Ein Neuer aus der nördlich gelegenen Osschweiz

  • Hallo zusammen


    Ich bin der ryma (Rufname) und ein kompletter Einsteiger in Sachen Action Cams. Ich wandere und bike gerne in den heimischen Bergen in der nördlichen Ostschweiz. Da schien es mir naheliegender mit einer Action Cam in der freien Natur herumzutummeln, die man am Lenker, Helm oder Brust befestigen kann. Ich hätte da gleich auch ein Anliegen, das ich im dafür vorgesehenen Forum DJI OSMO Action 4 niederschreiben werde.

    Ich hoffe, hier viel Aufregendes und Wissen zu erhalten.


    LG ryma

  • Hallo GoPro Freunde,


    habe mir einige Verlängerungsarme für den Fahrradhelm zugelegt, um Selfie während der fahrt zu bekommen. Aber wirklich zufrieden bin ich nicht, der Kopf ist nicht formatfüllend in der Aufnahme.


    Wie macht ihr das mit dem filmischen Selfie auf eurer Tour.


    Gruß Achim

  • Wenn ich mich mal selbst beim Fahren sehen will montiere ich die Cam am Lenker. Ist aber selten - ich weiß ja wie ich aussehe.

    Ansonsten trage ich einen Brustgurt, eine Halterung um den Hals (mein Favorit) oder montiere am Lenker. Vorteil der Lenkermontage: für ein Selfie muss ich die Cam nur drehen.

    An den Helm montiere ich nichts.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Zur Info, ich bin einmal im Jahr für ca. 14 Tage europaweit mit dem Trekkingbike unterwegs und erstelle darüber Kurzfilme. Ich nutze dazu gerne die GoPro, besonders für die Zwischenschnitte. Ich möchte bei meiner diesjährigen Tour bewusst mehr Selfies einsetzen, da meine Route durch die Alpen führt, was für mich als Muschelschubser nicht ganz so einfach ist.

    Den Vorschlag, die Kamera am Lenker zu befestigen und aus der Unterperspektive zu filmen, empfinde ich nicht als optimal.

    Bei Aufnahmen im Weitwinkelbereich erhöht sich die Gefahr, dass störende Verzerrungen im Bild auftreten, jedoch ändert sich dabei nicht die Entfernung zum Objekt.

    Am besten finde ich die Aufnahmen vom Helm während der Fahrt, da sich der Körper dämpfend auf die Aufnahmen auswirkt.


    Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen, die ich dann ausprobiere.

  • Bei der Montage am Helm wird auch jede Kopfbewegung auf die Cam übertragen. Das sind nicht nur die Blicke nach links und rechts um Verkehr oder Landschaft zu beobachten. Gerade wenn man angestrengt bergauf fährt bleibt der Kopf nicht ruhig sondern bewegt sich noch mehr als der Oberkörper hin und her. Das gibt sehr unruhige Aufnahmen.

    Ich würde die verschiedenen Montagemöglichkeiten auf jeden Fall vor der Tour ausgiebig testen.

  • Bei der Montage am Helm wird auch jede Kopfbewegung auf die Cam übertragen. Das sind nicht nur die Blicke nach links und rechts um Verkehr oder Landschaft zu beobachten. Gerade wenn man angestrengt bergauf fährt bleibt der Kopf nicht ruhig sondern bewegt sich noch mehr als der Oberkörper hin und her. Das gibt sehr unruhige Aufnahmen.

    Ich würde die verschiedenen Montagemöglichkeiten auf jeden Fall vor der Tour ausgiebig testen.

    Das stimmt, aber wenn man ein Video zusammen schneidet, kann man die Perspektive durchaus immer mal mit einbauen, meiner Meinung nach. Man bräuchten am besten 2-3Cams😃🙈

  • Hallo Harro,

    danke es hat geklappt. Das ganze ist etwas wackelig eventuell weil meine Halterung aus Kunststoff ist, aber der Stabi in der Gopro gleicht es sehr gut aus.

    Die Halterungen von HSU sind aus Aluminium, ob diese wohl etwas stabiler sind?

  • Die Halterungen von HSU sind aus Aluminium, ob diese wohl etwas stabiler sind?

    Meine Aluminiumhalterungen sind stabiler als die aus Kunststoff. Aber zu zu dieser speziellen Halterung kann ich nichts konkretes sagen, da ich sie nicht besitze. Ich würde mir die Bewertungen mal durchlesen. Bei manchen dieser großen Verlängerungen sitzen wohl die Gelenkverbindungen nicht richtig fest aufeinander wodurch die Konstruktion sich mit der Zeit senken kann.