Default 4k -> wieso "pixelt/rauscht" es hier so? Lichtfehler?

  • Moin moin, also zunächst wäre eine Begrüßung ganz schön gewesen, hier reicht gerne auch ein einfach ''Hi''.
    Dann dürftest du gerne auch die genauen Einstellungen von Protune angeben, Default kann vieles heißen :D


    Nun zum eigentlichen Problem, dass es bei ISO 1600 etwas rauscht/verpixelt ist, sollte normal sein. Wir reden hier von einer ActionCam mit einem sehr sehr kleinen Sensor...
    Die Lichtartefakte, wenn man sie so nennen mag, würde ich auf das allg. schlechte Licht und den viel zu hohen Iso Wert zurück führen.


    Und da du ja ganz neu hier bist, darfst du Punkt 1 gerne hier nachholen ;)

  • Da gibts wohl noch viel zu lernen. Wie der Mod schon schrieb, ist der Sensor klein. Und wie ich schon oft schrieb, macht so eine Cam nur optimale Bider bei viel Sonne, guten Kontrasten und Konturen.
    Neulich hatte ich allerdings ein Video bei bewölktem Himmel gesehen und war sehr überrascht, dass das Bild exzellent war. Hätte ich nicht gedacht. Also scheint sich da was getan zu haben.


    Aber bei dem Schummerlicht im Keller, kaum Kontrasten, eher einem konturlosen Einheitsbrei kann nichts Dolles bei rauskommen. Zumal die Musiker sich bewegen und der Filmer dann auch noch (Gegen)Bewegungen macht, was die Aufnahmen nicht erleichtert. Stimmte denn der Weißabgleich? Bild ist auch zu hell. Sieht aus, als wenn EV +1 eingestellt war oder so in dem Dreh.


    Ich frage mich auch immer, warum die Leute mit einer neuen Kamera nicht erst Probeaufnahmen machen. Nein, muss immer gleich wien Profi sein. Und dann kuckt man doof aus der Wäsche und hat keine Erklärung.
    Nein, ich kann das nicht besser. Will ich auch nicht machen, weil ich weiß, dass es schwer ist unter schlechten Lichtverhältnissen was Gutes zu fabrizieren. Das ändert aber nichts an notwendige Probeaufnahmen, bevor man loszieht und Großes vorhat. Ist auch enttäuschend für die Leute aus dem Video, wenn die nachfragen und man dann sagen muss "Ist nichts geworden." Schon deshalb sollte man vorher üben und sich auch mal mit den grundlegenden Regeln der Fotografie befassen. Nur weil das ne A-Cam ist, sind Kenntnisse nicht unnötig. Die sind die selben wie bei einer Profiknipse.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Moin moin, also zunächst wäre eine Begrüßung ganz schön gewesen, hier reicht gerne auch ein einfach ''Hi''.
    Dann dürftest du gerne auch die genauen Einstellungen von Protune angeben, Default kann vieles heißen :D


    Nun zum eigentlichen Problem, dass es bei ISO 1600 etwas rauscht/verpixelt ist, sollte normal sein. Wir reden hier von einer ActionCam mit einem sehr sehr kleinen Sensor...
    Die Lichtartefakte, wenn man sie so nennen mag, würde ich auf das allg. schlechte Licht und den viel zu hohen Iso Wert zurück führen.


    Und da du ja ganz neu hier bist, darfst du Punkt 1 gerne hier nachholen ;)

    Also nochmal "hi" auch von meiner Seite, sorry;)


    Na ja, ich hatte jahrelang die Go Pro 4 und weiß genau, wie sie bei "Party-Licht" (ist ja nicht wenig Licht, nur eben bunt) filmt bei 4k 30fps. Und diese Pixel-"Fehler", kein Rauschen, kannte ich noch gar nicht.
    Ich dachte, das kam vom Stabilisator, der war aber aus.
    Schärfe kann ich höher drehen, aber was ist EV+1?


    Danke und Grüße, maz

  • EV ist die Belichtungskorrektur. Damit öffnest oder schließt du theoretisch/quasi die Blende. Das geht nur im Rahmen des eingestellten ISO-Wertes.
    Was ist Protune Default? Wenn du ISO 1600 eingestellt hast, ist Protune nicht mehr Default, sondern Custom. Was da nun passiert ist, weiß keiner genau, weil du bisher deine Einstellungen nicht verraten hast.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)