Filmmusik: Was, wie, wo?

  • Hallo Leute,

    Mein grösstes Problem beim erstellen eines Videos, ist die Musik. Ein Video ohne Musik? Für mich unvorstellbar. Aber welche Musik passt und wie finde ich die passende Musik? Und vor allem, wie komme ich an die Musik im Netz zum (kostenlosen?) Download?
    Da ich ein älterer Jahrgang bin, ist meine Lieblingsmusik hauptsächlich aus den 60ern, 70ern und 80ern, da kenne ich mich aus. Ich kann aber schlecht jede Sequenz mit Rock- oder Hardrock hinterlegen, das wird langweilig und passt auch nicht immer.

    Wie macht ihr das?

  • Hallo newbie,


    die zentrale Frage dabei ist, ob du die Videos veröffentlichen willst oder nur für dein privates Archiv erstellst. Im zweiten Fall kannst du im Prinzip alle möglichen Quellen nutzen, die man auftreiben kann. Ich nutze da gerne Youtube und diverse Online-Services, wie z.B. Jamendo (gibt aber noch viele weitere).


    Wenn du deine Werke veröffentlichen oder gar verkaufen willst, wird das mit "kostenlos" kaum machbar sein, weil die meisten Werke urheberrechtlich geschützt sind oder Gemagebühren anfallen würden. Da kommen die gemafreien Anbieter ins Spiel, die aber meist nur im kostenpflichtigen Abomodell verfügbar sind. Und da findet man auch in der Regel nicht die Charthits oder Oldies aus den 80ern, sondern eher weniger bekannt Künstler. Wenn du dein Video aber mit den Rolling Stones oder so unterlegen willst, musst du dich mit den großen Rechteinhabern der Branche auseinandersetzen und dir (für wahrscheinlich viel Geld) entsprenenden Lizenzen kaufen.

  • Interessantes und sehr wichtiges Thema, die Wirkung von Musik wird - speziell von Anfängern, aber auch generell - unterschätzt.


    Musik und auch Sounddesign ist mindestens so wichtig wie die Bilder. Emotionen entstehen hauptsächlich über die Musik - stellt Euch mal Star Wars oder Indiana Jones ohne die entsprechende Musik/Geräusche vor - wenn man diese Filmtitel hört, dann hat man sofort die Musik im Kopf.


    Sehr gute Shots plus lahme/unpassende Musik = mäßiges Video.

    Durchschnittliche Shots plus gute Mucke = gutes Video.


    Nur im Zusammenspiel mit der Musik entsteht ein gewisser Flow in einem Video, der kann spannend, lustig, verträumt, lässig, entspannend sein….oder man fühlt sich einfach wie im Urlaub.


    Idealerweise sucht man die Musik aus, bevor man die Aufnahmen macht und hat dann beim Aufnehmen immer im Hinterkopf:

    - langsamer Aufbau/Exposition

    - flotter Mittelteil

    - wo kommen entscheidende Breaks

    - großes Finale……oder klingt die Geschichte/Musik eher sanft aus


    Die Länge von Songs/Musik kann man variieren und auf die Bilder abstimmen. Fängt ein Stück zu lahm an, dann kann man später einblenden, passt der Schluss nicht, dann lässt man ihn weg oder wiederholt gegebenenfalls ein Stück wieder - Musik kann man genauso editieren, wie Bilder, was nicht passt, wird passend gemacht.


    Man muss sich klarmachen, welche Stimmungen/Emotionen durch die Musik in Verbindung mit den Bildern entstehen sollen, kommen im Video überwiegend Drohneshots vor, dann wähle ich spannende/verträumte/dramatische/epische/treibende Musik aus - allerdings sollte es auch zu den Bildern passen.

    Hab ich aber ein flottes Urlaubsvid, dann wähle ich eher flotte/lockere/lustige Musik, evtl mit Bezug auf das gezeigte Land, z.B. Reagge Musik für die Karibik - aber Vorsicht, das kann schnell klischeehaft wirken.

