WiFi-BacPac Erfahrungen, Probleme und Anregungen

  • moin moin.


    jetzt hab ichs... eben von allen 3 sachen ohne probleme die updates gezogen.


    die gopro hat jetzt sogar 2 neue updates innerhalb von einem monat bekomme. im menü sind jetzt sogar punkte wie "Bluetooth", "Network" und "Mobile phone" (ist klar wegen dem livebild per app), scheint aber bei bluetooth und network noch nix zu geben, verweist auf gopro.com...


    bin mal gespannt was da noch alle so kommt

  • Finde ich das jetzt nur nicht auf die Schnelle, oder wird bei der offiziellen Update-Anleitung für die Hero2 tatsächlich nicht auf die einfachste Methode eingegangen?


    - Firmware downloaden ( http://software.gopro.com/Firmware/HD2/HD2-firmware.bin )
    - auf oberstes Verzeichnis der SD-Karte kopieren, selbige einlegen
    - beim Einschalten Auslöseknopf 3-4 Sek. gedrückt halten
    - lt. Anweisungen auf dem Display 2 Tasten drücken
    - fertig


    Ich selbst hatte es zuerst mit dem Update via GoPro CineForm Studio versucht, aber das wurde immer mit einer Fehlermeldung ("Update konnte nicht durchgeführt werden" o.ä.) beendet. Die Installation via SD-Karte (nach einem Tipp von Alex; danke dafür!) lief dagegen schnell und problemlos ab, auf meinem und dem Gerät einer Kollegin.
    WiFi-BacPac und Remote habe ich dann übrigens mit CineForm Studio updaten können.

  • Die Backdoor des WiFi-Backpacks lässt sich auch mit der aufsteckbaren Batterie verwenden. Ist ja auch praktisch so, weil man ansonsten das Teil wechseln (oder den freien Platz mit Schaumstoff auspolstern) müsste, wenn man das WiFi auflädt. Ich hatte mir erst überlegt, den Aufsteck-Akku wieder zu verkaufen, aber aus dem o.g. Grund werde ich das nun doch nicht.


    Nein, das wird nicht gehen. Die Backdoors der 3 verschiedenen BacPacs haben 3 verschiedene Größen (die Höhe ist hier der Knackpunkt).


    Door LCD BacPac: 2,08 mm
    Door Wifi BacPac: 2,0 mm
    Door Battery BacPac: 2,3 mm


    Wenn Du das Battery BacPac (ist entsprechend dicker, als die anderen Beiden) in die Backdoor der LCD oder Wifi BacPacs quetschst, wird das sicherlich der Konstruktion des Gehäuses abträglich sein. Da können u.a. Risse entstehen. Umgekehrt dürfte das Wifi BacPac in die Bacdoor des LCD BacPacs passen, zur Not muss man die 0,8mm aufpolstern. Ich werde es nach der Inbetriebnahme mal ausprobieren.


    Warum GoPro das Wifi BacPac nicht genauso dick gemacht hat, wie das LCD BacPac, verstehe ich allerdings nicht. 0,8 mm für mehr Einheitlichkeit.

  • Umgekehrt dürfte das Wifi BacPac in die Bacdoor des LCD BacPacs passen, zur Not muss man die 0,8mm aufpolstern. Ich werde es nach der Inbetriebnahme mal ausprobieren.


    So, alle Updates sind jetzt drauf (Mac OS X 10.7.4). Nach dem Update des BacPacs wollte sich die Remote nicht mehr verbinden, händisch neu verbunden, dann konnte ich auch die Remote updaten.


    Erster Test mit dem Wifi BacPac und der Door vom LCD BacPac ergab, das sich die Hero2 im Gehäuse leicht hin und her bewegen lässt. Hier hilft bei Bedarf eine Lage Moosgummi.
    Mir ist immer unverständlicher, wraum die das Wifi BacPac nicht 0,8 mm dicker gemacht haben ... :)

  • Die Backdoor meines WiFi-Bacpac ist für meinen Akku BacPac zu klein - und in dem Gehäuse mit montierter Akku Backdoor hat die Kamera mit WiFi Bacpac zuviel Spiel und wackelt hin und her.


    Gibt es unterschiedliche Bauformen?

