Videonachbearbeitung Verringerung der Windgeräusche? Bei Aufnahme (Motorradvideo)

  • Ich habe mir vor kurzem eine GoPro Hero 5 Black gekauf.
    Nun habe ich bei meinem letzten Motorradurlaub ein paar Aufnahmen am Motorrad gemacht. Einmal mit einer Helmbefestigung und einmal mit Brustgurt gefilmt. Hierbei entstehen durch den Fahrtwind sehr starke Nebengeräusche bzw. Windgeräusche.
    Wie bekomme ich diese entfernt?
    Kann man im GoPro Bearbeitungsprogramm etwas am Ton einstellen? Wie geht dass, und wie muss ich mich da durchklicken. Ich habe mich mit der Tonspur etc. einstellen noch nicht richtig befasst. Wer kann mit hier zu ein paar Einstell-Tips oder ein vernünftiges Bearbeitungsprogramm nennen?
    Ich möchte den Motorsound meines Motorrads optimal mit deutlich reduzierten Wingeräuschen oder gar keinen Windgeräuschen haben.
    Oder das Motorgeräusch leise im Hintergrund hören und das ganze eventuell mit Musik hinterlegen. Einstellungen Frequenzen etc.?
    Wer kann mir hierbei helfen oder Tips geben oder mir ein Video auf YouTube empfehlen?
    Dann in voraus erstmal vielen Dank für euere Antworten.
    Ich hoffe dass mit hier jemand weiterhelfen kann.

  • Hallo schwarzer-witwer666.


    Zu deinen Fragen:


    1.) Bei Aufnahmen am fahrenden Motorrad wirst du nahezu immer Windgeräusche haben.
    2.) Du kannst bei der Hero5 in den Audioeinstellungen die Option WIND wählen. In dieser Einstellung werden zwar die Fahrtwindgeräusche reduziert, sind aber immer noch vorhanden.
    3.) Eine Möglichkeit die Audioaufnahme zu verbessern, bzw. das aufzunehmen, was du verstärkt hören willst, ist der Anschluss eines externes Mikrofons. Eventuell mit Verlängerung in der Nähe der Auspufföffnung montiert. Ist aber am Motorrad ein ganz schönes Gefummel.
    4.) Letztendlich kommst du aber um eine Nachbearbeitung der Audiospur nicht herum. Das geht auch mit der GoPro-Studio Software. Achtung: nicht verwechseln mit GoPro Quick. Da musst aber mal auf youtube suchen, oder googeln.
    Mit welchem Programm arbeitest du?
    Ich bearbeite meine Filme meist mit iMovie. Da ist es total simpel, die Tonspur zu verändern und mit Musik zu hinterlegen.


    Grüße


    Roman

  • Hallo schwarzer-witwer666,
    in Ergänzung zu Roman, dem ich inhaltlich voll zustimme, kann ich Dir aus meiner Erfahrung das Bearbeitungsprogramm von Magix empfehlen. Auch dort können Bild und Ton sehr einfach voneinander getrennt und dann auch getrennt bearbeitet werden. Bei so starken Windgeräusche, wie ich sie bei Dir vermute, hilft nur eine komplette Löschung des O-Tons und eine Nachvertonung. Du kannst dazu ja auch durchaus von Deiner Maschine im Stand entsprechende Auspuffgeräusche aufnehmen und die dann in den Film auf der Tonspur einfügen. Wenn ich gute Nachvertonungsgeräusche brauche, dann klaue ich mir Dir aus TV-Filmen. Oder kauf mir eine entsprechende Geräusch-CD.
    Gruß Joli

  • Auf freesound.org gibt es tonnenweise Gratissound, ich habe z.B. mal n Sound runtergeladen "pissed off duck" weil in meinem Balatonvid gerade ne Ente wegfliegt aber kein Geräusch macht.
    Den Mopedsound würde ich aber auf jeden Fall direkt abgreifen- Mikro oder einfacher Aufnahmegerät z.B. zweite GoPro, Handy etc. günstig anbringen und abdecken.


    Ciao Rob

  • Hallo schwarzer-witwer666,
    danke für Deine Rückmeldung. Ich arbeite seit Jahres mit Magix Video delux ( ca. 80,-€), musste aber feststöllen, dass dieses Programm immer instabiler wird - insbesondere bei längeren Projekten. Deshalb bin ich jetzt auf Magix Pro X umgestiegen. Da habe ich dies Abstürze nicht mehr. Kostet aber auch deutlich mehr - ca. 190,-€.
    Was Geräusche-CD anbetrifft, kann ich Dir im Augenblick keine konkrete benennen, Schau doch mal im Internet unter "Geräusche-CD" - da wirst Du bestimmt fündig. Auch Rob´s Tip mit freesound.org ist bestimmt eine Empfehlung.
    Viel Spaß dabei.
    Gruß Joli