DJI Phantom - Jungfernflug

  • nabend!


    nachdem ich seit geraumer Zeit schon immer mal wieder auf den Quadrocopter Markt geschaut habe,
    wars Freitag dann soweit, ich konnte nicht mehr warten, hab mir per Expressversand den Phantom geholt und Samstagmorgen war er auch schon da!
    das Gesamtpaket erschien mir für nen Einstiegsgerät unschlagbar:


    - DJI Naza-M plus GPS
    - Akku dabei, 32 2200mAh, Ladegerät auch dabei
    - schickes Design, komplett montiert mit Motoren und alles bereits verkabelt, sehr robuste Außenhülle mit integrierten Positions LEDs
    - 6-Kanal Funke auch mit dabei - 2.4Ghz, allerdings Reichweite beschränkt auf 300m (Herstellerangabe) -> nach 60-70m ist er eh so klein, dass man ihn kaum noch sieht
    - kommt mit Halterung für die GoPro


    da nun viele Videos online waren, die aus Copter Perspektive gefilmt wurden,
    hab ich mich dazu entschieden, meiner Freundin den Copter mal zu zeigen (war mein erster Copterflug, bis aufs Schweben im Wohnzimmer)
    Und sie zu bitten, hinter dem Stativ Platz zu nehmen und den Flug ein wenig zu filmen.
    Gefilmt wurde - daher auch hier im Forum - mit meiner Hero 3 Black


    WWs_TLpS42s



    1-2 Flugvideos hab ich auch schon aufm Rechner von heute Vormittag,
    da war es aber mit 11-16knt. recht windig, was der Copter erstaunlich gut weggesteckt hat,
    mal schauen, ob ich das bisschen stabilisiere, ansonsten kommt das die Tage auch hoch


    Alex

  • yyZukXuXqzc


    erstes Flugvideo


    mal nen alten Mann nicht drängeln! :-D



    zweites kleines Flugvideo (selber Tag, Start von der Stelle, wo er in diesem Video landet aber bissel mehr Höhe, schneller und auch ein paar Drehungen - rendert gerade und muss dann "nur noch" hochgeladen werden...hat leider ca. 600MB kann also gute 20 min. dauern...


    Alex

  • hmm, gute Frage, würde sagen, dass das Abfluggewicht 1Kg nicht übersteigen sollte...
    so steht es auch auf deren Homepage. Zuladung ca. 200 Gramm.


    also normal soll man ne GoPro ohne Gehäuse ranhängen, da dort eine kleine Halterung (ähnlich "the Frame") mitgeliefert wird.
    ich habe auf die Halterung aber verzichtet und lieber meine Black mit dem original Schutzgehäuse rangehängt, damit im Falle des "Falles"
    dann nicht 2 hochwertige technisch Geräte im Bobbes sind... ;-)


    2 GoPros OHNE Gehäuse müsste wohl noch passen.
    ich meine, die Black wiegt ohne gehäuse sowa sbei 75 Gramm rum, das Gehäuse ist schwerer als die Cam alleine mit Akku!
    also würden 2 Blacks wohl auch gehen, dann in einem Customframe...


    2x HD2 könnte schon eng werden, müsste aber noch gehen.
    bei 2x HD2 Plus 3D Gehäuse sehe ich ehrlich gesagt schwarz, bzw wird dann das Flugverhalten sehr schlecht...
    muss/werde demnächst mal vorsichtig die Tragfähigkeit testen!


    im moment ist es jeden Tag hier nen halber Sturm und starkregen etc...da ist an fliegen nicht zu denken leider...


    Alex

  • Alex,


    hast Du schon einen Ersatzakku gefunden der von der Form her passt? Suche dringend welche...


    Salut


    Christian

  • jein...
    habe einen gekauft, aber so ganz will der noch nicht passen, da er minimal höher ist (ich bekomme den Stecker nicht mehr in en Rumpf) und ich nun wohl entweder mit offener Klappe fliegen muss, oder das Kabel vom Akku deutlich kürzen muss -> dabei war ich froh, dass ich das heute halbwegs festgelötet bekommen habe :D


    www.stefansliposhop.de


    -> da habe ich den 3s 2200mAh,30C, 21€ da kann man nicht meckern!


