Konvertierung von Filmen im GoPro Studio

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und blutiger Anfänger!


    Ich habe mir eine GoPro 5 Black gekauft und zuletzt die "Jungfernfahrt" anlässlich der Geburtstagsfeier meiner Freundin gehabt. Da es ausschließlich Innenaufnahmen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen waren habe ich nicht gerade das beste Ergebnis in der Bildqualität erreicht, was natürlich auch an den Einstellungen der Kamera gelegen hat. So viel habe ich schon herausgefunden und werde einfach weiter ausprobieren. Hier gilt denke ich das Trail and error Prinzip. Bei meinem Video sind die Farben viel zu knallig geworden. Die Leute sehen aus, als hätten sie alle einen Sonnenbrand. Denke mal, dass das an zu hohen Isowerten und der Farbeinsstellung GoPro statt matt gelegen hat, richtig?


    Aber eine Frage habe ich dennoch, wo ich noch keine richtige Antwort finden konnte: was ist bei der finalen Konvertierung des Videos im Studio die ideale Einstellung? Auf was muss ich achten? Meine Videos möchte ich gerne vom Laptop aus auf meinem 4K Fernseher laufen lassen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Lieben Dank schon im Voraus! :saint:

  • Moin, ich würde vllt. für den Anfang sowieso raten, Protune deaktiviert zu lassen. Hier ist ein kurzes Info Video, welche Einstellungen ich bevorzuge, das meiste muss man dann aber vor Ort den Begebenheiten anpassen.
    Wie meintest du das genau in Studio? Die Endgültige Ausgabe? Am besten ist es natürlich die max. mögliche Qualität auszugeben, dauert aber je nach Länge etwas Zeit und ist auch sehr groß.

  • Man sollte auch immer daran denken, dass die GoPro eine ActionCam, konzipiert vorrangig für Aussenaufnahmen ist. Für das Filmen einer Familienfeier würde ich eine normale Videokamera nehmen.
    Also sollte man bei Innenaufnahmen mit ungünstigen Lichtverhältnissen keine Wunder erwarten. :whistling:


    Grüße


    Roman

  • Hallo Schmocki,
    ich kann Roman nur zustimmen. Dennoch: man kann auch mit der Hero gute Innenaufnahmen machen, zumal der Weitwinkel sich dafür in besonderem Maße eignet. Protune würde ich auch deaktivieren. Und es gibt eine m.E. bedenkenswerte Leuchte für die Hero - die Tauchlampe POV Light V2. Sie bringt in der niedrigsten Leuchtstufe bis zu 16 h Licht und ist zudem auch noch wasserdicht. Wenn ich mich nicht täusche, ist die z.Zt. bei Camforpro auch günstiger zu bekommen. Großer Nachteil für Hero 5-Neueinsteiger allerdings: sie wird von 2 Hero 4-Akkus gespeist, d.h. zusätzliche Akkus und ein Ladegerät kaufen. Sehr positiv finde ich, dass die Leuchte 2 Montageebenen hat, so dass man sie gut im Sandwich zwischen Stativ und Hero montieren kann.
    Gruß Joli