    Nein, ich habe mich geirrt (und das in meinem Posting jetzt auch korrigiert). Sorry für die Fehlinformation.
    Werde also doch versuchen, mein (unbenutztes) Akku BacPac wieder zu verkaufen. Blöd, das. :S

  • Ich hab hier gerade ein seltsames Verhalten:


    - Wifi BacPac ist mit der Kamera verbunden
    - Wifi BacPac wird per USB geladen
    - Wifi Remote wird per USB geladen


    Ich schalte die Kamera über die Remote ab, doch nach einigen Sekunden wird sie wieder gestartet. Schalte ich die Kamera mittels Remote wieder aus, geht sie nach ein paar Sekunden wieder an. Trenne ich die Remote vom USB-Kabel, bleibt die Hero2 aus.
    Schliesse ich die Remote wieder an das USB-Kabel an, geht die Kamera nach rund 40 Sekunden wieder an.


    Schalte ich die Kamera direkt aus, bleibt sie aus.


    Es ist dadurch auch nicht möglich, das BacPac und die Remote ausgeschaltet (also keine Funkverbindung) zu laden, so lange das BacPac auf der Kamera sitzt.


    Da scheint das ein oder andere Firmwareupgrade nötig zu werden. Ich vermute auch, dass nach Verfügbarkeit der iOS und Android App ein weiteres Firmware-Update nötig wird.


  • Und es wird immer noch nicht von der PC/Mac App geredet... :(

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

  • Ich hab heut mal ein wenig getestet...
    Verschiedene Modi, an und aus, videos, fotos, zeitraffer und was die hd2 halt noch so kann...


    Fazit
    bei drei verbrauchten Akkuladungen gab es zwei Abstürze, bei denen es nur noch half das wifibacpac ab- und den akku aus der hd2 rauszunehmen. :|
    Leider nicht reproduzierbar - jedoch immer, nachdem die Fernbedienung bei einer laufenden Aufnahme die Verbindung verlor (ohne den Abstand zum BacPac zu verändern). :S
    Finde ich insgesamt allerdings nicht kritisch - so lange wie es sonst immer funktioniert hat - ich hab den Spieltrieb gut ausgelebt :thumbsup:


    Bei laufenden Filmaufnahmen gibt es auf der Remote einen Anzeigefehler, wenn die Kammeraausrichtung umgedreht ist. Bei mir wird der Zeitcounter dann 1,5 mal angezeigt (mit einer halbierten und einer normalen Zeitcounteranzeige) - auch nicht kritisch, aber halt noch was zu tun für gopro...


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, es mir gekauft zu haben.
    Es macht für mich die Aufnahmen sehr viel leichter steuerbar und die eigenen 8| blöden Gesichtsausdrücke :wacko: beim Blick auf das Statusdisplay fallen für die Zukunft schonmal weg :thumbup:

  • Fazit
    bei drei verbrauchten Akkuladungen gab es zwei Abstürze, bei denen es nur noch half das wifibacpac ab- und den akku aus der hd2 rauszunehmen. :|
    Leider nicht reproduzierbar - jedoch immer, nachdem die Fernbedienung bei einer laufenden Aufnahme die Verbindung verlor (ohne den Abstand zum BacPac zu verändern). :S
    Finde ich insgesamt allerdings nicht kritisch - so lange wie es sonst immer funktioniert hat - ich hab den Spieltrieb gut ausgelebt :thumbsup:


    Das ist aber nicht so gut. Zeigt dann wenigstens die Remote an das die Kamera abgestürzt ist? Sonst merkt man es ja längere Zeit nicht wirklich nd so geht einem einiges an gutem Material verloren. Habe schon selber das Problem gehabt, ohne WiFi, musste dann schlussendlich die Kamera einschicken.

  • Ich weiss, dass es die App fürs WiFi Bacpac noch noch nicht gibt, aber wird es möglich sein auch an mehrere Smartphones (gleichzeitig) von einer Cam zu streamen?

  • ich wäre ja erstmal dafür das ganze auch ohne app zum laufen zu bringen... ^^


    im internationalen forum tun sich auch sehr viele sehr schwer bezüglich des updates. irgendwas stimmt da ja nicht...