• Hallo Leute, :)


    Da ich noch ein relativer Anfänger im Filmen und Schneiden mit der GoPro HD Hero 2 bin, habe ich eine Frage (eigentlich mehrere :D ) zum Time-Lapse Modus :
    - Welches Sekunden-Intervall währe zu empfehlen ?
    - Wie kann ich alles zusammen "schneiden" damit es wie ein komplettes Video abgespielt werden kann (oder macht die GoPro das alleine ? )
    - Welches (evt.) Bearbeitungsprogramm ?
    - Muss ich noch etwas anderes beachten ?


    Danke im Voraus :) mfg connid 8-)

  • ebenfalls Interesse!


    am besten kompletten Workflow für Adobe CS5 oder Premiere Pro^^


    Alex


    Ps: besser batch-Conversion und Cropping der Bilder vorher machen?! wenn ja welches Programm eignet sihc da gut nud einfach für photoshop? und/oder andere Empfehlung? oder lieber im Videoschnitt proggi machen (geht das) kann mir vorstelen dass der Import von 1200 Bildern mit je 4-5 mb (habe Sonnenuntergangs-timelaps erstellt) recht viel Rechenleistung verlangt...

  • im beispiel eines himmels mit wolken und/oder sonnenaufgang/-untergang kommt es ganz auf das wetter drauf an. bläst der wind massiv, sodass sich die wolken schnell bewegen, sollte die zeit möglichst gering gehalten werden. bei schwachem wind (langsamen wolken) kann die zeit durchaus länger sein.


    ich hab magix video deluxe 17 (kurz mvd) und gehe dann wie folgt vor:


    meine cam hab ich auf die terrasse gestellt und den zeitintervall auf 5 sekunden gestellt. die gopro macht aber nur *.jpg aufnahmen, sodass du diese einzelnen bilder nachher im deinem videoprogramm einpflegen musst. nach etwa einer stunde aufnahme hatte ich 586 bilder auf der cam (war nicht genau ne stunde). bevor die bilder im videoprogramm importiert werden, muss die dauer der bilder anfangs eingestellt werden. bei mvd geschieht dies unter DATEI/Einstellungen/Programm im Reiter Video/Audio/"Standardbildlänge". Bei MVD ist anfangs 7 Sekunden eingestellt. Zur Auswahl stehen die Dauer und Anzahl frames. 1 Frame wird jetzt eingestellt.
    Jetzt können die Bilder (alle dem Timelapse zugehörigen) markiert und in die Zeitleiste eingefügt werden. Je nach Anzahl der Bilder und Rechnerleistung kann das jetzt ne Weile dauern.
    Der so entstandene Film wird jetzt in ein weiterverarbeitbares Format exportiert, welches dann zur zum Schneiden verwendet wird. So gesehen, können die 500nochwas Bilder dann gelöscht werden. Es sei denn ihr wollt ne Sicherungskopie.


    Ich gehe mal davon aus, dass andere schnittprogramme ähnlich funktionieren. die oben genannten programme besitze ich nicht, sodass ich zu denen nix sagen kann. Ach, und ich hab eine Hero1. Der Vorgang sollte bei der Hero2 der selbe sein.


    http://www.youtube.com/watch?v=17ogjLZBhsQ


    17ogjLZBhsQ


    eine bitte: behandelt solche dinge doch im thema "videoschnitt". dann sehen das die anderen user auch, die (da sie keine hero2 haben) nicht zwangsläufig in die hero2 ecke klicken.

  • Ich mach meine Zeittraffer Video mit "Sony Vegas", mit Adobe Premiere Pro bekomm ich irgendwie noch nicht die schwarzen Balken weg. :)
    GoPro hab ich eingestellt das sie alle 2sek ein Bild macht.
    Bilder sollte man danach dann noch fortlaufend nummerieren.


    Beim Importieren in Sony Vegas kann man dann, das erste Bild anklicken und setzt dann im Import Fenster noch den Hacken bei: Standbildsequenz öffnen
    Mehr stell ich eigentlich dann nicht mehr ein. :)Rausgekommen sind dann folgende Videos:







    Alex, also ich hab nen Core2Duo mit 3GHz und 8GB Ram. Das Video vom Brunnenfest hatte zum Beispiel 6.862 Bilder. Hab keine merklichen Hänger.


    PS. bei der Hero1 sollte man noch beachten das die Bilder auch mal mitten in der Nummerierung anfangen. Heißt also Ordner 1 auf der SD Karte muss nicht zweingend der Anfang sein! Fällt zwar kaum auf aber beim Zeittaffer Video im Freibad ist die Reihenfolge durcheinander gekommen, da ich das nicht bemerkt hatte.
    Ist das bei der Gopro HD2 nun anders? Kann das mal jemand testen? Also Bilder machen, SD-Karte löschen, Bilder machen. Wo fängt diese dann mit zählen an? :)



    Gruß
    Schwabe

  • Mit Quicktime Pro 7 geht das ganze echt easy.


    zitat von apfeltalk.de

    Zitat

    Mit QuickTime Pro kannst Du die Bilder in voller Auflösung hintereinander hängen. Dazu müssen sie lediglich in einem Verzeichnis liegen und durchnummeriert sein, den Rest erledig QuickTime. Den Film kannst du dann mit irgendeiner Videoschnittsoftware in eine andere Geschwindigkeit und Auflösung wandeln.

    Hab auch andere Programme probiert, und meiner meinung ist Quicktime die einfachste lösung! :)