HindSight setzt sich auf 0 Sekunden

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin noch "relativ" unerfahren im Umgang mit den Go Pro's.


    Meine Lebensgefährtin (Hero 9) und ich (Hero 10), gehen regelmäßig angeln (Spinnfischen).

    Dabei tragen wir beide fast immer unsere Go Pro's um eventuelle Action live drauf zu haben.


    Wenn Sie an ihrer Hero 9 den HindSight Modus aktiviert, kann Sie im standby bis zum Ende der Akkulaufzeit aufzeichnen.

    HindSight bleibt dabei konstant bei den 15 Sekunden.


    Wenn ich meine Hero 10 verwende, muss ich regelmäßig nachschauen, ob der Modus noch aktiv ist.

    Alle 15-20 Minuten, geht Hind Sight einfach auf 0 und eine Art Pausenzeichen erscheint oben.

    Sobald ich dann den Bildschirm antippe, geht der Counter wieder auf die eingestellten 15 Sekunden hoch.


    Mich nervt das total, da ich so schon einige Situationen verpasst habe und die Aufnahme erst mitten drin anfing.


    Weiß jemand, welches Problem ich da beschreibe? Und hat vllt. jemand eine Lösung?
    Oder gibt es für meine Verwendung der Go Pro vllt. einen noch viel besseren Modus?


    Viele Grüße


    Markus

  • Danke für den Hinweis. Eventuell probiere ich das aus.


    Bei mir wäre der HindSight Modus ansonsten perfekt, da nur gewisse Momente aufgenommen werden sollen.


    Von Situation X an bis maximal 5 Minuten später. Bei der Hero 9 klappt es halt problemlos.

    Action passiert - Aufnahme drücken - und man hat das Video + die 15 Sekunden davor.

  • Wie Harro schon schrieb, ist die Videoschleife für solche Sachen genau die richtige Aufnahme dafür. Ich benutze diese Einstellung auch beim Angeln und bin bestens zufrieden damit. Außerdem wären mir 15 - 30 Sekunden viel zu kurz, da ich in dieser Zeit keinen vernünftigen Fisch ausgedrillt habe.

  • maxv60 vielen Dank für die Hilfe. HindSight startet die Aufnahme dann ja im Moment, in dem ich drauf drücke und beginnt zu speichern. + Die letzten 15 Sekunden davor. Dann habe ich meist 10 Sekunden Aufnahme, in denen nichts passiert, plus dann den anschließenden Drill, bis ich das ganze beende. Aber ich werde die Videoschleife mal ausprobieren, wenn Du damit auch bestens zufrieden bist. Kannst Du mir vllt. noch einen Hinweis zur Einstellung geben? Du bekommst einen "Biss", drückst dann auf speichern und dann? Hast du am Ende ein Video was wie lang ist? Beste Grüße & Petri Heil

  • Du bekommst einen "Biss", drückst dann auf speichern und dann?

    Nein, die Schleife läuft von ganz alleine. Ich starte die Aufnahme (Videoschleife) und beende sie erst (drücken auf Auslöser), wenn ich den Fisch gedrillt oder versorgt habe ... oder eben wenn ich eine Pause mache.

    Die Dauer musst du deinem Angelverhalten anpassen ... einen durchschnittlichen Barsch hast du locker in 10 Minuten ausgedrillt, bei einem Wels kann das dann auch schon mal bis zu 60 Minuten dauern.


    Ich versuche dir die Videoschleife mal etwas zu erklären, dann bist du hoffentlich ein bisschen schlauer ...


    Wählst du Zeitintervalle von 5 Minuten aus, werden beim Beenden der Aufnahme durch Drücken auf den Auslöser nur die letzten 5 Minuten der Aufnahme gespeichert.

    Wenn du 5 Minuten lang aufnimmst und nicht auf den Auslöser drückst, beginnt die Aufnahme ab dem Start des Videos erneut und überschreibt es.


    Bei einer Videoschleife wird der Film immer zerstückelt, da nach einer bestimmten Zeit der Anfang ja gelöscht werden muss. Sonst würdest du logischerweise nach 20 Minuten wieder bei Null anfangen.

    Bei Fünf Minuten Schleife zerlegt die GoPro den Film in 1 Minuten Stücke. Sobald die 6. Minute anbricht wird die 1. Minute

    gelöscht.

