Drachenboot Training auf der Alster

  • krass wie schnell Ihr seit ................ :thumbsup: falls Das möglich währ hätte ich Bock hinten drann mit dem Kiteboard ( wakemässig ) hinter Euch her zu fahren und filme das dann vom Helm aus währ doch ne fette Einstellung und ne sehr fette Werbung für beider Sport Arten !
    lass mal ohne Flax da drüber per PN schreiben ? ( wohne 14 Minuten weg von der Alster und bin dann in 20 Minuten Startklar ;-) )


    Zum Video kann ich nur wieder sagen - Bitte bei VIMEO hoch laden bei mir hat das leider eine sau schlechte Qualität wenn ich mir das anschau und das soll ken Mekkern sein
    frag mich immer wieso das so ist ?
    Vergleich Videos von mir gibts hier ja ein paar :)


    gruß EO

  • stimme EO zu 100% zu. das Video ist leider sowas von "grottig" auf YT. sehr schade, da die gopro doch wirklich mehr kann :S

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLoop ()

  • Die Sache muss ich erst mal mit meinem Team besprechen.
    Ich denk mal das Problem wird sein, dich aus dem Wasser gezogen zu kriegen um überhaupt in eine Gleitphase zu kommen.


    Ja die Qualität bei Youtube ist echt schlecht, wenn man das Originalmaterial kennt. Hab jetzt auch gelesen, dass Videos die mit 60fps aufgezeichnet werden bei youtube viel schlechter werden als welche die mit 30fps aufgenommen werden. Mein Originalmaterial hat aber 60fps wegen der schnellen Bewegungen.
    Werde es mal mit MyVideo probieren.

  • So, hab das Video noch zu myVideo und zu Vimeo hochgeladen.


    Übrigens gibt es bei den gps-Daten ziemliche Abweichungen. Wahrscheinlich war das messinterval mit 1x/sec zu groß. Jedenfalls waren wir sicher nicht schneller als 14km/h.
    Ich übe noch was Trackaufzeichnungen und die Synchronisierung mit dem Video angeht. ;)

  • Warum das vimeo-Video nicht eingebettet werden kann, weiß ich nicht. Der Link ist aber korrekt.
    Hier noch mal ein zweiter Versuch ohne https. http://vimeo.com/66661250


    Die PN hab ich gelesen, aber wie gesagt muss ich die Sache erst mit dem Team und dann dem Verein klären. Die Boote sind ja nicht ganz billig und für solche Aktion muss ja irgendeine Art Befestigung für das Zugseil gebastelt werden.

  • ich mach mich auch ganz leicht :rolleyes: und den Rest bring ich mit ... da wird nix kaputt gehen und nen Test währ das doch mal wert ... allein schon wie die Leute gucken :D:D:D kannst ja mal ansprechen - danke und gruß eO


    zum Video auf Vimeo - find ich auch komisch ? die Qualität - ich glaub fast das liegt am Schneideprogramm das das zu viel kompriemiert oder Du das evt. zu klein hoch geladen hast =?
    wie gesagt die Hero kann da mehr sag ich auch mal vorsichtig ... ich hab auch kein Plan und zum Glück läuft mein VideoProgramm für mich zufrieden stellend ^^

  • die Qualität - ich glaub fast das liegt am Schneideprogramm das das zu viel kompriemiert oder Du das evt. zu klein hoch geladen hast =?
    wie gesagt die Hero kann da mehr sag ich auch mal vorsichtig ... ich hab auch kein Plan und zum Glück läuft mein VideoProgramm für mich zufrieden stellend ^^

    Naja, die max. Dateigröße für Uploads ist halt meistens beschränkt wenn man nicht extra zahlen möchte. Und 500MB sind für Videos ja nicht wirklich viel.
    Ich werde mal noch mit verschiedenen Codecs testen, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Hochgeladen habe ich es in 1280x720 mit 60fps.


    Welches Programm nutzt du? Ich habe bis jetzt nur CineForm von GoPro und Racerender2 für die Instrumente mit dem gps-Daten genutzt.

  • Übrigens gibt es bei den gps-Daten ziemliche Abweichungen. Wahrscheinlich war das messinterval mit 1x/sec zu groß. Jedenfalls waren wir sicher nicht schneller als 14km/h


    Mein Garmin 310XT setzt leider auch nur max. 1/sec einen Zeitstempel. Sicher ist die Erfassung etwas träge, aber im direkten Datenvergleich kann man dann schon auswerten. Gespeichert wird in m/s. In racerender kann man km/h berechnen lassen (calculate). Ich tendiere momentan zu dashware. Synchonisierung und die Instrumente gefallen mir dort besser. Bei 14km/h müsst ihr aber noch ne Schippe drauflegen ;)


    Die Boote sind ja nicht ganz billig und für solche Aktion muss ja irgendeine Art Befestigung für das Zugseil gebastelt werden.


    Haben wir mal gemacht und einen Wakeborder auf einer präparierten Audi-Motorhaube hinter uns hergezogen. Es bleibt prinzipiell nur eine Anbindung am Steuerbock. Die größte Belastung tritt dabei beim Start auf. Den Kollegen hat es dabei mehrfach von der Platte gerissen :D Ganz ungefährlich ist die Aktion für das Material jedenfalls nicht und die einmalig Reparatur eines abgerissenen Steuerbocks kein Schnäppchen (ist uns aber nicht passiert).

  • Ich kann bei der App (Oruxmaps) mit der ich die Daten aufgezeichnet habe noch 0,5 und sogar 0 Sekunden zwischen zwei GPS-Messungen einstellen. Bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen.


    Für die Befestigung des Zugseils hatte ich noch die Halterung für den Drachenschwanz im Sinn. Wenn man da einen Holzklotz passend einfügt und dann einen Bolzen durchsteckt, kann man die wirkenden Kräfte vielleicht auch noch gut verteilen.

  • Ich kann bei der App (Oruxmaps) mit der ich die Daten aufgezeichnet habe noch 0,5 und sogar 0 Sekunden zwischen zwei GPS-Messungen einstellen. Bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen.


    Für die Befestigung des Zugseils hatte ich noch die Halterung für den Drachenschwanz im Sinn. Wenn man da einen Holzklotz passend einfügt und dann einen Bolzen durchsteckt, kann man die wirkenden Kräfte vielleicht auch noch gut verteilen.


    Läuft dein Handy dann die ganze Zeit mit gestartetem App durch? Mein Gramin ist wasserdicht, starte und stoppe aktionsbedingt. Mit dem Smartphone möchte ich da ungern hantieren, zumal ich parallel den Puls mit aufzeichnen möchte.


    Die Stirnseiten des Drachenbootes, ob Kopf oder Schwanz, sind nicht auf Zugbelastungen ausgelegt. Wäre mir da nicht so sicher, ob das nicht ausreißt.

  • Ja die App läuft die ganze Zeit durch und kann ebenfalls die Ant+ Funksignale (die benutzt Garmin glaub ich auch) empfangen und aufzeichnen. Mein Smartphone ist übrigens auch wasserdicht. Hab es immer in der Paddeljacke oder in so einem Armband (dann aber ums Schienbein gewickelt).
    Beim MountainBiken hält der Akku bei Navibetrieb mit Trackaufzeichnung (beides mit offline Karten, also ohne Datenverbindung) ca. 4-5h.