Kaufberatung: welche GoPro für mich?

  • Hehyo,
    bin neu hier, finde keine passende allgemeine Republik daher poste ich mal hier.


    Mein Anliegen: ich möchte mir eine Action Cam mit Ultraweitwinkel kaufen und bei der GoPro habe ich ein gutes Gefühl. Eingesetzt wird sie beim Radfahren (Rennrad/Cyclecross durch's Gelände), Urlaub/Reisen und bei Konzerten auf der Bühne (Low-Light!). Wäre gut wenn die Kamera einen guten Dynamikbereich abdecken könnte also der Himmel nicht gleich ausbrennt.


    Da ich mit dem Kauf einer Cam erstmal Spielerei und Experimentieren sehe möchte ich so wenig Geld wie nötig ausgeben. Gerne kaufe ich auch gebraucht.
    Mit welchem Modell aus der GoPro Serie bin ich Preis/Leistungstechnisch und meinem Einsatz denn am besten beraten?


    LG
    Patrick

  • Ich würde dir mindestens eine GoPro Hero 3(+) black Edition empfehlen,
    damit bist du gut beraten.


    Wenn du ein paar Extras mitnehmen willst, schau dir mal die Hero 4 Silver an, die dürfte so ziemlich alles abdecken, was du machen möchtest und bietet zusätzlich noch den Komfort des eingebauten Bildschirms - Preis/Leistungstechnisch kaum zu schlagen


    Alex

  • Ich klinke mich hier mal mit ein.
    Bin auch neu hier und möchte mir eine Gopro kaufen.
    Meine Anforderungen sind nur ein wenig anders:
    Hauptsächlich für Aufnahmen im Urlaub(Schwimmbad, Schnorcheln) und außen am Auto.


    Da ich blutiger Anfänger bin, wollte ich nicht gleich die neueste nehmen, sondern wahrscheinlich eher eine gebrauchte. Evtl. sogar eine Hero2.


    Dazu noch zwei Fragen:
    Wie gut hält die Cam am Auto mit Saugnapf? Hat die schonmal jemand verloren beim fahren?
    Muss man sch bei der Hero zwischen dem WLAN Modul und dem Bildschirm zum anstecken entscheiden, oder kann man auch beides gleichzeitig nutzen?



  • Der Original Saugnapf hält sehr gut - eine Zusatzsicherung ist trotzdem immer zu empfehlen.


    Die Hero 2 kann nur mit WiFi oder Monitor betrieben werden, bei der Hero 3 ist das WiFi schon eingebaut und der Monitor kann zusätzlich angebaut werden


    Roland

  • weshalb ich zur Hero 4 silver raten würde -
    Wifi eingebaut und Monitor ebenfalls eingebaut ;-)


    Dazu vom Funktionsumfang alle Vorzüge der neuen 4er Reihe wie NIght-lapse, erweitere Belichtungseinstellungen für Langzeitbelichtungen, deutlich verbesserte Audioaufnahmen etc.



    Die Hero 2 ist i Vergleich zu Hero 3(+) /4 schon an sich deutlich dicker.
    Mit Wifi-Bacpac oder LCD-Bacpac wird die dann nochmal dicker und schon recht "klumpig"


    außerdem ists schwer die jeweiligen - mittlerweile alten Bacpacs noch zu finden.
    Ich denke mit der 4 Silver fahren die Kunden im Endeffekt am besten.
    Dazu kommen noch 2 Jahre Garantie - wenn was ist, kannste Dir binnen wenigen Tagen Ersatz liefern lassen und/oder eine kulante Lösung mit Camforpro z.B. aushandeln.


    Will jetzt keine Werbeshow machen, aber der Kauf einer 2-3 Jahre alten Actioncam inkl. dem Zukauf von schwer erhältlichem, veraltetem Zubehör macht aus meiner Sicht wenig Sinn.Vielleicht sparst du 80€ vielleicht auch mehr - wenn du alles zusammen für 200-250€ bekommen solltest - nur dann haste keine Garantie und musst dich immer zwischen WiFi und LCD entscheiden - noch dazu ist das WiFi der Kameras vor Hero 3+ sehr langsam und taugt nur bedingt für das Ansehen und die Übertragung der Bilder/Videos aufs Smartphone.
    die 3+ bekam eine 4-4.5x Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeit spendiert.


    Alex


    Ps: sowohl Klebehalterung aufm Helm als auch die Saugnapfhalterung hatte ich schon bei 250+Kmh auf Motorrad/Auto montiert.
    Allerdings IMMER mit Sicherung - a) so verliert man die Cam im Falle des Falles nicht
    b) so ne Kamera kann schon zur Waffe werden wenn die bei den Geschwindigkeiten abfliegt...

