• Ich melde auch mal Interesse an.


    Vieleicht ist hier mal ein Elektriker, der den Unterschied zwischen einen billig Akku und Originalen erklären kann (aber so dass man es versteht).
    Der Original Akku hat auch Made in China drauf stehen.

  • solange wirklich 1100mA oder mehr drin stecken und der die slebe Volt-zahl abgibt, wovon ich mal ausgehe ;-)
    sehe ich kein Problem in der Benutzung solcher Akkus?!


    mittlerweile ist doch fast alles "made in china" und ob da jetzt GoPro draufsteht und der das zigfache kostet, oder ob ich mir den billigsten bei Ebay hole...macht Akku-technisch glaube ich kaum nen Unterschied, solange der mit der selben Elektronik ausgesatttet ist, ne schutzschaltung hat etc. oder?


    Ich habe noch nie mit billig Akkus irgendwelche Probleme gehabt und denke mir warum nicht auch für die GoPro solch einen kaufen ?!


    ausserdem kann man ja auch welche von Marken kaufen, die immernoch ca. nur 10-12€ das Stück kosten, beispielsweise von Weiss -> sicher dem ein oder anderen ambitionierten Fotografen bekannt.


    Alex


    Ps: das ist wohl so wie mit den Tintenpatronen bei Druckern, wobei ich da sogar denke, da GIBT es qualitative Unterschiede!
    trotzdem benutze ich seit 8-9 Jahren nur Tinte von billigst Anbietern und bis auf die Tatsache, dass so ziemlich jeder Tintenpisser, ob mit original patronen bestückt ode rnicht nach 2-3 Jahren den Geist aufgab, keine schlechten Erfahrungen damit gemacht...

  • hast du den?


    also war das jetzt ne Aussage oder mehr als Frage gedacht? ;-)
    bin mir da gerade im mom. unsicher, hab für den fall aber mal 2 links parat:


    http://dobersch.com/weiss-akku-digitalkamera-akkus-im-test


    http://blog.sag-cheese.de/2011…t-kamera-akkus-von-weiss/


    denke, damit macht man auf keinen Fall was falsch,
    hab auch in den DSLR Foren noch nichts negatives gehört


    Alex


    Ps: das ist doch Verarschung! sry. aber echt ey...


    in den USA kostet der ORIGINAL GoPro Akku bei Amazon im Mom. 11,49 Dollar....


    http://www.amazon.com/GoPro-Ca…XR62U/ref=cm_cr_pr_sims_t


    aber wir sollen hier 24.95€ zahlen??


    ich wette ne HD1 kostet GoPro 50 Dollar...wenn überhaupt...
    ;-)


    ist doch so.,..


    btw.


    die Dinger hier sind intl. sehr beliebt und von vileen ausm Intl. Forum verwnedet worden:


    http://www.amazon.com/Brand-Ba…5NC8BF6/ref=cm_cr_pr_pb_t

  • also technisch gesehen vertrete ich die Meinung das es meinstens keinen unterschied macht ob man original akku's nimmt oder die nachgemachten Akku's nimmt, wie oben schon geschrieben ist oft nur das Etikett anders.


    Das zweite das mich auch ärgert ist wie Alex geschrieben hat, der Preisunterschied ... "drüben" kostet der Akku 12 Dollar !!


    [gemeinmodus an] aber ich flieg nächse Woche eh nach NY und werde einkaufen gehen [gemeinmodus aus]


    lg stoffi


  • Nein ich habe den Akku noch nicht.
    Brauche aber im Sommer, für meine Mopedtour noch zwei Akkus.
    Ich werde sie mir demnächst bestellen.


    Ich finde es auch eine Frechheit, dass der Akku in den USA ca.11€ kostet und hier mehr als das doppelte.
    Da muss man sich nicht wundern, dass man wo anders kauft.

  • Also ist jetzt generell nix gegen den Kauf dieser billigeren Akkus einzuwenden?!
    hatte das Thema ja auch schon mal geöffnet! ;-)


    Das erste Angebot bei Amazon klingt ja eigentlich nicht schlecht!
    sogar gleich mit Ladegerät! :-D

  • Die Bewertungen von Weiss klingen echt nicht schlecht...


    Normalerweise habe ich die Erfahrung mit Nachbauakkus gemacht, dass diese genauso gut sind, wie die derzeit aktuellen "fertigen" Akkus, die man gerade nutzt...


    Daher steht schon mal der Weiß Akku bei mir auf der Bestellliste zum Testen :D



    PS.: Heute bestellt :D

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

    Einmal editiert, zuletzt von Black ()

  • Und heute ist er gekommen :D


    Von der Haptik her ist der Weiss Akku etwas besser als der GoPro Akku. Der GoPro Akku hat eine etwas labbrige Folie außen rum, welche es manchmal erschwert den Akku aus der Kamera herauszunehmen. Beim Weiss Akku hingegen liegt diese Folie sehr viel enger an, was das herausnehmen wesentlich vereinfacht.