    Soweit zum künstlerischen…..nun rechtliches…


    Fall 1

    Das Gesamtwerk soll ausschließlich mir gehören, ich will die Möglichkeit offenhalten, evtl damit Geld zu verdienen - da muss man eigene Musik verwenden oder kaufen.

    Es gibt Abomodelle - praktisch für Leute, die viel Content machen und ständig neue/legale Mucke brauchen - oder man kauft einzelne Stücke/Songs…hab ich mal gemacht bei http://www.pond5.com


    Fall 2

    Mit meinen Videos werde ich höchstwahrscheinlich nie Geld verdienen…..ja, da steht Euch die Welt offen.


    Man kann praktisch jede Musik verwenden, die einem gefällt, von YouTube gibt es den Hinweis, dass man nicht Rechteinhaber ist und das Video nicht monetarisiert werden kann - ansonsten gibt es keine Einschränkungen….außer …


    Bei einigen Künstlern gibt es Einschränkungen, was die Sichtbarkeit des Videos angeht - bei einem Song von The Cure wurde das Video in Frankreich nicht gezeigt und bei meinem letzten Video mit Bruce Springsteen wird das Video in Russland nicht gezeigt/ist unsichtbar - so what, in Russland habe ich wahrscheinlich eh nicht so viele Fans.

    Solche Einschränkungen sind sehr selten, ich habe locker 70-80 Vids gemacht mit internationaler/bekannter Mucke und nur diese zwei Fälle erlebt.


    Praktischerweise lädt man einige Sekunden von der Musik bei YouTube vor der Verwendung hoch und dann sieht man die Einschränkungen - in den allermeisten Fällen gibt es keine……außer, dass Ihr damit kein Geld verdienen könnt - immerhin verdient der Rechteinhaber und damit idealerweise der Künstler.


    Um einen Song zu verwenden, habe ich das Stück selbst….oder ich kaufe den Song bei Amazon..und wenn das nicht geht, dann nehme ich das Stück bei YouTube selbst auf.

    Sehr schön finde ich die Nennung des Songs und des Künstlers im Vid, kann man gut am Anfang oder im Abspann machen.

    Um Songs/Musik zu verwenden, die nicht so bekannt sind (und evtl Assoziationen hervorrufen, die unerwünscht sind) benutze ich ab und an Jamendo.


    Also Leute, Musik/Sounddesign ist megawichtig und erfordert viel Hingabe - bei manchen Vids habe ich mehr Zeit in die Musikfindung investiert, als in die Aufnahmen.



    Ciao Rob

  • Ok vielen Dank, soweit alles klar. Da die Videos nur für den Privatgebrauch sind, wird's etwas einfacher.

    Auf Youtube gibt es eine Adio-Mediathek welche ich super finde. Gibt es noch andere solche Audio-Mediatheken?

    Gerne würde ich etwas abwechselung in meine Videos bringen z. B. auch mit klassischer Musik arbeiten. Leider kenne ich mich da gar nicht aus und wundere mich wie TV-, sowie Spielfilme zu "ihrem Sound" kommen? Gibt es da irgendwelche Tipps?

    Frage an Rob:

    "bei einem Song von The Cure wurde das Video in Frankreich nicht gezeigt und bei meinem letzten Video mit Bruce Springsteen wird das Video in Russland nicht gezeigt/ist unsichtbar"

    Weshalb? Begründung?

  • Gerne würde ich etwas abwechselung in meine Videos bringen z. B. auch mit klassischer Musik arbeiten. Leider kenne ich mich da gar nicht aus und wundere mich wie TV-, sowie Spielfilme zu "ihrem Sound" kommen? Gibt es da irgendwelche Tipps?

    Mit den beiden Links, wirst du Stunden oder Tage verbringen können ... hier sauge ich mir meine Musik ...

    FMA und bensound ... viel Spaß dabei.