Beiträge von Holundervogel

    Hallo Allerseits,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich nutze meine OA4 in Verbindung mit dem DJI Mic 2 zum vloggen.

    Ich schalte also am Beginn meines Ausfluges das Mic 2 an und wenn ich dann etwas aufzeichnen möchte, schalte ich die OA4 an und zeichne auf.

    Dabei ist es so, dass das Mic 2 teilweise sehr lange braucht, um sich mit der OA4 zu verbinden und als externes Mikro fungiert.

    Das kann teilweise bis zu 30 Sekunden dauern. Auch, wenn die Kamera nur kurz ausgeschaltet wurde und das Mic 2 nicht in den Standby gegangen ist, dauert die Verbindung bei einer erneuten Aufnahme teilweise sehr lang.


    Hat jemand von euch auch dieses Problem, bzw. was kann ich machen, um diese Latenzen zu minimieren?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar...

    Ich nutze derzeit meine Hero 11 gar nicht mehr. Bin zur Osmo Action 4 gewechselt. Die ist wesentlich zuverlässiger und lässt sich problemlos als USB-Datenträger an das Macbook anschließen.

    Die Hero 11 nehme ich in Zukunft nur noch, wenn ich unbedingt eine Zweitkamera benötige...

    maxv60 ...danke für das Zitat von S.nase.


    Das mag ja auch alles sein.


    Ich muss aber ehrlich sagen: Mir ist es lieber, wenn ich hin und wieder einen neuen Akku kaufen muss weil der alte 'kaputtgegangen' ist, bzw. seine Lebensdauer verwirkt hat - dafür aber im Normalfall keine oder nur eine geringe Selbstentladung hat und somit die Kamera einsatzbereit ist.


    Und wie gesagt - siehe oben - bei meiner IXUS 55 funktioniert das doch auch. Und da ist immer noch der Akku drin, der beim Kauf der Kamera dabei war.

    (Ich habe gerade mal in meiner AMAZON-Historie nachgesehen: Die Kamera wurde von mir am 20.04.2006 bestellt.)

    Selbst ein Argument wegen fehlender Nachhaltigkeit ob meiner oben getätigten Aussage des Kaufs eines neuen Akkus zieht in dem Fall der IXUS nicht.

    Ein 17 Jahre funktionierender Akku ist nachhaltig.


    Ich weiß nicht, was die Hersteller mittlerweile veranstalten, dass sie so etwas nicht mehr hinkriegen...


    Gruß Holundervogel

    Hallo,

    also es kam am 31. Oktober 2023 ein neues Update heraus: HERO11 Black v2.20.


    Die erwartete Funktionalität, beide Mikrofone des MediaMod gleichzeitig nutzen zu können war leider nicht enthalten.

    Naja, warum auch - man soll ja die 12er kaufen.

    ...und nochmal zum Thema 'Selbstentladung':

    Ich habe gestern mein Arbeitszimmer aufgeräumt und da fiel mir meine alte CANON IXUS 55 in die Hand. Mit der war ich zuletzt in 2016 in China. Seitdem lag die im Schreibtisch. Ich habe sie eher aus Reflex mal eingeschaltet und siehe da - ein Balken der Batterieanzeige war noch da. Ich habe gleich zum Test mal probiert, ob sie noch Fotos macht. Ja, ich konnte noch Fotos machen...


    So stellt man sich das vor!!!

    7 Jahre hat das gute Stück noch Akkuladung gehalten - bei einer Hero 11 unvorstellbar...

    Hallo Encore,

    die DJI Pocket 2 ist eine Kamera mit Gimbal und für ein Befestigen am Fahrrad nicht geeignet. Der Gimbal kann diese Erschütterungen nicht ausgleichen.

    Die GoPro oder eine DJI Action erreichen die Bildstabilisierung elektronisch.

    Da bei den Actionkameras ein Gimbal fehlt, wirst du dort auch kein 'Nachziehen' oder 'Folgen' haben.

    Gruß Holundervogel.

    Hallo,

    also - ehrlich gesagt - würde ich in deinem Fall eher mein Augenmerk auf die Zuverlässigkeit der Kamera legen.

    Ich bin da doch mittlerweile etwas enttäuscht von GoPro. Ich hatte bis zum letzten Jahr die Hero 6 und diese stürzte (bzw. hängte sich auf) in der ganzen Zeit nur 1 Mal ab.

    Ich weiß das deshalb so genau, weil es bei einer wichtigen Radfahrt geschah und ich seitdem darauf extremes Augenmerk legte. Nun habe ich mir im letzten Jahr die Hero 11 gekauft und bin eigentlich sehr unzufrieden mit dieser Kamera. Sie stürzt häufig ab oder saugt den Akku leer.

    Ich habe auch schon viele Fehlerquellen versucht zu beseitigen (Speicherkarte getauscht, andere Original-Akkus benutzt). Das Schlimme ist - die Fehler und Abstürze lassen sich nicht reproduzieren...

    Zudem auch noch dieses (im Absturzfall) aufwändige Akku raus und wieder rein.

    Ich habe mir vor kurzem eine Osmo Action 4 (zunächst als Zweit-Kamera und eben zum Testen) angeschafft und bin von ihr sehr angetan. Ich werde wohl als langjähriger GoPro-Nutzer eventuell wechseln.

