Go Pro die richtige Wahl für meine Aktivitäten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Go Pro 12 gekauft, meine erste GoPro. Ich hatte vorher die DJI Pocket 2. Ich wander gerne durch Wälder und stell meine Videos dann Online. Ich habe meine Action Cam gewechselt weil ich auch mal vom Fahrradfahren aus filmen wollte und die DJI Pocket da völlige Probleme hatte mit dem Wackeln. Aber bei der GoPro 12 hab ich leider einige Probleme irgendwie.


    Ich finde das die Aufnahmen zu Dunkel sind. Dann fehlt mir da auch ein wenig der Autofocuss und die Zeitlupen Funktion. Was mich aber leider stört ist der fakt das die GoPro nicht wie die DJI dieses "Folgen" hat. Also das sie Fest auf einer Linie weiterfilmt, selbst wenn ich mal einen schritt nach links oder rechts gehe. Dabei "wackelt bzw schwenkt" die GoPro leider was man auch in den Videos sieht.


    Nun frage ich mich halt, weil ich sie ja noch zurück geben KÖNNTE. Ob die GoPro für meine Aktivität die richtige Wahl ist, oder ob man lieber doch wieder zu DJI gehen sollte? Die Pocket 3 Ist ja ziemlich teuer und bei der Osmo Action 4 weiß ich nicht ob dort die selben Probleme auftauchen. Wie gesagt ich wander nur, kein Extrem Sport.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wenn die Aufnahmen zu dunkel sind, kann man das anpassen. Belichtung + 0,5 oder +1 im Automatikbetrieb. Und auf ISO max achten. Wenn es zu dunkel ist und ISO max steht auf 100, dann reicht das evt. nicht.


    Autofokus hat die Gopro nicht und auch alle DJI Actioncams nicht. Da kann dir also gegenüber der Action 2 nichts fehlen.


    Und was dir an Zeitlupen bei der Gopro fehlt, ist mir rätselhaft. Da geht so ziemlich alles, was man sich ausdenken kann. Das alles zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen. In der Anleitung findet man dazu alles wichtige.


    Was du bei DJI mit "Folgen" meinst, ist mir nicht klar. Man kann bei Gopro verschiedene Intensitäten der Stabilisierung einstellen. Einfach mal alles durchprobieren, würde ich sagen. Ich glaube nicht, dass es in dem Punkt bei DJI entscheidende Vorteile gibt.

  • Hallo Encore,

    die DJI Pocket 2 ist eine Kamera mit Gimbal und für ein Befestigen am Fahrrad nicht geeignet. Der Gimbal kann diese Erschütterungen nicht ausgleichen.

    Die GoPro oder eine DJI Action erreichen die Bildstabilisierung elektronisch.

    Da bei den Actionkameras ein Gimbal fehlt, wirst du dort auch kein 'Nachziehen' oder 'Folgen' haben.

    Gruß Holundervogel.

  • Danke für Eure Antworten. Ich versuche mal auf einiges einzugehen.


    Autofokus hat die Gopro nicht und auch alle DJI Actioncams nicht. Da kann dir also gegenüber der Action 2 nichts fehlen.


    Und was dir an Zeitlupen bei der Gopro fehlt, ist mir rätselhaft. Da geht so ziemlich alles, was man sich ausdenken kann.


    Ich hatte von der DJI Pocket 2 geredet, die hat Autofokus. Einmal auf den kleinen Bildschirm getippt und das Bild wurde Scharf. Sie hat auch 2 Autofocus Optionen.

    Mit der Zeitlupe meine ich das ich bei der Cam direkt "Zeitlupe" auswählen konnte und er das dann sofort getan hat, ohne das ich das zu hause an einen Programm extra nochmal verlangsamen musste.


    Und wegen dem "Folgen" Modus, falls meine Ausführung da unklar war, schau doch fix ein YouTube Video.


    Hallo Encore,

    die DJI Pocket 2 ist eine Kamera mit Gimbal und für ein Befestigen am Fahrrad nicht geeignet. Der Gimbal kann diese Erschütterungen nicht ausgleichen.

    Die GoPro oder eine DJI Action erreichen die Bildstabilisierung elektronisch.

    Da bei den Actionkameras ein Gimbal fehlt, wirst du dort auch kein 'Nachziehen' oder 'Folgen' haben.

    Gruß Holundervogel.


    Ja das mit dem Fahrrad war echt eine Erfahrung! Bei der GoPro sieht das Bild da super aus. Ich schau mal wie ich das Heller bekomme. Danke.

  • Ich würde sie zurück geben, und eine DJI Action 4 kaufen.

    Das wäre schon mal der erste Schritt.

    Und dann, für Dein Szenario: Du brauchst leider zwei Cams. Eine Pocket (am besten natürlich die neue Pocket 3) für Deine Aufnahmen, wie Du sie bisher gemacht hast + Action 4 für die "Actionaufnahmen".

    Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Deswegen gibt es genau die zwei Kategorien, in denen der Pocket, sowie die Action Cams positioniert sind.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Ich hatte von der DJI Pocket 2 geredet, die hat Autofokus. Einmal auf den kleinen Bildschirm getippt und das Bild wurde Scharf. Sie hat auch 2 Autofocus Optionen.


    Ich habe oben die Pocket 2 mit der Action 2 verwechselt. Sorry, mein Fehler. Die Pocket 2 hat natürlich Autofokus, alle Actioncams, nicht - was aber im Grunde für Actioncams auch nicht funktionieren würde. Mit dem Fixfokus der Gopro 12 kann man aber gut leben - da ist von 0,5 bis unendlich eigentlich alles ausreichend scharf.