    ansonsten werde ich mir wohl demnächst 2x 4s 2200mAh bei hobby-king -> deutsches Lager bestellen
    es streiten sich die Geister ob man 4s fliegen kann, aber ich sage mal so:


    die Regler könnens wohl ab -> 18A Regler/ESCs
    die Naza M kann sowieso entweder 3s oder 4s und der F330 von DJI, der so ziemlich die selben Komponenten hat, kann es auch ab, hat glaube ich die selben Motoren 2212er 920KV...
    Einzig die LEDs unten am Phantom machen mir Sorgen, nicht, dass die durchbrennen...
    das wäre schade, sehen die doch echt toll aus und sind super, um zu sehen wierum die Kiste steht^^
    Ansonsten fliegen 3-4 Leute im RCGroups FOrum 4s Akkus und düesen rum wie die Bekloppten, bislang ohne Ausfälle...
    und ein passender 4s Akku hat auch mal eben ca. 30% mehr Kapazität, bzw. man sollte sagen, Wattstunden Energie, da er ja mehr Spannung bei gleicher Ah Zahl hat...
    wenn ich gleich wneig/viel bBeschleunige sollte er aber länger halten....User ausm Forum berichten von ca. 4min mehr Flugzeit!


    morgen hole ich vom lokalen Modellbauladen 3 XT60 Stecker (männliche und weibliche) und löt mir erstmal nen Y-Kabel zum parallelbetrieb von beiden Akkus^^ damit ich 4400mAh habe und damit dann ca. 20 min in der Luft bleiben kann (logischerweise ohne gopro...)
    aber einfach mal schauen, ob das klappt und wenn, wie lange ich damit fliegen kann^^


    hab momentan das Gefühl, dass die erste Warnung bisschen früh kommt...
    10.7 volt... das wären ja 3.55v pro Zelle...
    kann man da nicht auf zumindest 3.3 runtergehen?
    3 Volt ist zappenleer, right?


    bin noch neuling aufm LiPo Gebiet, habe leider keine Möglichkeit zu messen wieviel "nachgeladen" wird, bzw verbraucht wurde, in Ermangelung eines Profi-laders...


    Alex

  • Da bin ich mal auf Deine Erfahrungen mit den 4s Akkus gespannt, ich trau mich das nicht 8-)
    Werde mir wohl mal 2 No-Name 3s Limos bestellen und schauen ob die passen.


    Salut


    Christian

  • so, gerade zurück vom Modellbauladen!


    gleich wird gelötet und danach geflogen "noch" ist schönster Sonnenschein^^


    Also diese SLS-Akkus passen definitiv schon rein, habe nun einen Weg gefunden, wie es ganz gut passt!
    werde berichten wie lange die halten und wie die so sind,


    Alex

  • Hi Alex.


    Die 10,7 Volt mißt du ja sicher nach dem Flug ohne Last und nicht online per Telemetrie, oder?
    Das heißt daher noch lange nicht, daß der Akku unter Last nicht deutlich weiter einbricht. Von daher ist es absolut sinnvoll nicht gleich an die untere Abschaltgrenze zu gehen.


    Übliche Abschaltgrenzen (unter Last) für LiPo´s liegen zwischen 2,9 und 3,3 Volt pro Zelle. Manche geben sogar schon 3,0 Volt pro Zelle als Grenze an. Ich entlade meine LiPo´s normalerweise nicht unter 30% in der Regel sogar 50%.
    Nimmt man deine 10,7 Volt dividiert durch 3 und dann noch die 4,2 Volt Ladeschlußspannung bei Lipos, dann liegst du mit 3,6 Volt bei ca. 50% Restkapazität.
    Du kannst sicher noch etwas runtergehen, aber unter 30% würde ich nie gehen.


    Kauf dir noch ein vernünftiges Ladegerät. Das Teil das mit dem DJI mitgeliefert wird ist Einstiegsklasse.


    Roland

  • Boaah, super. Und gleich volle Lotte, das habe ich erwartet :thumbsup: .


    Was passiert eigentlich wenn du den Kopter senkrecht aus der Reichweite der Fernsteuerung rausfliegst. Kommt er dann nur ein Stück zurück bis der Empfänger wieder saubere SIgnale sieht, oder landet er dann auf der GPS-Position?


    LG Roland

  • Bin auch am überlegen ob mir das DJI Phantom holen soll, aber die niedrige Flugzeit haltet mich derzeit noch davon ab. Dazu habe ich noch kein vernünftiges Video gesehen, wo die GPS Verfolgung mal genauer gezeigt wird.