    Ansonsten lässt sich rein äußerlich keine Verarbeitungsunterschiede feststellen (außer das Etikett :D).


    Bericht von der "technischen" Seite komm bald. Werde jetzt mal den Akku einsetzen, aufladen lassen und dann mal schauen, wie er sich beim ersten Testlauf so macht...



    Grüße,


    Black

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

  • Black
    wo hast du den Akku von Weiss bestellt? bei Amazon?
    die eine Bewertung da klingt ja nicht gerade Positiv!
    bin mal echt über dein Feedback gespannt!

    Genau den hab ich bestellt...



    Ich mache gerade eine kleine Testreihe mit mehreren Durchläufen (laut GoPro selbst wird der Originalakku erst nach mehreren Malen aufladen die volle Kapazität haben - wird vermutlich daher auch bei diesen sein...)


    Soviel sei schon mal gesagt: Mit der Erstladung, so wie der Akku gekommen ist, habe ich bereits eine bessere Laufzeit erzielt, als bei Amazon in der Rezension angegeben...


    Sobald ich einige Durchläufe habe, werde ich mal die Daten hier posten... :D



    Grüße,


    Black

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

  • So. Nun sind meine Ergebnisse da:


    GoPro Original Akku 1: 2h 16min
    GoPro Original Akku 2: 2h 18min


    Weiss Akku:
    1. Durchlauf (neu vom Hersteller): 1h 45min
    2. Durchlauf: 2h 17min
    3. Durchlauf: 2h 18min


    Aufnahmezeiten beziehen sich auf den 1080p 30fps Modus, geschlossenes Gehäuse ohne zusätzliches Equipment.
    (Statische Aufnahme ohne große Helligkeitsschwankungen / Bewegungen / etc...)



    Wärmeentwicklungsmäßig lässt sich kaum ein Unterschied wahrnehmen...


    Dahingehend kann ich die Bewertung von Amazon nicht bestätigen - bisher muss ich sagen, dass der Weiss Akku den GoPro Akku in nichts nachsteht... Verarbeitungsmäßig und Laufzeit sind bisher noch gleich. Auf Langzeit wird sich noch herausstellen, wie sich der Akku schlägt.



    Viele Grüße,


    Black

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

  • astrein!


    besten Dank für die Tests,
    dann kann man ja wirklich bedenkenlos bestellen ;-)


    bei dem, was ich bislang über die Weiss Akkus gehört habe, glaube ich nicht,
    dass du dir für die Zukunft Sorgen machen musst


    Alex


    PS: wenn du schon am Testen bist, interessant wäre auch ein Vergleich der unterschiedlichen Modi,
    ich gehe nämlich davon aus, dass der 720P/60FPS Modus deutlich kürzere Laufzeiten bedeuten würde,
    bzw der 720/30er oder der 480/60er Modus etwas längere...

  • ... ich arbeite als "beauftragte Person für Gefahrgut" bei einer Werksfeuerwehr in einem großen deutschen Konzern und wir hatten noch letzte Woche einen Brand mit einem explodierten Akku.


    Wie löscht man den ??? Keinesfalls mit Wasser, denn das Lithium reagiert schon mit dem Wasseranteil in der Luft.


    Weil Lithium-Akkus/Batterien so gefährlich sind, hat man denen im Gefahrgutrecht bereits 4 UN-Nummern gegeben - je nach Typ und Verwendung. In amerikanischen Passagiermaschinen sind diese als Luftfracht verboten. Hier ein interessanter link zu DHL, die gut verständlich darüber informieren:
    http://www.dhl.at/content/dam/…luftfracht_ab_01_2009.pdf


    Um Transporterleichterungen zu erhalten, müssen die Lithium Batterien/Akkus und Zellen nach dieser Prüfvorschrift getestet werden:UN Handbuches zur Prüfung der Kriterien, Teil III, Unterabschnitt 38,3 ( http://www.unece.org/trans/dan…Rev5/ManRev5-files_e.html)


    Das gilt übrigens auch für Privatpersonen, die in öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn, Flugzeug, Schiff) unterwegs sind. Das erkennt man mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen beim Ticketkauf an. Damit haftet man dann schnell mal für ein abgefackeltes Flugzeug oder Schiff persönlich.


