YouTube-Qualität

  • Hi zusammen,


    was alles spielt mit rein, wie die Qualität der bei YT hochgeladenen Videos dann letztlich ist?

    Diese ist nämlich grauenhaft.

    Bereits mit 4K, 1080 sowie 30/60/120 fps versucht, es bleibt grauenhaft.

    Die H7 black ist am Rennlenker angebracht.


    VG Roland

  • Was genau empfindest Du als Grauenhaft?

    Vielleicht sind ja meine Ansprüche nicht so hoch, aber ich habe selbst mit nur FullHD einwandfreie YT Videos.

    Ich lade aber auch meine Videos mit fast keiner Komprimierung hoch, stelle also beim Export die höchstmögliche Bitrate ein (da hat ein 50 Sekunden Video n 4k60FPS durchaus schon 5GB)

    Wenn dann YT zum Komprimieren beginnt ist das Original nicht schon "vorkomprimiert".


    Ich lade auch nie unbearbeitet Videos hoch... kann es sein, daß YT GoPro Videos als solche erkennt und anders behandelt als andere Videos?

  • Danke euch, Anjo und Oliver!


    Mit euren Angaben experimentiere ich weiter.

    Darf ich erfahren, was für Videoschnittprogramm ihr benutzt? Ich glaube nämlich, dort sitzt mein Knackpunkt.

    Da ich möglichst kostenloses Programm verwenden möchte, ist es evtl damit verbunden, dass nachdem das Video fertig bearbeitet ist, es dann beim Export/Speichern zB. die Framerate leider begrenzt ist...?

    Beim 'Virb Edit' lässt sich diese Angabe noch frei aussuchen, die Audiospur noch während der Bearbeitung allerdings nicht beliebig in der Timeline positionieren/verschieben, usw. usf.


    Oliver, du hast übrigens völlig recht- grauenhaft ist recht dehnbarer Begriff! ;)


    Roland

  • mein Filmora9 hat ein Update bekommen, bisher konnte ich "nur" mit max. 80.000 hochladen, jetzt sind bis 180.000 möglich. Habe gestern ein Video in 4k 30Fps ganz forsch in 150,00 hochgeladen, tja, schaut einfach gut aus, kein Vergleich zum vorigen 4K 30Fps-Video das ich noch mit 80.000 hoch lud und vor allem wurde es sehr schnell auch in 4K angzeigt:-)


    Lg Anjo

  • In Magix und auch PowerDirector kann man zum Export u.a. Benutzerdefinierte Profile erstellen. Da ist dann auch bei "nur" 2k7 eine höhere Bitrate möglich, als diese von vordefinierten Profilen angeboten wird (und oft nicht änderbar ist).

    Je höher die Bitrate, desto weniger Komprimierung und besser das Ergebnis - aber auch eine größere Datei....

    Wenn das nicht möglich ist, könnte anstelle eines Exports als MP4 ein AVCHD-Transportstream Abhilfe schaffen.

  • Filmora9, Normalpreis cirka EUR 60, installierst du die Freeversion ( hat Wasserzeichen drinnen ) und deinstallierste diese gleich wieder dann bekommste

    ein Angebot für cirka EUR 45, gucks dir einfachmal an ;)


    Lg Anjo

    Danke.

    Hab ich mir einfach angeguckt ;)

    Leider werden bei diesem Angebot einfach 10€ drauf geschlagen zum regulären Preis auf deren HP, warum auch immer...
    Mit sämtlichen Zeugs, was noch hinzukommt, landet man leider bei knapp 66€.

    Schade.

  • Nabend.... ;)



    Danke euch bis hierhin!

    Habe erstmal ohne neue Programme o.ä. ein Video erstellt, dessen Qualität für mich endlich micht mehr 'grauenhaft' ist 8o

    Der Hinweis mit der höchstmöglichen Bitrate beim Export war wohl ausschlaggebend :thumbup::thumbup:


  • Alles tutti, Anjo :thumbup:
    Bei dem ersten Satz kommt schon mal noch eine 1 vor der 95 ;) .... man hat dann quasi noch mehr Zeit zum Sterben 8)

    Ok, mit zunehmendem Alter wird diese 1 dort irgendwie immer seltener, doch auch ohne ist alles geil, wenn's so verkehrsarm zugeht, wie im Video :thumbup::)

  • Welche Auflösung hast Du gefilmt und in welcher Auflösung exportiert?

    Gerade Fahrsequenzen sind für die Cam/Komprimierung schwierig, weil sich alles ständig und schnell ändert.

    Selbst, wenn Du in HD aufnimmst, wäre es ein Versuch wert, in 4K zu exportieren- 4K Vids sehen auf YouTube schon mal besser aus, weil die wohl anders von YouTube behandelt werden- wenn Du Zeit/Lust hast, dann kannst Du mal n Test machen, natürlich mit einer kürzeren Sequenz von 1 min.



    Ciao Rob

  • Der Sonntag ist richtig geschätzt- vor zwei Wochen um 6:30 gestartet, als Frühaufsteher ziemlich normal.

    Ich entfliehe dem Strassenverkehr grundsätzlich, wo ich nur kann, und nutze meistens irgendwelche schöne, asphaltierte Feldwege, was ja nicht durchgehend machbar ist.

    Aber den Cauberg in Valkenburg (DIE Attraktion schlechthin) ohne ein einziges Auto und ohne einzigen anderen Radler hochzuradeln- und herunter dann ebenso- das hat den absoluten Seltenheitswert! Bin froh, die Fahrt festgehalten zu haben ;)


    Moin Moin!


    Ja, genau das mag ich demnächst mal versuchen, schon öfter gelesen, Vids in 4K zu exportieren wäre vorteilhaft.
    Ich werde mal aus dem Video irgendeine Sequenz 'entnehmen' und es als direkten Vergleich probieren. Danke!


    Gefilmt mit den Einst. 1080/120fps.

    Exportiert- hier kann ich nur mit 'maximal' dienen. Das Virb Edit Programm hat beim Export 'nur':

    - Auflösung (480p bis 4K)

    - Framerate (abhängig von Auflösung 30-240fps)

    - Zielqualität (von niedrig bis eben maximal)

    zur Auswahl.

    Die Bitrate kann ich dann nach dem Export unter Video-Eigenschaften ablesen- im Fall von diesem Video lag sie bei gut 122.000

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rollo7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß nicht welche Probleme Ihr alle habt?!

    Das Video, welches ich mir hier über das Forum ansehe, ist 1A!

    Da gibt es rechts unten ein Zahnrad, da muss man die Auflösung einstellen ...

    Wenn man natürlich automatisch lässt, kann es sein, dass aufgrund der Übertragungsrate nur 480 eingestellt wird ....

    Also auf 1080p einstellen und hoffen, dass die Übertragungsrate der Leitung das verkraftet ;)

    Das YT 1080 Videos anders behandelt als 4K Videos wäre mir absolut neu - meine FullHD Videos sind makellos - und sehen aus wie das Original. Wenn das nicht mehr her gibt, kann YT auch nicht zaubern.

    Ich lade allerdings nie direkt vom Handy unbearbeitetes Material hoch. Meine Video sind alle bearbeitet und werden vom heimischen PC geladen.