    Aber Super Video. Habe jetzt öfters gesehen das man auf 1080p/60fps stellen soll, damit man nicht so wackler hat im Video wegen den Vibrationen, aber das muss ich dir wohl nicht sagen. :D

  • @ roland: keine ahnung. hab ich natürlich noch nicht ausprobiert und erlesen hab ich das auch noch nicht - wird aber kommen - irgendwann *ggg*


    Bobba: das ist mit einer HD2 in 720/60 aufgenommen, teilweise im magix dann die geschwindigkeit etwas gändert und in 720/30 ausgegeben, bzw. bei U-tube in 360/irgendwas.
    soweit ich das mit dem GPS bis jetzt verstanden habe, speichert der kopter seine startposition und navigiert automatisch (wenn mans so einstellt) dorthin wieder zurück, wenn die steuerung die verbindung verliert.
    zudem gibts den steuerungsmodus, dass der kopter automaisch seine höhe und position behält, wenn man die steuerung nicht bedient. das ist vor allem dann interessant, wenn man bei wind fliegt, bzw in einer halle (werde dann meine kartgruppe damit beglücken, wenn ich mit dem teil umgehen kann).
    flugzeit von 10min ist echt ziemlich mau, aber ales experimentiert ja eh schon mit akkus herum und wird uns hier hoffentlich mit seinen erfahrungen versorgen.
    was die vibrationen angeht, bin ich schon beim eyxperimentieren:
    1. habe ich nachher festgestellt, dass ich die halterung von der gopro nicht richtig festgeschraubt hatte.
    2. werde ich mir - auch weil ich schon 2 zerstört habe - ein paar propeller kaufen von besserer qualität und diese wenn nötig auch wuchten. werde auch mal 9" und 3-armige probieren. I geh davon aus, dass ich das in den griff kriege.


    Alex, falls du das liest: hab den kopter übrigens von "unserem herrn kaiser" - danke für den tipp!!

  • alles klar, schön, dass es geklappt hat!


    betrachte/t bitte die Failsafe Funktion wirklich nur als "Notfall-Feature" ich würde es nicht mit Absicht auslösen, wer weiß, ob der dann echt wiederkommt :-O
    Wenn er mal keine geloggte GPS Position hatte...oh jee


    ich arbeite gerade an nem kleinen Video, wo ich bei recht schönem Wetter, leider aber auch ziemlich viel Wind, an einer Kirchturmspitze hochgeflogen bin.


    verfolge gerade mit absoluter Begeisterung die Entwicklung rund um das stand-alone-board von Alexei Moskalenko, kurz Alex mos, direct drive brushless gimbals -> die planen nen Gimbal ca. 300-350Gramm, welches genauso, wie die DJI Zenmuse funktioniert und quasi den Copter zur "fliegenden Steadycam " macht...ob das allerdings noch tragbar ist? wer weiss...
    mit 9" Rotoren und 4s Akkus vielleicht^^


    Akku-technisch habe ich nun alles hier, bin noch nicht zum Testen gekommen leider.
    Habe heute allerdings meine Propeller feingewuchtet mit ner Propellerwaage,
    morgen dann mal schauen - gutes Wetter vorausgesetzt - was das gebracht hat.


    Alex


    PS: 10 min ist doch super!?
    Mit GoPro dran, komme ich auf ca. 5-6min. bis die LED rot blinkt...


    ohne GoPro waren nach der 5ten Ladung 12:20 Flug drin, dann war Ende im Gelände, aber bin auch recht aktiv geflogen
    -> alles mit dem Original-akku

  • Boaah, super. Und gleich volle Lotte, das habe ich erwartet :thumbsup: .


    Was passiert eigentlich wenn du den Kopter senkrecht aus der Reichweite der Fernsteuerung rausfliegst. Kommt er dann nur ein Stück zurück bis der Empfänger wieder saubere SIgnale sieht, oder landet er dann auf der GPS-Position?


    LG Roland

    Hi
    Das kommt drauf an was du in der Steuerung einstellt hast.
    Gibt zwei Möglichkeiten....
    1. Der Copter wartet paar Sekunden auf einer stelle und hofft das das Signal nochmal kommt... wenn nicht fliegt er zu seiner start Position zurück und landet dort langsam.
    GPS ist natürlich Voraussetzung.



    2. Der Copter wartet paar Sekunden auf einer stelle und hofft das das Signal nochmal kommt... wenn nicht landet er langsam.


    Das ganze Funktionier sogar richtig gut :)
    Wenn der Copter auf seine Start Position fliegt und man will ihn wieder Steuern, so muß man ihn auf Manuel stellen um wieder Kontrolle über ihn zu erlangen.
    So ist es zumindest bei mir :)


    Ihr könnt das ja mal testen...
    Geht auf eine große Freifläche und lasst den Copter fliegen...
    Dann schwebt ihr 20-30 cm übern Boden und macht dann die Funke aus.
    Ihr werdet sehn das der Copter dort stehn bleibt und wenn kein Signal kommt steigt er 20 m nach oben und fliegt in die Start Postposition.... dort sinkt er dann langsam runter :)


    Die 20 Meter nach oben waren für mich am Anfang sehr sehr beängstigent ;)


    Grüße
    Martin