GoPro Hero 12 (4K, 120FPS Videobearbeitung)

  • Hallo liebe GoPro-User*innen! 😊


    Ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit einem Thema an euch, wo der ein oder andere wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird. Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann, weil ich etwas am verzweifeln bin. 🫣


    Kurz zu meinem Problem:

    Ich habe mit meiner GoPro in 4k und 120FPS viele Videos meiner letzten Tour aufgenommen. Voller Tatendrang wollte ich mich nach meiner Rückkehr an den Rechner setzen und diese Videos zu einem tollen Youtube-Video zusammenstellen.


    Als Software habe ich mir zum Testen erstmal von Adobe die Premiere Elements 2023 Testversion heruntergeladen.

    Schon nachdem ich das erste kleine Video meiner GoPro in das "Filmprojekt" gezogen habe, musste ich feststellen, dass die Vorschau EXTREM ruckelt. Auch mit niedrigen Vorschau-Einstellungen ruckelt es sehr.

    Meine PC-Hardware ist überdurchschnittlich (RTX 3090, i9 12900k etc.), deshalb gehe ich davon aus, dass da nicht das Problem liegt.

    Die Videos, als auch das Projekt liegen beide auf meiner SSD. Es wird also nicht festplattenübergreifend gearbeitet.


    In Premiere Elements selbst ist mir aufgefallen, dass ich meine Projekte nur bis max. 60 FPS anlegen kann. Hat das etwas damit zu tun?


    Ich würde einfach total gerne meine tollen Aufnahmen bearbeiten und zu einem Video zusammenschneiden. Ein paar Übergänge ich Einblendungen einfügen und ein tolles Videoprojekt daraus machen, aber Gestern lief einfach gar nichts.


    Hat hier einer Erfahrung und kann mir helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Vielen Dank vorab! 😊👍🏼


    Liebe Grüße,


    Chyo

  • aha, und maxv60 ist der Gradmesser für das, was vernünftig ist? Chyo hat doch eine ganz normale und detaillierte Anfrage gestellt. Und das jetzt in die Ecke der Unvernunft zu stellen, nur weil er als Neuling in der Anrede gendert?????
    So, Ende mit off topic. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der im Gegensatz zu maxv60 eine vernünftige Antwort geben kann.

  • Schreib einfach vernünftig, dann gibts auch vernünftige Antworten.

    Ist halt mein persönlicher Standpunkt. ;)

    Nur für mein Verständnis:

    Du möchtest mir aufgrund eines Wortes in einem Beitrag von insgesamt 245 Wörtern, welches deiner Meinung nach nicht "vernünftig geschrieben ist", keine Antwort auf mein Problem geben und kritisiert deshalb lieber meine Schreibweise?

  • Hallo Chyo,


    beim Gendern scheiden sich halt die Geister, da muss man schon mal mit Gegenwind rechnen. Ich mags auch nicht, heiße dich aber natürlich trotzdem willkommen.


    Zum Thema:

    4k120 FPS in HEVC (H.265) ist schon eine große Herausforderung für die Hardware. Zu Premiere Elements kann ich nichts sagen, nur vielleicht soviel, dass solche Programme in der günstigen oder kostenlosen Version oft nicht alles unterstützen, was für solche Brocken erforderlich wäre.


    Dann schreibst du, dass man in Premiere Elements nur Projekte bis 60 FPS anlegen kann - Frage dazu: du willst doch nicht eine 120 FPS Timeline anlegen, oder? Das macht meines Erachtens keinen Sinn. Das menschliche Auge schafft nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde. Man hätte dadurch keinerlei Vorteile. Die 120 FPS machen nur für Zeitlupen Sinn. Das heißt also 30 FPS Timeline und dann kann man darauf 120 FPS Material in 25% Geschwindigkeit abspielen, erhält also eine 4-fach Zeitlupe.


    Deine Hardware sollte das reine Abspielen von H.265 120 FPS locker packen. Wenn du z.B. einfach mal den Standardplayer bemühst (bei Windows also "Medienwiedergabe"), sollte das ohne Probleme abspielbar sein. Das kann selbst mein System (i7 9.Gen, RTX3060 TI).