  • Danke für die Antworten. Klar, die neue 4er macht sicherlich Sinn aber da ich die Filmerei erstmal kennen lernen möchte sollte auch ein älteres System zum Einstieg reichen.
    Ich habe mir ein paar Vergleichsvideos angesehen 2er vs 3er und die GoPro HD Hero 2 schlägt sich bildqualitativ insgesamt sehr gut. Obwohl Version 3 minimal bessere Dynamik und Rauschen liefert sehe ich die komischen Farben gegenüber der 2 immer als Nachteil.


    Gekauft wurde somit heute die GoPro HD Hero2 für 120€ gepraucht vom Händler mit Rechnung und Gewährleistung. Dazu kamen noch ca 40€ für eine gute Ausstattung an Zubehör. Zwar von Fremdherstellern aber wenns nicht taugt kann ich immer noch die benötigten Originalteile nachkaufen.
    Macht 160€ - für Version 4 zahle ich 400€.


    Wenn mir die Filmerei Spaß macht werde ich eh eine zweite oder dritte Cam haben wollen und dann wird neben Anschaffung aktueller Modelle die 160€ Hero2 kein Verlust sondern weiterhin im Einsatz sein.



    Jetzt muss ich nur ohne Display klarkommen oder Zubehör kaufen.. :rolleyes:

  • ohhh, die 4er ist toll!


    Silver ist ein tolles Stück Technik, die Black aber auch.


    habe ja die Black (großen Bildqualitätsvergleich-Thread für Bilder und Videos mit der Hero 4 ganz oben hast du schon gesehen Roland?!)


    und ich kann von den Aufnahmen in 4k nur schwärmen.
    Was da nun möglich ist - und wieviel besser das Bild selbst auf nem 1080P Monitor/TV aussieht, ist beeindruckend.


    Wirklich fast lebensecht, wirkt unheimlich toll.


    Leider mag mein Laptop mit i7 quadcore erster Generation nicht mehr so richtig bei der Bearbeitung selbigen Materials mitspielen.


    Wenn ichs trotzdem bearbeitet habe, gibts ein paar Beispielhappen mit gecropptem Zoom etc.
    Denn im Grunde hat man nun 1.5x bis 2x Zoom "kostenlos" ergo ohne/mit kaum Qualitätsverlust bei Ausgabe in 1080P


    Patrick: dann mal viel Spaß mit deiner GoPro und willkommen im illustren Kreise der GoPro User :-D


    Alex

  • Hi Alex.


    Klar habe ich gesehen und ist ein weiterer Grund für das HWS bei mir.


    Ich würde vor allem anderen die Silver nehmen weil mir die Bildqualität völlig ausreicht (bin eh kein Profi) und der integrierte Monitor für mich echt große Vorteile hat.


    LG Roland

  • Hallo,


    der Thread ist jetzt schon etwas älter, das Thema aber aktuell wie eh und je :D
    Ich habe aktuell eine HD Hero 2 und mein grundsätzlicher Gedanke war, nun endlich mal aufzurüsten und sie gegen eine 3+ oder 4 zu ersetzen. Wenn ich nun aber sehe, für wie viel gebrauchte 2er gehandelt werden stellt sich in mir schon die Frage, ob ich sie nicht als Zweitmodell behalte und ab und zu Nebenaufnahmen damit mache. Ein zweiter Blickwinkel hier und da ist ja sicherlich nicht schädlich :rolleyes:


    Nun die zwei Fragen, welche als neues Erstmodell und macht das überhaupt Sinn? Die Größe hat sich ja jeweils verändert, sodass gleiche Gehäuse bzw. Aufsteckmodule schon mal ausfallen. Andererseits bräuchte ich dann sowieso jedes Gehäuse (Unterwasser, Überwasser, das Anti-Wind-Fell usw.) in zweifacher Ausführung, egal ob in gleicher oder unterschiedlicher Größe. Aber kann man die Videos einer 2er überhaupt mit denen einer 3+/4er zusammenschneiden? Wohl nur, wenn ich die neue ebenfalls auf lediglich 1080p reduziere, was? Dann hab ich nur mehr fps und eine bessere Lichtbehandlung bei Dunkelheit, sehe ich das richtig?


    An diesem Punkt stehe ich aktuell, wenn ihr nun sagt, das macht zusammen keinen Sinn, kommt die gute alte 2er halt weg, das war nur so der wirtschaftliche Gedanke daran, dass ich von einer 2.-Kamera mehr habe als von den 50€, die ich dafür noch bekomme...


    Ich würde mich über Meinungen sehr freuen.


