Welche Unterwasserlinse ?

  • Hallo,


    bin momentan am überlegen welche Unterwasserlinse ich mir kaufen soll ?


    Die von Aquapixs oder von Oculus ? Die von Oculus ist 5 Euro billiger. Was gibt es sonst noch für unterschiede ??


    Danke im Voraus...


    Grüße,
    Domenic

  • ich war auch am überlegen welche Linse für Unterwasser. Nachdem ich mir im GoPro Shop das GoPro Divehousing angeschaut habe war es klar das ich mir das Divehousing kaufe.
    Die ersten Testaufnahmen waren super.
    Ich würde das GoPro Divehousing empfehlen.

  • Hallo Dominic,


    vergiss die Aquapixc. Das ist eine Plastiklinse und ist nach gefühlten 2 Tauchgängen zerkratzt.
    Leg dir das originale Unterwassergehäuse zu - erspart die Schrauberei und das Gefummel.
    Hier gilt das altbekannte Motto: Wer billig kauft, kauft doppelt...

  • Hmm...also bisher sagen hier ja alle das orig. DiveHousing sei gut....


    eigentlich wollte ich mir dies nicht kaufen weil es ja ca. 60 Euro kostet. Ich bin auch kein Taucher. Ich fahre dieses Jahr nach Kroatien und wollte die Cam halt einfach nur zum schnorcheln mitnehmen. Dass man auch meine Urlaubsregion (Umag) nicht mit z.b. Ägypten vergleichen kann ist mir auch klar. Denn z.b. in Ägypten ist es hammer geil zu schnorcheln und bei Umag geht es halt so ... ;)


    Von demher dachte ich so max. 25-30 Euro aber wenn die Linsen wirklich so mies sind und hier wieder gilt wer billig kauft, kauft zweimal werd ich mir wohl doch das Orig. Dive Housing zulegen. Dann hab ich ein seperates Gehäuse und vermutlich auch was vernünftiges was nicht nach 1-2 Jahren wieder ersetzt werden muss...

  • Nachdem ich mir für das 3D-Gehäuse eine zweite Hero2 zugelegt habe, ist quasi ein normales Gehäuse für den täglichen Gebrauch frei. Ich dachte daran, es mit einer Unterwasser-Linse auszustatten (also mir nicht zusätzlich das Divehousing zuzulegen). Welche Lösung ist da die beste? Bei der Oculus-Linse gibt es ja unschöne Vignettierungen (außer im 1080p-Narrow-Mode). Ist also die Aquapixs Unterwasserlinse aus Glas* die beste Wahl? Oder gibt es da auch schwarze Ränder bei den "normalen" Videoeinstellungen?


    * http://www.camforpro.com/Aquap…inse-Glas_detail_226.html


    Nachtrag: Ich seh grad - bei der Kunststofflinse sind Bildbeispiele eingestellt; auch hier gibt es einen Rand, wenn auch einen kleineren als mit der Oculus. Mir unverständlich: Warum gibt es beim Divehousing keine Vignettierungen, wenn doch in beiden Fällen die gewölbte Linse gegen eine flache getauscht wurde - die Aquapixs ist ja auch kein Aufsatz?

  • Ich kann dir die Linse von Oculus empfehlen, hatte die auch für meinen Urlaub in Thailand und war echt positiv überrascht. 170° Weitwinkel ist zwar nicht Vignettenfrei möglich aber das stört weniger. 127° ist auch oky.Wollte auch nicht viel Geld ausgeben da sie nur für die 2 Wochen gedacht war. Jetzt habe ich das Dive Housing, kann ich nur weiter empfehlen!!!
    Hier einige Bilder mit der Oculus Linse:


    [Blockierte Grafik: http://img859.imageshack.us/img859/3483/gopr1380.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/1909/gopr1441.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/8789/gopr1883.jpg]

  • Warum gibt es beim Divehousing keine Vignettierungen, wenn doch in beiden Fällen die gewölbte Linse gegen eine flache getauscht wurde - die Aquapixs ist ja auch kein Aufsatz?


