Lowlight -Vergleichstest zwischen der Gopro 5 und der GoPro 10

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch die ein oder andere Aussage bezüglich der schlechten Lowlight-Fähigkeiten hier (und anderswo) habe ich mal einen (nicht wissenschaftlichen) Vergleichstest zwischen der 5er und der 10er Gopro gemacht. Man kann das sicher noch wesentlich besser und aufwändiger machen - mache ich vielleicht auch noch mal, aber hier jetzt erstmal ein kurzer, einfacher Test mit nur einer Einstellung.


    Beide Kameras waren auf einem Stativ und gleich eingestellt:

    4K 25p, Objektiv weit, Shutter 1/50, ISO 100 bis 1600, Bildstabilisierung aus, Schärfe mittel. Leider weiß ich nicht, welcher ISO-Wert bei der jeweiligen Aufnahme benutzt wurde. Bei der letzten Einstellung werden aber wohl die 1600 erreicht, denke ich.


    Der erste Clip wurde bei "noch einigermaßen gutem" Licht gemacht, bewölkt, keine Sonne, recht trübes Winterwetter. Natürlich deutlich dunkler als bei Sonnenschein.

    Die weiteren 3 Clips wurden 15 Minuten vor, 5 Minuten vor und genau bei Sonnenuntergang gemacht (alles natürlich ohne Sonnenschein). Passend dazu wurde auch die Bewölkung immer dunkler (bis zum Regen). Bei der letzten Einstellung würde ich normalerweise niemals auf die Idee kommen, noch ein Video zu machen. Das Bild ist hier dank ISO 1600 deutlich heller, als es tatsächlich war.


    Generell macht die GoPro 10 meiner Meinung nach einen besseren Eindruck (Kontrast, Schärfe), aber die Unterschiede sind schon sehr gering (Video bitte im Vollbild anschauen, sonst sieht man so gut wie keine Unterschiede). Beide Kameras bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm, was die Lowlight-Fähigkeiten angeht. Wenn man bedenkt, dass zwischen den beiden Kameras 5 Jahre liegen, ist das für die GoPro 10 doch ein wenig enttäuschend. Bei Sonnenschein dagegen, sieht es schon ziemlich gut aus - nur gut, dass meine Aktivitäten in der Regel bei sehr gutem Licht stattfinden. Für Lowlight ist die Kamera einfach nicht brauchbar.


  • Allzuviel Unterschied ist da wirklich nicht. Und am Schluss bei Regen find ich die Hero 5 sogar besser: bei der Hecke lassen sich noch wesentlich mehr Konturen erkennen als bei bei der 10er ?(
    Ich hab zwei 7er fürs Motorrad, das kommt eh (meist) nur bei schönem Wetter zum Einsatz. Und für Innenräume oder schlechte Lichtverhältnisse hat man ohnehin eine "richtige" Kamera ;)

  • Allzuviel Unterschied ist da wirklich nicht. Und am Schluss bei Regen find ich die Hero 5 sogar besser: bei der Hecke lassen sich noch wesentlich mehr Konturen erkennen als bei bei der 10er ?(
    Ich hab zwei 7er fürs Motorrad, das kommt eh (meist) nur bei schönem Wetter zum Einsatz. Und für Innenräume oder schlechte Lichtverhältnisse hat man ohnehin eine "richtige" Kamera ;)


    Genau meine Gedanken dazu! Bei Lowlight habe ich die Gopro im Prinzip noch nie benutzt. Aber man merkt schon leichte Qualitätseinbußen wenn nur mal die Sonne nicht scheint. Bleibt nur zu hoffen, dass Gopro mal in einen größeren Sensor investiert. In Sachen Auflösung, Framerate und so können sie ruhig mal eine Pause einlegen und stattdessen mal einen besseren Sensor reinpacken. Noch hat die Konkurrenz (DJI Action 2) selbst zu viele Sachen nicht wirklich gut gemacht (meine persönliche Meinung) - aber das wird nicht so bleiben ...