Speicherkarte Samsung Pro 64GB - Erfahrungen?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich will mir für meine GoPro Hero4 Silber (noch in der Anlieferung von GoPro) eine Speicherkarte zulegen. Ich bin bei meiner Suche auch über die Empfehlung von GoPro gestolpert, habe aber auch eine Karte von Samsung gefunden. Die Samsung Pro 64GB mit 90MB/s Lesegeschwindigkeit und 80MB/s Schreibgeschwindigkeit.
    Hat schon jemand mit dieser Karte Erfahrungen gemacht?


    Neblige Grüsse aus Neuss


    Steve

  • Zwar habe ich keine solche Speicherkarte, doch aufgrund der angegebenen Lese- und Schreibgeschwindikeiten solltest du mit der Silver keine Probleme bekommen.
    Ich selbst habe zuvor meine 3er Black und nun meine 4er Silver mit einer SanDisk Ultra betrieben, die "nur" 30 MB/s schafft. Bei meinem favorisierten 1080p-Auflösungen (mit 30 fps oder 60fps) lief immer alles tip top. Bei Tests mit höheren Auflösungen und Protune an, gab es dann jedoch unregelmässige Aufnahmeunterbrüche. Das lag bestimmt daran, dass die Speicherkarte eben die geforderten 45 MB/s nicht erreichte. Zur neuen Kamera gönne ich mir nun aber auch eine neue Speicherkarte (von Lexar), die ebenfalls bis zu 90 MB/s erreichen soll.
    Höheren Auflösungen mit Protune dürften somit nichts mehr im Wege stehen.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Bitte verwechselt nicht mbit/s mit Megabyte/s !


    Einige Karten sind tatsächlich mit Schreibgeschwindigkeiten von 80 bis 90 megabtye! Pro sekunde angegeben. Mit solchen Karten - wie z.B. der UHS Speed zertifizierten Karte von Lexar - 633x - dürfte es in keiner Auflösung jemals Probleme geben. Andere Karten haben zwar auch (mb) stehen - meinen aber megabit/s...
    8 bit = 1 byte - somit sind deren Werte dann durch 8 teilbar zu genießen.
    Die höchste erreichbare Bitrate sind bei der Hero 4 Silver - 45 mbit/s also ca 5,6megabyte/s
    Und bei der Black 60mbit/s also ca. 7,5 megabyte/s


    Probleme ergeben sich dann, wenn eine Karte zwar durchschnittlich 20megabyte schafft, dabei aber von 5megabtye bis 30megabyte schwankt!
    Also mal drüber und mal drunter liegt. So erfüllt sie zwar den durschnittlichen Wert, fällt aber teilw. Unter den Mindestspeed und die Gopro beendet die Aufnahme in konsequenz.


    ich habe gestern am Stück 45min Video in 4k 30fps mit meiner Black aufgenommen - mit einer Transcend 32gb Karte. Keinerlei Probleme.


    alex

  • Danke für eure Antworten, die haben mir schon weitergeholfen.


    Ich hab bei Chip Online nen Testbericht über die Samsung gefunden, wenn das so stimmt ist die doch der pure Wahnsinn.

  • na das tönt doch mal sehr gut!


    danke für dein Posting!


    hmmm...bin auch noch am Überlegen.
    Die 633x Speed Lexar als 64er oder 128er sind schwer zu bekommen und wenn die Samsung so schnell ist, warum nicht da zuschlagen.


    Alex

  • So, ich hab Die Samsung pro 64GB bestellt.
    Wenn meine Hero4 Silber endlich von GoPro geliefert wird probiere ich die Samsung Pro einfach aus und falls die nix ist geht sie wieder zurück.

  • naja, wenn man bedenkt, das in einigen Karten der Speicherchip von Samsung ist und nur der Kontroller vom Kartenhersteller selber kommt kann das schon gut kommen ;-)

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • Moin.


    Ich nutze die Samsung Pro als 32GB und als 64GB microSD und bin absolut zufrieden. Nachdem es mit den Sandisk nur noch Hickhack gab habe ich gewechselt und es bis jetzt nicht bereut.


    Roland

  • 1. Was hat das mit den Erfahrungen zu der SAMSUNG Speicherkarte zu tun?! -> nix!


    Please stay on topic.


    2. SanDisk Ultra ist so ziemlich die letzte Karte die ich empfehlen würde, da diese in selbst durchgeführtem Schreib-Test mehrfach - jeweils nur ganz kurz - unter 4mb eingebrochen ist -> Abbruch der Aufnahme im ProTune und/oder 4k Modus folgt unweigerlich.


    3. selbst wenn das Anfangs ggf. nicht passiert (dann hast du eventuell auch einfach nur Glück gehabt) - wird eine SD-Karte mit Zunahme ihrer Schreib/Lesezyklen nicht besser.


    4. Geiz ist ganz sicher nicht immer geil - ich hatte mit 2 verschiedenen San Disk 64GB Karten in 2 unterschiedlichen GoPro Kameras massive Probleme und habe auf grund dessen gewechselt.
    Außerdem ist die Karte unter dem von dir geposteten Link nicht verfügbar derzeit.


    Alex

  • ich selbst bin auch gerade auf der suche, nach einem guten preis/leistungs verhältnis


    irgendwo hab ich gelesen das die gopro hero 4 black max. 40-45 MByte/s überträgt, das heist die microSD muss nicht mehr als 45 MByte/s schreiben können.


    die hier schaut ganz gut aus (Kingston UHS-I 64GB (SDCA10/64GB) ) - preis aktuell 43,46 € - lesen: 90MB/s • schreiben: 45MB/s
    http://www.amazon.de/dp/B00L31…1HV6&childASIN=B00L311HV6


    die Kingston UHS-I 32GB (SDCA10/32GB) wird sogar von gopro empfohlen, das 64GB modell komischerweise nicht.
    http://de.gopro.com/support/articles/software-update-release


    schon jemand erfahrungen mit der (Kingston UHS-I 64GB (SDCA10/64GB)) gemacht?

  • auch hier bitte nicht die Bitrate, die in (mega)Bit/s als datenstrom angegeben wird, mit der Größe MegabYte verwechseln.


    60Mbit/s die ie Hero 4 black maximal hat, sind ca. 7.5mbyte/s.


    Das sollten gute Karten locker konstant schaffen,
    leider brechen viele Karten ein.


    der Durchschnitt bleibt auch über 10MB/s wenn es mal kurzzeitig unter 5 Mb/s fällt, dafür dann aber wieder über 30 liegt an anderen Stellen.
    Deswegen sind nicht die Durchschnittswete an sich, sondern zig Messwerte im Diagramm über eine gewisse Zeit wichtig


    Alex