    Hi MadMike!
    Wenn du dir das Rieeesssen Ding des DiveHousings anschaust erledigt sich deine Frage :-) DAs Ding ist so gross dass man das ohnehin schon kleine Display der Cam kaum mehr sieht und anständig Einstellungen verändern kann...also die Antwort auf deine Frage lautet schlichtweg: Die flache Linse des DiveHousings ist einfach grösser! Trotzdem würde ich das Teil empfehlen...


    Gruss Schangli

  • Die Vingette (oder auch Randabschattung) rührt nich daher, ob die Linse flach oder gewölbt ist. Sondern daher, wie sehr die Linse (bzw. alles was sich noch vor der Linse befindet, wie in unsrem Fall das Gehäuse) den Sensor "einschränkt".
    Bei dem normalen Gehäuse mit der normalen (gewölbten) Linse ist der Durchmesser der "Linse" des Housings so groß gewählt, dass der Sensor in den Kreis locker hineinpasst. Bei dem Housing wo einfach eine flache Linse statt der Gewölbten verbaut wird reduziert sich der Innendurchmesser der "Linse" sodass der Rand der Linse mit aufs Bild kommt => das ist die Vignette.
    Dass das bei dem orig. Divehousing nicht passiert liegt daran, dass die Fläche der Scheibe groß genug ist, dass kein Rand drauf kommt. Was noch ein Vorteil darstellt ist, dass die Scheibe vom Divehousing quadratisch ist.

  • Kann mir jemand sagen welche Einstellungen bei der Hero 2 gut sind und es keine Vignettierungen gibt ?


    Brauche in 2 Wochen eine Linse. Gopro Gehäuse (60 Euro) ist mir zu teuer nur zum kurzen Schnorcheln möchte aber auch so wenig wie möglichVignettierungen haben. Deshalb frage ich welcher Modus dafür geeignet ist ? 1080p / 127 Grad ? Oder muss es Narrow sein ?

  • Hi Andy,


    danke !!


    Für einmal zum kurz schnorcheln (Kurzurlaub) ist mir das orig. GoPro UW Gehäuse zu teuer. Jetzt frage ich mich ob ich die Aquapixs oder Oculus nehmen soll. Oculus ist 5 Euro billiger. Naja.... Weitwinkel von 170 Grad brauch ich eigentlich nicht. 127 Grad ist mir sowieso lieber oder eben manchmal eben 90 Grad.


    Denke ich werd wohl die Oculus nehmen ... die Bilder von Andy sehen echt brauchbar aus und wenn er schreibt dass 127 Grad möglich sind dann ist's gut.

  • Genau ich war auch zufrieden damit, und hab es auch nur für den Urlaub verwendet. Habe jetzt das Dive Housing von GoPro und kenne den Unterschied . Die Bilder nehmen sich nicht wirklich sooo viel. Das wichtigste ist immer darauf achten das viel Licht da ist und woher es kommt, so werden die Bilder auch brauchbar.

  • Ich hab mir, nachdem keine Antwort zu meiner Frage kam, jetzt für 30 Euro die Plastiklinse von Aquapixs bestellt und werde vom Ergebnis berichten. Ich habe mich für die entschieden, weil die Oculus-Linse doch sehr weit vom Objektiv absteht und die Vignettierungen dadurch wahrscheinlich größer sind.

  • Ich bin auch noch nicht schlauer ob es eine Aquapixs oder Oculus werden soll.


    Irgendwie finde ich im Netz auch nix brauchbares.


    Möchte einfach nur tolle Videos/Bilder im 1080p Modus haben. Meist 127 Grad Weitwinkel. Ultra Weitwinkel ist nicht so wichtig.


    Da ich in ca. 2 Wochen die Linse brauche sollte ich mich bald entscheiden aber der Einwand von MadMIke ist auch gut (Abstand zum Objektiv).