Meine Hero10 "glitched"

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe seit ungefähr 2 Wochen das Problem, dass meine Hero10 in unregelmäßigen Abständen eine Art „Glitch“ erzeugt und somit die Aufnahme für die weitere Verwendung vollkommen unbrauchbar wird.


    Ich habe ein Beispielvideo in Youtube hochgeladen, um mein Problem besser verstehen zu können. In diesem Videoclip habe ich nur meine Kinder zensiert, ansonsten ist das Video vollkommen unbearbeitet und vor allem habe ich in diesem Clip nichts geschnitten. Man kann sagen, dass die Aufnahme genau so aus der Hero10 gekommen ist.


    Beispielvideo 1


    In diesen beiden Videos von mir sieht man es auch...

    Beispielvideo 2 (eher zum Schluss) Die Einstellungen sind in der Youtube-Videobeschreibung zu sehen.

    Beispielvideo 3 (eher zum Schluss) Die Einstellungen sind in der Youtube-Videobeschreibung zu sehen.


    Seit ich meine Hero10 besitze habe ich immer im gleichen Setup und mit den gleichen Akkus und Speicherkarten gefilmt. Bis vor 2 Wochen habe ich noch nie Probleme gehabt, aber nun kann ich mich auf meine Hero10 absolut nicht mehr verlassen :(. Es ist ein Glücksspiel ob ich die aktuelle Aufnahme verwenden kann, oder nicht.


    Zu den Einstellungen der Aufnahme Beispielvideo 1:


    4K, 30fps, Superview, HyperSmooth Boost, Bitrate Hoch, ISO min 100 max 400, Schärfe Mittel, Farbe Flat, Wind Aus.


    Speicherkarte: SanDisk Extreme Pro 128GB microSDXC Memory Card (habe auch andere Speicherkarten probiert und hatte genau die gleichen Probleme)


    Akku: GoPro Enduro (Ladestand während der Aufnahme ca. 70%)


    Die Hero10 war auch nicht warm oder überhitzt.


    Die Hero10 befand sich auf einem „Selfiestick“ und die Perspektive blieb immer gleich.


    Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann, denn ich kann es mir nicht erklären, warum nun die Hero10 solche Fehler und bis vor wenigen Wochen mit exakt den gleichen Einstellungen und der gleichen Hardware keinerlei Probleme macht.


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Wenn ihr noch etwaige Informationen benötigt, lasst es mich bitte wissen.

  • Hallo,


    Mit dem Ausprobieren von verschiedenen Speicherkarten hast du schon fast alles gemacht, was man in so einem Fall machen kann. An den Einstellungen liegt es sicher nicht. Nur um sicher zu gehen: hast du den Akku mal für mindestens 10 Sekunden entfernt? Das ist ja das Standard-Prozedere, wenn die Gopro spinnt.

  • Danke Sailor21 für deine Antwort!
    Ja, das mit dem Akku habe ich auch schon gemacht. Ich vermute, dass es bei mir schon wieder eine Garantie Sache werden wird. Hatte schon einmal das Problem, dass die interne Batterie defekt war und die Hero10 die Clips nicht ordnen konnte. War für den weiteren Videoschnitt eine Katastrophe aus hunderten Clips den nächsten in der Reihe zu finden.

    Und jetzt mit der neuen Hero10, so was...


    Gerätemängel können passieren, aber innerhalb von einem Jahr nun 2Mal, das ist mir doch etwas zu viel. Vor allem ist der Versandprozess wieder sehr aufwendig bei mir, da wir keinen UPS Shop bei uns haben.

    Zudem muss ich wieder die Versandkosten, Spritkosten tragen und den Displayschutz wieder erneuern. Kosten, die mir keiner bezahlen wird.


    Wenn die Hero10 nicht so gute Aufnahmen machen würde (sofern sie funktioniert), wäre ich schon längst bei einem anderen Actioncam-Hersteller.


    Danke für deine Hilfestellung!


    Liebe Grüße

  • Ja, kann ich gut verstehen. Vielleicht mal die neue DJI Action 4 anschauen, die ist bestimmt nicht schlechter als die Hero 10. Gopro ist leider ein Glücksspiel, was die Zuverlässigkeit angeht. Aber manchmal liegt es auch nur an so banalen Dingen, wie der Speicherkarte - da ist Gopro etwas "wählerisch". Da nimmt man am besten das schnellste und beste, was es am Markt gibt (ich habe auch die Extreme Pro).


    Für den Garantiefall (wenn das Gerät noch in der Garantie ist), wäre es wichtig, dass der Fehler reproduzierbar ist, bzw. sehr regelmäßig auftritt. Bei meiner Hero 5 hatte ich auch immer wieder Probleme mit "Einfrieren" und Abstürzen und so. Aber so selten, dass man die dann sicher als "alles ok" wieder zurück bekommen hätte. Mit meiner 10er habe ich wohl Glück gehabt - im Grunde alles tadellos, nur bei bestimmten Ladegeräten hängt sie sich am Ende des Ladevorgangs weg. Kurz Akku ziehen und alles ist wieder gut.


    Aber die nächste Actioncam wird bei mir vielleicht auch mal eine andere Marke.

  • Sailor21 Ich habe vor einiger Zeit gesehen, dass angeblich die Hero12 beinahe eine identische Kopie der Hero11 sein sollte.


    Wenn das tatsächlich so stimmt, dann ist es sowieso aus mit GoPro denn die Konkurrenz schläft nicht und wird den Vorteil hoffentlich rasch ausnutzen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass GoPro sowieso einmal kurz vor dem "aus" gewesen sein sollte finanziell. Vielleicht ist die Hero12 der letzte Atemzug?


    Morgen werde ich den GoPro Support kontaktieren und mit meinem supertollen Englisch versuchen das Problem zu schildern ^^ (kann mich nur noch erinnern, dass der Kontakt immer ein Glücksspiel war, bis jemand sich gemeldet hat).

    Naja dieses Mal habe ich das Glück, dass ich die Videobeweise habe. Damals denen zu erklären, dass die interne Batterie kaputt ist, war für mich eine große Herausforderung :D!!

    Übrigens habe ich schon einen Leidensgenossen auf Social Media gefunden mit dem exakt gleichen Problem. Bin gespannt was er mir morgen berichten wird.


    Wenn ich Updates habe, werde ich es reinschreiben für den Fall, dass jemand die Infos auch benötigen könnte.

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfestellung!


    marek54 Ja habe ich schon gemacht. Der Fehler tritt in allen erdenklichen Auflösungen, fps und Objektivarten auf. Ob HyperSmooth an ist oder nicht (das war meine erste Vermutung), ist auch vollkommen egal.

    Und selbst wenn es davon abhängen würde, wäre für mich die Hero10 trotzdem unbrauchbar, weil genau diese Dinge ja für die Hero10 sprechen. Bin gespannt was morgen rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lukegopro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ein kurzes Update zu meinem Fall:

    ich habe heute mit den GoPro Support den Kontakt aufgenommen und die ganze Sache war in ca. 1 Minute erledigt, dass ich die Hero10 auf Garantie "einschicken" sollte.

    Normalerweise, weil ich eben schon einmal einen Garantiefall hatte, hätte ich das Problem ewig lange schildern müssen. Aber dieses Mal, hat der Mitarbeiter meine 3 Videos gesehen und sofort war es für ihn anscheinend klar.

    Vielleicht doch eine bekannter Fehler?!


    Morgen wird die GoPro versendet und dann bin ich gespannt, ob ich eine neue Hero10 bekomme, oder die alte "repariert". Ich hoffe, dass sie mir eine neue Hero10 zurückschicken.


    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße