Befestigungsmöglichkeiten am Mountainbike

  • Hallo Leute,


    ich war letzt etwas mit dem Mountainbike unterwegs. Nach ein paar Aufnahmen, wollte ich neue Perspektiven ausprobieren, jedoch war mir zum Beispiel die Befestigung direkt an der Gabel nicht ganz geheuer... Wo befestigt ihr eure GoPro am Bike?


    Anbei ein kleines Video, dort habe ich Sie an dem Sattel und am Lenker befestigt.


    [video]

    [/video]

  • Ich versuche viel zu varrieren: Mit der Roll Bar Mount (Rohrklemme) habe ich früher am Lenker gefilmt, später an der Sattelstütze nach vorne und hinten aufnehmend oder am Hinterbau (Sitzstrebe). Dann habe ich natürlich eine Helmbefestigung, die ich aber nicht mehr sooft nutze. Am Unterrohr fixiert mit Blick auf die Federgabel finde ich aktuell sehr schön und anders herum auf den Stoßdämpfer blickend ist auch toll. Finde es interessant zu sehen, wie das Federwerk seine Arbeit verrichtet. Meistens verwende ich zusätzlich ein gutes Gewebe-Tape, gut zum Fixieren damit nichts wackelt. Hier mal einen meiner Clips, wo man diverse Einstellungen wiederfindet:


    [video]

    [/video]

  • Echt cooles Video mit der Federgabel!


    Wär super wenn ihr noch hinschreiben würdet, mit welcher Video- und Belichtungseinstellung ihr gefilmt habt ...
    Ich find das auch immer interessant zu wissen ;) , gerade für Neulinge.

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Echt cooles Video mit der Federgabel!


    Wär super wenn ihr noch hinschreiben würdet, mit welcher Video- und Belichtungseinstellung ihr gefilmt habt ...
    Ich find das auch immer interessant zu wissen ;) , gerade für Neulinge.


    Habe die HeroHD und verwende meistens die R3 Einstellung wenn ich die Cam direkt am Bike anbringe, weil man da am meisten Umgebung im Bildbereich hat. Ansonsten benutze ich R5 am Brustgurt, gerne auch wenn ich die Cam irgendwo fest platziere und daran vorbeifahre oder meine Bikekfreunde schwenkend filme (bzw. umgekehrt). R4 lasse ich völlig ausser Acht, weil ich dann kein Breitbildformat habe, auch wenn in der Bedienungsanleitung mit 25% mehr Sichtfeld geworben wird. Belichtung ist immer gleich, mit der Spot ? Funktion hatte ich beim Testen kaum einen Unterschied ausmachen können.

  • Am Unterrohr fixiert mit Blick auf die Federgabel finde ich aktuell sehr schön und anders herum auf den Stoßdämpfer blickend ist auch toll. Finde es interessant zu sehen, wie das Federwerk seine Arbeit verrichtet. Meistens verwende ich zusätzlich ein gutes Gewebe-Tape, gut zum Fixieren damit nichts wackelt. Hier mal einen meiner Clips, wo man diverse Einstellungen wiederfindet:

    Wie hast du die Cam am Unterrohr befestigt nur mit einen Tape ?


  • Wie hast du die Cam am Unterrohr befestigt nur mit einen Tape ?

    Ja, es gibt wohl leider (noch) keine andere Möglichkeit für mein Rad. Hatte auch mal angefragt, welche Art von GoPro-Befestigungen da in Frage kommen könnte und man wußte es selber nicht so recht. Es ist kein Rundrohr-Rahmen und unterhalb läuft der Seilzug für die Schaltung, oberhalb sind ebenfalls zwei Leitungen verbaut). Da habe ich das Gehäuse seitlich am Rohr plaziert, zwischen Rohr und Gehäuse dünnes Schaumstoff unterlegt (um Lackschäden vorzubeugen und den gewünschten seitl. Blickwinkel zu erreichen) und dann alles mit Band verzwirbelt. Hält besser als man anfangs zu denken mag. Ein Freund von mir hat 'ne Contour HD Kamera, (ähnliche Form wie eine Taschenlampe)und macht diese schon immer nur mit Isolierband fest. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto hochladen.


  • schau mal bei Obi da gibts Klemmen für alles, da wirst bestimmt was finden.

    Im Improvisieren bin ich ganz gut, würde ich behaupten und habe schon einiges ausprobiert. Bei den Spezifikation des Rad-Rahmens bleibt an dieser Stelle wohl nur Klebeband als Fixierungsmöglichkeit. Hatte testweise schon Schraubzwinge, Klemmen & Co, aber sowas quittierte nach der erstbesten Bodenwelle den Dienst. Mit dem gewebeband bin ich aber zufrieden und die Cam ist fast überall anbringbar.

  • hab mir so eine Klemme fürn Lenker besorgt- funtz super - Video kommt später …
    macht Laune und ist schnell gedreht die CAm …

  • hier ma ein kleiner Film vom Biken ohne Berge … Hamburger Umland
    Dirtbike - Gopro1 - Klemme am Lenker ( muss man echt aufpassen das das fest iss )
    http://vimeo.com/32406091


    krass war das die SD Karte zum Schluss raus gerutscht war :rolleyes: und ich dacht schon wieder an einen Total Software Schaden :S :rolleyes: ^^
    erstma KOS-TEAM

  • So fährt man auf "KOS" mit dem Rad ;) und dann noch ohne Helm. Ist aber ein netter Clip geworden.


    ja war nicht so geplant ... Natürlich den Helm zu Hause liegen gelassen ... aber besser als die GoPro zu vergessen
    ich wollte halt mal den Halter ausprobieren und bin begeistert.... :D

  • Hi,


    also am Tauchrohr nach hinten filmend find ich ganz gut


    http://videos.mtb-news.de/videos/view/12253/h


    oder mit einem zusätzlichen Stativ von hinten nach vorne filmend (hier ist mein stativ aber noch nicht fertig, wie die verwacklungen evtl zeigen)


    http://videos.mtb-news.de/videos/view/15125/h


    die sache mit der gabel ist aber mit vorsicht zu geniessen. ist das terrain zu hart, brechen die kunststoffteile durch und die kamera fliegt weg...


  • http://videos.mtb-news.de/videos/view/15125/h


    die sache mit der gabel ist aber mit vorsicht zu geniessen. ist das terrain zu hart, brechen die kunststoffteile durch und die kamera fliegt weg...

    Wow, die Perpektive ist echt rattig! Hast du mal ein Foto mit deiner Konstruktion? Wir hatten mal sowas ähnlich versucht, allerdings nicht geschafft die GoPro daran zu befestigen. Mein Kumpel hat eine Cam von Contour und diese hat er dann mit Klebeband festbekommen, aber die Aufnahmen waren leider verwackelt...