Max Lens Mod gerade verfügbar bei gopro.com

  • Stocki317

    Hat den Titel des Themas von „Max Lens Mod gerade ferfügbar bei gopro.com“ zu „Max Lens Mod gerade verfügbar bei gopro.com“ geändert.
  • Ich habe das Teil gestern bekommen. Geht ganz schön schwer drauf zu drehen.


    Nun wird fleißig getestet. Ich habe zwar bisher alle meine Videos in 4k gedreht aber gemerkt, dass für YT auch noch 2.7k ausreicht, wenn man es gescheit rendert, sodass YT da nicht noch so viel wegnimmt.


    Besonders bin ich gespannt, wie sich das horizon Levelling bei MTB Chestmount Aufnahmen im etwas dunkleren Wald macht. Ich bin da noch sehr skeptisch, was das Resultat angeht.


    Bisher habe ich immer einen guten Kompromiss gefunden zwischen ausreichend Stabilisierung und geringerer Belichtung + Bearbeitung im Post. Beim Max Lens Mod ist die Stabilisierung aber noch stärker und genau das ist es, was das Ganze schlechter macht. Wenn ich mit HS Boost fahre, dann kann man sich die Aufnahmen kaum anschauen, wenn es mal wieder durch den Wald geht und das am Tag.


    Hier mal eine Veranschaulichung, was ich mit Low Light Performance meine:


  • Das Video zeigt die Hero 7 und Hero 8 - und was ist jetzt mit der 9er?

    Die 9er ist nicht besser. Sie hat den selben Prozessor und 5k nur Linear, was mich nicht wirklich interessiert. D.h. sie ist in lichtarmen Verhältnissen genauso schlecht wie die Vorgänger. Es bringt auch nichts, die Stabilisierung noch besser zu machen, wenn man bei solchen Verhältnissen dann noch mehr Mikrowackler drin hat. Sobald man schon Boost anstellt, wird das Bild schlechter.

  • Boost ist zumindest mit der aktuellen Firmware der 9er keine gute Idee - war es imho aber auch schon bei der 8er nicht...

    5K gibts bitte auch mit "Weit" Hypersmooth besser nur "ON" oder ganz aus und Nachstabilisieren mit ReelSteady - habe ich auch schon bei der 8er so gehandhabt.

    Achtung: bei "Weit" ist das Ergebnis bei Nachstabilisierung kein 16:9 sondern 21:9 oder so .... (8er und 9er)!

    Wenn möglich verwende ich dann 4:3 dann bekomme ich am Ende mit Nachstabilisierung und Horizontalnivelierung 16:9 ohne Wackler, Zittern, Unschärfe etc. solange das Ausgangsmaterial noch scharf ist und die Erschütterungen nicht zu stark (interessanter Weise verkraftet die Stabilisierung eher grobe Stöße, als viele kleine).

  • Schon Erfahrungen mit dem MaxLensMod gemacht?

    Wirklich gut funktioniert der nur im Modus "MaxLens".

    Mit anderen Einstellungen (zb. 4k) muss mindestens Linear oder besser Eng konfiguriert sein, sonst hat man einen überdeutlichen Fischaugeneffekt.

    Und dann ist imho der größere Blickwinkel nicht mehr so groß - da kann man auch SuperView benutzen.

    Dafür ist die Hoizontalausrichtung im MaxLensMode geil - da kannst die Kamera rumdrehen so viel man will - das Bild bleibt immer horizontal gerade ausgerichtet (nicht wie bei Linear + H. - über 30 Grad "kippt" das Bild dann).