    Wenn du also Zeit bis zu deiner Klettertour hast, solltest du vielleicht diese Punkte (Zuverlässigkeit, Einschaltgeschwindigkeit...) überdenken.

    Ich will die GoPro nicht schlecht reden - keinesfalls. Es ist eine sehr gute Kamera - wenn sie denn zuverlässig ist oder wäre...

    Das kann man ja sehen wie man will. Die Tatsache, dass wir beiden hier offenbar die einzigen sind, die dieses Thema diskutieren und dass ich nirgendwo etwas über diese EU-Richtlinie finden kann, bzw. niemand sagen kann, wo ich diese Richtlinie finden kann zeigt mir, dass es sich wohl um eine Falschmeldung handeln könnte - KÖNNTE.

    Wenn dem nicht so ist, finde ich es seltsam, dass so etwas von kaum jemanden in Betracht gezogen wird. Stattdessen diskutiert die breite Masse der GoPro- und Osmo Action-Nutzer, wie man eine Überhitzung vermeiden könnte.

    Wenn doch bekannt wäre, dass diese künstliche Beschränkung existiert, bräuchte man sich nicht wundern, dass sich die Kamera so schnell abschaltet.

    Teletubi Das ist mir alles bekannt.

    Es wundert mich nur eben, dass sich viele über die Überhitzungsproblematik der GoPro beschweren, aber einen eventuellen Grund - nämlich die künstliche Herabsetzung der Temperaturabschaltgrenze - außer Acht lassen.

    Es geht doch nicht darum, die Framerate zu senken um damit die Temperatur zu senken, sondern einfach in der Firmware zu hinterlegen, dass sich die Kamera erst bei höheren Temperaturen als 48°C abschalten soll.

    Dass Elektronikkomponenten heißer als 48°C werden können und dürfen ist ja hinlänglich bekannt...

    Das wäre genauso, als wenn man einen Porsche auf 150 km/h begrenzen würde, um die Insassen vor den Folgen eines Crashs zu schützen.

    Die Folgen eines solchen Crashs (ob bei 150 km/h oder 250 km/h) wären ja quasi identisch.

    Letztendlich ist das aber auch keine Antwort auf meine Frage, ob es eben auch Modelle für den nichteuropäischen Markt gibt, die dann (ganz einfach) heißer als 48°C werden, aber länger laufen.

    Nein, in den Videos ist lediglich die Rede davon, dass sich die Kamera schon bei 48°C abschaltet.

    Wenn man aber diesen 'Temperaturbegrenzungsmechanismus' ausschaltet, würde sich die Kamera erst später ausschalten. (Meinetwegen bei 65°C - ist nur mal so aus der Luft gegriffen)

    Aber wir können das hier auch beenden - meine Frage war nur, ob jemand weiß, ob es eine solche Regelung gibt.

    Hallo allerseits,

    das Problem der Überhitzung von GoPro und Osmo Action ist ja (gefühlt) momentan in aller Munde.

    Nun habe ich bei YouTube einige Videos gefunden, in denen durch eine simple Textdatei eine Überhitzung einer Osmo Action vermieden worden sei. Hintergrund wäre (laut Video) eine EU-Verordnung zur Begrenzung der Erwärmung von Actioncams auf 48°C.

    Ist so etwas jemandem bekannt? So etwas beträfe ja dann nicht nur die Osmo Action sondern schlösse ja die GoPro mit ein.

    Oder ist das mal wieder nur eine Fehlmeldung?

    Hallo allerseits,

    verschiedene Informationen besagen, dass bei Verwendung des MediaMods mit der Hero 12 am MediaMod beide Mikrofone (vorn und hinten) gleichzeitig genutzt werden können. Kann das jemand bestätigen? Und - wenn ja - weiß jemand, ob das nach erfolgtem Update des MediaMods auch an der Hero 11 funktioniert?

    Viele Grüße...

    ...und das nächste Kapitel in meiner nicht enden wollenden Geschichte über die Selbstentladung der GoPro Hero 11:


    Ich nutze ja während meiner Radfahrten immer die Hero 11 in Verbindung mit dem MediaMod und dem Voltagriff. Vor ein paar Tagen fuhr ich wieder. Die GoPro war auf ca. 90 % und der Voltagriff zeigte noch 2 leuchtende LED's (also quasi ca. 40 %).

    An der GoPro waren die Drahtlosverbindungen ausgeschaltet.

    Ich vloggte also während der Fahrt mehrfach für jeweils ca. 20-30 Sekunden. Irgendwann konnte ich aber die GoPro nicht mehr mit dem Voltagriff bedienen. Dieser war vollkommen leer und die GoPro war auf 100%. Da hat also während meiner Fahrt die Gopro den Voltagriff leergesaugt und somit eine Bedienung über den Voltagriff unmöglich gemacht.

    Ich weiß ja nicht, wer sich da bei Gopro Gedanken über das gesamte Zusammenspiel dieser Komponenten gemacht hat - aber so ist das vollkommen suboptimal. Dass der Voltagriff als Powerbank für die Gopro dient - schön und gut. Aber einen Rest Selbsthaltungsspannung sollte er dann doch haben, damit er wenigstens noch weiterhin die Kamera steuern kann...