GoPro Anfänger - welche GoPro soll ich mir kaufen? Bitte um Beratung

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin ganz neu hier und hoffe auf euer Wissen.


    Ich würde mir gerne eine GoPro zulegen und kann mich nicht entscheiden, welche ich nehmen soll.


    Generell würde ich die GoPro gerne für (Fern)Reisen verwenden.

    Da speziell auch zum schnorcheln (nicht aber zum tauchen!) für Bilder und Videos in der Unterwasserwelt.


    Ich hab mir jetzt die GoPro 11 und 12 angeschaut.

    Welchen Mehrwert bietet die 12er der 11er gegenüber?

    Das konnte ich nirgends bisher richtig rausfinden für Laien.


    Ein gutes Bild ist mir wichtig, ebenso eine gute Bild- und Videostabilität.


    Angedacht hatte ich "The Handler", damit die Kamera nicht untergehen kann beim schnorcheln.

    Dann noch die Polar Pro Filter für's Schnorcheln, ich hab gesehen, die gibt's leider nur im 3er Pack.

    Die Filter fürs tauchen brauche ich nicht.


    Zur Zeit gibt es eine Aktion mit Enduro Ersatzakku.

    Wie lange hält erfahrungsgemäß eine Akkuladung beim schnorcheln?

    Vielleicht wäre das Angebot dann lohnenswert.


    Und vielleicht noch eine Info, ob ich die Lensmod brauche (Weitwinkel).


    Liebe Grüße

    Lisa

  • Hallo,


    ich würde schon die 12er nehmen, vorausgesetzt, du brauchst kein GPS - das hat die nämlich nicht mehr. Deswegen soll der Akku bei der 12er auch länger durchhalten. Wie lange der Akku beim Schnorcheln durchhält, hängt von einigen Faktoren ab, wie z.B. Auflösung, Framerate, Stabilisierungseinstellung. Ich weiß nicht, wie lange du schnorchelst, aber ich habe es noch nicht geschafft, meine Gopro 10 leer zu schnorcheln - vorher war mein körpereigener Akku leer ^^


    Preislich tun die 11er und 12er sich nicht viel. Den Maxlens-Mod kann man immer noch nachkaufen, aber fürs Schnorcheln braucht man den wohl eher nicht. Da ist noch mehr Weitwinkel eher von Nachteil. Dagegen ist die 10 Bit-Farbtiefe der 12er auf jeden Fall ein wichtiger Vorteil, vorausgesetzt, man bearbeitet das Material anschließend. Gerade Unterwasseraufnahmen erfordern aber meist ein Colorgrading, wenn es gut aussehen soll und da hat man mit 10 Bit einfach viel mehr Spielraum.

  • Auf jeden Fall nicht die GoPro 11mini.

    Ich habe gerade meine vierte mini erhalten, nachdem die ersten 3 alle innerhalb kürzester Zeit defekt waren.

    Wie lange diese jetzt hält steht noch in den Sternen.


    Die GoPro 12, die ich mir aus Verlegenheit zwischenzeitlich gekauft habe, funktioniert gut.

  • Ich persönlich sehe zwischen H11 und H12 keinen großen Mehrwert, im Gegenteil, das GPS ist weg ... wers denn braucht.

    Gopro ist längst nicht mehr das I-Tüpfelchen ... DJI ist die Top-Alternative.

    Ist lediglich meine persönliche Meinung.

  • Ich persönlich sehe zwischen H11 und H12 keinen großen Mehrwert, im Gegenteil, das GPS ist weg ... wers denn braucht.

    Gopro ist längst nicht mehr das I-Tüpfelchen ... DJI ist die Top-Alternative.

    Ist lediglich meine persönliche Meinung.

    Hallo Max,


    davon hab ich bisher noch gar nichts gehört.

    Kannst du mir da was empfehlen?

    Ist DJI besser als GoPro?

  • Kannst du mir da was empfehlen?

    Ist DJI besser als GoPro?

