweiteren ist beim Aufnehmen einmal die Cam einfach ausgegangen und jetzt wird oben drauf auch noch meine SanDisk nicht mehr erkannt, meine 16GB Samsung wird aber ohne Probleme erkannt. Was mache ich jetzt mit der SanDisk? Die SanDisk wird erst nach dem versuchtem Ladevorgang nicht mehr erkannt, ich konnte die Kamera auch erst wieder einschalten nachdem ich sie einmal ohne Pac am Lapi hatte und gestartet habe.


    Was nun? Speicherkarte oder BacPac schuld?

  • Hey Leute, so jetzt gehen die Probleme auch bei mir los, heute ist meine 64GB SanDisk Speicherkarte und mein Battery BacPac gekommen nach einigen Tests habe ich jetzt folgendes Problem.


    Zuerst einmal kann ich das BacPac und die Cam nur dann Laden wenn ich den Anschluss am BacPac nutze und dann wird erst das Pac und dann die Cam geladen, schliesse ich das Ladekabel direkt an die Cam Leuchtet die Rote Lampe, es sieht aus als wird sie geladen und nach 1,5Stunden geht sie aus und nichts ist passiert Akkus alle noch leer, Pac und Cam. Desweiteren ist beim Aufnehmen einmal die Cam einfach ausgegangen und jetzt wird oben drauf auch noch meine SanDisk nicht mehr erkannt, meine 16GB Samsung wird aber ohne Probleme erkannt. Was mache ich jetzt mit der SanDisk? Die SanDisk wird erst nach dem versuchtem Ladevorgang nicht mehr erkannt, ich konnte die Kamera auch erst wieder einschalten nachdem ich sie einmal ohne Pac am Lapi hatte und gestartet habe.


    Was nun? Speicherkarte oder BacPac schuld?


    Das Bacpac lädt nicht auf, wenn Du die Stromversorgung an die Kamera anschließt. Mich wundert auch, dass wenn Du die Stromversorgung ans Bacpac anschließt, Deine Kamera aufgeladen wird. Laut Beschreibung solls ja gehen, tatsächlich gehts aber nicht - man muss beide Geräte separat laden. Laut Gopro soll das Verhalten mit einem Firmware - Update beseitig werden.


    Lade mal Bacpac und Kamera separat auf und verbinde beide. Dann mach mal eine Daueraufnahme 1080p w 60fps. Wenn die Kamera um die 2 Stunden läuft ist alles OK.
    Bzgl. Sandisk Karte kann ich Dir nur empfehlen mal im Forum zu stöbern. Gerade die 64 GB Karten machen viel Ärger. Wenn sich die Karte am PC / MAC nicht formatieren lässt (ExFat), dann wird wohl die Karte nen Hau haben...

  • Habe ich mir fast gedacht...
    Wenns schon eine 64GB Karte sein muss, dann versuch es mal mit der Samsung.


    64GB ist schon OK von der Größe, hat aber den Nachteil, dass wenn Du Bilder und Filme auf ein Ipad laden willst das nicht so einfach möglich ist.
    Die 64 GB Karten werden mit ExFat formatiert und das kann das Ipad nicht lesen. 32 GB Karten formatiert die Cam aber mit Fat, was vom Ipad gelesen werden kann...nur mal so ein Gedanke.


    Bzgl. des Pass-Through Charging mache ich mir keine Sorgen. Die werden das in der nächsten Firmware aktivieren müssen.
    Ist nur ärgerlich, dass es nicht direkt geht wie angepriesen...

  • habe meine black edition samt batterie-bacpac jetzt an camforpro in den service geschickt. ich bin gespannt wie das problem mit dem ständigen aufhängen der cam gelöst werden soll.


    meine silver edition kann man auch nicht dauerhaft am strom betreiben, die kackt auch jedesmal ab.
    wenn das so weiter geht schicke ich diese auch zurück.


    bin etwas genervt.

  • 64GB ist schon OK von der Größe, hat aber den Nachteil, dass wenn Du Bilder und Filme auf ein Ipad laden willst das nicht so einfach möglich ist.
    Die 64 GB Karten werden mit ExFat formatiert und das kann das Ipad nicht lesen. 32 GB Karten formatiert die Cam aber mit Fat, was vom Ipad gelesen werden kann...nur mal so ein Gedanke.


    Du kannst eine 64GB SD-Karte unter Mac OS und unter Linux (z.B. per Live-CD) als FAT32 formatieren. Damit kannst Du sie dann auch über einen Adapter am Ipad lesen. Wenn Du dagegen ein aktuelles Android-Tablet mit Jelly Bean hast (z.B. Samsung Galaxy Note 10.1), kannst Du die Karte auch direkt ins Tablet stecken, dort funktioniert das ExFat.

