Hero 3+ BE Wie schnell ist denn nun das WIFI?

  • HI habe heute mal meinen ersten Flug mit der Phantom2 gemacht. Danach wollte ich ein Video von der Gopro 3+ BE auf mein Galaxy S5 senden bzw. Downloaden. Da ich die Filme nicht ansehen konnte ( warum auch immer ) Naja zumindest haben ca.800MB gute 45 Min. geduaert. Wenn ich nun mal die Werbung so sehe 4 mal schnellers Wlan frage ich mich. Wie elend langsam war das denn bei den anderen Cams mit Wlan? Ist das normal das das soo lange dauert.


    Dazu gleich noch eine Frage um nicht noch einen neuen Post zu öffnen. Ich habe noch eine andere APP für die gopro auf meinen Handy auch da kann ich die Videos die auf der Cam sind nicht wiedergeben. Es kommt die Melung ( siehe Anhang ) das LRV fehlen. Was das? ein codec?


    Auflösung des Videos ist 1080P 50fps W


    Danke schon mal für jeden Tipp.

  • Der Werbe-Slogan "4x schnelleres WLAN" bedeutet im Klartext, dass man auf iPhones 4x schnellere Video-Vorschau und schnelleres Foto- und Video-Teilen mit der GoPro-App hat, als noch mit der Hero3 ohne Plus. Mit Andorid-Handys hatte man schon bei der"alten" Hero3 schon eine viel schnellere Übertragung.
    Für die Video-Vorschau auf die GoPro-App erstellt die Kamera indessen vorgerenderte "Mini-Filmchen" mit der von dir genannten Endung .lrv die er dann auf das Handy streamt.
    Wenn du jedoch 800MB-Filme von der Kamera via WiFi auf das Handy downladen möchtest... ja dann musst du dir schon etwas Zeit nehmen. Deshalb empfhielt sich die Datenübertragung via Kabel oder Kartenleser.
    Ein Grund, weshalb du die Filme nicht ansehen konntest (wobei bei deinem Post nicht ganz genau daraus hervor geht, wo, wie und mit was du sie anschauen wolltest) könnte sein, dass dein verwendetes Gerät / Abspielsoftware mit der Full-HD Auflösung von 1080p und/oder auch wegen den 50fps überfordert ist.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Moin danke erst mal für die Antwort.


    Also das das s5 keine Full HD Videos abspielen kann kann nicht sein. Das S5 kann ja selber auch in Full HD und 4K aufzeichnen mit der Cam. Wenn ich die Filme von der Hero auf meinen Handy Runtergeladen habe. Oder Die Filme von der Hero auf dem PC und dann auf mein Handy schiebe kann ich sie sehen.


    Es geht nur darum das ich aus der Gopro APP heraus die Filme nicht sehen kann. Man kann ja mit der App in den "MediaBrowser" gehen und so sehen was man wie Fotos/Videos gemacht hat. Fotos gehen. Nur die Videos eben nicht. Da steht denn, dass wenn ich die sehen will sie auf mein Handy von der Cam aus Runterladen muss.


    Ich kann auch von mein Handy aus mit "Airplay" den hero Film auf mein TV per Wlan streamen. Also muss es am W-Lan der cam liegen. Wenn ich zum beispiel diese 800MB per AirDroid auf mein Handy sende dauert das ca.2-3 minuten. Wie gesagt vom der Hero gute 45 minuten.


    Klar muss man das nicht machen aber, wenn man grad im Wald oder in der Pampa ist und keinen pc oder Monitor für die Hero hat. Dachte ich mal eben schnell rüber senden und schon mal ne kleine vorschau ansehen. OK geht dann wohl doch nicht so wie ich mir das dachte :)

  • da muss ich Rochus widersprechen.


    Mit der neuen Hero3+ hat sich nicht nur der "lag" der live-Vorschau verkürzt, sondern auch der eigentliche Datentransfer sollte nun drastisch schneller von statten gehen.


    zum Vergleich einfach mal dieses Video hier anschauen:


    KwV6BfyAVVE


    800Mb in 45min...puh das klingt wirklich mächtig langsam!


    Also selbst bei 1mb pro Sekunde sollte das nicht mehr als ~13min dauern.


    denke das ist realistisch so ca 1mb pro sekunde.
    vorher waren es 280-300kbyte pro sekunde! also mit der Hero3 ohne plus.



    Nen S5 sollte so ziemlich alles an Video locker abspielen können.
    Kann ja selber in 4k/30fps aufnehmen!


    ggf. mal nen anderen player aus Android App-Dingens laden.


    Alex

  • Moin,


    lies Dir DAS mal durch:


    http://de.gopro.com/support/ar…ons-for-playback-and-copy


    Somit dürfte alles klar sein.
    Wozu brauchst Du den protune-Modus? Wenn Du nicht gerade professionell nachbearbeiten willst, schalt ihn ab, dann klappt es auch.
    protune sind Cam-Raw-Dateien, ähnlich wie bei einer Spiegelreflex-Kamera. Dort lassen sich Raw-Dateien ohne spezielle Software, Nachbearbeitung und Konvertierung auch nicht auf vielen Geräten anzeigen.



    Auf meinem iPad ist der Startbildschirm der gopro-App zunächst auch vertikal. Lässt sich wohl nicht ändern.


    protune AUS: Preview wird übertragen
    protune AN: Preview not supportet


    Grüsse

  • Hi und danke für die Tipps. Dieser protune modus war wirklich an. Muss ich irgendwie unbewusst eingeschaltet haben. Nun habe ich ihn aus gemacht aber dennoch kann ich die Videos nicht life von der Cam auf mein Handy sehen. Ich hatte aber schon mal ein paar Filme gemacht bzw. Kurze clips die liefen. Hym das war aber vor dem Update der cam.


    Also kurz dazu erklär. Cam gekauft rumgespielt. Ein paar clips gemacht. Dann die APP gefunden ( Die die man von der Hero Seite laden kann ) dann gesehen hey.. man kann ja die gemachten Vidoes von der Cam aus auf dem Handy sehen wie geil.. Dann kamm das Cam Update. Und ich sage mal seit dem geht es nicht mehr zumindest glaube ich das es so ist.


    Ich habe nun NTSC 60 FPS in wide modus. Ich mein Ich teste mal eben alle anderen Formate auch, wenn es bei allen das gleiche ist kann da ja was nicht stimmen.


    Kann man das bzw denn Wifi Speed der Cam irgendwie testen? Gibt es da eventuell eine app die test daten senden/empfangen kann?


    Nun schaut das im Media Brwoser der HEro APP so aus.


    *edit*
    LOL nun habe einfach mal nur 1080P oder Superview gemacht. Nun geht es. OK also, wenn ich das mit mache geht es nicht ohne geht es. Muss man nicht verstehen aber ok. Dann muss ich wohl doch den Kleinen Monitor dazu kaufen. Damit ich vorort halt auch mal sehen kann, was ich da so aufgenommen habe^^

  • da muss ich Rochus widersprechen.


    Mit der neuen Hero3+ hat sich nicht nur der "lag" der live-Vorschau verkürzt, sondern auch der eigentliche Datentransfer sollte nun drastisch schneller von statten gehen.


    zum Vergleich einfach mal dieses Video hier anschauen...


    Danke Alex! Diese Video kannte ich noch gar nicht. War bisher wirklich der Annahme, dass bei der 3+ nur der "lag" verbessert wurde. Dann müsste ich ja fast upgraden.... Nee, ich warte doch noch etwas. Die 4er soll ja angeblich schon in den Startlöchern stecken.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup: