Welcher Halter für RR und MTB

  • Ich bin überhaupt kein Freund von Laptop für strenge Video-Bild-Bearbeitung. Eine Station soll hin, ordentliche CPU ( Ab Intel i5) , 16GB RAM und SSD Speicher (2x). Natürlich Software nicht vergessen, ich bevorzuge Power Director oder Magix (VdL). Mit meiner Station (ca 4 Jahre alt) geht Power Director sogar mit 4K gut zu recht. Wobei full HD ist mir ausreichend.

    CU

  • Nur gut, das ich gefragt habe!


    Denn da haben wir schon das 1. Problem!


    Denn wie du in deinen vorhergehenden Beitägen schon geschrieben hattest, braucht das Hochladen schon sehr lange.


    Das liegt schonmal an der Übertragung von der Kamera zum PC.


    Um die Geschwindigkeit beim Übertragen drastisch zu erhöhen, benötigst du einen Kartenleser für SD- und Micro-SD Karten.


    Und am besten ein USB-3.0 Lesegerät. den hab ich!


    Und wenn du dann deine Dateien auf dem PC hast, dann kann man z.B. mit Magix Videos bearbeiten,


    in dem das Programm selbstständig sogenannte Proxy-Dateien erstellt und erst bei späteren Abspeichern deines fertig bearbeiteten Videos


    die originale Videogröße erstellt.


    Und da kannst du dir ja Zeit lassen.

  • Und wie Marek54 richtig schreibt, ist ein Desktop-PC meistens die bessere Wahl für Video-Schnitt.


    Allerdings sind die Apple-Notebooks dafür auch ausgelegt!


    Und wer ganz klever sein will, der filmt in 1080p mit soviel M/bit wie möglich und lässt das beim Abspeichern des fertigen Videos in 4k rendern.


    360° Lenkerhalterung



    Zum Thema PC folgendes:


    Intel Core i5 wäre das minimalste, i7 wäre ausreichend, aktuell ist i9.

    16GB Arbeitsspeicher, besser 32GB, top 64GB.

    Nix mit Grafik shared Memory! Du, bzw. dein neuer PC benötigst eine eigene Grafik-Karte im Laptop.

    Auf ausreichend USB-Anschlüsse achten! Am besten gleich mit USB-C, minimum 4 (dann werden aber Adapter für alle normalen USB-Geräte benötigt).

    Akkulaufzeit beachten! Videoschnitt frisst Strom!

    Am besten darauf achten, wieviel Watt dein Laptop zum Laden benötigt.

    Wenn es um die 45 Watt sind, kannst du mit entsprechenden Powerbanks (ACHTUNG, nur mit PD= Power delivery!) diese hier!

    als Notstrom für unterwegs arbeiten.

    Bei 65 Watt oder mehr, kann das schon mal länger dauern mit Laden, da die Powerbank dann nicht unbedingt die Leistung bringt,

    um zu laden und gleichzeitig arbeiten zu können.

  • Das mit dem USB Adapter kann ich bestätigen, ich hatte mal einen Test mit der gleichen Datei, am gleichen Anschluss, Größe 3,73GB gemacht, über GoPro und Kabel dauerte das 2 Min. 10 Sek.

    über USB Adapter 42,8 Sek.

    Wenn man dann einige Clips zum Übertragen hat, läppert sich schon einiges an Zeit zusammen.

    Natürlich in meinem Fall mit einem älteren i7 ebenfalls Desktop-PC.

  • Da ich im Apple Kosmos unterwegs bin, kann ich in der Windows Welt leider nichts empfehlen.

    Ich nutze mein Macbook Pro 13" (mit i5, 16GB RAM &1TB SSD) aus 2020 inkl. Final Cut Pro zum Videoschnitt und habe selbst mit großen 4K Dateien keine Probleme. Der Lüfter ist zwar dann schonmal hörbar, aber das stört mich nicht.

    Zur Übertragung auf mein Macbook nutze ich auch einen SD Kartenleser. Ist aufjedenfall die schnellere Wahl, als über die Gopro die Daten importieren!

  • Um Himmels Willen:huh: ich wollte nur Videos schneller hochladen und bearbeiten, an eine Mars Mission war nicht gedacht^^

    Das sind ja wahnsinnig viele Tipps, danke dafür, aber so groß wollte ich nicht einsteigen!

    Das mit dem Kartenleser ist schnell umsetzbar:thumbup: hätte aber einen SD Kartenleser im Laptop, ist der nicht genauso schnell?