    Wenn du ganz neu in der Thematik bist und sowieso ein neues Schnittprogramm erlernen musst, würde ich vielleicht mal einen Blick Richtung Davinci Resolve werfen. Bei der kostenlosen Version gibt es allerdings auch Einschränkungen, was bestimmte Videoformate angeht, aber die kostenpflichtige Version ist auf Dauer sicher wesentlich günstiger, als alles was Adobe anbietet (Abo-Modelle). Und die Elements-Version hat sicher diverse Nachteile, wie du ja jetzt auch erfahren hast.


    Was auch helfen kann, ist die Umwandlung des Codecs in was leichter zu verarbeitendes. Dazu bieten die Schnittprogramme sogenannte Proxy-Wandler an, womit man das rechenintensive H.265 in z.B. DNxHR oder von mir aus auch H.264 wandeln kann. Damit sollte das dann problemlos zu schneiden sein.

  • aha, und maxv60 ist der Gradmesser für das, was vernünftig ist? Chyo hat doch eine ganz normale und detaillierte Anfrage gestellt. Und das jetzt in die Ecke der Unvernunft zu stellen, nur weil er als Neuling in der Anrede gendert?????
    So, Ende mit off topic. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der im Gegensatz zu maxv60 eine vernünftige Antwort geben kann.

    Vielen Dank für deinen Kommentar dazu.

    Ich möchte alles andere als mich hier von Anfang an unbeliebt zu machen. Aber bei solchen Kommentaren fange ich an Dinge zu hinterfragen... naja egal - weiter geht's! 😊


    Würde mich total freuen, wenn jemand bezüglich meines Problems einen Lösungsansatz oder nützliche Tipps hat. Ich kann auch gerne noch mehr Informationen geben, sofern sie denn zur Problemlösung nötig sind! 😊👍🏼

  • keine Antwort auf mein Problem geben und kritisiert deshalb lieber meine Schreibweise?

    Ok, ich bin halt ein Gegner von dieser Genderei ...


    Sorry, wenn dass zu stark zum Ausdruck gekommen ist.


    Ich persönlich arbeite mit Premiere Pro. Kann leider nicht beurteilen ob/warum die Testversion von Premiere Elements begrenzt ist.

    Fakt ist, dass mit 60 FPS die Bilder doppelt solange angezeigt werden als mit 120 FPS ... somit auch die "fehlerhaften" Bilder, was letztendlich zum Ruckeln führt.


    Im Projekt erstellst du doch eine Sequenz. Wenn du die Sequenz markierst solltest du doch oben in der Leiste unter Sequenz -> Sequenzeinstellungen die Framerate anpassen können !? :/

  • Super, vielen Dank für deinen Kommentar und die Tipps!

    Ich bin leider wirklich ein echter Neuling was Videoschnitt angeht. Ich möchte einfach meine Videos in der beschriebenen Qualität bearbeiten und dann als zusammengeschnittenes Video rendern und hochladen.

    Mein Problem ist eben nur, dass ich die Videos nur dann bearbeiten kann, wenn die Vorschau auch vernünftig funktioniert (ruckelfrei) und das tut sie leider nicht. 😔


    Der Grund warum ich die Videos in 120 FPS gedreht habe ist zum einen natürlich die Möglichkeit der Slowmotion und zum Anderen die Tatsache, dass die Bewegungen viel natürlich und flüssiger aussehen im erfassten Videomaterial. Ich habe dahingehend alles durchgetestet. Von 24 FPS - 120 FPS und letzteres sieht einfach schon fast realistisch aus. Als wäre der Zuschauer live dabei. Daher habe ich mich für eine so hohe Framezahl entschieden.


    Ich werde mir nachher mal dein beschriebenes Programm herunterladen und testen. Hoffe das bringt etwas, habe aber leichte Bedenken. 🫣

  • Vielen Dank für deinen Kommentar. Dann entschuldige ich mich im Gegenzug fürs schnippische Antworten meinerseits und wir können normal weitermachen! 😊👍🏼


    In der Sequenz habe ich die 120FPS hinterlegt, genau. Die Vorschau ruckelt nur leider trotzdem und genau das verstehe ich nicht. 😔


    Also ich werde ja nicht der einzige Mensch auf der Welt sein, der auf die Idee gekommen ist seine Videos mit 120FPS zu drehen. Das müssen ja auch andere schon getan haben... nur ich frage mich eben wie die Leute dann die Videos vernünftig bearbeiten können. 😅


    Ich muss allerdings sagen, wenn ich diese Snippets (Videoschnipsel) dann rendere, dann läuft es auch in der Vorschau flüssiger... nur das rendern dauert für 1 Minute Filmmaterial ca. 5 Minuten. Und ich hab bestimmt 3 Stunden Filmmaterial zu bearbeiten... das kann ich ja nicht alles immer vorrendern lassen. 😑

  • In der Sequenz habe ich die 120FPS hinterlegt, genau. Die Vorschau ruckelt nur leider trotzdem und genau das verstehe ich nicht.