  • hallo freunde,


    ich hatte heute das ALLERERSTE mal probleme mit meiner BE! ich wäre fast gestorben als sie nicht mehr reagierte nachdem ich sie angeschalten hatte.. allso hier mal meine problembeschreibung mit anschließender lösung (ich hoffe es hilft manchen):


    eins noch vorweg: die lösung behebt vermutlich nicht die ursache, bzw. könnte das problem sicher erneut auftreten!


    Problem: ich habe gefilmt mit 1080p/30fps/protune off. der akku ging beim filmen leer aber alle daten waren komplett abgespeichert und keinerlei datein waren beschädigt! - die cam war wie gesagt ausgegangen und ich habe sie an den pc angeschlossen (zum laden und zum überspielen der videos). dabei gab es null probleme. nur als ich die cam dann später wieder vom USB trennte und einschalten wollte - ging sie zwar an, aber ist nach ca 1-2 sekunden eingefroren. ich dachte "mh einfach akku neu einsetzen" - pustekuchen, die BE freierte jedes mal wieder ein und ich dachte mir nur "NEEEEEEEEEEEIIIIN" ;( . also... hab dann ein bisschen gegooglet und die lösung bei youtube gefunden -> des hier


    nun zu LÖSUNG:
    in dem verlinktem video zeigt der nette herr wie sich seine hero 3 aufhängt / einfriert. in der videobeschreibung zitiert er eine mail vom gopro support die er erhalten hat. hier einmal der weg wie es dann bei mir funktioniert hat:


    1. (dieser schritt ist vermutlich überflüssig aber wer weiß...)
    ich habe diesen hard-reset versucht:
    - karte und akku aus der cam nehmen
    - auslöse-taste drücken und HALTEN
    - akku einsetzen (auslöse-taste immer noch gedrückt halten!)
    - Power-taste kurz drücken
    (vermutlich geht die cam einfach nur an und es passiert weiter nichts, so war es zumindest bei mir aber vllt ist dieser schritt ja nötig...)


    2. ich habe die cam wieder mit dem PC verbunden und über die gopro.com seite das software-update machen wollen:
    - hier muss bei der update-methode das MANUELLE update gewählt werden! (bitte anleitung der gopro-homepage befolgen! und JA man muss kurz den akku entfernen um die seriennummer der cam einzugeben, die cam geht dadurch nicht aus! akku danach wieder einsetzen ;) )
    - die update-datein müssen wie nach anleitung im root-ordner der cam liegen
    - nun wird die cam vom pc getrennt (kabel ziehen) und anschließen habe ich die cam wieder mittels der HARDRESET-methode eingeschlatet.
    --> ab hier bitte schritt 1 wiederholen!! ACHTUNG: die SD-Karte mit den Update-datein muss diesmal in der cam bleiben!!!


    wenn nun alles funktioniert hat sollte sich die cam normal updaten. danach sollte sie nicht mehr einfrieren und alles läuft (hoffentlich) wieder wie vorher! bei mir war es so ;) . für den urlaub werde ich mir die updatedatein mitnehmen falls das problem erneut auftritt. ich hoffe das gopro da mit einem neuen firmware-update solche fehler noch in naher zukunft ausmertzen kann.


    ich hoffe ich konnte helfen


    lg :)


    P.S.: habe die 32GB version von sandisk... falls das jmd interessiert ;)

  • Da dachte ich, ich hätte bei meinem 3. Versuch endlich ein funktionierendes Modell...
    Die GoPro bricht im Einsatz (getestet auf dem Rad) die Aufnahme beliebig einfach ab, ohne dabei allerdings auszugehen. Meist irgendwo zwischen 1 und 4min. Woran kann das liegen?? Wenn ich sie irgendwo hinstelle und dauerfilmen lasse, passiert dies nicht.


    lg


  • Theoretisch ja, aber praktisch sieht es bei mir so aus: 5 Mini-USB Kabel unterschiedlicher Länge führen bei mir direkt zum Absturz der Kamera, bei 3 Kabeln hängt sich die Kamera je nach Ladegerät, Computer oder externer Akku mal auf oder auch nicht oder erst nach einer halben Stunde und nur das Originalkabel von GoPro funktioniert überall. Ich versteh's auch nicht, ist aber so.

    Hab jetzt mal weiter durchgetestet: Mit einem Mini-USB-Kabel von meiner externen Festplatte geht sie momentan auch (will hier aber mal nix verschreien)
    Man muss allerdings sagen, dass die Hero 3 diesbezüglich wirklich sehr wählerisch ist!


    Habe in letzter Zeit andauernd Freezes beim Einschalten (Videosymbol bleibt im Display hängen...)
    Jemand eine Idee für dieses Problem?