Go Pro hero 11 GPS Hilfe benötigt & GPS Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GoPro hero 11 Black.
    Bin super zufrieden mit der Bildqualität.
    Da ich oft Wandern bin ist mein Hauptbereich derzeit noch Bilder und sehr selten kurzen Videos.
    Was nicht ist kann ja noch werden.

    GPS habe ich an der GoPro aktiviert.
    Ich habe gesehen, dass man mit der go Pro eigene App Quik GPS Daten wie zb. Höhenangaben in Videos über die Funktion Sticker einfügen kann.

    Leider erhalte ich dann eine Fehlermeldung:
    "Keine GPS Daten"
    GPS vor der Aufnahme aktivieren. Wenn dies von der GoPro unterstützt wird. GPS Sticker können nur für originale Aufnahmen verwendet werden.

    Bei Fotos habe ich derzeit noch keine Option gefunden.

    Ich habe daraufhin einmal alle Bilder und Vidoes von der Gopro heruntergeladen.
    Alle 3 Videos haben die selbe Fehlermeldung.
    Bei den Bildern ist es ganz unterschiedlich, einige haben GPS Daten anderen wiederum nicht.

    Vielleicht mag mir einer dieses Thema etwas näher bringen und mir etwas Starthilfe geben.

    Besten Dank

  • Nunja, wo fängt man hier am besten an :/.


    Von welchem System reden wir, Windows PC oder Mac oder ....

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Hi,
    ich habe eine Reihe von Systemen.
    Klassisch eben Smartphone und Tablet auf Android.
    Notebook habe ich Ubuntu, dort sind aber auch einige Windows virtuelle Maschinen drauf.

    Im Grunde stellt sich aber doch die Frage, warum die Bilder mal mit GPS Daten sind und mal ohne.
    Es sollte doch schon so sein, dass man unterwegs Videos und Bilder bearbeiten kann.
    GoPro selbst hat doch in der App bei Sticker diese Funktion vorgestellt. Diese soll ja mit der 11er funktionieren.

    Wo ist denn mein Fehler?

    Wo kann ich denn erkennen, wann GPS zur Verfügung steht.
    Kenne es zb. von meiner Smartwatch, dort steht warten auf GPS was schon mal paar sekunden dauern kann

  • Hallo,


    Vielleicht ist es einfach so, dass die Kamera etwas Zeit braucht, bis ein brauchbarer GPS-Fix vorliegt. Also Kamera einschalten, Foto machen und wieder ausschalten, reicht vielleicht nicht. Um das zu verifizieren, würde ich mal die Kamera einschalten und dann ca. eine Minute warten, bevor du das erste Foto machst. Wenn ich ein Video mit GPS mache, ist es oft so, dass der Track nicht von Beginn an zu sehen ist, sondern erst nach einer gewissen Zeit.

  • Entweder ist im Menü der Kamera GPS auf "Aus" oder die Kamera hatte keinen GPS-Empfang.

    Dazu muss man wissen: Die Kamera empfängt die GPS-Daten nicht sofort nach dem Einschalten. Je nach örtlicher Situation kann das Sekunden bis zu ner Minute dauern. Wenn du auf dem Monitor einmal nach unten streichst, um ins Menü zu kommen, dann siehst du links oben das GPS-Symbol. Erst wenn das nicht mehr grau ist, sondern hell, dann hat die Kamera GPS-Empfang. Erst danach dann die Videoaufnahme starten. Wenn du die Aufnahme vorher startest, dann ist der gesamte Videoclip ohne GPS-Daten, nicht nur die ersten Sekunden!

    Ich hatte mal eine Action-Cam von Garmin (VIRB 30), da war das anders. Da konnte man sofort losfilmen und es waren nur die ersten Sekunden ohne GPS-Daten, bis die Kamera das GPS gefunden hat.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Schönen Gruß aus München

    Robert

  • Das war u.a. ein Grund, wo ich dann bei der GP10 merkte, dass mir GPS nicht so wichtig ist. ¾ der Aufnahmen waren ohne.

    Das hatte mir den Umstieg zur DJI Action 3 noch leichter gemacht.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Dann wird es das schlechte GPS Modul, der dadurch schlichtweg schlechte Empfänger des GPS Signal sein.

    Nutze ich sie Motorrad gibt es kaum Probleme, nutze ich die GP11 im Auto, empfängt sie kein GPS, im Auto ist eine Frontscheibenheizung per Folie verbaut.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Hallo zusammen,

    danke für die zahlreichen Antworten.

    GPS ist definitiv im Menü an.

    Werde es einmal bobachten, dass GPS Verbindung definitiv hergestellt ist bevor etwas gefertigt wird.

    DJI hat aber doch kein GPS - oder?

    Ich finde es sehr hilfreich GPS zu haben.


    Wie kann man denn Höhenmeter in Fotos darstellen?

  • genau, dji hat kein GPS. ggf. aus gutem Grund.


    Das schlechte GPS bei Action Cams mit GPS war für mich ein Grund, dass ich mittlerweile gut darauf verzichten kann.


    Vor der GP10 sagte ich auch immer, dass ich auf jeden Fall GPS haben möchte. Als ich dann die Implementierung live erlebt habe, war mir ziemlich schnell klar, dass ich es nicht brauche, und dann war der Weg zu der DJI noch einfacherer.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Ich hab hier noch eine 7 Black, die ab und zu als Heckkamera am Motorrad zum Einsatz kommt. Deren GPS ist grottenschlecht. Dann hab ich die 11er gekauft und bin von der Genauigkeit des GPS begeistert. Und am Motorrad ist das Teil ständig an mit Dauerstrom, da ist also das Warten auf GPS nach dem Einschalten für mich kein Thema.

  • Hallo zusammen,

    bin nun etwas schlauer, was mein Problem angeht.

    GPS Daten werden bei Bilder generell hinterlegt.
    Leider funktioniert das offenbar bei Videos nicht. Videos erstelle ich mit dem Standard Profil 4K|30|L Videostabilisierung Boost.

    In der App unter Sticker wird Nur GPS angezeigt, was für keine enthaltene GPS Daten steht.

    Wie schaut das bei euch aus von den Einstellungen? Gerne als Referenz eine 11 hero.
    Videolänge war bei Tests 12 sekunden.

    Besten Dank

  • Ich filme immer 4K 30 W 16:9 Stabilisiert ist ohne Boost (reicht selbst am Motorradlenker) 10bit ist aus. GPS funktioniert dort zu 99%, ich lese es aber nicht immer aus, obwohl es immer an ist.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM