Motorrad Fahren, Einstellungen.

  • Hallo zusammen


    Habe mir endlich auch eine GoPro 9 zugelegt. Könnte aber etwas Hilfe gebrauchen.

    GoPro am Motorrad nach vorne Ausgerichtet. Bei Gruppen Fahrten sind mir die vorderen Bikes bei der Aufnahme einfach zu weit weg. Währe für jeden Tipp dankbar

  • Frosty0505

    Hat den Titel des Themas von „Motorrad Fahren“ zu „Motorrad Fahren, Einstellungen.“ geändert.
  • Hallo,


    welches Objektiv hast du denn eingestellt?

    Superview, Weit, Linear, Eng?


    Einen optischen Zoom hat die Gopro nun mal nicht. Mit den genannten Einstellungen kann man zwar den Blickwinkel entsprechend anpassen, aber im Grunde ist das alles mehr oder weniger Weitwinkel. Um möglichst nah dran zu sein, nehme ich z.B. immer Linear (oder eng), 5,3K und schneide in einem 1080er Projekt, sodass ich da noch ordentlich digital reinzommen kann. Ein "Teleojektiv" habe ich dann aber immer noch nicht. Das geht mit einer Actionkamera auch nicht - da würde die Bildstabilisierung nicht mehr so funktionieren, neben anderen Problemen wie Belichtung und Fokus. Denn die Gopro hat eben keinen Autofokus, sondern Fixfokus und das geht eben nur mit Weitwinkel.

  • Cam auf Linear oder Eng...dann ist der Vordermann am nächsten...Wenns nur um den Vordermann oder die anderen Fahrer geht.

    In der Nachbearbeitung kann man ja das Bild danach zoomen...also alles kein Probl.

    Ich filme meist mit 30 fps....sollten aber zeitlupen aufnahmen danach gemacht werden auf 60 fps oder höher gehen.

    dann schauen die auch gut aus..

    Ach ja..nur nach Vorne filmen ist nach einer kurzen Zeit Langweilig....am besten verschieden Positionen wählen.

    Gruß

  • Wenn du linear nutzt, also ohne Weitwinkel, dann würde ich die Cam aber auch direkt am Motorrad nach vorn befestigen. Wenn du es mit der linearen Einstellung beispielsweise am Helm nutzt, wackelt das Bild extrem. Ich lass es lieber gern weitwinkelig :)