    So ist das auch bei 20 Minuten Schleife, nur das er die Schnipsel in 5 Minuten unterteilt. Sobald die Gopro die 25. Minute

    anfängt, werden die ersten 5 Minuten gelöscht.

  • Dann habe ich meist 10 Sekunden Aufnahme, in denen nichts passiert


    Das hört sich so an, als ob du die Clips "fertig" direkt aus der Kamera haben möchtest, ohne da noch was dran zu machen. Wenn dich 10 Sekunden stören, in denen nichts passiert, musst du die mit einem Videoschnittprogramm wegschneiden. Bei der Videoschleife muss du das sowieso, weil es garantiert nicht passt, bzw. die wichtigen Szenen auf mehrere Clips verteilt sind.


    Davon abgesehen - meine Gopro 10 hat dieses Problem mit Hindsight auch hin und wieder. Manchmal bricht es einfach ab. In seltenen Fällen hilft dann nur noch Akku ziehen. Ich benutze Hindsight daher nur noch sehr selten, weil es eben nicht 100%ig zuverlässig ist. Videoschleife und dann im Schnittprogramm das beste zusammen schneiden ist sicher der bessere Weg.


    Noch einfacher wäre nur, einfach komplett durchlaufen lassen. Dann braucht man halt große Speicherkarten und muss im Nachgang lange suchen. So mache ich das mit Langzeitaufnahmen mittlerweile. Ist für mich die sicherste Variante, dass ich nichts wichtiges verpasse.


    Ganz einfach, also ohne großes Schnittprogramm, kann man die wichtigsten Szenen z.B. auch mit dem Tool "LosslesCut" rausschneiden.

  • Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Tipps :)


    Ich werde es am Wochenende mal mit der Videoschleife versuchen und das Video passend schneiden.


    Für die, die sich dafür interessieren, wieso ich HindSight genutzt habe.. hier mal ein Beispiel:


    https://youtube.com/shorts/3iye58o9vwA?si=gefvPv_895JddaxP


    So konnte ich immer die Aufnahme starten und die 15 Sekunden, in denen ja die eigentliche "Action" begann, mit speichern.


    Grüße


    Markus

  • So konnte ich immer die Aufnahme starten und die 15 Sekunden, in denen ja die eigentliche "Action" begann, mit speichern.


    Bei der Videoschleife brauchst du "den Biss" nicht starten, da die Cam im Grunde ja schon läuft. Im Boot, bei entsprechenden Wellengang, hat man mitunter gar keine Zeit/Gelegenheit um noch schnell den Auslöser zu drücken ... wer Angler ist, weiß was ich meine.

    Ich denke es kommt auf zwei wesentliche Dinge an ... die Angelsituation, sitze ich gemütlich am Ufer oder stehe ich in einer wackeligen Nussschale. Zweitens, was mir gefällt und womit komme ich am besten klar.

  • Hindsight empfiehlt sich in der Tat nur, wenn man die Hände frei hat. Man sieht und hört es, wie du den Auslöser in der Stesssituation drückst. Hand vorm Objektiv, Knackgeräusch ist zu hören und früher oder später geht dir auch was "durch die Lappen" oder dir fliegt die Angel weg oder irgendsowas. Bei meinen sportlichen Aktivitäten (siehe Profilbild) habe ich meist eine Hand frei, aber trotzdem nutze ich Hindsight nicht mehr, da man sich bei 50 oder 60 Km/h nicht mit dem Drücken des Auslösers ablenken lassen sollte.

  • Hindsight empfiehlt sich in der Tat nur, wenn man die Hände frei hat. Man sieht und hört es, wie du den Auslöser in der Stesssituation drückst. Hand vorm Objektiv, Knackgeräusch ist zu hören und früher oder später geht dir auch was "durch die Lappen" oder dir fliegt die Angel weg oder irgendsowas. Bei meinen sportlichen Aktivitäten (siehe Profilbild) habe ich meist eine Hand frei, aber trotzdem nutze ich Hindsight nicht mehr, da man sich bei 50 oder 60 Km/h nicht mit dem Drücken des Auslösers ablenken lassen sollte.

    Das sind tatsächlich gute Argumente. Wir werden das jetzt erstmal testen.

    Sollte tatsächlich die Videoqualität bereichern.


    Grüße


    Markus