    Beste Grüße und Gute Nacht


    Kamerakrapfen

  • Wenn du 1080p mit z.B. 2,7K Videomaterial zusammenschneiden möchtest, dann musst du wohl eines davon ins andere Format umwandeln. Aber wer sagt den gleich, dass es keinen Sinn macht, mit einer 3/3+/4 nicht auch in 1080p zu filmen? Ich selbst besitze eine 4 Silver und filme mehrheitlich alles mit 1080p. Einfach deshalb, weil ich für 2,7K oder 4K erstens einen neuen PC bräuchte und zweitens, mir auch dann das ganze Videoschneiden und -bearbeiten zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe ja auch noch andere Hobbys und Verpflichtungen, statt nur Videobearbeitung! ;) Klar würde 4K noch besser aussehen (gemäss Alex angeblich auch dann, wenn man es anschliessend in 1080p herunterrechnet), doch bei mir Zuhause ist alles "nur" Full-HD (PC, Fernseher, Tablet). Mir reicht Full-HD vollkommen und die Qualität des 1080p-Modus der 4 Silver finde ich top! :thumbup:
    Und du musst ja dann nicht immer mit zwei Kameras filmen, so dass du dann auch mal eine höhere Auflösung nehmen kannst.... wenn du möchtest.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Eine blöde Frage, merkt man dann tatsächlich einen Unterschied zwischen dem 1080p der 4er und dem der 2er? Weil dann ja offen ist, was ich von einem neuen Modell hätte. Dann könnte ich mir als Zweitkamera ja gleich noch eine 2er kaufen. Ach ich weiß auch nicht ?(


    Ich denke, ich werde mal noch ein paar Monate beobachten, wie es jetzt weitergeht mit der Konkurrenz und dem Preis der 4er.


    Das mit der Rechenleistung ist ein guter Punkt, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Mein PC ist mit der Auflösung der 2er schon gut beschäftigt und von flüssig kann nicht immer eine Rede sein :rolleyes:

  • Bei Einführung der 3er gab es kurz darauf auf YouTube einige Filmchen, bei denen User gleichzeitig mit der 2er und 3er Aufnahmen machten. So im direkten Vergleich konnte man nicht ganz abstreiten, dass die 2er leicht bessere Aufnahmen im 1080er-Modus machte. Die 4er soll hingegen wieder leicht bessere Aufnahmen als die 3er machen. Bestimmt findest du aber auch Vergleichsvideos von 2er vs. 4er. Aber wie gesagt: Einen wirklichen Qualitätsunterschied stellst du aber wohl nur fest, wenn du mit beiden Kameras gleichzeitig die gleiche Szene filmst und dann nebeneinander anschaust.
    Für den Wechsel oder Zukauf auf eine 3/3+ würde in demnach in erster Linie die kleinere Grösse und die WiFi-Steuerung (entweder durch die Fernbedienung (Black) oder durch Smartphone-App) sprechen. Bei der 4 Black zusätzlich 4K mit 30 fps oder bei der 4 Silver das bereits integrierte Touch-LCD-Display.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Also ich habe bislang jede GoPro besessen und ich möchte ganz klar sagen,
    dass die Hero 2 das schlechteste Full HD aller Heros macht^^


    Die originale Hero HD hat tolle Aufnahmen in 1920x1080 gemacht, allerdings mit 2 gravierenden nachteilen:


    1. niedrige bitrate - 15mbit/s -> gut für langsame bewegungen und/oder Aufnahmen vom Stativ (Brushless-gimbals gabs da ja noch nicht so häufig)
    2. 127° bei Full HD


    die Hero 2 konnte dann 720P mit 60fps OHNE Aliasing Artefakte, hatte dafür aber einen meiner Meinung anch richtig grottigen Full HD Modus.
    Dies manifestierte sich in verschiedenen Situationen:


    1. Ich fahre mit dem Auto/Motorrad durch den Ort - Schilder sind nicht lesbar, obwohl sie es seien sollten -> hier findet Pixelbinning statt, Aliasing tritt stark sichtbar auf! Mit einem Kumpel haben wir Imatest Auflösungtestcharts abfotografiert und kamen auf 550 -570 Zeilen Auflösung...von 1080 max. möglichen!


    2. Die kamera hat zwar stark scharfgezeichent, aber es waren kaum reelle Details vorhanden und dazu hatte sie einen ausgepärgten hang zu unnatürlichen, übersättigten Farben.




    Die Hero 3 schließlich konnte dann wieder 1080P in einer sehr guten Qualität aufnehmen, nahe an der Original hero - mit deutlich erhöhter Bitrate, auch bei schnellen Bewegungen und auch in 60fps! hier liegen wir bei ca. 720-760 Zeilen Auflösung von 1080.


    In 1080P macht auch die 4er nciht wesentlich mehr - allerdings kann die 4er 4k und das haut alles andere gnadenlos weg (entschuldigt an dieser Stelle meine sehr direkte Ausdrucksweise) aber es ist wirklich so.


    Auch auf einem 1080P Monitor ist ein deutlichter Unterschied zwischen 1080P der hero 3, 3+ und 4 gegenüber dem 4k 30fps Material der 4er Black zu sehen!


    bei bedarf stelle ich sehr gerne jeweils Vergleichsbilder von allen Hero Kameras ein^^


    habe genug davon hier aufm PC, da ich mich sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt habe und "Pixelpeeping" eines meiner liebsten hobbys ist^^


    guts Nächtle,
    Alex