Ladevorgang beim ersten Laden vom Phantom Akku mit dem Balancer

  • Hallo zusammen, kleine Frage. Habe heute zum ersten mal den Phantom Akku
    geladen (2A um relativ schonend zu laden) seit über 3 Stunden leuchtet
    das große Lade-LED einmal grün dann wieder Rot(schnell im Wechsel). Dazu 1S (rot) dann 2S
    ... 3S (je,nach einer Zeit) dann sind mal alle 3 Rot dann später fängt er
    wieder mit 1S an, ist das normal??


    Grüssle Barrabez

  • Wie gesagt ich lade den Akku nur mit 2A statt 3A wie die meinsten, dann wirds vermutlich etwas länger gehen?
    Ja MultiMeter habe ich, habe heute nach dem ersten Flug den Akku geladen zum 2.mal, wie ich feststellen musste
    hat er heute schneller geladen nach 3 Stunden war er fertig (also da habe ichs gesehen, könnte auch weniger gewesen
    sein) diesmal waren 1/2/3 S alle Rot und die Led hat konstant grün geleuchtet:)
    Wielange dauert bei dir der Ladevorgang mit 2A??


    Gruss Barrabez

  • Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.


    Wie lange der Akku bei mir lädt, kann ich so gar nicht sagen.
    Denk mal 1,5-2h. Das hängt natürlich auch davon ab wie leer er ist.
    Mit 3A habe ich noch nicht geladen, das Ladegerät scheint aber auch
    keine 3A zu schaffen.

  • 1,5 - 2h ???? Ich lade max. 45 Minuten mit dem original Ladegerät. Ich arbeite aber noch mit einem weiterem, Ladezeit unter20 Minuten pro Akku.

  • das beim Phantom mitgelieferte Ladegerät ist murks ;-)


    Davon abgesehen, dass es max. 20 Watt schafft, also 1,8A bei 11,1V Spannung,(ist also völlig egal, ob man es auf 2A oder 3A stellt)
    hat es keine vernünftige Anzeige der Spannungen der Einzelzellen.


    barrabez:


    du hast aber den Balancing Stecker auf jeden Fall mitverbunden ja?
    So einen langen Balancing Vorgang hatte ich auch schonmal, da war dann der Akku defekt!


    "normal" sollte der Akku laden binnen knapper Stunde +-10-15 min. und dann dauert der Balance Vorgang nochmal 10-15min.ggf 20 min.
    Wenn du aber was von 3 Std schreibst, prüfe den Akku mal!


    Kann gut sein, dass der einen ordentlichen Zelldrift hat bzw, eine der 3 Zellen nen Schlag weg hat und die Spannung nicht korrekt hält.


    Gruß,
    Alex


    PS: über kurz oder lang sollte man sowieso in einen vernünftigen Single/Dual-lader investieren!


    bringt nichts da zu sparen und dann kann man auch endlich vernünftig laden.
    Sprich 2 oder 4 packs auf einmal und dann binnen 20-30 min volladen ;-)
    ggf. sogar von Unterwegs per Autobatterie!


    Nen Voltcraft B6 gibts ab 80-90€ und der liefert bis zu 200 Watt und 6S.

  • Alex hat absolut Recht.


    Werft den Original-Lader in die Ecke und holt Euch was Besseres.


    Den Original IMAX B6 Lader (baugleich Voltcraft B6) gibt es beim Hobbyking im EURO Warehouse für schlappe 25,-€. KLACK.


    Oder auch den IMAX B6AC für 30,-€ + 19% Einfuhrumsatzsteuer aus dem internationalen Warehouse. KLICK


    Roland