Welcher Netzstecker!!

  • Hallo zusammen!

    Meine GoPro läuft gut und gerne 10 h am Tag durch (Bin Angler und weiß nie, wann die Action passiert). Das macht meine 10er auch sehr, sehr gut, Keine Überhitzungsprobleme!

    ABER ich brauche eben auch sehr viel Energie in Form von Powerbanks und wenn es regnet Enduro Akkus. Vor bzw. nach den Trips will ich alles schnell aufgeladen haben. Leider werden die Ladegeräte und Powerbanks nicht mit Netzteilen geliefert (Warum eigentlich??).


    Könnt ihr mir Netzteile empfehlen, welche ein schnelles Aufladen garantieren? Ich hab ein Netzstecker von ANKER. Der ist ganz ok.
    Brauche aber noch mehr, da ich zwei GoPro Ladegeräte und zwei Powerbanks gleichzeitig aufladen möchte. Damit alles schnell erledigt ist.

    Vielen Danke!

  • Zum Aufladen der GoPro oder Powerbank braucht man ja nur ein USB Netzteil, wie es auch bei jedem Smartphone dabei liegt.


    Wie schnell das Aufladen dann letztendlich wirklich geht, hängt von der Leistungsfähigkeit deines USB Netzteils und der Kommunikation (Ladekabel) zwischen Netzteil und Verbraucher ab. Nur wenn das zusammen passt, kannst du den maximalen Ladestrom für deine Powerbank oder GoPro ausnutzen.


    Wieviel Ladestrom deine Powerbank maximal ausnutzen kann, steht in deiner Anleitung. Mehr als 3A wird es aber nicht sein. Daher ist ein modernes USB Netzteil mit mindestens 15W sinnvoll. Hat deine Powerbank einen USBc Stecker, macht auch ein USB Netzteil mit USBc Stecker Sinn, weil du dann auch ein Ladekabel mit zwei USBc Steckern ohne Steckeradapter verwenden kannst. Damit funktioniert die "Kommunikation" zwischen USB Netzteil und Verbraucher idR am besten, so das der maximale Ladestrom ausgehandelt werden kann.


    Bei Regen hat sich zum Abdichten der USBstecker und den ungenutzten USB Buchsen an der Powerbank bei mir so ein Knetradiergummi bewährt. Der lässt sich auch aus tiefen Ritzen problemlos wieder restlos entfernen, und dichtet auch gut ab.