    Erstelle mal Proxys.

    Im Projektfenster Rechtsklick auf deine Datei ... Proxy -> Proxys erstellen.


    Die gängigen Codecs sollten auf deinem Rechner ja vorhanden sein.

  • Erstelle mal Proxys.

    Im Projektfenster Rechtsklick auf deine Datei ... Proxy -> Proxys erstellen.


    Die gängigen Codecs sollten auf deinem Rechner ja vorhanden sein.

    Das werde ich probieren, danke dir! 👍🏼

    Aber benötigt man zur Erstellung von Proxys nicht den Media Encoder? 🤔

  • Aber benötigt man zur Erstellung von Proxys nicht den Media Encoder? 🤔

    Richtig ... aber den kann man zum testen auch herunter laden.


    Damit es für dich als "Anfänger" vielleicht nicht zu kompliziert wird, lade dir doch mal die Testversion von Magix Deluxe herunter ... die ist relativ einfach zu bedienen und du brauchst für Proxys keine Zusatzsoftware.

  • Richtig ... aber den kann man zum testen auch herunter laden.


    Damit es für dich als "Anfänger" vielleicht nicht zu kompliziert wird, lade dir doch mal die Testversion von Magix Deluxe herunter ... die ist relativ einfach zu bedienen und du brauchst für Proxys keine Zusatzsoftware.

    Perfekt, das werde ich probieren! Danke dir! 😊👍🏼

  • Die GoPro speichet kleine Vorschau Videos mit der Endung *.LRV

    Eine gängige Methode ist diese LRV in MP4 umbenennen.

    Mit diesen wird dann das Projekt Bearbeitet,Geschnitten Effekte....

    Wenn fertig werden die Vorschaudateien in dem Ordner durch die Großen Videos ersetzt.

    Dabei muss natürlich der Name und die Endung dieselbe sein wie die der Vorschaudateien.

    Dann Projekt ausgeben. Fertig.


    Die *.LRV Dateien sind MP4 Dateien - nur kleiner. (Proxy Dateien)

    GL010085.LRV

    GX010085.MP4


    Mit der GoPro Labs Firmware kann man gleich die Vorschaudateien für verschiedene Bearbeitungsprogamme ändern.

    LRV haben dann dieselben Namen und Endungen wie die Original Dateien und werden im Extra Ordner auf der Speicherkarte gespeichert.

    Mann läd die Labs Firmware auf die GoPro, und erstellt dann mit einer App (QRControl) oder der Website einen QR Code den man der GoPro zeigt.

    https://community.gopro.com/s/article/GoPro-Labs?language=de

    https://gopro.github.io/labs/control/proxies/

    https://gopro.github.io/labs/control/extensions/


  • Eine super Idee! Danke für den tollen Vorschlag und für die Zeit mir das Feedbackzu geben! 😊😊👍🏼

  • Also hier nochmal ein Update meinerseits:


    Eure Ratschläge haben mich alle immer weiter an die Lösung meines Problem gebracht. Dafür möchte ich euch danken! 😊


    Letztendlich war die Lösung meines Problemes wirklich ein Programmwechsel. Ich habe das Ganze nach etlichen Stunden der Problembewältigung dann nochmal mit Premiere Pro ausprobiert. Habe dort ein Projekt angelegt, meine Videoschnipsel reingezogen und TADA(!!) es lief von Anfang an perfekt. Kein Ruckeln, kein Hängen, keine Probleme.

    Jetzt kann ich easy meine Videos cutten und kann die mega Qualität davon beibehalten - macht richtig Spaß! 😅


    Nochmal herzlichen Dank an alle, die mir hier helfen wollten!


    Liebe Grüße

    Chyo