    Mit der Zeitlupe meine ich das ich bei der Cam direkt "Zeitlupe" auswählen konnte und er das dann sofort getan hat, ohne das ich das zu hause an einen Programm extra nochmal verlangsamen musste.


    Man kann die Zeitlupe durch Auswahl der entsprechenden Framerate einstellen. Ich glaube, mit der Quik-App kann man das dann auch als Zeitlupe abspielen. Bei anderen Playern wird in der Regel in Normalzeit abgespielt - da hilft dann in der Tat nur die Verlangsamung in einem Schnittprogramm.


    Und wegen dem "Folgen" Modus, falls meine Ausführung da unklar war, schau doch fix ein YouTube Video.


    Ja, sorry, auch hier war meine Verwechslung mit der Action 2 Ursache für meine unpassende Aussage.

    Wie Holundervogel schon gesagt hat, sind die Gimbal-Stabilisierung der Pocket und die elektronische Stabilisierung der Gopro zwei sehr verschiedene Ansätze. Das Gimbal hat da systembedingt einige Vorteile, dafür eignet es sich nicht so für Action-Sportarten, wie z.B. Radfahren, es sei denn, man betreibt das ganz piano. Aber grundsätzlich wäre vielleicht wirklich eine Gimbalkamera besser geeignet für dich, wenn du mit dem Fahrrad z.B. auf Asphalt bleibst. Die neue Pocket 3 ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der 2. Vielleicht schaust du dir diese mal genauer an.

  • Ich habe die GoPro 10 und die 12er. Die 12 ist bei vielen Videos zu dunkel.

    Hoffe das sie das in der Firmware noch ändern. War wohl bei der 11er am Anfang auch so.

    Mein Grauenhaftes Beispiel Nachtzeitraffer:

    November 2023 soll eine neue Firmware für die 12 kommen mit Änderungen mit Multicam, Log Profil....


    Und Ja man kann was machen:


    Aber die DJI Osmo Action 4 wäre (zur Zeit) die bessere Wahl, falls du die GoPro noch zurück geben kannst.

  • Die Belichtungskorrektur ist nicht so das Problem.

    Wenn sie erhöht wird sind helle Passagen zu hell, und dunkle immer noch zu dunkel.

    Schön in diesem Timewarp Video zu sehen:

    https://community.gopro.com/s/…0000AYUpULCQ1?language=de


    Ob es mit der neuen Firmware 1.20 besser ist kann ich noch nicht sagen.

    Wenigstens haben sie das Log Protokoll geändert.

    Dort gab es eine Absenkung der Belichtungskorrektur auf EV-2

    Dadurch wurden Videos in dunklerer Umgebung unscharf und griselig.


    Bei älteren GoPros drückt man den Record Button und gut ist.

    Bei der 12 sind noch einige Sachen noch nicht so wie man sich das vorstellt.

  • Welche Einstellungen verwendest du den überhaupt ?

    Eine Einstellung wo alles Top ist, gibt es nicht ... da muss man schon etwas Feintuning betreiben.

    In der Nachbearbeitung sind dunkle Passagen auf jeden Fall besser, da sie mehr Bildinformationen enthalten als "ausgebrannte" Aufnahmen.

  • Habe jetzt die Firmware 1.20 probiert.

    In Nachtzeitraffer, Nachtfoto, Zeitfaffer... ist wieder alles OK und nicht unterbelichtet, wenn man bei Farbe "Flat" einstellt.

    Der Unterschied ist im Dunklen Gigantisch. Und auch schon auf dem Bildchirm der GoPro zu sehen.

    So kann man wenigstens wieder einen Sonnenuntergang mit Sternen aufnehmen.

    Das die nicht gelingt wenn man als Farbe "Natürlich" oder "Dynamisch" eingestellt hat statt auf "Flat" scheint doch wohl ein Bug zu sein.

    Klar kann man auch lange an den Einstellungen rumfummeln und bekommt dann auch noch viel bessere Aufnahmen.

    Das mache ich auch.

    Es wundert mich aber schon das es mit der 12er so einige Probleme gibt, die ich von älteren GoPros nicht kenne.

    Wenigstens gibt´s dazu Updates.


    Beispiel Nachtfoto (verkleinert) für Einstellung Flat und Natürlich:

  • Ich habe mir für meine beiden Original Fotos mal die Meta Daten anzeigen lassen

    Geht mit: https://gopro.github.io/labs/control/metadata

    Beide Fotos sind tatsächlich mit 4000k gemacht.

    3200k oder 5500k ändert nur ob das Bild Blau oder Rötlicher ist. Belichtung bleibt gleich.

    Die Einstellung Farbe bei Protune macht den Unterschied.


    Zum Start: Für mich ist GoPro 10 und 12 genau das richtige.

    Auf dem Fahrrad benutze ich den Brustgurt. Machmal auch direkt am Lenker angebracht.

    Der neue DJI Pocket 3 macht ein viel besseres Bild zum Vloggen, Wandern und so.

    Bei wenig Licht absolut Fantastisch.

    Dafür ist die GoPro kleiner, leicht aus der Tasche zu holen und Regen macht auch nix.

    Am Saugnapf oder einem Stativ lassen sich prima Zeitraffer Aufnahmen machen.

    Mit der Pass Through Klappe kann man eine Powerbank oder Stromkabel anschließen.

    Das geht auch bei leichtem Regen oder Schnee.


    Den Unterschied zwischen Action Cam und dem Pocket sieht man hier sehr gut

    Da kann jeder selbst entscheiden was und wie er überhaupt filmen will: