WiFi-BacPac Erfahrungen, Probleme und Anregungen

  • Hallo DJ,
    ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen - die Fernbedienung ist schon jetzt eine feine Sache. Dass ich den Bildausschnitt nicht kontrollieren kann, ist zwar misslich, aber verschmerzbar, denn bei 170° bekommst Du eigentlich alles drauf, was Du haben willst. Sollte absoluter Schrott dabei sein, dann kannst Du das in der nachfolgenden Bearbeitung noch entfernen. Die ist sowieso erforderlich, weil man keinem Menschen einen z.B.halbstündigen, unbearbeiteten Hero-Action-Film zumuten kann.
    Bis etwa 5 m kannst Du aber auch schon heute am Laptop das Livebild verfolgen - über HDMI-Kabel oder Componenten-Kabel.
    Etwas unsicher bin ich, was Du mit der " eigenen PC-Software" meinst. Wozu sollte die gut sein ? - Wenn Du damit die Bearbeitung der Hero-Aufnahmen am PC meinst, dann muss ich Dich enttäuschen - da kommt von GoPro nichts weiter bis auf die "Krücke" Camform.Dafür benutzt Du Dein normales Videoschnittprogramm.
    Was jetzt für Ende August angekündigt ist, ist ein Update der Hero-Firmsoftware und eine App für Dein Smartphone. Wenn es denn wirklich zu dem mehrfach verschobenen Zeitpunkt kommt, ist das sicher eine Verbesserung, aber ich muss sagen, dass ich auch mit der bisherigen Ausstattungsversion gut leben kann.
    Gruß Joli

  • Nun, ich bin da etwas anderer Meinung aber egal. Jeder kann kaufen was er will und was er für richtig hält. Ich werde mir das WifiKit+Remote auch zulegen aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Ich warte bis die App verfügbar ist weil dies für mich ein sehr wichtiger Kaufpunkt ist. Sollte die App niemals erscheinen könnte ich damit nicht leben denn nur die Fernbedienung ist für mich nicht so wichtig. Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden und auch jeder hat andere Einsatzzwecke für die Kamera und benötigt anderes Equipment etc.


    Mit der PC Software meine ich folgenden Abschnitt von der GoPro Homepage: "Livestreaming + direktes Teilen von deiner GoPro aus (demnächst erhältlich)
    Livestreaming von Videos oder direktes Teilen von Fotos und Videos im
    Web mit deiner GoPro, überall da, wo du eine Netzwerkverbindung hast
    (demnächst erhältlich).".
    Ich weiss nicht wie das funktionieren soll ? Direkt von der Kamera heraus oder über eine Software ? Lassen wir uns überraschen !

  • hey :)


    habe jezt auch ein GoPro wifi Bacpac und finde es ziemlich cool :)
    wie ist es den wen der Akku vom bacpac leer ist und sich dan strom von einem vollen Akku zieht wie lange hällt dan noch ein voller GoPro akku ??
    hat das schon jemand getestet ? :)


    LG David

  • Hat dieser Beitrag weiter geholfen? 1

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (1) 100%

    Hallo,


    ab heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Wifi-BacPacs. Hier einmal meine ersten Eindrücke: :)


    Update hat Problemlos funktioniert - eigenartig finde ich nur, dass ich das Wifi-Pac bei GoPro registrieren MUSS.


    Es ist auch wieder eine kurze Verlängerung dabei, um das Wifi-Pac z.B. auch am Headstrap problemlos verwenden zu können.
    Top finde ich, dass die USB-Kabel, sei es von der Remote oder auch das normale USB-Kabel, nicht so ellenlang wie beim Grundpaket oder beim Battery-Pac sind, sondern mal wirklich kompakt kurz sind. Besser zum mitnehmen.


    Das Klettband macht auf mich einen etwas billigen Eindruck. Zwar hab ich es noch nicht im Einsatz gehabt, befürchte aber, dass die etwas raue Oberfläche und die etwas scharfen Seiten auf der nackten Haut bei Schweiß nicht ganz so angenehm sein wird. Auf Dauer befürchte ich auch, dass die Spitze des Klettbandes sich etwas auflösen wird und somit das Einfädeln in die Remote ein Tortour wird...


    Vom Gewicht ist das Wifi-Pac das leichteste der drei BacPacs.


    Vorteilhaft ist, dass das BacDoor vom LCD-BacPac kompatibel zum Wifi-BacPac ist. Es wackelt nichts im Housing und der Taster lässt sich auch bedienen.
    Andersrum ist es aber nicht kompatibel - zumindest würde ich es nicht empfehlen, da die GoPro und das BacPac zu sehr eingeklemmt werden würde.
    Das offene Backdoor des Wifi-Packs ist seitlich (Links und Rechts) komplett offen, sodass man auch an den USB-Anschluss herankommt. Für LCD-BacPac Benutzer etwas gewöhnungsbedürftig, da nun der Taster direkt betätigt wird und nicht mehr mittels Housing-Taster.


    Zum Schluss noch eine kleine Beobachtung zur Remote selbst: Die Anzeige hinkt beim Modus-Umschalten, Aufnahme Starten oder Beenden etwas der GoPro Anzeige hinterher. Die Aufnahmezeit ist hierbei aber immer synchron. Hier hoffe ich, dass GoPro irgendwann genauso nachbessern wird, wie bei der Hero HD 2 (wo früher auch das Menü etwas lange zum Umschalten gebraucht hat).


    Soweit einmal meine ersten Eindrücke.



    Viele Grüße,


    Black




    PS.: Nach den ersten Einsätzen folgt bei Interesse ein weiterer Bericht.

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

  • Hilfreich? 1

    1. Ja - kannte ich noch nicht (1) 100%
    2. Ja - kannte ich bereits (0) 0%
    3. Nein (0) 0%

    PSS.:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kameraaufnahme zu starten und dann die Remote auszuschalten, sodass man bei der Akku spart?
    Die Kamera selbst könnte ja am Strom hängen und beliebig lang laufen...


    Ansonsten wäre ja die Aufnahmezeit der GoPro immer an die der Remote gekoppelt...
    Nur dass ich meine, gelesen zu haben, dass wenn der Remote-Akku leer geht, dass die GoPro weiter aufnimmt... Ist aber auch blöd, wenn ich diese dann nicht mehr per Remote stoppen könne (außer, wenn ich die Remote in der Zwischenzeit wieder aufgeladen hätte) ...




    PSSS.:
    Hab gerade einen Möglichkeit dazu gefunden:


    1. Aufnahme von der GoPro läuft, Wifi-Pac läuft, Remote läuft
    2. An der Remote: Mode Button drücken, wenn gedrückt gleich Rec-Button drücken, sodass beide gedrückt sind.
    3. Halten bis die Remote aus geht
    4. Zuerst den Mode-Button loslassen. Dann erst dem Rec-Button
    5. Nun sollte die GoPro weiter aufnehmen und die Remote aus sein. Wenn ihr nun die Remote wieder startet, nimmt sie die Verbindung wieder auf und alles ist wie zuvor.


    Wenn ihr einen Schritt nicht so macht, wie oben beschrieben, bricht die Aufnahme entweder ab oder die Remote startet erneut.



    Grüße,


    Black

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

    Einmal editiert, zuletzt von Black ()

  • Mir ist heute irgendwie das Wifi-BacPac abgestürzt.


    Hatte die GoPro stationär stehen und die Remote nur dabei um ab und an drauf zu sehen, wie es um den Akku steht. Nach ca. 30-45min (gefühlt) hat dann die Remote die Verbindung verloren und konnte auch keine wieder aufbauen. Erst als ich das BacPac abgeschaltet und neu gestartet habe kam wieder eine Verbindung zu stande...


    Habt ihr das auch schon mal gehabt?
    Hab die neuste Firmware drauf.



    Gruß,


    Black

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

  • Heute mal ein paar Zahlen zum BacPac:


    Rahmenbedingung: Komplett aufgeladene GoPro Hero HD 2 mit Ersatzakku (Original), Remote und Wifi-Pack (über Nacht), 27°C Raumtemperatur und geschlossenes Housing.
    GoPro war angeschaltet und hat keine Aufnahme gemacht. Wifi-Pack hatte Verbindung mit Remote. Remote war max. 0,5m entfernt vom Wifi-Pack.


    TimeLine:
    0h:00m - Alles Eingeschaltet (GoPro, Wifi, Remote)
    2h:51m - Erster GoPro Akku leer - 3min Wechselzeit. Remote ist weiter gelaufen, Wifi-Pack auch.
    5h:13m - letzter Batteriestrich am Wifi-Pack endgültig verschwunden
    5h:32m - Wifi-Pack hat sich abgeschaltet, Batteriesymbol von GoPro blinkt (Wifi-Pack hat kurze Zeit lang mitgeblinkt)
    5h:35m - Zweiter GoPro Akku leer, 2min Wechselzeit. Remote ist weiter gelaufen im "Suchmodus".
    Nun läuft GoPro mit Wifi-Pack wieder. GoPro Akku voll. Wifi-Akku leer, kurzzeitig läuft es.
    5h:39m - Remote Akku leer.
    5h:45m - Wifi-Pack lässt sich nicht mehr starten, obwohl an GoPro dran.



    Resümee:
    Wifi-Pack und Remote halten gut 2 GoPro Akkus lang im "Standby" (5h 30m). Bei den meisten Daueraufnahmen (nicht "standby") hält ein GoPro Akku ca. 2h 15min (Quelle: Siehe Forum, anderen Beitrag u.a. von mir). So kommen wir hier auf sogar 2,5 GoPro Akkus...
    Diese Zeit sollte für die meisten Aufnahmen genügen - denn oftmals hat man wenig Standby-Zeit und wenn, dann schaltet man meist Alles aus...


    Was mich leider doch enttäuscht ist, dass anscheinend die Stromversorgung des Wifi-Packs von Seitens der GoPro her nicht funktioniert, obwohl das eigentlich laut Anleitung passieren sollte...
    Sollte ich mich da mal an den Support wenden ?(


    Edit: Die Remote und das Wifi-BacPac brauchen jeweils 1h20m an einem 1000mA Ladegerät um wieder voll aufgeladen zu sein.



    Viele Grüße,


    Black




    PS.: Offizielle Seite von GoPro bzgl. Akkulaufzeit http://de.gopro.com/support/article/?21525706
    BacPac 3-4h
    Remote 5-6h
    Wenn Wifi-Pack auf GoPro Akku läuft, so hält dieser 25% weniger lang.

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

    2 Mal editiert, zuletzt von Black () aus folgendem Grund: Ladezeiten hinzugefügt

  • Kann es sein, dass ich der einzige derzeit noch bin, der sich für das Thema Wifi-BackPac interessiert? Es wird irgendwie nichts mehr zu diesem Thema gepostet...

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

  • ja, wundert mich auch... irgendwie tot hier !


    Ich interessiere mich für das Wifi Pac, aber habe es noch nicht !


    Ich warte bis die iPhone App da ist. Die Remote Funktion ist schön ung gut aber interessant wird es für mich erst mit der App ! Sollte GoPro die doch nicht rausbringen oder andere Gründe haben, so muss ich mich nicht ärgern.


    Ich kaufe das Wifi Kit erst wenn die App da ist. Vorher nicht.

  • ich denke, dass der Großteil bereits durch ist durch das Jammertal mit dem WiFi Pack. :'-(
    Ich warte auch noch auf die App bevor ich mir das Teil zulege. Obwohl am Moped, mit der Cam zwischen der Gabel vorne, es schon ne geile Sache wäre :thumbsup:

  • :thumbsup: :thumbsup: ein großes Danke an Black für die Auflistung der Akkulaufzeit :thumbsup: :thumbsup:



    ich finde das Wifi BacPac genial da ich jetzt Aufnahmen machen kann die ich ohne Wifi alleine nie hätte machen können. Beim Kajak paddeln brauchte ich früher immer jemanden der die Cam ein und aus geschaltet hat und Der mußte dann auch erstman an die Cam herran paddeln und dann wieder aus dem Bild verschwinden (war meist so umständlich das man das filmen garnicht erst gemacht hat).


    auf das App bin ich auch schon gespannt, mal schauen was sich dadurch neue Ideen ergeben.


    so jetzt mal wieder alle Akkus laden damit die Cam morgen an's Kajak kann um wieder paar Cam Einstellungen zu testen (unteranderm Kajakrollen mit dem Unterwassergehäuse)


    Grüße
    Maxxs

  • ein großes Danke an Black für die Auflistung der Akkulaufzeit


    Kein Thema :)
    Hab ich gern gemacht...


    Was mich leider doch enttäuscht ist, dass anscheinend die Stromversorgung des Wifi-Packs von Seitens der GoPro her nicht funktioniert, obwohl das eigentlich laut Anleitung passieren sollte...
    Sollte ich mich da mal an den Support wenden


    Kann das zufällig jemand von Euch bestätigen?


    Funktioniert bei Euch das Wifi-BacPac auf GoPro Akku, wenn der eigene Akku leer ist?



    Gruß,


    Black

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

  • hier das Video welches ich oben Angekündigt habe, Kajakrollen mit dem Unterwassergehäuse. Da ich die GoPro ca 3 meter von mir entfernt am Bug des Kajak befestigt habe wären ohne das WiFi-BacPac solche Aufnahmen nur möglich wenn mir ein anderer Paddeler die Cam ein und aus schaltet. Dank Wifi-BacPac kann ich die Cam jetzt bedienen wie ich es möchte.


    hier das Video
    https://www.youtube.com/watch?v=10XYBTUo1FA


    Grüße
    Maxxs

  • Hab snoch nicht ausprobiert, der Akku der Go Pro hält nicht so lange wie die Bakpak Akkuversorgung, deshalb habe ich noch keine Erfahrungswerte......