    An einem Laptop geht leider nichts vorbei, hatte an eines für ca. 700 Euro gedacht und das hier mal in Betracht gezogen.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NX.HF9EG.02J


    Was aber nach den letzten Posts von euch eh völlig unterdimensioniert ist:/


    Was wäre denn eurer Meinung nach ein passendes Laptop mit Windows?

    Aber bitte hier keine Zeit verschwenden und eines suchen, evtl. hat ja einer ohne suchen einen Tipp!? Muss sich nicht an den 700 Euro orientieren!


    Bzgl. der Software hab ich mit Garmin VIRB angefangen und Audio mit Movie Maker bearbeitet, sind kostenfrei Programme.


    Jetzt nochmal viiiiiielen Dank und ein schönes WE.

    Franz

  • Tcha,


    das ist alles nicht so einfach, mit der Technik.


    Was ich im Laufe der Jahre mit meinen GoPro's festgestellt habe, es ist schön und gut, eine GoPro zu haben.


    Allerdings muss sich die PC-Hardware an die jeweilige aktuelle Auflösung des Videomaterials anpassen,

    bzw. potent genug sein um auf Jahre Vorlauf zu haben.

    Man kauft sich evtl. aller 2 Jahre das Nachfolgemodel der GoPro, aber nicht alle 2 Jahre ein PC.

    Der sollte dann schon die Leistung für Jahre im Vorlauf haben.

    Ich bin jetzt soweit fertig denke ich, was die PC-Power betrifft.

    Mein Rechner kommt locker mit 4k-Material (evtl. auch 8k) und 5,7k 360°-Material zurecht.

    Eine Steigerung an Auflösung erwarte ich nicht.

    Sicherlich ist jetzt 8k-video im kommen und auch 360° wird in die Richtung gehen, aber ich bin der Meinung, dass 4k und 360° in 5,7k völlig ausreichend ist.

    Entsprechend sind auch meine Kameras so dimensioniert.

    Ich werde mit Sicherheit keine 8k-Kameras kaufen.

    Deswegen ist jetzt der Punkt erreicht, wo ich mit meiner Technik auf dem Stand bin, das ich angekommen bin.


    Ein wichtiger Punkt noch zu deinem Rechner.

    Was auch sehr wichtig ist, ist die interne Festplatte.

    Der ACER hat zwar eine SSD verbaut, allerding nur mit 512GB.

    Du musst bedenken, zum einen hast du von Haus aus schon mal weniger als 512GB, wegen der Umrechnung nur 476,84 GB.

    Und zum anderen ist das Betriebssystem mit auf der Platte.

    Wenn du dann noch deine Programme installierst, hast du noch weniger Platz für dein Videomaterial, welches du unbedingt auf der internen SSD gespeichert haben solltest, damit das Videoschnittprogramm kürzere Zugriffszeiten auf das Material hat.

    Und nach der Bearbeitung wird dein fertiger Film auch noch auf der Platte gespeichert!


    Meine Empfehlung, mindestens eine 1TB SSD-Festplatte im neuen Rechner.


    2. Problem beim ACER: Grafikspeicherzugriff - Gemeinsam genutztem (wie letztens schon beschrieben, eigene Grafikkarte sollte im Rechner sein)


    Ich habe auch lange nach der richtigen Lösung für mich gesucht, und mich am Ende für einen Desktop-PC entschieden,


    obwohl ich mit einem DELL XPS15 2in1 schon einn guten Rechner hatte.


    Aber eine flotte und potente Workstation ist schon was feines!


    So, ich habe fertig. ;-)


    Ach ne, doch nicht fertig.


    Ich arbeite mit Magix Video deluxe Premium, habe die höchste Ausführung (Premium),

    wegen dem Umfang der Software (auch wenn ich den Umfang sicherlich nicht voll ausnutze).

    Die Software kann, je nach PC-Hardware, mit dem vollen Videomaterial arbeiten oder aber mit Proxy-Dateien, wenn der Rechner zu schwach ist.

    Da ist selbst schwächere Hardware in der Lage Videos zu schneiden.

  • Wir sind vom Thema "Halterung" aber etwas abgekommen.. :)

    Zurück aber, habe mein Nippel jetzt am Lenkrad und ausprobiert trotz winterlichen Verhältnissen. Ganz stabil, trotz Gummi dazwischen sitzt er nicht. Auch gewisse Vibrationen sind vorhanden, werden aber über Kamera etwas ausgeglichen.

    Es ist kein Vergleich zu Brust - Halterung. Mal sehen, ob größere und stabile in der Zukunft sich durchsetzen.

    LG