120 fps sind weg

  • Hallo Gemeinde



    In den Einstellungen finde ich nur 25, 50 und 100 Fps. Die 60 und die 120 sind weg.


    Ist das ein Bedienfehler meinerseits oder wo ist der Rest hin?




    Gruß Daniel

  • Kannst sowohl in PAL als auch in NTSC rendern. Ich filme und exportiere aber grundsätzlich in NTSC. Jeder halbwegs moderne Monitor/TV kann mittlerweile sowohl PAL als auch NTSC abspielen und bei NTSC hat man einfach noch ein paar Frames mehr und man kann mehr bei Zeitlupen rausholen und es wirkt insgesamt etwas flüssiger.

  • Hat PAL nicht die bessere Auflösung?


    NTSC: 525 Bildzeilen, davon ca. 485 sichtbar
    PAL: 625 Bildzeilen, davon ca. 575 sichtbar


    Sieht man den Unterschied? Sicher hat Alex das schon ausgiebig getestet, oder? :thumbup:

  • die Angaben, die du gefunden hast, beziehen sich auf die analoge Fernseh-Norm!
    das hat wenig/nichts mit dem PAL/NTSC im digitalen zeitalter zu tun ;-)


    da werden die Auflösungen ja nur noch als 480P 720P oder 1080P angegeben...
    sind also auch 640x480 vga oder 800 x 480 Wvga 1280x 720 "kleine" HD oder Full HD mit 1920x1080


    das hierbei wiederum "Container" Format, sprich Anzeige-Auflösung und reell vorhandene spatial-Auflösung/ darstellbare Linienpaare voneinander abweichen versteht sich von selbst.


    PAL/NTSC hat im Grunde nur noch folgende Bedeutung im digitalen Zeitalter -> Anpassung an die jeweils gängige Fernsehnorm und damit auch Netzfrequenz!


    japps, richtig gelesen, es geht dabei um das Stromnetz! -> Lichtquellen werden in Deutschland am Netz betrieben mit 220 Volt 50HZ
    und ebendiese 50HZ Frequenz bewirken, dass es zu hässlichen Interferrenz-effekten kommt, wenn ich Leuchtreklame, ne Energiesparlampe oder generell Licht filme, die Kamera aber auf 60HZ eingestellt habe.
    Filme ich nur draußen macht es keinen unterschied ;-)


    es sei denn, ich möchte die Footage, die ich mit der GoPro aufgenommen habe, mit dem material eines "normalen " Camcorders zusammenschneiden, der eben in PAL Aufnimmt...dann empfiehlt es sich gleich in PAL aufzunehmen...denn eine Umwandlung von NTSC/PAL und umgekehrt erfordert ggf. den sog. 2:3 Pulldown und geht immer mit einem Verlust an Flüssigkeit der Bewegungen/teilwiese kaum merklcihem mini-rucklern, und/oder Asynchronität von ton und bild einher...also immer ne komische Sache...
    filmt ausschließlich digital und in 30fps/NTSC und/oder nur fürs Netz, ists einerlei ;-)


    klar sollte auch sein, dass 30 fps deutlich besser bei wenig licht ist als 60 fps und 25 fps noch ein wenig mehr licht rausholt/rausholen kann, als 30 fps, da jeder Frame "nur" 1/25tel Sekunde belichtet werden muss...


    aber das dürfte minimal sein...bei Szenen mit wenig bewegung dürfte darüber hinaus der 25 FPS Modus einen geringfügigen Qualitätsvorteil aufweisen, da 15mbit/s sich nur auf 25 und nicht auf 30 bilder aufteilen müssen...


    derartige Unterschiede sind aber so marginal, dass Fingerabdrücke auf dem gehäuse/der linse wohl mehr ausmachen ;-)


    so, hoffe bissel Licht ins dunkel gebracht zu haben,
    Alex

  • Ps: das zeitlupen Arguemtn von Wombat zieht natürlich!
    wobei man sich das auch doppelt zu nutze machen kann ;-)


    100 FPS PAL in 25 FPS PAL exportiert => 4 fach zeitlupe...
    120FPS NTSC in 30 FPS NTSC exportiert => 4 Fach zeitlupe...
    aber 120 FPS in NTSC exportiert in 24FPS => 5 Fach:zeitlupe^^ ;-) und man hat quasi Kino-feeling inkl. ;-)

  • Danke für die unfassende Antwort, Alex!
    Ich ziehe daraus den Rat, bei ausreichendem Licht lieber in NTSC zu filmen, vor allem wenn man später in Zeitlupe umwandeln will.


    (Wobei, das mal OT, ich für Zeitlupe lieber meine Casio Exilim EX-F1 einsetze: bis zu 1200 fps! Damit sieht man den Flügelschlag einer Biene. Leider reduziert sich aber die Bildqualität deutlich.)