GoPro Hero 12 > Welche Settings zum Filmen der Nordlichter (Aurora Borealis) im Video-Modus (nicht Zeitraffer)?

  • Hallo in die Gruppe

    Ich fliege im Januar 2024 nach Finnland. Gerne möchte ich versuchen, mit einer GoPro Hero 12 die Nordlichter (Aurora Borealis) in real Time im Video-Modus zu filmen.

    Ich finde sehr viele Anleitungen und Videos, wie dies mit einer Time-Lapse (Zeitraffer-Modus Video oder Foto) gemacht wird, jedoch fast keine Hinweise, welche Settings einzustellen sind, wenn man diese Nordlichter in Echtzeit im Video-Modus (nicht Zeitraffer-Modus Video!) aufnehen will (ja ja, ich weiss....falls diese dann sichtbar wären).

    Wer hat Erfahrungen diesbezüglich? We kann Infos zu empfohlenen Settings geben?

    Besten Dank für eure Inputs!


    Stefan

  • Ich kann das lediglich aus Sicht meiner H8B erklären. Trotzdem, mit der GoPro auf Polarlichterjagd zu gehen, wird eine Herausforderung sein ... die Dinger mögen einfach keine Dunkelheit.


    Als erstes sollte man in der GoPro die integrierte Low Light-Einstellung einschalten. Nach der Aktivierung passt die Kamera die Bildrate automatisch an die Lichtverhältnisse an.
    Wenn die Aufnahme unter dem Low Light-Modus nicht zufriedenstellend ist, experimentiert man ein bisschen in den manuellen Einstellungen wie folgt ….


    Hohe FPS ist bei wenig Licht oder im Dunkeln nicht empfohlen. Du solltest besser niedrige Bildraten wie 24 FPS, 25 FPS oder 30 FPS wählen, wodurch die Verschlusszeit verlangsamt wird und mehr Licht in die Kamera gelangen kann.

    solltest du Kunstlicht in der Nähe haben, darauf achten das du 50 Hz eingestellt hast.


    Es wird nicht empfohlen, den ISO-Wert während der Aufnahme von Videos höher als 1600 festzulegen, selbst hier kann die Aufnahme schon ziemlich körnig sein. Besser ist es den Wert bei max. 800 einzustellen. Um auf ISO zuzugreifen, muss dies in ProTune aktiviert werden.


    Die Belichtungskorrektur kann sich auf die Helligkeit des Filmmaterials auswirken. Bei schlechtem Licht oder bei Nacht solltest du die Belichtungskompensation erhöhen, z. B. +1,0.


    Der Bildsensor deiner H12 ist größer als der bei meiner H8. Daher sind allerdings die Pixel des Sensors kleiner als bei meiner H8, sie können somit weniger Licht aufnehmen.

    Das Wichtigste: Hypersmooth aus! Die Bildstabilisierung funktioniert nur bei Tag / im Hellen perfekt.

    Im Schnittprogramm, sollte man die 4K-Auflösung auf Full HD (50%) runter skalieren bzw. eine Sequenz mit 1920x1080 Pixel verwenden.


    Hier meine Einstellungen die ich in Norwegen verwendet habe:


    Auflösung: 4K/ 24 oder 30, Objektiv: weit, HyperSmooth: aus, Restlicht: n.v., Zoom: 1x, Clips: aus

    Protune ... Bitrate: hoch, Verschlusszeit: 1/24 oder 1/30, Bel-Korr. n.v., Weissabgleich: nativ / 4000k, ISO min: 100, ISO max: 800, Schärfe: niedrig,

    Farbe: GoPro, RAW-Audio: aus, Wind: auto






  • Den sehr guten Ausführungen von Max möchte ich noch hinzufügen, dass man die Ergebnisse im Nachgang mit einer entsprechenden Software (z.B. Topaz AI Video oder Davinci Resolve Studio) auch sicher noch recht gut entrauschen kann. Denn Rauschen wirst du nicht vermeiden können. Auch wenn man die entsprechende Software selbst nicht besitzt, findet man vielleicht jemanden, der das übernehmen kann. Davinci ist mittlerweile weit verbreitet.


    Bei Nordlichtern kommt es m.E. nicht so auf knackige Schärfe an, da die Lichter ja sowieso meist etwas verschwommen erscheinen, sodass ein geringer Schärfeverlust beim Entrauschen gar nicht auffallen dürfte.

  • Mach lieber jetzt einige Probeaufnahmen vom Sternenhimmel. Oder Nachts die Wolken.

    Die GoPro 12 kann recht enttäuschend sein.

    Ich lasse die GoPro 12 über Nacht laufen. Mit Stromanschuß (oder Power Bank) und Original Passthrough Door von GoPro


    Empfehlen würde ich aber doch den Modus Nachtzeizraffer.

    Was gut funktioniert:

    4k besser 5,3k / Intervall 10 bis 20 sec / Verschlußzeit Auto / Weißabgleich 4000 / ISO min 100 - ISO max 800 /Schärfe nidrig /Farbe Flat

    oder etwas fummeliger:

    5,3k / Intervall Auto / Verschlußzeit 2-20 sec / Weißabgleich 4000 / ISO min 1600 - ISO max 1600 /Schärfe nidrig /Farbe Flat

    hier mußt du die Verschlußzeit an die Helligkeit des Umfelds anpassen, indem du eine kurze Probeaufnahme machst, und schaust ob es gut ist.

    mit ISO min 800 - ISO max 800 gibt es weniger Rauschen.


    Warum Farbe Flat beim Nachtzeitraffer?

    Schau selber was passiert Wenn du statt Flat Natürlich nimmst.

    Wenn es sehr dunkel ist macht Farbe Natürlich das Bild zu Dunkel - fast schwarz. Bei Flat nicht.

    Hier sind GoPro10 und kleiner besser.


    Unbedingt vorher alles ausprobieren. Statt 16:9 kann auch 8:7 gewählt werden.


    Ein Beispiel mit Einstellungen - suche bei youtube nach "Northern Lights (Aurora Borealis) - GoPro HERO9 - Lapland, Sweden"