    Ich persönlich filme ja noch mit meinen beiden H8B, da sie sehr zuverlässig laufen.

    Wenn du neues von GoPro möchtest und GPS brauchst, kauf dir die H11, falls nicht, kannst du die H12 kaufen

    DJI hat längst das Level von GoPro erreicht, in Sachen Zuverlässigkeit sogar überholt.

    Meine neue Cam wird voraussichtlich eine DJI sein. Schau dir ruhig mal die DJI Osmo Action 4 an, für mich die momentan beste ActionCam auf dem Markt.

    Noch hast du ja kein Zubehör, somit ist die Wahl noch etwas einfacher.

  • Ich arbeite für eine Firma, deren Produkte ständig von Chinesischen Firmen geklaut, kopiert und dann billiger und ich schlechterer Qualität auf drn Markt geworfen werden.


    DJI ist zu 100% Chinesisch, daher werde ich niemals eine DJI kaufen.

  • Das lässt sich heutzutage nicht mehr verhindern. Ist leider so.

    Trotzdem werde ich keine DJI Kamera kaufen.


    Die Funkfernsteuerungen der Firma Graupner wurden bis vor kurzem such in China hergestellt.

    Das ist nun nach Südkorea verlagert worden.

    Warum wohl?

  • Ich arbeite für eine Firma, deren Produkte ständig von Chinesischen Firmen geklaut, kopiert und dann billiger und ich schlechterer Qualität auf drn Markt geworfen werden.


    Diese Aussage kann man natürlich verstehen. Das trifft sicher auf so manche chinesische Firma zu. Aber ich weiß nicht, ob man alle über einen Kamm scheren sollte - DJI ist eher Technologieführer als Kopierer - zumindest in Sachen Drohnen. Ob sie bei Actioncams von Gopro abgekupfert haben? Ich weiß es nicht. Aktuell sind sie vielleicht dabei, Gopro zu überholen. Muss man nicht mögen, keine Frage, aber letztendlich setzt sich das bessere Produkt am Markt durch und da muss Gopro gut aufpassen, damit sie dranbleiben. Denn eine Art Monopolstellung von DJI will sicher auch niemand.

  • Das die Chinesen nur "Schrott" herstellen, ist längst relativiert. Die Chinesen haben die Zeit erkannt und produzieren seit langem schon Artikel die den deutschen Standard sogar übertreffen. "Schrottartikel" sind längst keine chinesiche Angelegenheit mehr ... Schrott wird inzwischen auch in Deutschland genug produziert. Das alte Level "Made in Germany" ... exestiert längst nicht mehr.

  • Falsch.

    In der Regel bekommen wir die Plagiate nur mit, weil sich Kunden bei uns über die mangelhafte Qualität beschweren.

    Wenn wir uns die Teile dann zuschicken lassen, kann man schnell feststellen, dass es sich nicht um unsere Produkte handelt, obwohl sie so aussehen und unser Name aufgedruckt ist.


    Sie imitieren ganz gut, aber es fehlt immer noch am tieferen know how.

    Auch modernste Produkte, wie z.b. die fortgeschrittenen Computer Chips können sie nicht kopieren.


    Es gibt inzwischen einige Firmen, wie z.b Continental, die bestimmte Reifen nur in Deutschland herstellen, damit das genaue Rezept der Gummimischung nicht in falsche Hönde gerät.

    Stichwort, Black Chilli


    https://www.continental-reifen…es/blackchili-technology/

  • Also mal ganz platt gesagt: was ist das denn für ein Schwachsinn, wenn man das auf DJI projiziert? Für Plagiate ist es kein Schwachsinn, aber darum geht es hier ja nicht.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Teletubi nein, ich beleidige nicht Dich, denn ich kenne Dich nicht, und das ist mir auch relativ. Wie man sich persönlich beleidigt fühlen kann bei Aussagen zwischen Menschen, die sich nicht mal persönlich kennen, bleibt mir schleierhaft.

    Ich setze Deine Aussage in ein Verhältnis.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only