Akku entlädt sich im Akku-Ladegerät?

  • Hallo @all,


    ich bin ganz neu im GO Pro Thema und habe mir das GoPro Dual-Akkuladegerät + 2 Enduro Akkus geholt.

    Ich habe beide einmal komplett vollladen lassen und musste vorhin festellen, dass beide nur noch 95% Ladekapazität beim Einsetzen in die GoPro hatten.


    Ist das normal? Beide waren nur in dem Gerät, das nicht an den Strom angeschlossen war, nachdem sie vollgeladen wurden.


    VG
    DNL


    ChatGPT sagt dazu:
    Es ist durchaus möglich, dass die Akkus nach dem vollständigen Laden eine geringfügige Abnahme der Ladung aufweisen, wenn sie nicht sofort verwendet werden. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter Selbstentladung, kleine Stromverluste im Akku oder Messungenauigkeiten des Ladegeräts.

    Eine Abweichung von 5% nach dem Laden ist in der Regel nichts, worüber man sich große Sorgen machen müsste. Die meisten Lithium-Ionen-Akkus haben eine gewisse Selbstentladungsrate, und kleine Schwankungen in der gemessenen Ladekapazität sind normal.

    Wenn die Akkus jedoch deutlich schneller als erwartet entladen werden oder signifikante Probleme auftreten, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass mit den Akkus oder dem Ladegerät etwas nicht stimmt. In diesem Fall wäre es ratsam, sich an den Hersteller zu wenden oder das Produkt auf mögliche Defekte überprüfen zu lassen.

    Das würde ja dann mit den 5% genau hinhauen :D


    Würde mich dennoch über Erfahrungswerte freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dnl mit diesem Beitrag zusammengefügt.