    Dieser Test ist teuer und aufwendig, so dass man davon ausgehen kann, dass billige China-Akkus diesen nie absolviert haben und demnach für den Transport in keinem Verkehrsträger zugelassen sind. Ferne kann man davon ausgehen, dass bei den billigen Akkus auf die Schutzelektronik verzichtet wird, die das Überhitzen, Unterkühlen, Über-oder Tiefentladen und damit das Explodieren oder in Brand geraten verhindern soll. Damit sind diese eher als gefährlich als nützlich einzustufen. Der Einsatz ist dann eher als grob fahrlässig einzustufen, was übrigens Versicherer auch so tun (Habe in Schulungen immer auch Schadensregulierer der Sachversicherer sitzen).


    Ich kann nur jedem raten: Lasst die Finger von den billigen Teilen. Ihr habt mehrere hundert EURO für eine Kamera ausgegeben, die dann wegen eines schadhaften Akkus in Rauch aufgeht oder Euch um die Ohren fliegt. Dann gibt es keine Garantie mehr und Produkthaftung greift dann auch selten, da Ihr den Hersteller kaum zu greifen kriegt. Ist es das dann wert ???


    In Amerika sind die Teile sicher billiger und wer hinkommt kann die originalen Akkus dort auch kaufen. Beachtet aber die Import und Transportvorschriften,sonst erwartet Euch u.U. eine Strafe. Dann war es das mit billiger. Wer sie hier kauft, der muss auch die Transportkosten, Importkosten und Zölle einkalkulieren. Dann ist der hier übliche Handelspreis schnell erreicht und okay.


    Noch einige links zum Thema:
    http://batteryuniversity.com/index-german.htm
    http://www.produktrueckrufe.de…rdering=&searchphrase=all
    http://www.cipa.jp/battery/index_de.html

  • Man kann auch alles Tod Reden.
    Auf dem Weiss Akku ist ein CE Zeichen, dass sollte reichen.


    Nur mal so am Rande, der A380 hat Risse im Flügel und darf auch noch fliegen.
    Geflügel hat Antibiotika.


    Was möchte ich sagen, die Sicherheit sollte gegeben sein, es geht hier normal nur um die Leistung und Ausdauer des Akkus.

  • Auf dem Weiss Akku ist ein CE Zeichen, dass sollte reichen.




    In China bedeutet das "China Export" - http://www.elektrofachkraft.de…chgeahmt-und-missbraucht/




    Nur mal so am Rande, der A380 hat Risse im Flügel und darf auch noch fliegen.



    National News, Qantas A380 grounded in Dubai ; BBC News - Airbus A380 fleet should be grounded ; First A380 for China Southern grounded ; ...
    Du kannst ja gerne damit fliegen. Übrigens, die Concorde war bis zu Unglück in Paris das sicherste Flugzeug der Welt. Nun ist es Museumsstück.


    Das ignorieren von internationalen Vorschriften und Gesetzen ist kein "Tod reden" sondern im Ernstfall strafbar und teuer. Jeder muss es für sich entscheiden. Aber sollte in Deinem Ferienflieger mit 300 Leuten an Bord (die genauso wie Du denken) in 20000 Fuss Höhe über dem Atlantik mal so ein Billigakku im Gepäckraum in Brand gehen, dann viel Spaß.

  • @ Ruhrpottradler:


    Ich verstehe durchaus deinen Standpunkt.


    ""Ferne kann man davon ausgehen, dass bei den billigen Akkus auf die Schutzelektronik verzichtet wird, die das Überhitzen, Unterkühlen, Über-oder Tiefentladen und damit das Explodieren oder in Brand geraten verhindern soll. Damit sind diese eher als gefährlich als nützlich einzustufen. Der Einsatz ist dann eher als grob fahrlässig einzustufen, was übrigens Versicherer auch so tun (Habe in Schulungen immer auch Schadensregulierer der Sachversicherer sitzen""


    -> dem kann ich so nicht zustimmen, bislang stand in der beschreibung zu beinahe allen sog. "billig-akkus" bie Ebay, dass diese mehrfach gesicherte Schutzelektronik aufweisen!


    weiterhin gebe ich zu bedenken, dass Gopro selber "China-kram" ist ;-)
    was meint ihr wo kommen GoPro Akkus und ie ganze Cam her?!
    das ist alles "Made in China"!!
    insofern sehe ich da keine großen Unterschiede,
    mich würde es nichtmal wundern wenn die aus einem großen Werk kommen, die
    einen Akkus bekommen den Aufkleber drauf, die anderen den...
    und am Ende bezahlt man den Namend^^


    darüberhinaus ging es hier nicht um "billig-no-name-china-mist" sondern um den Akku vno Weiss und das ist definitiv ein renomierter Hersteller im Akkusegment!


    nichst für ungut,
    danke für die teilweise rechtliche Aufklärung und intensive Beleuchtung der Sachlage einmal von einem anderen Standpunkt aus,


    Alex